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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

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Predigt.
thun/ das solt ihr wissen. Ey so solt ihr auch das wissen/ daß
Gott allbereit einen Topff zum Feur gesetzt/ er siedet schon. Jer. I, 13.
Dann Jerusalem soll sieden/ sitzen und schwitzen. Auch die Heyden ste-
hen/ Thren. IV. Da sie gesehen/ was für Laster im Schwang gehen/
und werden sagen/ eine solche Stadt kan nicht lang bleiben. Gott er-
barme sich über die unschuldigen noch übrigen Kinder deß Liechts/ die
drüber seuffzen/ gebe die rechte poenitenz denen die in der Predigt getrof-
fen/ und finden daß sie unrecht gethan. Vnterdessen haben die recht
Heiligen im Liecht den Trost/ und die instruction, sie sollen auch außge-
hen/ aber mit Freuden und Dancken/ freuen/ daß der Herr ihr Gott
ist/ daß Er sie gemacht zu seinem Volck/ und Schaafen seiner Weyde.
Dancken dem Vater deß Liechts/ der sie tüchtig gemacht hat zum Erb-
theil der Heiligen im Liecht/ der sie errettet von der Obrigkeit der Finster-
nüß/ und versetzet in das Reich seines Sohns/ in welchem sie auch ha-
ben die Erlösung durch sein Blut/ nemlich die Vergebung der Sünden/
die ist der Schlüssel deß Himmelreichs/ der Schlüssel zur Glücks-Pfort/
der allerseligsten Glück-Stadt. Zu dero Gemeinschafft uns allen helf-
fen wolle/ der/ der sie uns erworben hat/ dem dafür sey Danck und Preiß/
jetzt und zu ewigen Zeiten/ Amen.



Die Siebende Predigt/
Von
Der Thür des Hirten.

GEliebte in Christo. Auß wasser Macht thust du
das/ und wer hat dir die Macht gegeben.
Jst die
jenige spitzige Frag/ welche Matth. XXI, 23. dem edeln
und werthen Ertz-Hirten und Bischoff unserer Seelen/
die Hohenpriester/ Schrifftgelehrten und Eltesten des
Volcks vorgetragen/ damal als Er der HErr JEsus zu
Jerusalem eingeritten/ den Messias-Segen/ und Messias-Gruß/ das
Hosianna angenommen/ seinem Schaaf-Stall dem Tempel zu Jerusa-
lem strack zu geritten/ durch das Tempel-Thor hinein gegangen/ an-

fangen
L iij

Predigt.
thun/ das ſolt ihr wiſſen. Ey ſo ſolt ihr auch das wiſſen/ daß
Gott allbereit einen Topff zum Feur geſetzt/ er ſiedet ſchon. Jer. I, 13.
Dann Jeruſalem ſoll ſieden/ ſitzen und ſchwitzen. Auch die Heyden ſte-
hen/ Thren. IV. Da ſie geſehen/ was fuͤr Laſter im Schwang gehen/
und werden ſagen/ eine ſolche Stadt kan nicht lang bleiben. Gott er-
barme ſich uͤber die unſchuldigen noch uͤbrigen Kinder deß Liechts/ die
druͤber ſeuffzen/ gebe die rechte pœnitenz denen die in der Predigt getrof-
fen/ und finden daß ſie unrecht gethan. Vnterdeſſen haben die recht
Heiligen im Liecht den Troſt/ und die inſtruction, ſie ſollen auch außge-
hen/ aber mit Freuden und Dancken/ freuen/ daß der Herr ihr Gott
iſt/ daß Er ſie gemacht zu ſeinem Volck/ und Schaafen ſeiner Weyde.
Dancken dem Vater deß Liechts/ der ſie tuͤchtig gemacht hat zum Erb-
theil der Heiligen im Liecht/ der ſie errettet von der Obrigkeit der Finſter-
nuͤß/ und verſetzet in das Reich ſeines Sohns/ in welchem ſie auch ha-
ben die Erloͤſung durch ſein Blut/ nemlich die Vergebung der Suͤnden/
die iſt der Schluͤſſel deß Himmelreichs/ der Schluͤſſel zur Gluͤcks-Pfort/
der allerſeligſten Gluͤck-Stadt. Zu dero Gemeinſchafft uns allen helf-
fen wolle/ der/ der ſie uns erworben hat/ dem dafuͤr ſey Danck und Preiß/
jetzt und zu ewigen Zeiten/ Amen.



