Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Die vier und dreissigste
Schatten geweßt/ und ein parallel Gleichnüß gehalten mit der Beschnei-
dung ohn Menschen-Hand/ nemlich der Heil. Tauff/ von derselben lehret
nun Sanct Paulus Coloss. 2/ 11. Jhr seyd nun auch beschnitten mit
der Beschneidung ohne Hand/ durch Ablegung deß sündlichen
Leibs im Fleisch/ nemlich mit der Beschneidung Christi/ in
dem/ daß ihr mit ihm begraben seyd durch die Tauffe.
Sie sollen
wissen/ daß die Tauffe nit weniger Krafft und Würckung hab/ als die Be-
schneidung. Die hartsinnige Juden bestunden auff threr Beschneidung/
wolten davon/ wie auch andern Jüdischen Ceremonien nit lassen/ Ursach/
es sey die Beschneidung ein Bund-Zeichen: Nicht weniger Krafft hat
auch die Tauff/ die alte Beschneidung muß vergehen/ der HErr hat ge-
sagt/ er wolle einen neuen Bund auffrichten/ Jer. 31/ 31. 32. 33. Sihe/
es kompt die Zeit/ spricht der HErr/ da wil ich mit dem Hause
Jsrael und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen/
nicht wie der Bund gewesen/ den ich mit ihren Vättern mach-
te/ da ich sie bey der Hand nahm/ daß ich sie aus Egyptenland
führete/ welchen Bund sie nicht gehalten haben/ und ich sie
zwingen muste/ spricht der HErr/ sondern das sol der Bund
seyn/ den ich mit dem Hause Jsrael machen wil/ nach dieser
Zeit/ spricht der HErr/ ich wil mein Gesätz in ihr Hertz geben/
und in ihren Sinn schreiben.
Wir Christen sind nunmehr
die Kinder deß Bundes/ das außerwählte Geschlecht/ das Königliche
Priesterthum/ jene die Juden sind außgehauen/ wir aber sind in den
fruchtbahren Oelbaum eingepflantzet/ uns gehöret der Bund und Testa-
ment der Verheissung/ wir sind in der H. Tauff in den Bund GOttes
erhaben worden. 3. Ex definitione foederis pacifici, Auß der Be-
schreibung deß Frieden-Bundes.
Cui convenit definitio, ei & de-
finitum.
Ein förmlicher/ biedermännischer Friedens-Bund/ so irgend nach
einem Bluttrieffenden Krieg/ oder sonst einiger Fehd und Feindschafft ein-
gegangen und gemacht worden/ bestehet auß zweyen Partheyen/ die mit
einander transigiren/ ein gewisses instrumentum pacis aufsetzen/ gewisse
Articul ordnen/ und sich mündlich und schrifftlich mit auffgedrucktem
Sigel dazu verpflichten. Massen GOTT der HERR Abraham dem
weyland gottlosen Götzen-Knecht/ den er auß UrChaldaea außgeführt/
Bundsweiß zugesagt/ Er wolle sein GOtt seyn/ kephalaion aga-
thon: Chrysost. hom. 29. in Gen. Er wolle sein Gott seyn/ h. e. ihm alle
Sünden vergeben und per amneseian vergessen/ nit nur sein/ sondern auch
seines Saamens nach ihm. Lev. 26/ 44. Auch wann sie schon in der

Feinde

Die vier und dreiſſigſte
Schatten geweßt/ und ein parallel Gleichnuͤß gehalten mit der Beſchnei-
dung ohn Menſchen-Hand/ nemlich der Heil. Tauff/ von derſelben lehret
nun Sanct Paulus Coloſſ. 2/ 11. Jhr ſeyd nun auch beſchnitten mit
der Beſchneidung ohne Hand/ duꝛch Ablegung deß ſuͤndlichen
Leibs im Fleiſch/ nemlich mit der Beſchneidung Chriſti/ in
dem/ daß ihr mit ihm begraben ſeyd durch die Tauffe.
