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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die fünff und dreissigste

III. Exemplum Christianismi, in Abrahamo, eine Auffmunterung
zum Christenthum/ nach dem Exempel Abrahams/ den GOTT der
HERR zum Segen selbst gesetzt/
der den zugesagten Segen nicht
nur im Glauben angenommen/ sondern auch mit Freuden/ vor Freuden/
gelacht/ für Gott gewandelt/ züchtig/ gerecht und Gottselig/ dann wo rechter
und wahrer Glaube ist/ da sind auch gute Werck. vide Luth. Tom. 1. Is-
(*) vid. Lu-
ther. Tom.
2. Isleb. p.

136.
leb. pag. 156. f. 2. [o] Jn lebendiger Hoffnung. (*) Solches ist
recht gelehrt/ aber nicht bald gelernet/ recht geprediget/ aber
nicht bald geglaubet/ fein vermahnet/ aber nicht leichtlich
gefolget/ wol gesagt/ aber übel gethan.
Jn demüthiger Gedult
unter dem Creutz/ unter den schweren tentationibus, sonderlich da ihm
Gott das Hertz angegriffen/ und ihm das Hertz in tausend Stück zersprin-
gen möchte. In Eulogia reciproca, Segen gegen Segen/ da ihm Mel-
Gen. 14, 19.chisedech den Segen gesprochen/ ist er ihm zu schuldiger Danckbarkeit
begegnet mit den Decimis. Also ist noch übrig die eulogia reciproca,
bring her dem HErrn Ehr. Nun der HErr gebe durch seinen Geist
Beständigkeit/ Befestigung im Glauben/ dessen/ der Himmel und Erden
gemacht hat/ Ps. 115/ 15. daß wir hören mögen die Stimme Matt. 25/ 34.

Kommet her/ ihr Gesegneten meines Vatters/ ererbet
das Reich/ das euch bereitet ist von Anbegin der
Welt her. Amen.


Die
[o] Wo der Glaub recht ist/ kan er ohn gute Werck nicht seyn. Gleich als
wiederum/ wo Vnglaub ist/ da kan auch kein recht gut Werck seyn/ darumb
glaubst du/ so müssen auß dem Glauben eitel gute Werck folgen/ dann wie dir
der Glaub die Seligkeit und ewiges Leben bringt/ so bringt er dir auch mit sich
gute Werck/ und ist unauffgehalten. Dann gleichwie ein lebendiger Mensch sich
nicht kan enthalten/ er muß sich regen/ essen und trincken/ und zu schaffen haben/
und nicht möglich ist/ daß solche Werck können aussen bleiben/ weil er lebet/ daß
man ihn nicht darff heissen und treiben/ solche Werck zu thun/ sondern wann er nur
lebendig ist/ so thut ers. Also auch bedarff man nicht mehr dazu/ daß man gute
Werck thu/ dann daß man sage/ gläube nur/ so wirst du es alles von dir selbst thun/
darumb bedarffst du nicht lang gute Werck fordern von dem/ der da gläubet/ dann
der Glaub lehret es ihn alles/ und dann ist alles wolgethan/ was er thut/ und
sind eitel köstliche gute Werck/ wie gering sie auch sind/ dann der Glaub ist so edel/
daß er alles gut macht/ was am Menschen ist/ darum darff man nicht fragen/ ob
man gute Werck thun solle/ dann sie thun sich selbst ungefordert.
Die fuͤnff und dreiſſigſte

III. Exemplum Chriſtianiſmi, in Abrahamo, eine Auffmunterung
zum Chriſtenthum/ nach dem Exempel Abrahams/ den GOTT der
HERR zum Segen ſelbſt geſetzt/
der den zugeſagten Segen nicht
nur im Glauben angenommen/ ſondern auch mit Freuden/ vor Freuden/
gelacht/ fuͤr Gott gewandelt/ zuͤchtig/ gerecht und Gottſelig/ dann wo rechter
und wahrer Glaube iſt/ da ſind auch gute Werck. vide Luth. Tom. 1. Is-
(*) vid. Lu-
ther. Tom.
2. Isleb. p.

136.
leb. pag. 156. f. 2. [o] Jn lebendiger Hoffnung. (*) Solches iſt
recht gelehrt/ aber nicht bald gelernet/ recht geprediget/ aber
nicht bald geglaubet/ fein vermahnet/ aber nicht leichtlich
gefolget/ wol geſagt/ aber uͤbel gethan.
Jn demuͤthiger Gedult
unter dem Creutz/ unter den ſchweren tentationibus, ſonderlich da ihm
Gott das Hertz angegriffen/ und ihm das Hertz in tauſend Stuͤck zerſprin-
gen moͤchte. In Ἐυλογία reciproca, Segen gegen Segen/ da ihm Mel-
Gen. 14, 19.chiſedech den Segen geſprochen/ iſt er ihm zu ſchuldiger Danckbarkeit
begegnet mit den Decimis. Alſo iſt noch uͤbrig die ἐυλογία reciproca,
bring her dem HErrn Ehr. Nun der HErr gebe durch ſeinen Geiſt
Beſtaͤndigkeit/ Befeſtigung im Glauben/ deſſen/ der Himmel und Erden
gemacht hat/ Pſ. 115/ 15. daß wir hoͤren moͤgen die Stimme Matt. 25/ 34.

Kommet her/ ihr Geſegneten meines Vatters/ ererbet
das Reich/ das euch bereitet iſt von Anbegin der
Welt her. Amen.


