Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. Haben wir in unserer Heil. Tauffe Christum JEsum als einen köstlichenSchmuck angezogen/ ey so dürffen wir uns unserer Blöse halben nicht mehr schämen/ wie Adam/ sondern für das heiligste Angesicht deß himmli- schen Vatters tretten/ und sprechen: Jst dieses nicht deines Sohns Rock/ den ich in der H. Tauff angezogen? Gen. 37/ 32. (II.) Exemplum. Das lehrt unser Catechismus in der Frag: Gna- (*) Tom. 4. Witt. p. 357. f. 2. Dann ob wir wol ohn unser Werck und gutes Leben zur Gnade sind kommen/ daß wir die Tauffe recht erlanget haben/ so sol- len wir doch hinfort uns mit Worten und Wercken und unserm gantzen Leben fleis- sigen/ daß wir dieselbe ehren und schmücken. Dann darumb stehen Tauffstein/ Altarstein und Predigstuhl da/ daß sie uns deß erinnern/ und weil sie solches zeu- gen sollen/ daß wir getaufft und Christen sind/ daß wir auch dencken/ und den lieben Tauffstein ehren/ und so leben/ daß wir ihn dörffen frölich ansehen/ auff daß er nicht wider uns zeugen müsse. Nun aber stellen sich lieber viel also/ als möchten sie immer bleiben/ wie vor in der alten Haut/ und leben wie sie gelüstet/ und also die herrliche Tauff ihnen nur zu einem Schanddeckel machen/ als seyen sie darumb beruffen zum Reich der Gnaden/ daß sie Macht solten haben zu thun was sie wolten/ und gleichwol darauff sich verlassen/ daß Gott ihnen gnädig sey/ und sich also beschönen. Jch bin ein gebrechlicher Mensch/ Gott wird mirs wol zu gut halten/ und vergeben/ etc. Nein nicht also: lieber Bruder/ den Weg hab ich dir nicht gewiesen/ daß die Tauff sol Freyheit geben zur Sünden/ sondern das Blatt umbgekehret/ darumb sind dir die Sünde abgelassen und bist nun zu A a a a a a 2
Predigt. Haben wir in unſerer Heil. Tauffe Chriſtum JEſum als einen koͤſtlichenSchmuck angezogen/ ey ſo duͤrffen wir uns unſerer Bloͤſe halben nicht mehr ſchaͤmen/ wie Adam/ ſondern fuͤr das heiligſte Angeſicht deß himmli- ſchen Vatters tretten/ und ſprechen: Jſt dieſes nicht deines Sohns Rock/ den ich in der H. Tauff angezogen? Gen. 37/ 32. (II.) Exemplum. Das lehrt unſer Catechiſmus in der Frag: Gna- (*) Tom. 4. Witt. p. 357. f. 2. Dann ob wir wol ohn unſer Werck und gutes Leben zur Gnade ſind kommen/ daß wir die Tauffe recht erlanget haben/ ſo ſol- len wir doch hinfort uns mit Worten und Wercken und unſerm gantzen Leben fleiſ- ſigen/ daß wir dieſelbe ehren und ſchmuͤcken. Dann darumb ſtehen Tauffſtein/ Altarſtein und Predigſtuhl da/ daß ſie uns deß erinnern/ und weil ſie ſolches zeu- gen ſollen/ daß wir getaufft und Chriſten ſind/ daß wir auch dencken/ und den lieben Tauffſtein ehren/ und ſo leben/ daß wir ihn doͤrffen froͤlich anſehen/ auff daß er nicht wider uns zeugen muͤſſe. Nun aber ſtellen ſich lieber viel alſo/ als moͤchten ſie immer bleiben/ wie vor in der alten Haut/ und leben wie ſie geluͤſtet/ und alſo die herꝛliche Tauff ihnen nur zu einem Schanddeckel machen/ als ſeyen ſie darumb beruffen zum Reich der Gnaden/ daß ſie Macht ſolten haben zu thun was ſie wolten/ und gleichwol darauff ſich verlaſſen/ daß Gott ihnen gnaͤdig ſey/ und ſich alſo beſchoͤnen. Jch bin ein gebrechlicher Menſch/ Gott wird mirs wol zu gut halten/ und vergeben/ ꝛc. Nein nicht alſo: lieber Bruder/ den Weg hab ich dir nicht gewieſen/ daß die Tauff ſol Freyheit geben zur Suͤnden/ ſondern das Blatt umbgekehret/ darumb ſind dir die Suͤnde abgelaſſen und biſt nun zu A a a a a a 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0947" n="923"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> Haben wir in unſerer Heil. Tauffe Chriſtum JEſum als einen koͤſtlichen<lb/> Schmuck angezogen/ ey ſo duͤrffen wir uns unſerer Bloͤſe halben nicht<lb/> mehr ſchaͤmen/ wie Adam/ ſondern fuͤr das heiligſte Angeſicht deß himmli-<lb/> ſchen Vatters tretten/ und ſprechen: <hi rendition="#fr">Jſt dieſes nicht deines Sohns<lb/> Rock/ den ich in der H. Tauff angezogen?