Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.Die Sechste wand seine Hoffnung und grosse Freud. Darum laßt uns eingehen zudieser Ruhe/ und nicht versäumen/ das unser keiner dahinden bleibe. Hebr. IV. lernen Agonismum: Man muß sich dücken und schmücken/ drengen und pfrengen lassen. Es wird manchem gar saur hinzu zu kommen si tanti vitrum, quantimargarita, Ambrosius. E. agonizesthe eiseltheinn: Ringet darnach daß ihr eingehet/ klopfft an bey Zeiten/ ehe die Glücks-Thür verschlossen wird/ damit ihr nicht müsset anfahen drauß zu stehen/ und an die Thür klopffen und sagen: HErr/ HErr/ thu uns auff. Und Er wird antworten und zu euch sagen: Jch kenne euer nicht/ woher ihr seyd. Luc. XIII, 25. Le- get Gewalt an: Seyd nicht faule und träge Leute/ die sich dahin strecken und schlaffen/ oder die Hände in den Schooß legen/ sondern eiferige/ ar- beitsame/ unverdrossene Leute/ die allen ihren Fleiß/ Sorg und Mühe anwenden/ damit sie das vorgesetzte Ziel deß ewigen Lebens einnehmen. Quo quis violentior, eo religiosior, je gewaltthätiger und reissender einer ist/ je heiliger ist er. Das Glück ists ja wol werth/ daß man ihm ein wenig lasse Wehe geschehen. Lernen egressionem poenitentem: Die Unglückhafftigen kommen herauß mit traurigen Geberden/ der Reu-Kauff folget ihnen auff dem Fuß nach. Sie kratzen am Kopff/ sie verspeyen und maledeyen ihn. Pfuy dich du schand Glück-Hafen. O ich Narr was hab ich gedacht/ daß ich das Geld nicht besser angelegt. Die Sonntags-Kinder und Glück-Vögel gehen mit Freuden herauß/ prangen und pralen mit ihren Gaben/ wären sie weise/ würden sie es im Nachsinnen vielmehr detestiren/ Ursach zur Reu und Buß gnug fin- den. Und die Wort des Herrn Jos. VII, 12. zu Hertzen nehmen: Es ist ein Bann unter euch/ ein anathema. Jch wil forthin nicht mit euch seyn. Aber O wehe ihnen/ wann ich werde von ih- nen gewichen seyn. Ose. IX, 12. Was wird dann mit uns seyn? ihr gnädiger Herr der Teuffel/ der Glücks-Geist/ der wird sein Teuffels Danck und Gestanck mit sich ziehen/ mit uns seyn/ wie der Würg-Engel bey den Egyptiern/ durch GOttes Verhängnüß. Lauter Unglück/ da- von Jer. I, 13. Jch siehe einen heiß-siedenden Topf/ darin die Stadt Je- rusalem mit Angst und Schrecken sieden und kochen wird/ dann es wird das Unglück außbrechen über alle die im Lande wohnen/ und dasselb um so viel desto eher und ärger/ als steiff/ stoltz und hönisch man die Pre- digten/ die hievon gehalten werden/ verlacht. Nach dem Wort/ das du uns im Namen des HErrn sagst/ wollen wir nicht thun/
Die Sechste wand ſeine Hoffnung und groſſe Freud. Darum laßt uns eingehen zudieſer Ruhe/ und nicht verſaͤumen/ das unſer keiner dahinden bleibe. Hebr. IV. lernen Agoniſmum: Man muß ſich duͤcken und ſchmuͤcken/ drengen und pfrengen laſſen. Es wird manchem gar ſaur hinzu zu kommen ſi tanti vitrum, quantimargarita, Ambroſius. Ε. ἀγωνίζεσϑε εἰσελθει̃ν: Ringet darnach daß ihr eingehet/ klopfft an bey Zeiten/ ehe die Gluͤcks-Thuͤr verſchloſſen wird/ damit ihr nicht muͤſſet anfahen drauß zu ſtehen/ und an die Thuͤr klopffen und ſagen: HErꝛ/ HErꝛ/ thu uns auff. Und Er wird antworten und zu euch ſagen: Jch kenne euer nicht/ woher ihr ſeyd. Luc. XIII, 25. Le- get Gewalt an: Seyd nicht faule und traͤge Leute/ die ſich dahin ſtrecken und ſchlaffen/ oder die Haͤnde in den Schooß legen/ ſondern eiferige/ ar- beitſame/ unverdroſſene Leute/ die allen ihren Fleiß/ Sorg und Muͤhe anwenden/ damit ſie das vorgeſetzte Ziel deß ewigen Lebens einnehmen. Quo quis violentior, eò religioſior, je gewaltthaͤtiger und reiſſender einer iſt/ je heiliger iſt er. Das Gluͤck iſts ja wol werth/ daß man ihm ein wenig laſſe Wehe geſchehen. Lernen egreſſionem pœnitentem: Die Ungluͤckhafftigen kommen herauß mit traurigen Geberden/ der Reu-Kauff folget ihnen auff dem Fuß nach. Sie kratzen am Kopff/ ſie verſpeyen