Sie ſollen
wiſſen/ daß die Tauffe nit weniger Krafft und Wuͤrckung hab/ als die Be-
ſchneidung. Die hartſinnige Juden beſtunden auff threr Beſchneidung/
wolten davon/ wie auch andern Juͤdiſchen Ceremonien nit laſſen/ Urſach/
es ſey die Beſchneidung ein Bund-Zeichen: Nicht weniger Krafft hat
auch die Tauff/ die alte Beſchneidung muß vergehen/ der HErr hat ge-
ſagt/ er wolle einen neuen Bund auffrichten/ Jer. 31/ 31. 32. 33. Sihe/
es kompt die Zeit/ ſpricht der HErr/ da wil ich mit dem Hauſe
Jſrael und mit dem Hauſe Juda einen neuen Bund machen/
nicht wie der Bund geweſen/ den ich mit ihren Vaͤttern mach-
te/ da ich ſie bey der Hand nahm/ daß ich ſie aus Egyptenland
fuͤhrete/ welchen Bund ſie nicht gehalten haben/ und ich ſie
zwingen muſte/ ſpricht der HErr/ ſondern das ſol der Bund
ſeyn/ den ich mit dem Hauſe Jſrael machen wil/ nach dieſer
Zeit/ ſpricht der HErꝛ/ ich wil mein Geſaͤtz in ihr Hertz geben/
und in ihren Sinn ſchreiben.
Wir Chriſten ſind nunmehr
die Kinder deß Bundes/ das außerwaͤhlte Geſchlecht/ das Koͤnigliche
Prieſterthum/ jene die Juden ſind außgehauen/ wir aber ſind in den
fruchtbahren Oelbaum eingepflantzet/ uns gehoͤret der Bund und Teſta-
ment der Verheiſſung/ wir ſind in der H. Tauff in den Bund GOttes
erhaben worden. 3. Ex definitione fœderis pacifici, Auß der Be-
ſchreibung deß Frieden-Bundes.
Cui convenit definitio, ei & de-
finitum.
Ein foͤrmlicher/ biedermaͤnniſcher Friedens-Bund/ ſo irgend nach
einem Bluttrieffenden Krieg/ oder ſonſt einiger Fehd und Feindſchafft ein-
gegangen und gemacht worden/ beſtehet auß zweyen Partheyen/ die mit
einander tranſigiren/ ein gewiſſes inſtrumentum pacis aufſetzen/ gewiſſe
Articul ordnen/ und ſich muͤndlich und ſchrifftlich mit auffgedrucktem
Sigel dazu verpflichten. Maſſen GOTT der HERR Abraham dem
weyland gottloſen Goͤtzen-Knecht/ den er auß UrChaldæa außgefuͤhrt/
Bundsweiß zugeſagt/ Er wolle ſein GOtt ſeyn/ κεφάλαιον ἀγα-
θῶν: Chryſoſt. hom. 29. in Gen. Er wolle ſein Gott ſeyn/ h. e. ihm alle
Suͤnden vergeben und per ἀμνηςείαν vergeſſen/ nit nur ſein/ ſondern auch
ſeines Saamens nach ihm. Lev. 26/ 44. Auch wann ſie ſchon in der

Feinde
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0954" n="930"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die vier und drei&#x017F;&#x017F;ig&#x017F;te</hi></fw><lb/>
Schatten geweßt/ und ein <hi rendition="#aq">parallel</hi> Gleichnu&#x0364;ß gehalten mit der Be&#x017F;chnei-<lb/>
dung ohn Men&#x017F;chen-Hand/ nemlich der Heil. Tauff/ von der&#x017F;elben lehret<lb/>
nun Sanct Paulus Colo&#x017F;&#x017F;. 2/ 11. <hi rendition="#fr">Jhr &#x017F;eyd nun auch be&#x017F;chnitten mit<lb/>
der Be&#x017F;chneidung ohne Hand/ du&#xA75B;ch Ablegung deß &#x017F;u&#x0364;ndlichen<lb/>
Leibs im Flei&#x017F;ch/ nemlich mit der Be&#x017F;chneidung Chri&#x017F;ti/ in<lb/>
dem/ daß ihr mit ihm begraben &#x017F;eyd durch die Tauffe.</hi> Sie &#x017F;ollen<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ daß die Tauffe nit weniger Krafft und Wu&#x0364;rckung hab/ als die Be-<lb/>
