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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die drey und dreissigste

Gleichwie dort Matth. 27. da Christus von den Todten auffer-
standen/ viel Leibe der Heiligen/ die da schlieffen/ aus ihren Gräbern her-
vorgangen/ mit ihm und Krafft seiner allmächtigen Aufferstehung; Also
hat auch uns GOtt mit ihme (Christo) lebendig gemacht/ da wir todt wa-
ren in Sünden/ und in der Vorhaut deß Fleisches/ Col. 2/ 12. Ferner/ sind
wir widergeboren/ so sind wir auch Kinder Gottes: Ach sehet/ welch
eine Liebe uns der Vatter erzeiget hat/ daß wir Gottes Kin-
der heissen/
sprechen wir mit Johanne 1. Ep. 3/ 1. Wo bittet nun ein
Sohn den Vatter umbs Brod/ der ihm einen Stein dafür
biete/ oder umb einen Fisch/ der ihm eine Schlang dafür
biete? Wie vielmehr wird dann der Vatter im Himmel
uns (seinen Kindern) den Heil. Geist (sammt allem geistlichen
Segen in himmlischen Gütern) geben/ so wir ihn darumb-
bitten?
Luc. 11/ 11. Creutz-Ruthen sind Vatters-Ruthen/ sie kommen
von lieber Hand/ und verwahren uns für Sünden-Schand/ und dem e-
wigen Höllenbrand. Stehen wir auch mit Christo auff von den todten
Wercken der Sünde/ ey so werden wir auch mit ihm und durch ihn theil-
hafftig seyn der Aufferstehung zum ewigen Leben/ wie der HErr verheissen
vid. Luth.
Tischreden
p. 172. f. 2.
Matth. 19/ 28. sqq. Apoc. 20/ 6. Sind wir aber andere und neue Men-
schen/ nun so lasst uns auch/ gleich dem Blümlein Amaranth/ abbrechen
und berupffen/ das ist/ gutwillig und gern im Creutze gedultig seyn.

Ha-
den durch den Tod und allerley Vnglück/ daß sie können trotzen wider den Teuf-
fel und die Welt/ und sagen/ wann du mich tödtest/ so tödtest du mich nicht/ son-
dern hilffest mir zum Leben; Begräbest du mich/ so reissest du mich auß der A-
schen und Staub gen Himmel; Vnd Summa/ dein Zorn und Toben ist eitel
Gnade und Hülffe/ dann du gibst mir nur Vrsach und den Anfang/ daß mich
Christus zum Leben bringet/ wie er hie spricht: Jch lebe/ und ihr solt leben. Ja
(spricht Fleisch und Blut) ich muß gleichwol den Kopff herhalten. Ja das scha-
det dir nichts (spricht Christus) sie haben mich auch gecreutziget/ erwürget/ und
ins Grab gelegt/ aber wie sie mich im Grab und Tod gehalten haben/ so sollen sie
euch auch darinnen halten/ dann es heisst und soll heissen/ wie ich lebe/ so solt
ihr auch leben/ das soll mir weder Teuffel noch Tod wehren. Diese Wort muß
ein Christ lernen fassen/ und seinen Christum also kennen in seinen tröstlichen
Verheissungen/ ob ihm der Tod den Stich beut mit seinem Spieß/ und der Teuf-
fel seinen Höllen-Rachen gegen ihm auffsperret/ daß er nicht dafür erschrecke/ son-
dern könne dem Teuffel wieder den Trotz bieten durch den Glauben auff diese
Wort/ weist du/ wie du den HErrn Christum auch gefressen hast/ und doch hast
müssen wieder geben/ ja er dich wieder gefressen hat? Also solt du mich auch un-
gefressen lassen/ weil ich in ihm bleibe/ und umb seinet willen lebe und leide/ ob
man mich drüber aus der Welt jaget/ und unter die Erden scharret/ das laß ich ge-
schehen. Aber darumb wil ich nicht im Tod bleiben/ sondern mit meinem HErrn
Christo leben/ ich gläube/ und weiß/ daß er lebet.
Die drey und dreiſſigſte

Gleichwie dort Matth. 27. da Chriſtus von den Todten auffer-
ſtanden/ viel Leibe der Heiligen/ die da ſchlieffen/ aus ihren Graͤbern her-
vorgangen/ mit ihm und Krafft ſeiner allmaͤchtigen Aufferſtehung; Alſo
hat auch uns GOtt mit ihme (Chriſto) lebendig gemacht/ da wir todt wa-
ren in Suͤnden/ und in der Vorhaut deß Fleiſches/ Col. 2/ 12. Ferner/ ſind
wir widergeboren/ ſo ſind wir auch Kinder Gottes: Ach ſehet/ welch
eine Liebe uns der Vatter erzeiget hat/ daß wir Gottes Kin-
der heiſſen/
ſprechen wir mit Johanne 1. Ep. 3/ 1. Wo bittet nun ein
Sohn den Vatter umbs Brod/ der ihm einen Stein dafuͤr
biete/ oder umb einen Fiſch/ der ihm eine Schlang dafuͤr
biete? Wie vielmehr wird dann der Vatter im Himmel
uns (ſeinen Kindern) den Heil. Geiſt (ſam̃t allem geiſtlichen
Segen in himmliſchen Guͤtern) geben/ ſo wir ihn darumb-
bitten?
Luc. 11/ 11. Creutz-Ruthen ſind Vatters-Ruthen/ ſie kommen
von lieber Hand/ und verwahren uns fuͤr Suͤnden-Schand/ und dem e-
wigen Hoͤllenbrand. Stehen wir auch mit Chriſto auff von den todten
Wercken der Suͤnde/ ey ſo werden wir auch mit ihm und durch ihn theil-
hafftig ſeyn der Aufferſtehung zum ewigen Leben/ wie der HErꝛ verheiſſen
vid. Luth.
Tiſchreden
p. 172. f. 2.
Matth. 19/ 28. ſqq. Apoc. 20/ 6. Sind wir aber andere und neue Men-
ſchen/ nun ſo laſſt uns auch/ gleich dem Bluͤmlein Amaranth/ abbrechen
und berupffen/ das iſt/ gutwillig und gern im Creutze gedultig ſeyn.

Ha-
den durch den Tod und allerley Vngluͤck/ daß ſie koͤnnen trotzen wider den Teuf-
fel und die Welt/ und ſagen/ wann du mich toͤdteſt/ ſo toͤdteſt du mich nicht/ ſon-
dern hilffeſt mir zum Leben; Begraͤbeſt du mich/ ſo reiſſeſt du mich auß der A-
ſchen und Staub gen Himmel; Vnd Summa/ dein Zorn und Toben iſt eitel
Gnade und Huͤlffe/ dann du gibſt mir nur Vrſach und den Anfang/ daß mich
Chriſtus zum Leben bringet/ wie er hie ſpricht: Jch lebe/ und ihr ſolt leben. Ja
(ſpricht Fleiſch und Blut) ich muß gleichwol den Kopff herhalten. Ja das ſcha-
det dir nichts (ſpricht Chriſtus) ſie haben mich auch gecreutziget/ erwuͤrget/ und
ins Grab gelegt/ aber wie ſie mich im Grab und Tod gehalten haben/ ſo ſollen ſie
euch auch darinnen halten/ dann es heiſſt und ſoll heiſſen/ wie ich lebe/ ſo ſolt
ihr auch leben/ das ſoll mir weder Teuffel noch Tod wehren. Dieſe Wort muß
ein Chriſt lernen faſſen/ und ſeinen Chriſtum alſo kennen in ſeinen troͤſtlichen
Verheiſſungen/ ob ihm der Tod den Stich beut mit ſeinem Spieß/ und der Teuf-
fel ſeinen Hoͤllen-Rachen gegen ihm auffſperret/ daß er nicht dafuͤr erſchrecke/ ſon-
dern koͤnne dem Teuffel wieder den Trotz bieten durch den Glauben auff dieſe
Wort/ weiſt du/ wie du den HErrn Chriſtum auch gefreſſen haſt/ und doch haſt
muͤſſen wieder geben/ ja er dich wieder gefreſſen hat? Alſo ſolt du mich auch un-
gefreſſen laſſen/ weil ich in ihm bleibe/ und umb ſeinet willen lebe und leide/ ob
man mich druͤber aus der Welt jaget/ und unter die Erden ſcharret/ das laß ich ge-
ſchehen. Aber darumb wil ich nicht im Tod bleiben/ ſondern mit meinem HErrn
Chriſto leben/ ich glaͤube/ und weiß/ daß er lebet.
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[922/0946] Die drey und dreiſſigſte (*) Gleichwie dort Matth. 27. da Chriſtus von den Todten auffer- ſtanden/ viel Leibe der Heiligen/ die da ſchlieffen/ aus ihren Graͤbern her- vorgangen/ mit ihm und Krafft ſeiner allmaͤchtigen Aufferſtehung; Alſo hat auch uns GOtt mit ihme (Chriſto) lebendig gemacht/ da wir todt wa- ren in Suͤnden/ und in der Vorhaut deß Fleiſches/ Col. 2/ 12. Ferner/ ſind wir widergeboren/ ſo ſind wir auch Kinder Gottes: Ach ſehet/ welch eine Liebe uns der Vatter erzeiget hat/ daß wir Gottes Kin- der heiſſen/ ſprechen wir mit Johanne 1. Ep. 3/ 1. Wo bittet nun ein Sohn den Vatter umbs Brod/ der ihm einen Stein dafuͤr biete/ oder umb einen Fiſch/ der ihm eine Schlang dafuͤr biete? Wie vielmehr wird dann der Vatter im Himmel uns (ſeinen Kindern) den Heil. Geiſt (ſam̃t allem geiſtlichen Segen in himmliſchen Guͤtern) geben/ ſo wir ihn darumb- bitten? Luc. 11/ 11. Creutz-Ruthen ſind Vatters-Ruthen/ ſie kommen von lieber Hand/ und verwahren uns fuͤr Suͤnden-Schand/ und dem e- wigen Hoͤllenbrand. Stehen wir auch mit Chriſto auff von den todten Wercken der Suͤnde/ ey ſo werden wir auch mit ihm und durch ihn theil- hafftig ſeyn der Aufferſtehung zum ewigen Leben/ wie der HErꝛ verheiſſen Matth. 19/ 28. ſqq. Apoc. 20/ 6. Sind wir aber andere und neue Men- ſchen/ nun ſo laſſt uns auch/ gleich dem Bluͤmlein Amaranth/ abbrechen und berupffen/ das iſt/ gutwillig und gern im Creutze gedultig ſeyn. Ha- vid. Luth. Tiſchreden p. 172. f. 2. (*) den durch den Tod und allerley Vngluͤck/ daß ſie koͤnnen trotzen wider den Teuf- fel und die Welt/ und ſagen/ wann du mich toͤdteſt/ ſo toͤdteſt du mich nicht/ ſon- dern hilffeſt mir zum Leben; Begraͤbeſt du mich/ ſo reiſſeſt du mich auß der A- ſchen und Staub gen Himmel; Vnd Summa/ dein Zorn und Toben iſt eitel Gnade und Huͤlffe/ dann du gibſt mir nur Vrſach und den Anfang/ daß mich Chriſtus zum Leben bringet/ wie er hie ſpricht: Jch lebe/ und ihr ſolt leben. Ja (ſpricht Fleiſch und Blut) ich muß gleichwol den Kopff herhalten. Ja das ſcha- det dir nichts (ſpricht Chriſtus) ſie haben mich auch gecreutziget/ erwuͤrget/ und ins Grab gelegt/ aber wie ſie mich im Grab und Tod gehalten haben/ ſo ſollen ſie euch auch darinnen halten/ dann es heiſſt und ſoll heiſſen/ wie ich lebe/ ſo ſolt ihr auch leben/ das ſoll mir weder Teuffel noch Tod wehren. Dieſe Wort muß ein Chriſt lernen faſſen/ und ſeinen Chriſtum alſo kennen in ſeinen troͤſtlichen Verheiſſungen/ ob ihm der Tod den Stich beut mit ſeinem Spieß/ und der Teuf- fel ſeinen Hoͤllen-Rachen gegen ihm auffſperret/ daß er nicht dafuͤr erſchrecke/ ſon- dern koͤnne dem Teuffel wieder den Trotz bieten durch den Glauben auff dieſe Wort/ weiſt du/ wie du den HErrn Chriſtum auch gefreſſen haſt/ und doch haſt muͤſſen wieder geben/ ja er dich wieder gefreſſen hat? Alſo ſolt du mich auch un- gefreſſen laſſen/ weil ich in ihm bleibe/ und umb ſeinet willen lebe und leide/ ob man mich druͤber aus der Welt jaget/ und unter die Erden ſcharret/ das laß ich ge- ſchehen. Aber darumb wil ich nicht im Tod bleiben/ ſondern mit meinem HErrn Chriſto leben/ ich glaͤube/ und weiß/ daß er lebet.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 922. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/946>, abgerufen am 22.11.2024.