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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
Herrlichkeit/ die Gott geben soll. Nicht aber das/ sondern
wir rühmen uns auch der Trubsalen/ dieweil wir wissen/ daß
Trübsal Gedult bringet/ Gedult aber bringet Erfahrung/
Erfahrung bringet Hoffnung/ Hoffnung aber läßt nicht zu
schanden werden.
Dieses alles aber erlangen wir durch den Tauff-
Frieden; Die Gibeoniten/ die vormahls Feinde waren/ durfften sich
nicht mehr fürchten für den Jsraeliten/ nachdem sie einmal in Bund
auffgenommen worden. Wir/ GOtt Lob/ können heut zu Tag sicher
reisen/ ohne Furcht und Schrecken/ da man vor diesem die Bluthund
fürchten müssen; Wir können unter den Papisten handthieren/ die vor
diesem Feinde gewesen/ [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]sind nunmehr Bundsgenossen/ und das Krafft
deß instrumenti pacis, das vermag der zeitliche Fried. Also haben wir
nun auch ein gut Gewissen/ und Friede mit GOtt/ davon wir singen:

Allein GOtt in der Höh sey Ehr/
Vnd Danck für seine Gnade/
Darumb daß nun und nimmermehr/
Vns rühren kan kein Schade.
Ein Wolgefallen GOtt an uns hat/
Nun ist groß Fried ohn Vnterlaß;
Alle Fehd hat nun ein Ende.

Der Wurm ist gedämpfft/ der Höllenhund gestillet.

Pax Sabbathica, ein Ruh-Fried/ so bestehet in einem freyen Wil-
len/ erleuchteten frölichen Gewissen/ ohne Drang und Zwang/ Beru-
higung der Affecten/ Reinigkeit deß Glaubens/ und inniglicher siegender
Hertzens-Freud und Freymüthigkeit. Hic murus aheneus esto. Ein
jeglicher halte es mit Augustino/ sola mein oculis Dei conscientia non
accuset, lib. contra Secundin. c.
1. Wann mich nur mein Gewissen für
den Augen deß allerhöchsten Gottes nicht anklaget. Bona perpetuitate,
ein unzerstörlicher ewiger Fried/ dessen Bund ein unzertrennlicher/
nimmer verfaulender Saltz-Bund/ Num. 28/ 29. der seinen Bundsge-
nossen Glauben hält ewiglich/ ein solcher Bund/ dessen Krafft nicht zu-
rück/ sondern für sich würcket/ aus welchem sich ein bußfertiger Sünder
trösten kan/ nicht nur wider die Sünd/ so vor der Tauff/ sondern auch nach
der Tauff begangen worden. Die H. Tauff ist gleich einem Schiff/ wann
gleich Noa oder einer seiner Söhne ins Wasser hinauß gefallen wäre/ so
wäre darum nicht die Arch gebrochen; sondern wann er wiederum der
Archen zugeschwommen/ so wäre er wieder hinein gelassen/ und hätte sich
deß asyli zu trösten gehabt: Hie alle Sünde vergeben werden.

Die
C c c c c c 2

Predigt.
Herrlichkeit/ die Gott geben ſoll. Nicht aber das/ ſondern
wir ruͤhmen uns auch der Trůbſalen/ dieweil wir wiſſen/ daß
Truͤbſal Gedult bringet/ Gedult aber bringet Erfahrung/
Erfahrung bringet Hoffnung/ Hoffnung aber laͤßt nicht zu
ſchanden werden.
Dieſes alles aber erlangen wir durch den Tauff-
Frieden; Die Gibeoniten/ die vormahls Feinde waren/ durfften ſich
nicht mehr fuͤrchten fuͤr den Jſraeliten/ nachdem ſie einmal in Bund
auffgenommen worden. Wir/ GOtt Lob/ koͤnnen heut zu Tag ſicher
reiſen/ ohne Furcht und Schrecken/ da man vor dieſem die Bluthund
fuͤrchten muͤſſen; Wir koͤnnen unter den Papiſten handthieren/ die vor
dieſem Feinde geweſen/ [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ſind nunmehr Bundsgenoſſen/ und das Krafft
deß inſtrumenti pacis, das vermag der zeitliche Fried. Alſo haben wir
nun auch ein gut Gewiſſen/ und Friede mit GOtt/ davon wir ſingen:

Allein GOtt in der Hoͤh ſey Ehr/
Vnd Danck fuͤr ſeine Gnade/
Darumb daß nun und nimmermehr/
Vns ruͤhren kan kein Schade.
Ein Wolgefallen GOtt an uns hat/
Nun iſt groß Fried ohn Vnterlaß;
Alle Fehd hat nun ein Ende.

Der Wurm iſt gedaͤmpfft/ der Hoͤllenhund geſtillet.

Pax Sabbathica, ein Ruh-Fried/ ſo beſtehet in einem freyen Wil-
len/ erleuchteten froͤlichen Gewiſſen/ ohne Drang und Zwang/ Beru-
higung der Affecten/ Reinigkeit deß Glaubens/ und inniglicher ſiegender
Hertzens-Freud und Freymuͤthigkeit. Hic murus aheneus eſto. Ein
jeglicher halte es mit Auguſtino/ ſola mein oculis Dei conſcientia non
accuſet, lib. contra Secundin. c.
1. Wann mich nur mein Gewiſſen fuͤr
den Augen deß allerhoͤchſten Gottes nicht anklaget. Bona perpetuitate,
ein unzerſtoͤrlicher ewiger Fried/ deſſen Bund ein unzertrennlicher/
nimmer verfaulender Saltz-Bund/ Num. 28/ 29. der ſeinen Bundsge-
noſſen Glauben haͤlt ewiglich/ ein ſolcher Bund/ deſſen Krafft nicht zu-
ruͤck/ ſondern fuͤr ſich wuͤrcket/ aus welchem ſich ein bußfertiger Suͤnder
troͤſten kan/ nicht nur wider die Suͤnd/ ſo vor der Tauff/ ſondern auch nach
der Tauff begangen worden. Die H. Tauff iſt gleich einem Schiff/ wann
gleich Noa oder einer ſeiner Soͤhne ins Waſſer hinauß gefallen waͤre/ ſo
waͤre darum nicht die Arch gebrochen; ſondern wann er wiederum der
Archen zugeſchwommen/ ſo waͤre er wieder hinein gelaſſen/ und haͤtte ſich
deß aſyli zu troͤſten gehabt: Hie alle Suͤnde vergeben werden.

Die
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[939/0963] Predigt. Herrlichkeit/ die Gott geben ſoll. Nicht aber das/ ſondern wir ruͤhmen uns auch der Trůbſalen/ dieweil wir wiſſen/ daß Truͤbſal Gedult bringet/ Gedult aber bringet Erfahrung/ Erfahrung bringet Hoffnung/ Hoffnung aber laͤßt nicht zu ſchanden werden. Dieſes alles aber erlangen wir durch den Tauff- Frieden; Die Gibeoniten/ die vormahls Feinde waren/ durfften ſich nicht mehr fuͤrchten fuͤr den Jſraeliten/ nachdem ſie einmal in Bund auffgenommen worden. Wir/ GOtt Lob/ koͤnnen heut zu Tag ſicher reiſen/ ohne Furcht und Schrecken/ da man vor dieſem die Bluthund fuͤrchten muͤſſen; Wir koͤnnen unter den Papiſten handthieren/ die vor dieſem Feinde geweſen/ _ſind nunmehr Bundsgenoſſen/ und das Krafft deß inſtrumenti pacis, das vermag der zeitliche Fried. Alſo haben wir nun auch ein gut Gewiſſen/ und Friede mit GOtt/ davon wir ſingen: Allein GOtt in der Hoͤh ſey Ehr/ Vnd Danck fuͤr ſeine Gnade/ Darumb daß nun und nimmermehr/ Vns ruͤhren kan kein Schade. Ein Wolgefallen GOtt an uns hat/ Nun iſt groß Fried ohn Vnterlaß; Alle Fehd hat nun ein Ende. Der Wurm iſt gedaͤmpfft/ der Hoͤllenhund geſtillet. Pax Sabbathica, ein Ruh-Fried/ ſo beſtehet in einem freyen Wil- len/ erleuchteten froͤlichen Gewiſſen/ ohne Drang und Zwang/ Beru- higung der Affecten/ Reinigkeit deß Glaubens/ und inniglicher ſiegender Hertzens-Freud und Freymuͤthigkeit. Hic murus aheneus eſto. Ein jeglicher halte es mit Auguſtino/ ſola mein oculis Dei conſcientia non accuſet, lib. contra Secundin. c. 1. Wann mich nur mein Gewiſſen fuͤr den Augen deß allerhoͤchſten Gottes nicht anklaget. Bona perpetuitate, ein unzerſtoͤrlicher ewiger Fried/ deſſen Bund ein unzertrennlicher/ nimmer verfaulender Saltz-Bund/ Num. 28/ 29. der ſeinen Bundsge- noſſen Glauben haͤlt ewiglich/ ein ſolcher Bund/ deſſen Krafft nicht zu- ruͤck/ ſondern fuͤr ſich wuͤrcket/ aus welchem ſich ein bußfertiger Suͤnder troͤſten kan/ nicht nur wider die Suͤnd/ ſo vor der Tauff/ ſondern auch nach der Tauff begangen worden. Die H. Tauff iſt gleich einem Schiff/ wann gleich Noa oder einer ſeiner Soͤhne ins Waſſer hinauß gefallen waͤre/ ſo waͤre darum nicht die Arch gebrochen; ſondern wann er wiederum der Archen zugeſchwommen/ ſo waͤre er wieder hinein gelaſſen/ und haͤtte ſich deß aſyli zu troͤſten gehabt: Hie alle Suͤnde vergeben werden. Die C c c c c c 2

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 939. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/963>, abgerufen am 23.11.2024.