Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. Feinde Lande sind/ habe ich sie/ sagt er/ gleichwol nicht verworf-fen/ und eckelt mich ihr nicht/ also/ daß mit ihnen aus seyn solt/ und mein Bund mit ihnen solt nicht mehr gelten/ dann ich bin der HErr ihr GOtt. Jer. 31/ 34. Und sie sollen mein Volck seyn/ und ich wil ihr Gott seyn/ und wird keiner den andern/ noch ein Bruder den andern lehren/ und sagen: Erkenne den HErrn/ sondern sie sollen mich alle erkennen/ beydeklein und groß/ spricht der HErr/ dann ich will ihnen ihre Missethat vergeben/ und ihrer Sünde nicht mehr gedencken. Er wolle in ihnen wohnen/ als seinem Tempel und Hauß. Lev. 26/ 12. Und will unter euch wandeln/ und euer GOTT seyn/ so solt ihr mein Volck seyn. Woll denselben Tempel schön zieren/ bezeichnen/ und beschrei- ben mit der Schrifft seines Gesätzes. Jer. 31/ 33. Sondern das sol der Bund seyn/ den ich mit dem Hauß Jsrael machen wil/ nach dieser Zeit/ spricht der HErr: Jch wil mein Gesätz in ihr Hertz geben/ und in ihren Sinn schreiben. Er wolle ihn beseli- gen hie zeitlich und dort ewiglich/ Psal. 144/ 15. Wol dem Volck/ dem es also gehet/ aber wol dem Volck/ deß der HERR ein GOTT ist. Jer. 32. 37. 38. Sihe/ ich wil sie sammlen aus allen Landen/ dahin ich sie verstosse durch meinen grossen Zorn/ Grimm und Unbarmhertzigkeit/ und wil sie wiederumb an diesen Ort bringen/ daß sie sollen sicher wohnen/ und sie sol- len mein Volck seyn/ so wil ich ihr GOTT seyn. Eph. 2/ 12. Darum gedencket daran/ daß ihr zur selbigen Zeit waret ohn Christo/ frembd und ausser der Burgerschafft Jsrael/ und frembd von den Testamenten der Verheissung/ daher ihr kei- ne Hoffnung hattet/ und waret ohn GOtt in der Welt. Heb. 11/ 16. Nun aber begehren sie eines bessern/ nemlich eines himm- lischen. Darumb schämet sich GOtt ihr nicht zu heissen ihr GOtt/ dann er hat ihnen eine Stadt zubereitet. Er wolt ihn von Todten auferwecken/ und ist hierüber ein Testament aufgerichtet wor-Matt. 22, 23 Rom. 4. den/ versigelt mit dem Sigel der Gerechtigkeit/ das ist/ der Beschneidung. Jm Gegentheil beuget sich Abraham zur Erden/ ohn Zweiffel nicht mit stummen Gebärden; sondern verspricht seinen schuldigen Gehorsam/ ge- lobet Glauben/ rechtschaffene Liebe und Göttliches Leben/ er wolle wandeln für GOtt/ mit reinem und gutem Gewissen. Jst eben das alles/ was auch in der H. Tauff vorgehet. GOtt und Mensch sind zwo widrige Parten/ eine feindselige verhasste Creatur/ und erzürnter Schöpffer: fleischlich ge- sinnet B b b b b b 2
Predigt. Feinde Lande ſind/ habe ich ſie/ ſagt er/ gleichwol nicht verworf-fen/ und eckelt mich ihr nicht/ alſo/ daß mit ihnen aus ſeyn ſolt/ und mein Bund mit ihnen ſolt nicht mehr gelten/ dañ ich bin der HErr ihr GOtt. Jer. 31/ 34. Und ſie ſollen mein Volck ſeyn/ und ich wil ihr Gott ſeyn/ und wird keiner den andern/ noch ein Bruder den andern lehren/ und ſagen: Erkenne den HErrn/ ſondern ſie ſollen mich alle erkennen/ beydeklein und groß/ ſpricht der HErr/ dann ich will ihnen ihre Miſſethat vergeben/ und ihrer Suͤnde nicht mehr gedencken. Er wolle in ihnen wohnen/ als ſeinem Tempel und Hauß. Lev. 26/ 12. Und will unter euch wandeln/ und euer GOTT ſeyn/ ſo ſolt ihr mein Volck ſeyn. Woll denſelben Tempel ſchoͤn zieren/ bezeichnen/ und beſchrei- ben mit der Schrifft ſeines Geſaͤtzes. Jer. 31/ 33. Sondern das ſol der Bund ſeyn/ den ich mit dem Hauß Jſrael machen wil/ nach dieſer Zeit/ ſpricht der HErr: Jch wil mein Geſaͤtz in ihr Hertz geben/ und in ihren Sinn ſchreiben. Er wolle ihn beſeli- gen hie zeitlich und dort ewiglich/ Pſal. 144/ 15. Wol dem Volck/ dem es alſo gehet/ aber wol dem Volck/ deß der HERR ein GOTT iſt. Jer. 32. 37. 38. Sihe/ ich wil ſie ſammlen aus allen Landen/ dahin ich ſie verſtoſſe durch meinen groſſen Zorn/ Grimm und Unbarmhertzigkeit/ und wil ſie wiederumb an dieſen Ort bringen/ daß ſie ſollen ſicher wohnen/ und ſie ſol- len mein Volck ſeyn/ ſo wil ich ihr GOTT ſeyn. Eph. 2/ 12. Darum gedencket daran/ daß ihr zur ſelbigen Zeit waret ohn Chriſto/ frembd und auſſer der Burgerſchafft Jſrael/ und frembd von den Teſtamenten der Verheiſſung/ daher ihr kei- ne Hoffnung hattet/ und waret ohn GOtt in der Welt. Heb. 11/ 16. Nun aber begehren ſie eines beſſern/ nemlich eines him̃- liſchen. Darumb ſchaͤmet ſich GOtt ihr nicht zu heiſſen ihr GOtt/ dann er hat ihnen eine Stadt zubereitet. Er wolt ihn von Todten auferwecken/ und iſt hierüber ein Teſtament aufgerichtet wor-Matt. 22, 23 Rom. 4. den/ verſigelt mit dem Sigel der Gerechtigkeit/ das iſt/ der Beſchneidung. Jm Gegentheil beuget ſich Abraham zur Erden/ ohn Zweiffel nicht mit ſtummen Gebaͤrden; ſondern verſpricht ſeinen ſchuldigen Gehorſam/ ge- lobet Glauben/ rechtſchaffene Liebe und Goͤttliches Leben/ er wolle wandeln fuͤr GOtt/ mit reinem und gutem Gewiſſen. Jſt eben das alles/ was auch in der H. Tauff vorgehet. GOtt und Menſch ſind zwo widrige Parten/ eine feindſelige verhaſſte Creatur/ und erzuͤrnter Schoͤpffer: fleiſchlich ge- ſinnet B b b b b b 2
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Predigt.
Feinde Lande ſind/ habe ich ſie/ ſagt er/ gleichwol nicht verworf-
fen/ und eckelt mich ihr nicht/ alſo/ daß mit ihnen aus ſeyn ſolt/
und mein Bund mit ihnen ſolt nicht mehr gelten/ dañ ich bin
der HErr ihr GOtt. Jer. 31/ 34. Und ſie ſollen mein Volck
ſeyn/ und ich wil ihr Gott ſeyn/ und wird keiner den andern/
noch ein Bruder den andern lehren/ und ſagen: Erkenne den
HErrn/ ſondern ſie ſollen mich alle erkennen/ beydeklein und
groß/ ſpricht der HErr/ dann ich will ihnen ihre Miſſethat
vergeben/ und ihrer Suͤnde nicht mehr gedencken. Er wolle
in ihnen wohnen/ als ſeinem Tempel und Hauß. Lev. 26/ 12. Und will
unter euch wandeln/ und euer GOTT ſeyn/ ſo ſolt ihr mein
Volck ſeyn. Woll denſelben Tempel ſchoͤn zieren/ bezeichnen/ und beſchrei-
ben mit der Schrifft ſeines Geſaͤtzes. Jer. 31/ 33. Sondern das ſol
der Bund ſeyn/ den ich mit dem Hauß Jſrael machen wil/
nach dieſer Zeit/ ſpricht der HErr: Jch wil mein Geſaͤtz in ihr
Hertz geben/ und in ihren Sinn ſchreiben. Er wolle ihn beſeli-
gen hie zeitlich und dort ewiglich/ Pſal. 144/ 15. Wol dem Volck/
dem es alſo gehet/ aber wol dem Volck/ deß der HERR ein
GOTT iſt. Jer. 32. 37. 38. Sihe/ ich wil ſie ſammlen aus allen
Landen/ dahin ich ſie verſtoſſe durch meinen groſſen Zorn/
Grimm und Unbarmhertzigkeit/ und wil ſie wiederumb an
dieſen Ort bringen/ daß ſie ſollen ſicher wohnen/ und ſie ſol-
len mein Volck ſeyn/ ſo wil ich ihr GOTT ſeyn. Eph. 2/ 12.
Darum gedencket daran/ daß ihr zur ſelbigen Zeit waret ohn
Chriſto/ frembd und auſſer der Burgerſchafft Jſrael/ und
frembd von den Teſtamenten der Verheiſſung/ daher ihr kei-
ne Hoffnung hattet/ und waret ohn GOtt in der Welt. Heb.
11/ 16. Nun aber begehren ſie eines beſſern/ nemlich eines him̃-
liſchen. Darumb ſchaͤmet ſich GOtt ihr nicht zu heiſſen ihr
GOtt/ dann er hat ihnen eine Stadt zubereitet. Er wolt ihn
von Todten auferwecken/ und iſt hierüber ein Teſtament aufgerichtet wor-
den/ verſigelt mit dem Sigel der Gerechtigkeit/ das iſt/ der Beſchneidung.
Jm Gegentheil beuget ſich Abraham zur Erden/ ohn Zweiffel nicht mit
ſtummen Gebaͤrden; ſondern verſpricht ſeinen ſchuldigen Gehorſam/ ge-
lobet Glauben/ rechtſchaffene Liebe und Goͤttliches Leben/ er wolle wandeln
fuͤr GOtt/ mit reinem und gutem Gewiſſen. Jſt eben das alles/ was auch
in der H. Tauff vorgehet. GOtt und Menſch ſind zwo widrige Parten/
eine feindſelige verhaſſte Creatur/ und erzuͤrnter Schoͤpffer: fleiſchlich ge-
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 931. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/955>, abgerufen am 16.07.2024. |