</hi> Gen. 37/ 32.</p><lb/> <p><hi rendition="#aq">(II.) Exemplum.</hi> Das lehrt unſer Catechiſmus in der Frag:<lb/><hi rendition="#fr">Was bedeutet das Waſſer-tauffen?</hi> Antwort: <hi rendition="#fr">Es bedeutet/<lb/> daß der alte (ſuͤndliche) Adam ꝛc. SOLL erſaͤufft werden;</hi><lb/> Jtem/ <hi rendition="#fr">Alſo SOLLEN wir auch in einem neuen Leben wan-<lb/> deln.</hi> Gleichwie der jenige/ ſo zum <hi rendition="#aq">Doctore creirt</hi> wird/ zum mehrern<lb/> Wachsthum in ſeiner Kunſt und Lehre angefriſtet wird; Alſo ſoll auch<lb/> der durch die H. Tauff lebendig gemachte Menſch ſeinem GOtt leben/<lb/> nicht der Welt/ noch dem Fleiſch/ weniger dem Teuffel leben/ ſondern das<lb/> widerſpenſtige Fleiſch und Blut creutzigen/ das <hi rendition="#aq">facit</hi> iſt von S. Paulo<lb/> kurtz gemacht: <hi rendition="#fr">Wo ihr nach dem Fleiſch lebet/ ſo werdet ihr<lb/> ſterben/ wo ihr aber durch den Geiſt deß Fleiſches Geſchaͤfft<lb/> toͤdtet/ ſo werdet ihr leben/</hi> Rom. 8/ 13. <hi rendition="#fr">Dann leben wir/ ſo le-<lb/> ben wir dem HErrn/</hi> <hi rendition="#aq">ib. c.</hi> 14, 8. Sollen fliehen ſtets der Welte Bahn/<lb/> uns thun zu Gottes Kinden. Biſt du zu einem lebendigen Kind GOttes<lb/> erneuert und widergebohren/ ſo ſolt du auch deinem himmliſchen Vatter<lb/> den kindlichen Gehorſam willig leiſten/ ihn nicht ſtinckend machen/ wie<lb/> den Jacob ſeine Soͤhne/ und Abſalon ſeinen Vatter ſtinckend genug ge-<lb/> macht. Biſt du durch das Tauff-Waſſer erneuert/ und mit Kraͤfften deß<lb/> Geiſtes begabet/ ſo ſolt du auch jemehr und mehr darin wachſen und zuneh-<lb/> men an dem inwendigen Menſchen. <note xml:id="seg2pn_15_1" next="#seg2pn_15_2" place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq">Tom. 4. Witt. p. 357. f.</hi> 2. Dann ob wir wol ohn unſer Werck und gutes<lb/> Leben zur Gnade ſind kommen/ daß wir die Tauffe recht erlanget haben/ ſo ſol-<lb/> len wir doch hinfort uns mit Worten und Wercken und unſerm gantzen Leben fleiſ-<lb/> ſigen/ daß wir dieſelbe ehren und ſchmuͤcken. Dann darumb ſtehen Tauffſtein/<lb/> Altarſtein und Predigſtuhl da/ daß ſie uns deß erinnern/ und weil ſie ſolches zeu-<lb/> gen ſollen/ daß wir getaufft und Chriſten ſind/ daß wir auch dencken/ und den<lb/> lieben Tauffſtein ehren/ und ſo leben/ daß wir ihn doͤrffen froͤlich anſehen/ auff<lb/> daß er nicht wider uns zeugen muͤſſe. Nun aber ſtellen ſich lieber viel alſo/ als<lb/> moͤchten ſie immer bleiben/ wie vor in der alten Haut/ und leben wie ſie geluͤſtet/<lb/> und alſo die herꝛliche Tauff ihnen nur zu einem Schanddeckel machen/ als ſeyen<lb/> ſie darumb beruffen zum Reich der Gnaden/ daß ſie Macht ſolten haben zu thun<lb/> was ſie wolten/ und gleichwol darauff ſich verlaſſen/ daß Gott ihnen gnaͤdig<lb/> ſey/ und ſich alſo beſchoͤnen. Jch bin ein gebrechlicher Menſch/ Gott wird mirs<lb/> wol zu gut halten/ und vergeben/ ꝛc. Nein nicht alſo: lieber Bruder/ den Weg<lb/> hab ich dir nicht gewieſen/ daß die Tauff ſol Freyheit geben zur Suͤnden/ ſondern<lb/> das Blatt umbgekehret/ darumb ſind dir die Suͤnde abgelaſſen und biſt nun zu</note> Sind wir mit dem neuen gul-<lb/> <fw place="bottom" type="sig">A a a a a a 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Gna-</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [923/0947]
Predigt.
