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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die vier und dreissigste
wolle/ es sey wider solchen Wuth das Wasser oder nicht; So ists doch hie
wahr und gewiß/ und probatum est, daß wider ein böses Gewissen/ und
dessen Wuth/ das edle/ theure/ werthe/ Geistreiche Tauff-Wasser eine be-
währte Artzney/ ja panacea radicalis sey/ Hebr. 10/ 22. 1. Petr. 3/ 21. wann
das Hertz damit gewaschen und besprenget wird. Das Tauff-Wasser ist der
Bund eines guten/ geheilten/ außgesöhnten/ friedsamen/ ruhigen Ge-
wissens mit Gott/ durch die Aufferstehung JEsu Christi.
Jst
die ander Nutz- und Fruchtbarkeit der H. Tauff/ nemlich der Tauff-
Frieden/ der Bund deß Friedens
in der H. Tauff gestifftet. DAS
und WAS/ sind dißmahl die beede Umbstände/ in denen wir E. L. das
edle Kleinod deß Tauff-Friedens werden vorlegen/ und erstlich erwei-
sen DAS! Daß der Bund deß Friedens im Gewissen für GOtt ei-
gentlich und warhafftig die heilsame Frucht sey der H. Tauff/ als die pa-
nacea
wider das böse Gewissen; und WAS der Bund deß Friedens
eigentlich sey und heisse? Quae, Qualis & Quanta pax? Daß wir nun
auch dieses thema also vortragen/ daß deß allerhöchsten GOttes Ehr/ und
unser aller reicher Unterricht/ zu Trost unserer blöden Gewissen möge be-
fördert werden/ dazu wolle uns der barmhertzige Gott/ Krafft und Gnade
von oben herab reichlich mittheilen. Amen.

D nun Anfangs bemeldter Bunds-Frieden die Frucht der
Heil. Tauff seye/ erhellet abermahl 1. Ex Antitypo Noachico
aus dem Fürbild. Es hat GOtt der Allmächtige nach der
Sündfluth zum zweyten mahl die asulian die Sicherheit und Frieden zu-
gesagt/ er der Herr sey mit Noah zu frieden/ er sol auch zu frieden seyn in
seinem angsthafften Hertzen und Gewissen/ er wolle deßwegen einen Bund
mit ihm machen/ und Bundsweise zusagen/ sein asylum in der Arch mit ei-
ner salva guardia zu verwahren: auch nach der Sündflut/ nachdem der
HErr gerochen hat den Geruch vom Opffer Noah/ geschehen im Glauben
an den Messiam/ hat GOtt der HErr versprochen/ er wolle die Erde nicht
mehr überfallen mit einer allgemeinen Sündfluth/ sondern im Ge-
gentheil erhalten/ Saamen und Erndt/ Frost und Hitz/
Sommer und Winter/ Tag und Nacht/
Gen. 8. v. ult. Hat
hierüber ein Instrumentum pacis, einen förmlichen Frieden-Bund
auffgerichtet und bezeichnet/ Gen. 9/ 11. Denselben mit dem äusserlichen/
sichtbarlichen Sacramentlichen Zeichen deß Regenbogens versigelt. Nun
ist die Tauff der Antitypus, und Gegenbild/ wie Petrus gelehrt/ Gott der
HErr hat uns im Evangelio Frieden zugesagt/ Christus hat ihn von Tod-

ten

Die vier und dreiſſigſte
wolle/ es ſey wider ſolchen Wuth das Waſſer oder nicht; So iſts doch hie
wahr und gewiß/ und probatum eſt, daß wider ein boͤſes Gewiſſen/ und
deſſen Wuth/ das edle/ theure/ werthe/ Geiſtreiche Tauff-Waſſer eine be-
waͤhrte Artzney/ ja panacea radicalis ſey/ Hebr. 10/ 22. 1. Petr. 3/ 21. wann
das Hertz damit gewaſchen und beſprenget wird. Das Tauff-Waſſer iſt der
Bund eines guten/ geheilten/ außgeſoͤhnten/ friedſamen/ ruhigen Ge-
wiſſens mit Gott/ durch die Aufferſtehung JEſu Chriſti.
Jſt
die ander Nutz- und Fruchtbarkeit der H. Tauff/ nemlich der Tauff-
Frieden/ der Bund deß Friedens
in der H. Tauff geſtifftet. DAS
und WAS/ ſind dißmahl die beede Umbſtaͤnde/ in denen wir E. L. das
edle Kleinod deß Tauff-Friedens werden vorlegen/ und erſtlich erwei-
ſen DAS! Daß der Bund deß Friedens im Gewiſſen fuͤr GOtt ei-
gentlich und warhafftig die heilſame Frucht ſey der H. Tauff/ als die pa-
nacea
wider das boͤſe Gewiſſen; und WAS der Bund deß Friedens
eigentlich ſey und heiſſe? Quæ, Qualis & Quanta pax? Daß wir nun
auch dieſes thema alſo vortragen/ daß deß allerhoͤchſten GOttes Ehr/ und
unſer aller reicher Unterricht/ zu Troſt unſerer bloͤden Gewiſſen moͤge be-
foͤrdert werden/ dazu wolle uns der barmhertzige Gott/ Krafft und Gnade
von oben herab reichlich mittheilen. Amen.

D nun Anfangs bemeldter Bunds-Frieden die Frucht der
Heil. Tauff ſeye/ erhellet abermahl 1. Ex Antitypo Noachico
aus dem Fuͤrbild. Es hat GOtt der Allmaͤchtige nach der
Suͤndfluth zum zweyten mahl die ἀσυλίαν die Sicherheit und Frieden zu-
geſagt/ er der Herr ſey mit Noah zu frieden/ er ſol auch zu frieden ſeyn in
ſeinem angſthafften Hertzen und Gewiſſen/ er wolle deßwegen einen Bund
mit ihm machen/ und Bundsweiſe zuſagen/ ſein aſylum in der Arch mit ei-
ner ſalva guardia zu verwahren: auch nach der Suͤndflut/ nachdem der
HErr gerochen hat den Geruch vom Opffer Noah/ geſchehen im Glauben
an den Meſſiam/ hat GOtt der HErr verſprochen/ er wolle die Erde nicht
mehr uͤberfallen mit einer allgemeinen Suͤndfluth/ ſondern im Ge-
gentheil erhalten/ Saamen und Erndt/ Froſt und Hitz/
Sommer und Winter/ Tag und Nacht/
Gen. 8. v. ult. Hat
hieruͤber ein Inſtrumentum pacis, einen foͤrmlichen Frieden-Bund
auffgerichtet und bezeichnet/ Gen. 9/ 11. Denſelben mit dem aͤuſſerlichen/
ſichtbarlichen Sacramentlichen Zeichen deß Regenbogens verſigelt. Nun
iſt die Tauff der Antitypus, und Gegenbild/ wie Petrus gelehrt/ Gott der
HErr hat uns im Evangelio Frieden zugeſagt/ Chriſtus hat ihn von Tod-

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[928/0952] Die vier und dreiſſigſte wolle/ es ſey wider ſolchen Wuth das Waſſer oder nicht; So iſts doch hie wahr und gewiß/ und probatum eſt, daß wider ein boͤſes Gewiſſen/ und deſſen Wuth/ das edle/ theure/ werthe/ Geiſtreiche Tauff-Waſſer eine be- waͤhrte Artzney/ ja panacea radicalis ſey/ Hebr. 10/ 22. 1. Petr. 3/ 21. wann das Hertz damit gewaſchen und beſprenget wird. Das Tauff-Waſſer iſt der Bund eines guten/ geheilten/ außgeſoͤhnten/ friedſamen/ ruhigen Ge- wiſſens mit Gott/ durch die Aufferſtehung JEſu Chriſti. Jſt die ander Nutz- und Fruchtbarkeit der H. Tauff/ nemlich der Tauff- Frieden/ der Bund deß Friedens in der H. Tauff geſtifftet. DAS und WAS/ ſind dißmahl die beede Umbſtaͤnde/ in denen wir E. L. das edle Kleinod deß Tauff-Friedens werden vorlegen/ und erſtlich erwei- ſen DAS! Daß der Bund deß Friedens im Gewiſſen fuͤr GOtt ei- gentlich und warhafftig die heilſame Frucht ſey der H. Tauff/ als die pa- nacea wider das boͤſe Gewiſſen; und WAS der Bund deß Friedens eigentlich ſey und heiſſe? Quæ, Qualis & Quanta pax? Daß wir nun auch dieſes thema alſo vortragen/ daß deß allerhoͤchſten GOttes Ehr/ und unſer aller reicher Unterricht/ zu Troſt unſerer bloͤden Gewiſſen moͤge be- foͤrdert werden/ dazu wolle uns der barmhertzige Gott/ Krafft und Gnade von oben herab reichlich mittheilen. Amen. DAß nun Anfangs bemeldter Bunds-Frieden die Frucht der Heil. Tauff ſeye/ erhellet abermahl 1. Ex Antitypo Noachico aus dem Fuͤrbild. Es hat GOtt der Allmaͤchtige nach der Suͤndfluth zum zweyten mahl die ἀσυλίαν die Sicherheit und Frieden zu- geſagt/ er der Herr ſey mit Noah zu frieden/ er ſol auch zu frieden ſeyn in ſeinem angſthafften Hertzen und Gewiſſen/ er wolle deßwegen einen Bund mit ihm machen/ und Bundsweiſe zuſagen/ ſein aſylum in der Arch mit ei- ner ſalva guardia zu verwahren: auch nach der Suͤndflut/ nachdem der HErr gerochen hat den Geruch vom Opffer Noah/ geſchehen im Glauben an den Meſſiam/ hat GOtt der HErr verſprochen/ er wolle die Erde nicht mehr uͤberfallen mit einer allgemeinen Suͤndfluth/ ſondern im Ge- gentheil erhalten/ Saamen und Erndt/ Froſt und Hitz/ Sommer und Winter/ Tag und Nacht/ Gen. 8. v. ult. Hat hieruͤber ein Inſtrumentum pacis, einen foͤrmlichen Frieden-Bund auffgerichtet und bezeichnet/ Gen. 9/ 11. Denſelben mit dem aͤuſſerlichen/ ſichtbarlichen Sacramentlichen Zeichen deß Regenbogens verſigelt. Nun iſt die Tauff der Antitypus, und Gegenbild/ wie Petrus gelehrt/ Gott der HErr hat uns im Evangelio Frieden zugeſagt/ Chriſtus hat ihn von Tod- ten

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 928. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/952>, abgerufen am 23.11.2024.