Die
[o] Wo der Glaub recht iſt/ kan er ohn gute Werck nicht ſeyn. Gleich als
wiederum/ wo Vnglaub iſt/ da kan auch kein recht gut Werck ſeyn/ darumb
glaubſt du/ ſo muͤſſen auß dem Glauben eitel gute Werck folgen/ dann wie dir
der Glaub die Seligkeit und ewiges Leben bringt/ ſo bringt er dir auch mit ſich
gute Werck/ und iſt unauffgehalten. Dann gleichwie ein lebendiger Menſch ſich
nicht kan enthalten/ er muß ſich regen/ eſſen und trincken/ und zu ſchaffen haben/
und nicht moͤglich iſt/ daß ſolche Werck koͤnnen auſſen bleiben/ weil er lebet/ daß
man ihn nicht darff heiſſen und treiben/ ſolche Werck zu thun/ ſondern wann er nur
lebendig iſt/ ſo thut ers. Alſo auch bedarff man nicht mehr dazu/ daß man gute
Werck thu/ dann daß man ſage/ glaͤube nur/ ſo wirſt du es alles von dir ſelbſt thun/
darumb bedarffſt du nicht lang gute Werck fordern von dem/ der da glaͤubet/ dann
der Glaub lehret es ihn alles/ und dann iſt alles wolgethan/ was er thut/ und
ſind eitel koͤſtliche gute Werck/ wie gering ſie auch ſind/ dann der Glaub iſt ſo edel/
daß er alles gut macht/ was am Menſchen iſt/ darum darff man nicht fragen/ ob
man gute Werck thun ſolle/ dann ſie thun ſich ſelbſt ungefordert.
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[962/0986] Die fuͤnff und dreiſſigſte III. Exemplum Chriſtianiſmi, in Abrahamo, eine Auffmunterung zum Chriſtenthum/ nach dem Exempel Abrahams/ den GOTT der HERR zum Segen ſelbſt geſetzt/ der den zugeſagten Segen nicht nur im Glauben angenommen/ ſondern auch mit Freuden/ vor Freuden/ gelacht/ fuͤr Gott gewandelt/ zuͤchtig/ gerecht und Gottſelig/ dann wo rechter und wahrer Glaube iſt/ da ſind auch gute Werck. vide Luth. Tom. 1. Is- leb. pag. 156. f. 2. [o] Jn lebendiger Hoffnung. (*) Solches iſt recht gelehrt/ aber nicht bald gelernet/ recht geprediget/ aber nicht bald geglaubet/ fein vermahnet/ aber nicht leichtlich gefolget/ wol geſagt/ aber uͤbel gethan. Jn demuͤthiger Gedult unter dem Creutz/ unter den ſchweren tentationibus, ſonderlich da ihm Gott das Hertz angegriffen/ und ihm das Hertz in tauſend Stuͤck zerſprin- gen moͤchte. In Ἐυλογία reciproca, Segen gegen Segen/ da ihm Mel- chiſedech den Segen geſprochen/ iſt er ihm zu ſchuldiger Danckbarkeit begegnet mit den Decimis. Alſo iſt noch uͤbrig die ἐυλογία reciproca, bring her dem HErrn Ehr. Nun der HErr gebe durch ſeinen Geiſt Beſtaͤndigkeit/ Befeſtigung im Glauben/ deſſen/ der Himmel und Erden gemacht hat/ Pſ. 115/ 15. daß wir hoͤren moͤgen die Stimme Matt. 25/ 34. (*) vid. Lu- ther. Tom. 2. Isleb. p. 136. Gen. 14, 19. Kommet her/ ihr Geſegneten meines Vatters/ ererbet das Reich/ das euch bereitet iſt von Anbegin der Welt her. Amen. Die [o] Wo der Glaub recht iſt/ kan er ohn gute Werck nicht ſeyn. Gleich als wiederum/ wo Vnglaub iſt/ da kan auch kein recht gut Werck ſeyn/ darumb glaubſt du/ ſo muͤſſen auß dem Glauben eitel gute Werck folgen/ dann wie dir der Glaub die Seligkeit und ewiges Leben bringt/ ſo bringt er dir auch mit ſich gute Werck/ und iſt unauffgehalten. Dann gleichwie ein lebendiger Menſch ſich nicht kan enthalten/ er muß ſich regen/ eſſen und trincken/ und zu ſchaffen haben/ und nicht moͤglich iſt/ daß ſolche Werck koͤnnen auſſen bleiben/ weil er lebet/ daß man ihn nicht darff heiſſen und treiben/ ſolche Werck zu thun/ ſondern wann er nur lebendig iſt/ ſo thut ers. Alſo auch bedarff man nicht mehr dazu/ daß man gute Werck thu/ dann daß man ſage/ glaͤube nur/ ſo wirſt du es alles von dir ſelbſt thun/ darumb bedarffſt du nicht lang gute Werck fordern von dem/ der da glaͤubet/ dann der Glaub lehret es ihn alles/ und dann iſt alles wolgethan/ was er thut/ und ſind eitel koͤſtliche gute Werck/ wie gering ſie auch ſind/ dann der Glaub iſt ſo edel/ daß er alles gut macht/ was am Menſchen iſt/ darum darff man nicht fragen/ ob man gute Werck thun ſolle/ dann ſie thun ſich ſelbſt ungefordert.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 962. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/986>, abgerufen am 23.11.2024.