&#x017F;chneidung. Die hart&#x017F;innige Juden be&#x017F;tunden auff threr Be&#x017F;chneidung/<lb/>
wolten davon/ wie auch andern Ju&#x0364;di&#x017F;chen Ceremonien nit la&#x017F;&#x017F;en/ Ur&#x017F;ach/<lb/>
es &#x017F;ey die Be&#x017F;chneidung ein Bund-Zeichen: Nicht weniger Krafft hat<lb/>
auch die Tauff/ die alte Be&#x017F;chneidung muß vergehen/ der HErr hat ge-<lb/>
&#x017F;agt/ er wolle einen neuen Bund auffrichten/ Jer. 31/ 31. 32. 33. <hi rendition="#fr">Sihe/<lb/>
es kompt die Zeit/ &#x017F;pricht der HErr/ da wil ich mit dem Hau&#x017F;e<lb/>
J&#x017F;rael und mit dem Hau&#x017F;e Juda einen neuen Bund machen/<lb/>
nicht wie der Bund gewe&#x017F;en/ den ich mit ihren Va&#x0364;ttern mach-<lb/>
te/ da ich &#x017F;ie bey der Hand nahm/ daß ich &#x017F;ie aus Egyptenland<lb/>
fu&#x0364;hrete/ welchen Bund &#x017F;ie nicht gehalten haben/ und ich &#x017F;ie<lb/>
zwingen mu&#x017F;te/ &#x017F;pricht der HErr/ &#x017F;ondern das &#x017F;ol der Bund<lb/>
&#x017F;eyn/ den ich mit dem Hau&#x017F;e J&#x017F;rael machen wil/ nach die&#x017F;er<lb/>
Zeit/ &#x017F;pricht der HEr&#xA75B;/ ich wil mein Ge&#x017F;a&#x0364;tz in ihr Hertz geben/<lb/>
und in ihren Sinn &#x017F;chreiben.</hi> Wir Chri&#x017F;ten &#x017F;ind nunmehr<lb/>
die Kinder deß Bundes/ das außerwa&#x0364;hlte Ge&#x017F;chlecht/ das Ko&#x0364;nigliche<lb/>
Prie&#x017F;terthum/ jene die Juden &#x017F;ind außgehauen/ wir aber &#x017F;ind in den<lb/>
fruchtbahren Oelbaum eingepflantzet/ uns geho&#x0364;ret der Bund und Te&#x017F;ta-<lb/>
ment der Verhei&#x017F;&#x017F;ung/ wir &#x017F;ind in der H. Tauff in den Bund GOttes<lb/>
erhaben worden. 3. <hi rendition="#aq">Ex definitione f&#x0153;deris pacifici,</hi> <hi rendition="#fr">Auß der Be-<lb/>
&#x017F;chreibung deß Frieden-Bundes.</hi> <hi rendition="#aq">Cui convenit definitio, ei &amp; de-<lb/>
finitum.</hi> Ein fo&#x0364;rmlicher/ biederma&#x0364;nni&#x017F;cher Friedens-Bund/ &#x017F;o irgend nach<lb/>
einem Bluttrieffenden Krieg/ oder &#x017F;on&#x017F;t einiger Fehd und Feind&#x017F;chafft ein-<lb/>
gegangen und gemacht worden/ be&#x017F;tehet auß zweyen Partheyen/ die mit<lb/>
einander <hi rendition="#aq">tran&#x017F;igir</hi>en/ ein gewi&#x017F;&#x017F;es <hi rendition="#aq">in&#x017F;trumentum pacis</hi> auf&#x017F;etzen/ gewi&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Articul ordnen/ und &#x017F;ich mu&#x0364;ndlich und &#x017F;chrifftlich mit auffgedrucktem<lb/>
Sigel dazu verpflichten. Ma&#x017F;&#x017F;en GOTT der HERR Abraham dem<lb/>
weyland gottlo&#x017F;en Go&#x0364;tzen-Knecht/ den er auß UrChald<hi rendition="#aq">æ</hi>a außgefu&#x0364;hrt/<lb/>
Bundsweiß zuge&#x017F;agt/ <hi rendition="#fr">Er wolle &#x017F;ein GOtt &#x017F;eyn/</hi> &#x03BA;&#x03B5;&#x03C6;&#x03AC;&#x03BB;&#x03B1;&#x03B9;&#x03BF;&#x03BD; &#x1F00;&#x03B3;&#x03B1;-<lb/>
&#x03B8;&#x1FF6;&#x03BD;: <hi rendition="#aq">Chry&#x017F;o&#x017F;t. hom. 29. in Gen.</hi> Er wolle &#x017F;ein Gott &#x017F;eyn/ <hi rendition="#aq">h. e.</hi> ihm alle<lb/>
