Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. heimnüß/ so ist es unnöthig/ daß man darnach viel frage/ und recht ver-stehen lerne/ es ist zu hoch/ und dörffen auch wol die Prediger selbst diese und dergleichen mysteria in die himmlische Academi verweisen/ und damit das Forschen in der Schrifft verleyden. Jm alten Testament warens mysteria, jetzo aber ist der Vmbhang zerrissen und hinweg gethan/ es war/ wie St. Paulus sagt Eph. 3/ 5. nicht kund gethan in den vorigen Zeiten den Menschenkindern/ als es nun offenbaret ist. Wahr ist es/ das dioti können wir nicht begreiffen/ aber das oti müssen wir ler- nen. Wahr/ wir sollen nicht forschen das/ was nicht geoffenbahret wor- den/ es ist aber deß geoffenbarten so viel/ daß Mathusalah nicht könte auß lernen. Da muß nun der Schüler sagen/ es ist die Lection groß und schwer/ aber ich muß forschen/ so weit ich kan. Fürwitz und Faulwitz sind zwey extrema, zwischen welchen man das Mittel treffen muß/ sonst wird Bruder Epimetheus mit seiner Nachwitz allzu spat hernach kommen. Uns aber sind solche mysteria euodia, eine Krafft Gottes selig1. Cor. 1. 24. den (*) Vid. Tom. 4. p. 348. Darumb sollen wirs ja nicht lassen so fürüber gehen/ als ein unnütze/ faule/ und kalte Predigt/ und das herrliche Zeugnüß lassen umb- sonst seyn/ welches doch solte billich mit eitel feurigen Buchstaben in unsere Her- tzen geschrieben seyn/ weil es die hohe Majestät selbst uns prediget/ und ist eine schändliche Plage/ daß man solche Wort lässt liegen/ so kalt und todt/ daß man ihr nicht achtet/ noch weiß zu brauchen/ dencket jederman es sey alt Ding/ das uns nicht mehr angehe/ lesens und hörens nicht anders/ dann eine Historien von einer Türcken-Schlacht/ oder Dietrichs von Bern/ aber das heist GOttes Wort nicht recht gehandelt/ wann es so kalt und faul eingehet/ daß man nicht davon er- wärmet und gebessert wird. (*) Tom. 7. Jen. p. 104. f. 2. Er trotzet wider den Todt/ Teuffel und Welt/ laß sie mich ereutzigen/ tödten und begraben/ noch sollen sie mich nicht erwürgen und fressen/ sondern ich will dagegen den Tod in mir selbst ersäuffen/ und in meinem Leibe verschlingen/ und den Teuffel durch meine Krafft überwinden/ weil sie mich nun nicht im Tod behalten können/ ob sie gleich mit dem Tod an mich lanffen/ so will ich euch nicht im Tod lassen/ tödten werden sie mich wol leiblich/ aber doch wil ich dennoch leben/ und so ich lebe/ so sol es euch gelten/ dann ich wil den Tod wie- der zurichten und würgen/ daß er nicht allein an mir überwunden seyn sol/ son- dern auch an euch/ so ihr an mich gläubet/ daß ihr lebet/ als ich leben werde. Also haben wir die tröstliche Verheissung der Christen gegeben/ so da geschreckt wer- Achter Theil. A a a a a a
Predigt. heimnuͤß/ ſo iſt es unnoͤthig/ daß man darnach viel frage/ und recht ver-ſtehen lerne/ es iſt zu hoch/ und doͤrffen auch wol die Prediger ſelbſt dieſe und dergleichen myſteria in die him̃liſche Academi verweiſen/ und damit das Forſchen in der Schrifft verleyden. Jm alten Teſtament warens myſteria, jetzo aber iſt der Vmbhang zerriſſen und hinweg gethan/ es war/ wie St. Paulus ſagt Eph. 3/ 5. nicht kund gethan in den vorigen Zeiten den Menſchenkindern/ als es nun offenbaret iſt. Wahr iſt es/ das διότι koͤnnen wir nicht begreiffen/ aber das ὅτι muͤſſen wir ler- nen. Wahr/ wir ſollen nicht forſchen das/ was nicht geoffenbahret wor- den/ es iſt aber deß geoffenbarten ſo viel/ daß Mathuſalah nicht koͤnte auß lernen. Da muß nun der Schuͤler ſagen/ es iſt die Lection groß und ſchwer/ aber ich muß forſchen/ ſo weit ich kan. Fuͤrwitz und Faulwitz ſind zwey extrema, zwiſchen welchen man das Mittel treffen muß/ ſonſt wird Bruder Epimetheus mit ſeiner Nachwitz allzu ſpat hernach kommen. Uns aber ſind ſolche myſteria ἐυωδία, eine Krafft Gottes ſelig1. Cor. 1. 24. den (*) Vid. Tom. 4. p. 348. Darumb ſollen wirs ja nicht laſſen ſo fuͤruͤber gehen/ als ein unnuͤtze/ faule/ und kalte Predigt/ und das herrliche Zeugnuͤß laſſen umb- ſonſt ſeyn/ welches doch ſolte billich mit eitel feurigen Buchſtaben in unſere Her- tzen geſchrieben ſeyn/ weil es die hohe Majeſtaͤt ſelbſt uns prediget/ und iſt eine ſchaͤndliche Plage/ daß man ſolche Wort laͤſſt liegen/ ſo kalt und todt/ daß man ihr nicht achtet/ noch weiß zu brauchen/ dencket jederman es ſey alt Ding/ das uns nicht mehr angehe/ leſens und hoͤrens nicht anders/ dann eine Hiſtorien von einer Tuͤrcken-Schlacht/ oder Dietrichs von Bern/ aber das heiſt GOttes Wort nicht recht gehandelt/ wann es ſo kalt und faul eingehet/ daß man nicht davon er- waͤrmet und gebeſſert wird. (*) Tom. 7. Jen. p. 104. f. 2. Er trotzet wider den Todt/ Teuffel und Welt/ laß ſie mich ereutzigen/ toͤdten und begraben/ noch ſollen ſie mich nicht erwuͤrgen und freſſen/ ſondern ich will dagegen den Tod in mir ſelbſt erſaͤuffen/ und in meinem Leibe verſchlingen/ und den Teuffel durch meine Krafft uͤberwinden/ weil ſie mich nun nicht im Tod behalten koͤnnen/ ob ſie gleich mit dem Tod an mich lanffen/ ſo will ich euch nicht im Tod laſſen/ toͤdten werden ſie mich wol leiblich/ aber doch wil ich dennoch leben/ und ſo ich lebe/ ſo ſol es euch gelten/ dann ich wil den Tod wie- der zurichten und wuͤrgen/ daß er nicht allein an mir uͤberwunden ſeyn ſol/ ſon- dern auch an euch/ ſo ihr an mich glaͤubet/ daß ihr lebet/ als ich leben werde. Alſo haben wir die troͤſtliche Verheiſſung der Chriſten gegeben/ ſo da geſchreckt wer- Achter Theil. A a a a a a
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Predigt.
heimnuͤß/ ſo iſt es unnoͤthig/ daß man darnach viel frage/ und recht ver-
ſtehen lerne/ es iſt zu hoch/ und doͤrffen auch wol die Prediger ſelbſt dieſe
und dergleichen myſteria in die him̃liſche Academi verweiſen/ und damit
das Forſchen in der Schrifft verleyden. Jm alten Teſtament warens
myſteria, jetzo aber iſt der Vmbhang zerriſſen und hinweg gethan/ es war/
wie St. Paulus ſagt Eph. 3/ 5. nicht kund gethan in den vorigen
Zeiten den Menſchenkindern/ als es nun offenbaret iſt. Wahr
iſt es/ das διότι koͤnnen wir nicht begreiffen/ aber das ὅτι muͤſſen wir ler-
nen. Wahr/ wir ſollen nicht forſchen das/ was nicht geoffenbahret wor-
den/ es iſt aber deß geoffenbarten ſo viel/ daß Mathuſalah nicht koͤnte auß
lernen. