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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
Heyl und Leben/ die Befreyung der servitut und Gefangenschafft/ in deren
sie zuvor als gefangene Sclaven gesteckt/ wie auch Glory und Herrlichkeit/
ansehnliche Königl. Aempter und Dignitäten: Da im Gegentheil den
andern Chaldaeischen Scholaren/ die nicht so wol bestanden/ das Nach-
sehen hinterlassen worden/ die er unbegabt lassen hingehen. Jst ein
Außbund schöner Regenten-Spiegel/ darin sich Christliche Oberkeit zu
beschauen/ und mit gleichförmiger Prudentz ihre Jugend tractiren lernen/
und dennoch auch zu gewissen Zeiten Examina anstellen/ zu versuchen/ was
und wie weit ein jeder proficirt/ die frommen/ fleissigen und gelehrten/ die
zuforderst in der Furcht Gottes als der Weißheit Anfang sich wol geübet/
hernach auch ihr talenta, ingenia und natürliche Gaben löblich excolirt/
etwas rechtschaffenes den Gemeinen zum besten erstudirt und ergriffen/
andern zum Exempel wol belohnen/ promoviren und befürdern. Contra
die faule Schlingel/ grobe ungeschickte Esel/ die die edle Zeit im Müssig-
gang/ mit Sauffen/ Fressen/ Raßeln/ Löffeln/ und allerhand Uppigkeit zu-
gebracht/ ihr Pfund verscharren und vergraben/ so endlich weder zu sie-
den noch zu braten/ hindan setzen/ als unnütze Erden-Läste unbefördert
lassen/ und ja keine Narren über die Eyer setzen.

Wann dann auch der König aller Könige/ der allein weise HERR
Himmels und der Erden/ Christus JEsus/ ein allgemeine Lehr-Schul
durch seine Jünger und Apostel in der gantzen Welt auffgerichtet/ zu leh-
ren und zu lernen/ und also sein Himmelreich zu erbauen/ befohlen/ so hat
er darneben auch ein allgemein und zwar rigoros und strenges Examen
verordnet/ da er wird kommen in himmlischer Glory und Herrlichkeit/ zu
forschen was ein jeder in seiner Christ-Schul gelernet/ ob er glaubig oder
unglaubig gewesen/ folgends nach Befindung/ seine gläubige und außer-
wählte Schüler mit ewiger Seligkeit und der Gab deß ewigen herrlichen
Freuden-Lebens verehren; Die andern Ungläubigen zum ewigen Tod ver-
urtheilen und verdammen/ massen er hievon eine gewisse unfehlbare Pro-

pheceyung
Augenscheinlichen Beystand deß Allmächtigen/ der ihnen Krafft/ Muth und
Sinn gegeben/ daß sie auff deß Monarchen Frag unerschrocken antworten/ und
ihm solchen vernünfftigen/ bescheidentlichen Reden und Worten/ in gebührender
unterthänigster Reverentz also begegnen/ daß der H. Geist hie meldet/ es sey im
gantzen Hoff/ unter allein keiner erfunden/ der es Daniel und den andern seinen
Freunden gleich gethan hätte. Derowegen als sie im Examine gehörter massen
bestanden/ hat sie der König für würdig geachtet/ denen Aempter und Dienst zu
Hoff würden vertrauet/ da sie dann in allen fürfallenden Sachen zehen mahl klü-
ger und geschickter sich hielten/ dann alle andere Hoff-Diener/ auch gab ihnen
Gott solche Weißheit und Verstand/ daß sie alle Astronomos und Sternseher in
Chaldaea/ ja alle Weisen im gantzen Käyserthum übertroffen.
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Predigt.