Su&#x0364;nden vergeben und <hi rendition="#aq">per</hi> &#x1F00;&#x03BC;&#x03BD;&#x03B7;&#x03C2;&#x03B5;&#x03AF;&#x03B1;&#x03BD; verge&#x017F;&#x017F;en/ nit nur &#x017F;ein/ &#x017F;ondern auch<lb/>
&#x017F;eines Saamens nach ihm. Lev. 26/ 44. <hi rendition="#fr">Auch wann &#x017F;ie &#x017F;chon in der</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Feinde</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[930/0954] Die vier und dreiſſigſte Schatten geweßt/ und ein parallel Gleichnuͤß gehalten mit der Beſchnei- dung ohn Menſchen-Hand/ nemlich der Heil. Tauff/ von derſelben lehret nun Sanct Paulus Coloſſ. 2/ 11. Jhr ſeyd nun auch beſchnitten mit der Beſchneidung ohne Hand/ duꝛch Ablegung deß ſuͤndlichen Leibs im Fleiſch/ nemlich mit der Beſchneidung Chriſti/ in dem/ daß ihr mit ihm begraben ſeyd durch die Tauffe. Sie ſollen wiſſen/ daß die Tauffe nit weniger Krafft und Wuͤrckung hab/ als die Be- ſchneidung. Die hartſinnige Juden beſtunden auff threr Beſchneidung/ wolten davon/ wie auch andern Juͤdiſchen Ceremonien nit laſſen/ Urſach/ es ſey die Beſchneidung ein Bund-Zeichen: Nicht weniger Krafft hat auch die Tauff/ die alte Beſchneidung muß vergehen/ der HErr hat ge- ſagt/ er wolle einen neuen Bund auffrichten/ Jer. 31/ 31. 32. 33. Sihe/ es kompt die Zeit/ ſpricht der HErr/ da wil ich mit dem Hauſe Jſrael und mit dem Hauſe Juda einen neuen Bund machen/ nicht wie der Bund geweſen/ den ich mit ihren Vaͤttern mach- te/ da ich ſie bey der Hand nahm/ daß ich ſie aus Egyptenland fuͤhrete/ welchen Bund ſie nicht gehalten haben/ und ich ſie zwingen muſte/ ſpricht der HErr/ ſondern das ſol der Bund ſeyn/ den ich mit dem Hauſe Jſrael machen wil/ nach dieſer Zeit/ ſpricht der HErꝛ/ ich wil mein Geſaͤtz in ihr Hertz geben/ und in ihren Sinn ſchreiben. Wir Chriſten ſind nunmehr die Kinder deß Bundes/ das außerwaͤhlte Geſchlecht/ das Koͤnigliche Prieſterthum/ jene die Juden ſind außgehauen/ wir aber ſind in den fruchtbahren Oelbaum eingepflantzet/ uns gehoͤret der Bund und Teſta- ment der Verheiſſung/ wir ſind in der H. Tauff in den Bund GOttes erhaben worden. 3. Ex definitione fœderis pacifici, Auß der Be- ſchreibung deß Frieden-Bundes. Cui convenit definitio, ei & de- finitum. Ein foͤrmlicher/ biedermaͤnniſcher Friedens-Bund/ ſo irgend nach einem Bluttrieffenden Krieg/ oder ſonſt einiger Fehd und Feindſchafft ein- gegangen und gemacht worden/ beſtehet auß zweyen Partheyen/ die mit einander tranſigiren/ ein gewiſſes inſtrumentum pacis aufſetzen/ gewiſſe Articul ordnen/ und ſich muͤndlich und ſchrifftlich mit auffgedrucktem Sigel dazu verpflichten. Maſſen GOTT der HERR Abraham dem weyland gottloſen Goͤtzen-Knecht/ den er auß UrChaldæa außgefuͤhrt/ Bundsweiß zugeſagt/ Er wolle ſein GOtt ſeyn/ κεφάλαιον ἀγα- θῶν: Chryſoſt. hom. 29. in Gen. Er wolle ſein Gott ſeyn/ h. e. ihm alle Suͤnden vergeben und per ἀμνηςείαν vergeſſen/ nit nur ſein/ ſondern auch ſeines Saamens nach ihm. Lev. 26/ 44. Auch wann ſie ſchon in der Feinde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/954
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 930. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/954>, abgerufen am 23.11.2024.