und maledeyen ihn. Pfuy dich du ſchand Gluͤck-Hafen. O ich Narꝛ was hab ich gedacht/ daß ich das Geld nicht beſſer angelegt. Die Sonntags-Kinder und Gluͤck-Voͤgel gehen mit Freuden herauß/ prangen und pralen mit ihren Gaben/ waͤren ſie weiſe/ wuͤrden ſie es im Nachſinnen vielmehr deteſtiren/ Urſach zur Reu und Buß gnug fin- den. Und die Wort des Herrn Joſ. VII, 12. zu Hertzen nehmen: Es iſt ein Bann unter euch/ ein anathema. Jch wil forthin nicht mit euch ſeyn. Aber O wehe ihnen/ wann ich werde von ih- nen gewichen ſeyn. Oſe. IX, 12. Was wird dann mit uns ſeyn? ihr gnaͤdiger Herꝛ der Teuffel/ der Gluͤcks-Geiſt/ der wird ſein Teuffels Danck und Geſtanck mit ſich ziehen/ mit uns ſeyn/ wie der Wuͤrg-Engel bey den Egyptiern/ durch GOttes Verhaͤngnuͤß. Lauter Ungluͤck/ da- von Jer. I, 13. Jch ſiehe einen heiß-ſiedenden Topf/ darin die Stadt Je- ruſalem mit Angſt und Schrecken ſieden und kochen wird/ dann es wird das Ungluͤck außbrechen uͤber alle die im Lande wohnen/ und daſſelb um ſo viel deſto eher und aͤrger/ als ſteiff/ ſtoltz und hoͤniſch man die Pre- digten/ die hievon gehalten werden/ verlacht. Nach dem Wort/ das du uns im Namen des HErꝛn ſagſt/ wollen wir nicht thun/
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Die Sechste
wand ſeine Hoffnung und groſſe Freud. Darum laßt uns eingehen zu
dieſer Ruhe/ und nicht verſaͤumen/ das unſer keiner dahinden bleibe.
Hebr. IV. lernen Agoniſmum: Man muß ſich duͤcken und ſchmuͤcken/
drengen und pfrengen laſſen. Es wird manchem gar ſaur hinzu zu
kommen ſi tanti vitrum, quantimargarita, Ambroſius. Ε. ἀγωνίζεσϑε
εἰσελθει̃ν: Ringet darnach daß ihr eingehet/ klopfft an bey Zeiten/ ehe
die Gluͤcks-Thuͤr verſchloſſen wird/ damit ihr nicht muͤſſet anfahen
drauß zu ſtehen/ und an die Thuͤr klopffen und ſagen: HErꝛ/
HErꝛ/ thu uns auff. Und Er wird antworten und zu euch
ſagen: Jch kenne euer nicht/ woher ihr ſeyd. Luc. XIII, 25. Le-
get Gewalt an: Seyd nicht faule und traͤge Leute/ die ſich dahin ſtrecken
und ſchlaffen/ oder die Haͤnde in den Schooß legen/ ſondern eiferige/ ar-
beitſame/ unverdroſſene Leute/ die allen ihren Fleiß/ Sorg und Muͤhe
anwenden/ damit ſie das vorgeſetzte Ziel deß ewigen Lebens einnehmen.
Quo quis violentior, eò religioſior, je gewaltthaͤtiger und reiſſender
einer iſt/ je heiliger iſt er. Das Gluͤck iſts ja wol werth/ daß man ihm
ein wenig laſſe Wehe geſchehen. Lernen egreſſionem pœnitentem:
Die Ungluͤckhafftigen kommen herauß mit traurigen Geberden/ der
Reu-Kauff folget ihnen auff dem Fuß nach. Sie kratzen am Kopff/
ſie verſpeyen und maledeyen ihn. Pfuy dich du ſchand Gluͤck-Hafen.
O ich Narꝛ was hab ich gedacht/ daß ich das Geld nicht beſſer angelegt.
Die Sonntags-Kinder und Gluͤck-Voͤgel gehen mit Freuden herauß/
prangen und pralen mit ihren Gaben/ waͤren ſie weiſe/ wuͤrden ſie es im
Nachſinnen vielmehr deteſtiren/ Urſach zur Reu und Buß gnug fin-
den. Und die Wort des Herrn Joſ. VII, 12. zu Hertzen nehmen: Es
iſt ein Bann unter euch/ ein anathema. Jch wil forthin nicht
mit euch ſeyn. Aber O wehe ihnen/ wann ich werde von ih-
nen gewichen ſeyn. Oſe. IX, 12. Was wird dann mit uns ſeyn? ihr
gnaͤdiger Herꝛ der Teuffel/ der Gluͤcks-Geiſt/ der wird ſein Teuffels
Danck und Geſtanck mit ſich ziehen/ mit uns ſeyn/ wie der Wuͤrg-Engel
bey den Egyptiern/ durch GOttes Verhaͤngnuͤß. Lauter Ungluͤck/ da-
von Jer. I, 13. Jch ſiehe einen heiß-ſiedenden Topf/ darin die Stadt Je-
ruſalem mit Angſt und Schrecken ſieden und kochen wird/ dann es wird
das Ungluͤck außbrechen uͤber alle die im Lande wohnen/ und daſſelb
um ſo viel deſto eher und aͤrger/ als ſteiff/ ſtoltz und hoͤniſch man die Pre-
digten/ die hievon gehalten werden/ verlacht. Nach dem Wort/
das du uns im Namen des HErꝛn ſagſt/ wollen wir nicht
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/104>, abgerufen am 16.07.2024. |