Die Siebende Predigt/
Von
Der Thuͤr des Hirten.

GEliebte in Chriſto. Auß waſſer Macht thuſt du
das/ und wer hat dir die Macht gegeben.
Jſt die
jenige ſpitzige Frag/ welche Matth. XXI, 23. dem edeln
und werthen Ertz-Hirten und Biſchoff unſerer Seelen/
die Hohenprieſter/ Schrifftgelehrten und Elteſten des
Volcks vorgetragen/ damal als Er der HErꝛ JEſus zu
Jeruſalem eingeritten/ den Meſſias-Segen/ und Meſſias-Gruß/ das
Hoſianna angenommen/ ſeinem Schaaf-Stall dem Tempel zu Jeruſa-
lem ſtrack zu geritten/ durch das Tempel-Thor hinein gegangen/ an-

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[85/0105] Predigt. thun/ das ſolt ihr wiſſen. Ey ſo ſolt ihr auch das wiſſen/ daß Gott allbereit einen Topff zum Feur geſetzt/ er ſiedet ſchon. Jer. I, 13. Dann Jeruſalem ſoll ſieden/ ſitzen und ſchwitzen. Auch die Heyden ſte- hen/ Thren. IV. Da ſie geſehen/ was fuͤr Laſter im Schwang gehen/ und werden ſagen/ eine ſolche Stadt kan nicht lang bleiben. Gott er- barme ſich uͤber die unſchuldigen noch uͤbrigen Kinder deß Liechts/ die druͤber ſeuffzen/ gebe die rechte pœnitenz denen die in der Predigt getrof- fen/ und finden daß ſie unrecht gethan. Vnterdeſſen haben die recht Heiligen im Liecht den Troſt/ und die inſtruction, ſie ſollen auch außge- hen/ aber mit Freuden und Dancken/ freuen/ daß der Herr ihr Gott iſt/ daß Er ſie gemacht zu ſeinem Volck/ und Schaafen ſeiner Weyde. Dancken dem Vater deß Liechts/ der ſie tuͤchtig gemacht hat zum Erb- theil der Heiligen im Liecht/ der ſie errettet von der Obrigkeit der Finſter- nuͤß/ und verſetzet in das Reich ſeines Sohns/ in welchem ſie auch ha- ben die Erloͤſung durch ſein Blut/ nemlich die Vergebung der Suͤnden/ die iſt der Schluͤſſel deß Himmelreichs/ der Schluͤſſel zur Gluͤcks-Pfort/ der allerſeligſten Gluͤck-Stadt. Zu dero Gemeinſchafft uns allen helf- fen wolle/ der/ der ſie uns erworben hat/ dem dafuͤr ſey Danck und Preiß/ jetzt und zu ewigen Zeiten/ Amen. Die Siebende Predigt/ Von Der Thuͤr des Hirten. GEliebte in Chriſto. Auß waſſer Macht thuſt du das/ und wer hat dir die Macht gegeben. Jſt die jenige ſpitzige Frag/ welche Matth. XXI, 23. dem edeln und werthen Ertz-Hirten und Biſchoff unſerer Seelen/ die Hohenprieſter/ Schrifftgelehrten und Elteſten des Volcks vorgetragen/ damal als Er der HErꝛ JEſus zu Jeruſalem eingeritten/ den Meſſias-Segen/ und Meſſias-Gruß/ das Hoſianna angenommen/ ſeinem Schaaf-Stall dem Tempel zu Jeruſa- lem ſtrack zu geritten/ durch das Tempel-Thor hinein gegangen/ an- fangen L iij

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/105>, abgerufen am 19.11.2024.