Heyl und Leben/ die Befreyung der ſervitut und Gefangenſchafft/ in deren
ſie zuvor als gefangene Sclaven geſteckt/ wie auch Glory und Herrlichkeit/
anſehnliche Koͤnigl. Aempter und Dignitaͤten: Da im Gegentheil den
andern Chaldæiſchen Scholaren/ die nicht ſo wol beſtanden/ das Nach-
ſehen hinterlaſſen worden/ die er unbegabt laſſen hingehen. Jſt ein
Außbund ſchoͤner Regenten-Spiegel/ darin ſich Chriſtliche Oberkeit zu
beſchauen/ und mit gleichfoͤrmiger Prudentz ihre Jugend tractiren lernen/
und deñoch auch zu gewiſſen Zeiten Examina anſtellen/ zu verſuchen/ was
und wie weit ein jeder proficirt/ die frommen/ fleiſſigen und gelehrten/ die
zuforderſt in der Furcht Gottes als der Weißheit Anfang ſich wol geuͤbet/
hernach auch ihr talenta, ingenia und natuͤrliche Gaben loͤblich excolirt/
etwas rechtſchaffenes den Gemeinen zum beſten erſtudirt und ergriffen/
andern zum Exempel wol belohnen/ promoviren und befuͤrdern. Contra
die faule Schlingel/ grobe ungeſchickte Eſel/ die die edle Zeit im Muͤſſig-
gang/ mit Sauffen/ Freſſen/ Raßeln/ Loͤffeln/ und allerhand Uppigkeit zu-
gebracht/ ihr Pfund verſcharren und vergraben/ ſo endlich weder zu ſie-
den noch zu braten/ hindan ſetzen/ als unnuͤtze Erden-Laͤſte unbefoͤrdert
laſſen/ und ja keine Narꝛen uͤber die Eyer ſetzen.

Wann dann auch der Koͤnig aller Koͤnige/ der allein weiſe HERR
Himmels und der Erden/ Chriſtus JEſus/ ein allgemeine Lehr-Schul
durch ſeine Juͤnger und Apoſtel in der gantzen Welt auffgerichtet/ zu leh-
ren und zu lernen/ und alſo ſein Himmelreich zu erbauen/ befohlen/ ſo hat
er darneben auch ein allgemein und zwar rigoros und ſtrenges Examen
verordnet/ da er wird kommen in himmliſcher Glory und Herrlichkeit/ zu
forſchen was ein jeder in ſeiner Chriſt-Schul gelernet/ ob er glaubig oder
unglaubig geweſen/ folgends nach Befindung/ ſeine glaͤubige und außer-
waͤhlte Schuͤler mit ewiger Seligkeit und der Gab deß ewigen herrlichen
Freuden-Lebens verehren; Die andern Unglaͤubigen zum ewigen Tod ver-
urtheilen und verdammen/ maſſen er hievon eine gewiſſe unfehlbare Pro-

pheceyung
Augenſcheinlichen Beyſtand deß Allmaͤchtigen/ der ihnen Krafft/ Muth und
Sinn gegeben/ daß ſie auff deß Monarchen Frag unerſchrocken antworten/ und
ihm ſolchen vernuͤnfftigen/ beſcheidentlichen Reden und Worten/ in gebuͤhrender
unterthaͤnigſter Reverentz alſo begegnen/ daß der H. Geiſt hie meldet/ es ſey im
gantzen Hoff/ unter allein keiner erfunden/ der es Daniel und den andern ſeinen
Freunden gleich gethan haͤtte. Derowegen als ſie im Examine gehoͤrter maſſen
beſtanden/ hat ſie der Koͤnig fuͤr wuͤrdig geachtet/ denen Aempter und Dienſt zu
Hoff wuͤrden vertrauet/ da ſie dann in allen fuͤrfallenden Sachen zehen mahl kluͤ-
ger und geſchickter ſich hielten/ dann alle andere Hoff-Diener/ auch gab ihnen
Gott ſolche Weißheit und Verſtand/ daß ſie alle Aſtronomos und Sternſeher in
Chaldæa/ ja alle Weiſen im gantzen Kaͤyſerthum uͤbertroffen.
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[965/0989] Predigt. (*) Heyl und Leben/ die Befreyung der ſervitut und Gefangenſchafft/ in deren ſie zuvor als gefangene Sclaven geſteckt/ wie auch Glory und Herrlichkeit/ anſehnliche Koͤnigl. Aempter und Dignitaͤten: Da im Gegentheil den andern Chaldæiſchen Scholaren/ die nicht ſo wol beſtanden/ das Nach- ſehen hinterlaſſen worden/ die er unbegabt laſſen hingehen. Jſt ein Außbund ſchoͤner Regenten-Spiegel/ darin ſich Chriſtliche Oberkeit zu beſchauen/ und mit gleichfoͤrmiger Prudentz ihre Jugend tractiren lernen/ und deñoch auch zu gewiſſen Zeiten Examina anſtellen/ zu verſuchen/ was und wie weit ein jeder proficirt/ die frommen/ fleiſſigen und gelehrten/ die zuforderſt in der Furcht Gottes als der Weißheit Anfang ſich wol geuͤbet/ hernach auch ihr talenta, ingenia und natuͤrliche Gaben loͤblich excolirt/ etwas rechtſchaffenes den Gemeinen zum beſten erſtudirt und ergriffen/ andern zum Exempel wol belohnen/ promoviren und befuͤrdern. Contra die faule Schlingel/ grobe ungeſchickte Eſel/ die die edle Zeit im Muͤſſig- gang/ mit Sauffen/ Freſſen/ Raßeln/ Loͤffeln/ und allerhand Uppigkeit zu- gebracht/ ihr Pfund verſcharren und vergraben/ ſo endlich weder zu ſie- den noch zu braten/ hindan ſetzen/ als unnuͤtze Erden-Laͤſte unbefoͤrdert laſſen/ und ja keine Narꝛen uͤber die Eyer ſetzen. Wann dann auch der Koͤnig aller Koͤnige/ der allein weiſe HERR Himmels und der Erden/ Chriſtus JEſus/ ein allgemeine Lehr-Schul durch ſeine Juͤnger und Apoſtel in der gantzen Welt auffgerichtet/ zu leh- ren und zu lernen/ und alſo ſein Himmelreich zu erbauen/ befohlen/ ſo hat er darneben auch ein allgemein und zwar rigoros und ſtrenges Examen verordnet/ da er wird kommen in himmliſcher Glory und Herrlichkeit/ zu forſchen was ein jeder in ſeiner Chriſt-Schul gelernet/ ob er glaubig oder unglaubig geweſen/ folgends nach Befindung/ ſeine glaͤubige und außer- waͤhlte Schuͤler mit ewiger Seligkeit und der Gab deß ewigen herrlichen Freuden-Lebens verehren; Die andern Unglaͤubigen zum ewigen Tod ver- urtheilen und verdammen/ maſſen er hievon eine gewiſſe unfehlbare Pro- pheceyung (*) Augenſcheinlichen Beyſtand deß Allmaͤchtigen/ der ihnen Krafft/ Muth und Sinn gegeben/ daß ſie auff deß Monarchen Frag unerſchrocken antworten/ und ihm ſolchen vernuͤnfftigen/ beſcheidentlichen Reden und Worten/ in gebuͤhrender unterthaͤnigſter Reverentz alſo begegnen/ daß der H. Geiſt hie meldet/ es ſey im gantzen Hoff/ unter allein keiner erfunden/ der es Daniel und den andern ſeinen Freunden gleich gethan haͤtte. Derowegen als ſie im Examine gehoͤrter maſſen beſtanden/ hat ſie der Koͤnig fuͤr wuͤrdig geachtet/ denen Aempter und Dienſt zu Hoff wuͤrden vertrauet/ da ſie dann in allen fuͤrfallenden Sachen zehen mahl kluͤ- ger und geſchickter ſich hielten/ dann alle andere Hoff-Diener/ auch gab ihnen Gott ſolche Weißheit und Verſtand/ daß ſie alle Aſtronomos und Sternſeher in Chaldæa/ ja alle Weiſen im gantzen Kaͤyſerthum uͤbertroffen. F f f f f f 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 965. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/989>, abgerufen am 23.11.2024.