men Sünder gnädig. Darauff der Richterliche Außspruch erfolget/ der den Gerichts-Sieg dem Pariseer ab- und dem Zöllner zugesprochen: Du Phariseer hast deine Sach verlohren/ du aber Zöllner hast überwun- den und gewonnen: Warlich/ ich sage euch/ dieser gieng hinab gerechtfertiget in sein Hauß vor jenem.
Dioti: Wozu und wohin zwecket diese Thür? Soteria, Heil/ Glück/ dann so lautet die klare Verheissung Christi Joh. X, 9. 10.Jch bin die Thür/ so jemand durch mich eingehet/ der wird selig werden/ der wird ein- und außgehen/ ich bin kommen/ daß meine Schaafe Leben und volle Genüge haben sollen. Sothe- setai, begreifft zwey Stück in sich/ freyen Paß/ ein- und außzugehen/ dann das bringt die Phrasis mit sich/ ein glücklichen/ ungehinderten freyen Paß in allerhand Ampts-Geschäfften/ Num. XXVII, 17. Deut. XXXI, 2. 1. Sam. VIII, 20. Ps. CXXI, 8. Also wird ein solches Christ- Schäfflein in dem Lauff und Kampff seines Christenthums sicher und wol ein- und außgehen/ freyen Paß und Repaßhaben/ es wird zwar hart hergehen/ die Thür sey eng/Matth. VII, 14. bißweilen kommt man zwischen Thür und Angel/ da man sich klemmet und quetschet/ wer gar zu groß/ El gibbor, allzuschwer auffgeladen/ der kan schwerlich einkom- men/ nach dem Wort Christi: Es ist leichter/ daß ein Camel durch ein Nadelöhr gehe/ so ist auch der Weg belegt von Wölffen/ die lauren im Verborgenen/ daß sie den Elenden erhaschen und zerreissen; Aber eklerothemen, Col. I, 12. Wir seind errettet/ und befreyet/ Teuffels-frey/ Welt-frey/ Sünden-frey/ der Hüter Jsrael bewahret Leib und Seel/ auch in dem finstern Todes-Thal/ positive, nicht nur Weyd/ sondern Leben und volle Genüge/ das vollkommene schalom und complement alles guten/ eklerothemen, wir sind errettet in der metathesei in der Ver- setzung in das Reich der ewigen Herrligkeit/ deß ewigen Lebens/ friedli- chen Lebens/ Freuden-Lebens/ Ehr-Lebens/ heiligen Lebens/ frölichen Lebens/ ewig Leben und volle Genüge. Was wollen wir mehr: Wer ist der nicht gern gute Tage und gut Leben hätte/ sagt und fragt David. Ps. XXXIV. Laßt uns wol leben/ sagt die rohe Burst von ihrem Sau- Leben/ damit man sich zu Tod lebet. O todtes Leben! Laßt uns wol leben/ hie in progeusi, in dem Vorschmack. Aber da gehört keine lasse Hand zu/ kein faule Füß: Es ist zwar das ewige Leben kharisma, ein Geschenck/ und ein Gnaden-Gab; Doch hat Gott gewisse Ordnung gestifftet/ Er wil das wir gehen und wandeln sollen/ prudenter, fürsich- tig Ephes. V, 9. 15. nicht als die Unweisen/ sondern als die Weisen.
Ergo
Neundter Theil. L
Predigt.
men Suͤnder gnaͤdig. Darauff der Richterliche Außſpruch erfolget/ der den Gerichts-Sieg dem Pariſeer ab- und dem Zoͤllner zugeſprochen: Du Phariſeer haſt deine Sach verlohren/ du aber Zoͤllner haſt uͤberwun- den und gewonnen: Warlich/ ich ſage euch/ dieſer gieng hinab gerechtfertiget in ſein Hauß vor jenem.
Διότι: Wozu und wohin zwecket dieſe Thuͤr? Σωτηρία, Heil/ Gluͤck/ dann ſo lautet die klare Verheiſſung Chriſti Joh. X, 9. 10.Jch bin die Thuͤr/ ſo jemand durch mich eingehet/ der wird ſelig werden/ der wird ein- und außgehen/ ich bin kommen/ daß meine Schaafe Leben und volle Genuͤge haben ſollen. Σωθή- σεται, begreifft zwey Stuͤck in ſich/ freyen Paß/ ein- und außzugehen/ dann das bringt die Phraſis mit ſich/ ein gluͤcklichen/ ungehinderten freyen Paß in allerhand Ampts-Geſchaͤfften/ Num. XXVII, 17. Deut. XXXI, 2. 1. Sam. VIII, 20. Pſ. CXXI, 8. Alſo wird ein ſolches Chriſt- Schaͤfflein in dem Lauff und Kampff ſeines Chriſtenthums ſicher und wol ein- und außgehen/ freyen Paß und Repaßhaben/ es wird zwar hart hergehen/ die Thuͤr ſey eng/Matth. VII, 14. bißweilen kom̃t man zwiſchen Thuͤr und Angel/ da man ſich klemmet und quetſchet/ wer gar zu groß/ El gibbor, allzuſchwer auffgeladen/ der kan ſchwerlich einkom- men/ nach dem Wort Chriſti: Es iſt leichter/ daß ein Camel durch ein Nadeloͤhr gehe/ ſo iſt auch der Weg belegt von Woͤlffen/ die lauren im Verborgenen/ daß ſie den Elenden erhaſchen und zerreiſſen; Aber ἐκληρώθημεν, Col. I, 12. Wir ſeind errettet/ und befreyet/ Teuffels-frey/ Welt-frey/ Suͤnden-frey/ der Huͤter Jſrael bewahret Leib und Seel/ auch in dem finſtern Todes-Thal/ poſitivè, nicht nur Weyd/ ſondern Leben und volle Genuͤge/ das vollkommene ſchalom und complement alles guten/ ἐκληρωθημεν, wir ſind errettet in der μεταθέσει in der Ver- ſetzung in das Reich der ewigen Herꝛligkeit/ deß ewigen Lebens/ friedli- chen Lebens/ Freuden-Lebens/ Ehr-Lebens/ heiligen Lebens/ froͤlichen Lebens/ ewig Leben und volle Genuͤge. Was wollen wir mehr: Wer iſt der nicht gern gute Tage und gut Leben haͤtte/ ſagt und fragt David. Pſ. XXXIV. Laßt uns wol leben/ ſagt die rohe Burſt von ihrem Sau- Leben/ damit man ſich zu Tod lebet. O todtes Leben! Laßt uns wol leben/ hie in progeuſi, in dem Vorſchmack. Aber da gehoͤrt keine laſſe Hand zu/ kein faule Fuͤß: Es iſt zwar das ewige Leben χάρισμα, ein Geſchenck/ und ein Gnaden-Gab; Doch hat Gott gewiſſe Ordnung geſtifftet/ Er wil das wir gehen und wandeln ſollen/ prudenter, fuͤrſich- tig Epheſ. V, 9. 15. nicht als die Unweiſen/ ſondern als die Weiſen.
