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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
ligkeit/ meine Seligkeit/ Christus ist mein Leben/ Sterben ist mein
Gewinn. Weil du vom Tod erstanden bist/ werd ich im
Grab nicht bleiben:
Und das ists/ was wir in unserm Psalmen sin-
gen: Jch bin ein Glied an deinem Leib: Jch bin dein/ und
du bist mein;
Das ists/ was wir in unserer Kirchen-Ordnung der gan-
tzen Gemeind vorhalten; Dieweil ihr dieses euer Kind hieher in
die Gemeine Gottes gebracht/ daß es durch die H. Tauff un-
serm HErrn JEsu Christo eingeleibet werde.
Was in unserm
Catechismo die Kinder betten: Dieweil alle Glaubige in Christo
unserm HERRN eingeleibet/ Kinder und Erben GOttes
und Bürger im Himmel worden sind/ auch am ewigen
Gut eine Gemeinschafft haben/ etc.
ad symphatian, synche-
rosynen, Synagogiam,
zur Mit-Leid/ Mit-Freud und Mit-
Streit.

II. Pax vera & certa, ein Fried ohne Tück. Ein Fried/ aber
nicht wie die Welt gibt/
Joh. 14/ 27. abgewogen nach dem Sekel
deß Heiligehums/ nicht ein falscher/ syncerirter/ ungewisser Friede/
Welt-Friede ist ein falscher syncerirter Fried/ Sophistisch/ regulirt nach
der blinden Liechtlosen/ krummen und betrieglichen/ menschlichen Ver-
nunfft/ Jerem. 18. Es ist zu Passau ein Politischer Reichs-Frieden auff
gesetzt/ versigelt/ verpönt/ auffs theurst beschworen/ dennoch haben die
Dillingischen juris tortores ein Pfriemen gefunden/ damit sie ihn durch-
löchern wollen; Der Osnabrügische Fried ist gleicher Gefahr unterworf-
fen. Von Teutschen/ redlichen/ weltlichen Potentaten sollen wir an-
ders nichts/ dann das beste hoffen: Aber wer will der Clerisey trauen/ de-
ren principia bekannt/ Pabst Innocentius X. hat denselben in seiner Bull
annullirt und zu nicht gemacht/ (v. comp. pac. 5. q. 29. Hod. Pap. p.
1447.) Es mangelt den Gegnern zum Brauch/ nicht an dem guten Wil-
len/ sondern an Macht und Göttlicher Verhängnüß. Solcher Art ist auch
der Mahometische Syncretistische Religions-Fried/ welcher heutiges
Tags fast allenthalben gekocht/ und schon angerichtet worden/ ein Reli-
gion-Fried/ ohne den Mund GOttes/ ein Mahometischer Fried per gladii
spiritus interdictum,
durch Disputir-Verbott praepostera pax, ein
umgekehrter Fried/ da man das Vatter Unser verkehrt/ und im Werck selbst
also betten und sagen sol: Dein Nam ist schon geheiliget/ dein
Reich ist kommen/ dein Will ist geschehen/ das ist/ wir sind
heilig und vollkommen/ dürffen keiner Sünden Vergebung
noch Schutz für Anfechtungen mehr/
welches seltzam und wun-

derlich/

Predigt.
ligkeit/ meine Seligkeit/ Chriſtus iſt mein Leben/ Sterben iſt mein
Gewinn. Weil du vom Tod erſtanden biſt/ werd ich im
Grab nicht bleiben:
Und das iſts/ was wir in unſerm Pſalmen ſin-
gen: Jch bin ein Glied an deinem Leib: Jch bin dein/ und
du biſt mein;
Das iſts/ was wir in unſerer Kirchen-Ordnung der gan-
tzen Gemeind vorhalten; Dieweil ihr dieſes euer Kind hieher in
die Gemeine Gottes gebracht/ daß es durch die H. Tauff un-
ſerm HErꝛn JEſu Chriſto eingeleibet werde.
Was in unſerm
Catechiſmo die Kinder betten: Dieweil alle Glaubige in Chriſto
unſerm HERRN eingeleibet/ Kinder und Erben GOttes
und Buͤrger im Himmel worden ſind/ auch am ewigen
Gut eine Gemeinſchafft haben/ ꝛc.
ad ſymphatian, ſynche-
roſynen, Synagogiam,
zur Mit-Leid/ Mit-Freud und Mit-
Streit.

II. Pax vera & certa, ein Fried ohne Tuͤck. Ein Fried/ aber
nicht wie die Welt gibt/
Joh. 14/ 27. abgewogen nach dem Sekel
deß Heiligehums/ nicht ein falſcher/ ſyncerirter/ ungewiſſer Friede/
Welt-Friede iſt ein falſcher ſyncerirter Fried/ Sophiſtiſch/ regulirt nach
der blinden Liechtloſen/ krummen und betrieglichen/ menſchlichen Ver-
nunfft/ Jerem. 18. Es iſt zu Paſſau ein Politiſcher Reichs-Frieden auff
geſetzt/ verſigelt/ verpoͤnt/ auffs theurſt beſchworen/ dennoch haben die
Dillingiſchen juris tortores ein Pfriemen gefunden/ damit ſie ihn durch-
loͤchern wollen; Der Oſnabruͤgiſche Fried iſt gleicher Gefahr unterworf-
fen. Von Teutſchen/ redlichen/ weltlichen Potentaten ſollen wir an-
ders nichts/ dann das beſte hoffen: Aber wer will der Cleriſey trauen/ de-
ren principia bekannt/ Pabſt Innocentius X. hat denſelben in ſeiner Bull
annullirt und zu nicht gemacht/ (v. comp. pac. 5. q. 29. Hod. Pap. p.
1447.) Es mangelt den Gegnern zum Brauch/ nicht an dem guten Wil-
len/ ſondern an Macht und Goͤttlicher Verhaͤngnuͤß. Solcher Art iſt auch
der Mahometiſche Syncretiſtiſche Religions-Fried/ welcher heutiges
Tags faſt allenthalben gekocht/ und ſchon angerichtet worden/ ein Reli-
gion-Fried/ ohne den Mund GOttes/ ein Mahometiſcher Fried per gladii
ſpiritus interdictum,
durch Diſputir-Verbott præpoſtera pax, ein
umgekehrter Fried/ da man das Vatter Unſer verkehrt/ und im Werck ſelbſt
alſo betten und ſagen ſol: Dein Nam iſt ſchon geheiliget/ dein
Reich iſt kommen/ dein Will iſt geſchehen/ das iſt/ wir ſind
heilig und vollkommen/ duͤrffen keiner Suͤnden Vergebung
noch Schutz fuͤr Anfechtungen mehr/
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[935/0959] Predigt. ligkeit/ meine Seligkeit/ Chriſtus iſt mein Leben/ Sterben iſt mein Gewinn. Weil du vom Tod erſtanden biſt/ werd ich im Grab nicht bleiben: Und das iſts/ was wir in unſerm Pſalmen ſin- gen: Jch bin ein Glied an deinem Leib: Jch bin dein/ und du biſt mein; Das iſts/ was wir in unſerer Kirchen-Ordnung der gan- tzen Gemeind vorhalten; Dieweil ihr dieſes euer Kind hieher in die Gemeine Gottes gebracht/ daß es durch die H. Tauff un- ſerm HErꝛn JEſu Chriſto eingeleibet werde. Was in unſerm Catechiſmo die Kinder betten: Dieweil alle Glaubige in Chriſto unſerm HERRN eingeleibet/ Kinder und Erben GOttes und Buͤrger im Himmel worden ſind/ auch am ewigen Gut eine Gemeinſchafft haben/ ꝛc. ad ſymphatian, ſynche- roſynen, Synagogiam, zur Mit-Leid/ Mit-Freud und Mit- Streit. II. Pax vera & certa, ein Fried ohne Tuͤck. Ein Fried/ aber nicht wie die Welt gibt/ Joh. 14/ 27. abgewogen nach dem Sekel deß Heiligehums/ nicht ein falſcher/ ſyncerirter/ ungewiſſer Friede/ Welt-Friede iſt ein falſcher ſyncerirter Fried/ Sophiſtiſch/ regulirt nach der blinden Liechtloſen/ krummen und betrieglichen/ menſchlichen Ver- nunfft/ Jerem. 18. Es iſt zu Paſſau ein Politiſcher Reichs-Frieden auff geſetzt/ verſigelt/ verpoͤnt/ auffs theurſt beſchworen/ dennoch haben die Dillingiſchen juris tortores ein Pfriemen gefunden/ damit ſie ihn durch- loͤchern wollen; Der Oſnabruͤgiſche Fried iſt gleicher Gefahr unterworf- fen. Von Teutſchen/ redlichen/ weltlichen Potentaten ſollen wir an- ders nichts/ dann das beſte hoffen: Aber wer will der Cleriſey trauen/ de- ren principia bekannt/ Pabſt Innocentius X. hat denſelben in ſeiner Bull annullirt und zu nicht gemacht/ (v. comp. pac. 5. q. 29. Hod. Pap. p. 1447.) Es mangelt den Gegnern zum Brauch/ nicht an dem guten Wil- len/ ſondern an Macht und Goͤttlicher Verhaͤngnuͤß. Solcher Art iſt auch der Mahometiſche Syncretiſtiſche Religions-Fried/ welcher heutiges Tags faſt allenthalben gekocht/ und ſchon angerichtet worden/ ein Reli- gion-Fried/ ohne den Mund GOttes/ ein Mahometiſcher Fried per gladii ſpiritus interdictum, durch Diſputir-Verbott præpoſtera pax, ein umgekehrter Fried/ da man das Vatter Unſer verkehrt/ und im Werck ſelbſt alſo betten und ſagen ſol: Dein Nam iſt ſchon geheiliget/ dein Reich iſt kommen/ dein Will iſt geſchehen/ das iſt/ wir ſind heilig und vollkommen/ duͤrffen keiner Suͤnden Vergebung noch Schutz fuͤr Anfechtungen mehr/ welches ſeltzam und wun- derlich/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 935. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/959>, abgerufen am 23.11.2024.