Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Sechste fangen zu lehren und zu predigen/ zu reformiren und rumoren/ dieKäuffer und Verkäuffer außgetrieben/ die Wechsel-Tisch umgestürtzt/ da tritt besagter Außschuß deß Synedrii und grossen Raths zu Jerusalem zusammen/ stellen Jhn zu Red/ fragen und sagen: Auß wasser Macht thust du das. Matth. XXI, 23. II. Quaestio categorica, ein Klag-Frag/ ein Anklags-Frag/ in III. Quaestio responsione elisa, eine Frag welche der Herr be- Leitern
Die Sechste fangen zu lehren und zu predigen/ zu reformiren und rumoren/ dieKaͤuffer und Verkaͤuffer außgetrieben/ die Wechſel-Tiſch umgeſtuͤrtzt/ da tritt beſagter Außſchuß deß Synedrii und groſſen Raths zu Jeruſalem zuſammen/ ſtellen Jhn zu Red/ fragen und ſagen: Auß waſſer Macht thuſt du das. Matth. XXI, 23. II. Quæſtio categorica, ein Klag-Frag/ ein Anklags-Frag/ in III. Quæſtio reſponſione eliſa, eine Frag welche der Herr be- Leitern
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Die Sechste
fangen zu lehren und zu predigen/ zu reformiren und rumoren/ die
Kaͤuffer und Verkaͤuffer außgetrieben/ die Wechſel-Tiſch umgeſtuͤrtzt/
da tritt beſagter Außſchuß deß Synedrii und groſſen Raths zu Jeruſalem
zuſammen/ ſtellen Jhn zu Red/ fragen und ſagen: Auß waſſer Macht
thuſt du das. Matth. XXI, 23.
II. Quæſtio categorica, ein Klag-Frag/ ein Anklags-Frag/ in
welcher ſie Jhn nicht undunckel anklagen und bezuͤchtigen eines Frevels/
begehren er ſoll ſein vocationem legitimiren/ ſein jus dociren/ ſein
Credenz-Schreiben auffweiſen/ und anzeigen/ wer Jhm die Macht ge-
geben/ ſo gethane Reformation anzuſtellen/ werde Ers nicht koͤnnen/ ſo
werde Er der ſeyn muͤſſen und bleiben/ fuͤr den ſie Jhn bißher gehalten/
ein falſcher Prophet/ Verfuͤhrer deß Volcks/ Auffruͤhrer und Meutma-
cher/ ein ſelbſthergeloffener Wolff. Ja ein Dieb und Moͤrder/ als der
nicht durch die rechte Thuͤr der Prieſterlichen vocation eingegangen/
Macht und Gewalt zu lehren nicht empfangen/ ſonden ſelbſt genommen.
III. Quæſtio reſponſione eliſa, eine Frag welche der Herr be-
antwortet/ zwar damal und daſſelbe obſcurè dunckel und nicht lauter/
wann Er als ein trefflicher Diſputator ſie mit einer anteroteſi und Ge-
gen-Frag verſtrickt und abfertiget/ und begehrt von ihnen zu wiſſen/ von
wannen Johannis Tauff und Lehr-Ampt geweſen/ vom Himmel oder
von den Menſchen/ von bloſen Menſchen doͤrffen ſie nicht ſagen auß
Furcht deß Volcks/ welches Jhn fuͤr ein Propheten gehalten/ darum
waren ſie in ihrem Gewiſſen uͤberwieſen/ λόγῳ ἔσω, daß ſie vom Himmel.
Nun hat Johannes von Chriſto gezeuget/ daß Er von Gott geſandt/
daß Er GOttes Sohn/ Joh. I, 34. vom Himmelherab von oben her kom-
men/ Joh. III, 31. gar heuter aber hell und klar hat Er auff fuͤrgelegte Frag
geantwortet/ in dem Commentario, den Er uͤber den XXIII. Pſalmen
gemacht/ und dieſen Pſalm das groſſe Heiligthum/ mit dem Evangelio
Johannis/ als eine monſtranz mit einem guͤldenen Stuͤck gezieret/
wann Er das X. Capitel Johannis mit dieſen Worten angefangen und
geſagt: Der habe Macht und Recht zum Schaaf-Stall/ er ſey der rech-
te Hirt/ der zur rechten Thuͤr eingehet. Wer nicht zur Thuͤr hinein ge-
het/ ſondern ſteiget anders wo hinein/ der iſt ein Dieb und Moͤrder. Jch
bin der rechte und echte Hirt/ der zur rechten Thuͤr hinein gegangen/ ihr
aber ſeyd nicht zur rechten Thuͤr eingegangen. Wann zum Exempel je-
ner edle Boͤßwicht Cuntz von Kauffen Anno 1455. zu Altenburg bey
eiteler Nacht in Abweſen deß Churfuͤrſten Friderici das Schloß mit
Leitern
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