Ergò
Neundter Theil. L
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Predigt.
men Suͤnder gnaͤdig. Darauff der Richterliche Außſpruch erfolget/
der den Gerichts-Sieg dem Pariſeer ab- und dem Zoͤllner zugeſprochen:
Du Phariſeer haſt deine Sach verlohren/ du aber Zoͤllner haſt uͤberwun-
den und gewonnen: Warlich/ ich ſage euch/ dieſer gieng hinab
gerechtfertiget in ſein Hauß vor jenem.
Διότι: Wozu und wohin zwecket dieſe Thuͤr? Σωτηρία, Heil/
Gluͤck/ dann ſo lautet die klare Verheiſſung Chriſti Joh. X, 9. 10. Jch
bin die Thuͤr/ ſo jemand durch mich eingehet/ der wird ſelig
werden/ der wird ein- und außgehen/ ich bin kommen/ daß
meine Schaafe Leben und volle Genuͤge haben ſollen. Σωθή-
σεται, begreifft zwey Stuͤck in ſich/ freyen Paß/ ein- und außzugehen/
dann das bringt die Phraſis mit ſich/ ein gluͤcklichen/ ungehinderten
freyen Paß in allerhand Ampts-Geſchaͤfften/ Num. XXVII, 17. Deut.
XXXI, 2. 1. Sam. VIII, 20. Pſ. CXXI, 8. Alſo wird ein ſolches Chriſt-
Schaͤfflein in dem Lauff und Kampff ſeines Chriſtenthums ſicher und
wol ein- und außgehen/ freyen Paß und Repaßhaben/ es wird zwar hart
hergehen/ die Thuͤr ſey eng/ Matth. VII, 14. bißweilen kom̃t man
zwiſchen Thuͤr und Angel/ da man ſich klemmet und quetſchet/ wer gar
zu groß/ El gibbor, allzuſchwer auffgeladen/ der kan ſchwerlich einkom-
men/ nach dem Wort Chriſti: Es iſt leichter/ daß ein Camel durch ein
Nadeloͤhr gehe/ ſo iſt auch der Weg belegt von Woͤlffen/ die lauren im
Verborgenen/ daß ſie den Elenden erhaſchen und zerreiſſen; Aber
ἐκληρώθημεν, Col. I, 12. Wir ſeind errettet/ und befreyet/ Teuffels-frey/
Welt-frey/ Suͤnden-frey/ der Huͤter Jſrael bewahret Leib und Seel/
auch in dem finſtern Todes-Thal/ poſitivè, nicht nur Weyd/ ſondern
Leben und volle Genuͤge/ das vollkommene ſchalom und complement
alles guten/ ἐκληρωθημεν, wir ſind errettet in der μεταθέσει in der Ver-
ſetzung in das Reich der ewigen Herꝛligkeit/ deß ewigen Lebens/ friedli-
chen Lebens/ Freuden-Lebens/ Ehr-Lebens/ heiligen Lebens/ froͤlichen
Lebens/ ewig Leben und volle Genuͤge. Was wollen wir mehr: Wer
iſt der nicht gern gute Tage und gut Leben haͤtte/ ſagt und fragt David.
Pſ. XXXIV. Laßt uns wol leben/ ſagt die rohe Burſt von ihrem Sau-
Leben/ damit man ſich zu Tod lebet. O todtes Leben! Laßt uns wol
leben/ hie in progeuſi, in dem Vorſchmack. Aber da gehoͤrt keine laſſe
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Geſchenck/ und ein Gnaden-Gab; Doch hat Gott gewiſſe Ordnung
geſtifftet/ Er wil das wir gehen und wandeln ſollen/ prudenter, fuͤrſich-
tig Epheſ. V, 9. 15. nicht als die Unweiſen/ ſondern als die Weiſen.
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/101>, abgerufen am 22.11.2024.
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