Haben wir in unſerer Heil. Tauffe Chriſtum JEſum als einen koͤſtlichen
Schmuck angezogen/ ey ſo duͤrffen wir uns unſerer Bloͤſe halben nicht
mehr ſchaͤmen/ wie Adam/ ſondern fuͤr das heiligſte Angeſicht deß himmli-
ſchen Vatters tretten/ und ſprechen: Jſt dieſes nicht deines Sohns
Rock/ den ich in der H. Tauff angezogen? Gen. 37/ 32.
(II.) Exemplum. Das lehrt unſer Catechiſmus in der Frag:
Was bedeutet das Waſſer-tauffen? Antwort: Es bedeutet/
daß der alte (ſuͤndliche) Adam ꝛc. SOLL erſaͤufft werden;
Jtem/ Alſo SOLLEN wir auch in einem neuen Leben wan-
deln. Gleichwie der jenige/ ſo zum Doctore creirt wird/ zum mehrern
Wachsthum in ſeiner Kunſt und Lehre angefriſtet wird; Alſo ſoll auch
der durch die H. Tauff lebendig gemachte Menſch ſeinem GOtt leben/
nicht der Welt/ noch dem Fleiſch/ weniger dem Teuffel leben/ ſondern das
widerſpenſtige Fleiſch und Blut creutzigen/ das facit iſt von S. Paulo
kurtz gemacht: Wo ihr nach dem Fleiſch lebet/ ſo werdet ihr
ſterben/ wo ihr aber durch den Geiſt deß Fleiſches Geſchaͤfft
toͤdtet/ ſo werdet ihr leben/ Rom. 8/ 13. Dann leben wir/ ſo le-
ben wir dem HErrn/ ib. c. 14, 8. Sollen fliehen ſtets der Welte Bahn/
uns thun zu Gottes Kinden. Biſt du zu einem lebendigen Kind GOttes
erneuert und widergebohren/ ſo ſolt du auch deinem himmliſchen Vatter
den kindlichen Gehorſam willig leiſten/ ihn nicht ſtinckend machen/ wie
den Jacob ſeine Soͤhne/ und Abſalon ſeinen Vatter ſtinckend genug ge-
macht. Biſt du durch das Tauff-Waſſer erneuert/ und mit Kraͤfften deß
Geiſtes begabet/ ſo ſolt du auch jemehr und mehr darin wachſen und zuneh-
men an dem inwendigen Menſchen. (*) Sind wir mit dem neuen gul-
Gna-
(*) Tom. 4. Witt. p. 357. f. 2. Dann ob wir wol ohn unſer Werck und gutes
Leben zur Gnade ſind kommen/ daß wir die Tauffe recht erlanget haben/ ſo ſol-
len wir doch hinfort uns mit Worten und Wercken und unſerm gantzen Leben fleiſ-
ſigen/ daß wir dieſelbe ehren und ſchmuͤcken. Dann darumb ſtehen Tauffſtein/
Altarſtein und Predigſtuhl da/ daß ſie uns deß erinnern/ und weil ſie ſolches zeu-
gen ſollen/ daß wir getaufft und Chriſten ſind/ daß wir auch dencken/ und den
lieben Tauffſtein ehren/ und ſo leben/ daß wir ihn doͤrffen froͤlich anſehen/ auff
daß er nicht wider uns zeugen muͤſſe. Nun aber ſtellen ſich lieber viel alſo/ als
moͤchten ſie immer bleiben/ wie vor in der alten Haut/ und leben wie ſie geluͤſtet/
und alſo die herꝛliche Tauff ihnen nur zu einem Schanddeckel machen/ als ſeyen
ſie darumb beruffen zum Reich der Gnaden/ daß ſie Macht ſolten haben zu thun
was ſie wolten/ und gleichwol darauff ſich verlaſſen/ daß Gott ihnen gnaͤdig
ſey/ und ſich alſo beſchoͤnen. Jch bin ein gebrechlicher Menſch/ Gott wird mirs
wol zu gut halten/ und vergeben/ ꝛc. Nein nicht alſo: lieber Bruder/ den Weg
hab ich dir nicht gewieſen/ daß die Tauff ſol Freyheit geben zur Suͤnden/ ſondern
das Blatt umbgekehret/ darumb ſind dir die Suͤnde abgelaſſen und biſt nun zu
A a a a a a 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |