Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.
Die Erste Predigt/ Von Dem edlen Gast/ der vom Himmel herab kommen/ und Himmel-Brod mit sich gebracht. GEliebte in Christo. Vnter andern rühmli- Augen- (*) Nachdem Daniel/ Hanania/ Misael und Asaria/ die bestimmte Zeit der
dreyen Jahren in ihrem Studio complirt/ und also nun zu einem Ende gebracht/ wie sie nachmahls durch den obersten Kämmerer gen Hoff geführt/ und der Kö- niglichen Majestät praesentirt und dargestellt seyn worden/ und wie trefflich wol sie in ihrem Examine bestanden seyn: Dann als die Zeit umb war/ und sie hin- ein gebracht worden für Nebucadnezar/ läßt sie der König an mit reden/ conferirt mit ihnen/ damit er sehe und hörete/ was sie die Zeit über proficirt/ in Schrifften/ Sprachen/ Kunst und Weißheit zugenommen und gewachsen hätten; Wiewol sie aber mit grossen Herren zu reden fast ungewohnt/ zu geschweigen vor einem solchen gewaltigen und mächtigen Käyser/ deßgleichen vor ihm zu ewigen Zeiten keiner in menschlichem Geschlecht gewest war/ und also vor seiner Majestät und Käyserl. Herrlichkeit hätten erschrecken mögen/ daß ihnen die Kunst nahe zu- sammen gegangen wäre: Jedoch spürte man an diesen Jünglingen den
Die Erſte Predigt/ Von Dem edlen Gaſt/ der vom Himmel herab kommen/ und Himmel-Brod mit ſich gebracht. GEliebte in Chriſto. Vnter andern ruͤhmli- Augen- (*) Nachdem Daniel/ Hanania/ Miſael und Aſaria/ die beſtimmte Zeit der
dreyen Jahren in ihrem Studio complirt/ und alſo nun zu einem Ende gebracht/ wie ſie nachmahls durch den oberſten Kaͤmmerer gen Hoff gefuͤhrt/ und der Koͤ- niglichen Majeſtaͤt præſentirt und dargeſtellt ſeyn worden/ und wie trefflich wol ſie in ihrem Examine beſtanden ſeyn: Dann als die Zeit umb war/ und ſie hin- ein gebracht worden fuͤr Nebucadnezar/ laͤßt ſie der Koͤnig an mit reden/ conferirt mit ihnen/ damit er ſehe und hoͤrete/ was ſie die Zeit uͤber proficirt/ in Schrifften/ Sprachen/ Kunſt und Weißheit zugenommen und gewachſen haͤtten; Wiewol ſie aber mit groſſen Herren zu reden faſt ungewohnt/ zu geſchweigen vor einem ſolchen gewaltigen und maͤchtigen Kaͤyſer/ deßgleichen vor ihm zu ewigen Zeiten keiner in menſchlichem Geſchlecht geweſt war/ und alſo vor ſeiner Majeſtaͤt und Kaͤyſerl. Herrlichkeit haͤtten erſchrecken moͤgen/ daß ihnen die Kunſt nahe zu- ſammen gegangen waͤre: Jedoch ſpuͤrte man an dieſen Juͤnglingen den <TEI> <text> <body> <div n="1"> <cit> <quote> <pb facs="#f0988" n="964"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die ſechs und dreiſſigſte</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">ihr nicht eſſen das Fleiſch deß Menſchen Sohns/<lb/> und trincken ſein Blut/ ſo habt ihr kein Leben in<lb/> euch. Wer mein Fleiſch iſſet/ und trincket mein<lb/> Blut/ der hat das ewige Leben.</hi> </quote> <bibl/> </cit> </div><lb/> <div n="1"> <head>Die<lb/><hi rendition="#fr">Erſte Predigt/</hi><lb/> Von<lb/><hi rendition="#fr">Dem edlen Gaſt/ der vom Himmel herab kommen/<lb/> und Himmel-Brod mit ſich gebracht.</hi></head><lb/> <p><hi rendition="#fr"><hi rendition="#in">G</hi>Eliebte in Chriſto. Vnter andern ruͤhmli-</hi><lb/> chen Regenten-Tugenden/ damit Nebucadnezar der<lb/> groſſe Welt-Monarch und Babyloniſche Kaͤyſer ge-<lb/> zieret geweſen/ iſt billich auch zu zehlen die kluge und<lb/> ſcharffſinnige <hi rendition="#aq">luſtratio</hi> und Schul-Examen/ welches<lb/> er ſelbſt in eigener Koͤnigl. Perſon gehalten mit ſeinen<lb/><hi rendition="#aq">ſtipendiaten</hi> und jungen Studenten/ die er an ſei-<lb/> nem Koͤnigl. Hoff aufferzogen/ zu gewiſſer Zeit dieſelben auff die Probe<lb/> geſtellt/ und nach Befindung ſie entweders mit ſtattlichen <hi rendition="#aq">Brabeis</hi> und<lb/> Ehren-Geſchencken regalirt und begabt/ oder unbegabt von ſich gelaſſen;<lb/> Wovon der Fuͤrſtliche Prophet/ einer von den Studenten ſelbſt/ fol-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Paraphra-<lb/> ſis D. Aeg.<lb/> Hunn.<lb/> conc. in<lb/> Daniel. p.</hi><lb/> 17.</note>genden Bericht erſtattet und auffgezeichnet Dan. 1/ 18. 19. 20.<lb/><note xml:id="seg2pn_21_1" next="#seg2pn_21_2" place="foot" n="(*)">Nachdem Daniel/ Hanania/ <hi rendition="#fr">M</hi>iſael und Aſaria/ die beſtimmte Zeit der<lb/> dreyen Jahren in ihrem <hi rendition="#aq">Studio</hi> complirt/ und alſo nun zu einem Ende gebracht/<lb/> wie ſie nachmahls durch den oberſten Kaͤmmerer gen Hoff gefuͤhrt/ und der Koͤ-<lb/> niglichen Majeſtaͤt pr<hi rendition="#aq">æ</hi>ſentirt und dargeſtellt ſeyn worden/ und wie trefflich wol<lb/> ſie in ihrem <hi rendition="#aq">Examine</hi> beſtanden ſeyn: Dann als die Zeit umb war/ und ſie hin-<lb/> ein gebracht worden fuͤr Nebucadnezar/ laͤßt ſie der Koͤnig an mit reden/ conferirt<lb/> mit ihnen/ damit er ſehe und hoͤrete/ was ſie die Zeit uͤber proficirt/ in Schrifften/<lb/> Sprachen/ Kunſt und <hi rendition="#fr">W</hi>eißheit zugenommen und gewachſen haͤtten; Wiewol<lb/> ſie aber mit groſſen Herren zu reden faſt ungewohnt/ zu geſchweigen vor einem<lb/> ſolchen gewaltigen und maͤchtigen Kaͤyſer/ deßgleichen vor ihm zu ewigen Zeiten<lb/> keiner in menſchlichem Geſchlecht geweſt war/ und alſo vor ſeiner Majeſtaͤt und<lb/> Kaͤyſerl. Herrlichkeit haͤtten erſchrecken moͤgen/ daß ihnen die Kunſt nahe zu-<lb/> ſammen gegangen waͤre: Jedoch ſpuͤrte man an dieſen Juͤnglingen den</note> der Gnaden-Lohn und Schul-<hi rendition="#aq">præmium,</hi> war <hi rendition="#aq">ſalus & vita</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch">Augen-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [964/0988]
Die ſechs und dreiſſigſte
ihr nicht eſſen das Fleiſch deß Menſchen Sohns/
und trincken ſein Blut/ ſo habt ihr kein Leben in
euch. Wer mein Fleiſch iſſet/ und trincket mein
Blut/ der hat das ewige Leben.
Die
Erſte Predigt/
Von
Dem edlen Gaſt/ der vom Himmel herab kommen/
und Himmel-Brod mit ſich gebracht.
GEliebte in Chriſto. Vnter andern ruͤhmli-
chen Regenten-Tugenden/ damit Nebucadnezar der
groſſe Welt-Monarch und Babyloniſche Kaͤyſer ge-
zieret geweſen/ iſt billich auch zu zehlen die kluge und
ſcharffſinnige luſtratio und Schul-Examen/ welches
er ſelbſt in eigener Koͤnigl. Perſon gehalten mit ſeinen
ſtipendiaten und jungen Studenten/ die er an ſei-
nem Koͤnigl. Hoff aufferzogen/ zu gewiſſer Zeit dieſelben auff die Probe
geſtellt/ und nach Befindung ſie entweders mit ſtattlichen Brabeis und
Ehren-Geſchencken regalirt und begabt/ oder unbegabt von ſich gelaſſen;
Wovon der Fuͤrſtliche Prophet/ einer von den Studenten ſelbſt/ fol-
genden Bericht erſtattet und auffgezeichnet Dan. 1/ 18. 19. 20.
(*) der Gnaden-Lohn und Schul-præmium, war ſalus & vita
Augen-
Paraphra-
ſis D. Aeg.
Hunn.
conc. in
Daniel. p.
17.
(*) Nachdem Daniel/ Hanania/ Miſael und Aſaria/ die beſtimmte Zeit der
dreyen Jahren in ihrem Studio complirt/ und alſo nun zu einem Ende gebracht/
wie ſie nachmahls durch den oberſten Kaͤmmerer gen Hoff gefuͤhrt/ und der Koͤ-
niglichen Majeſtaͤt præſentirt und dargeſtellt ſeyn worden/ und wie trefflich wol
ſie in ihrem Examine beſtanden ſeyn: Dann als die Zeit umb war/ und ſie hin-
ein gebracht worden fuͤr Nebucadnezar/ laͤßt ſie der Koͤnig an mit reden/ conferirt
mit ihnen/ damit er ſehe und hoͤrete/ was ſie die Zeit uͤber proficirt/ in Schrifften/
Sprachen/ Kunſt und Weißheit zugenommen und gewachſen haͤtten; Wiewol
ſie aber mit groſſen Herren zu reden faſt ungewohnt/ zu geſchweigen vor einem
ſolchen gewaltigen und maͤchtigen Kaͤyſer/ deßgleichen vor ihm zu ewigen Zeiten
keiner in menſchlichem Geſchlecht geweſt war/ und alſo vor ſeiner Majeſtaͤt und
Kaͤyſerl. Herrlichkeit haͤtten erſchrecken moͤgen/ daß ihnen die Kunſt nahe zu-
ſammen gegangen waͤre: Jedoch ſpuͤrte man an dieſen Juͤnglingen den
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 964. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/988>, abgerufen am 24.02.2025. |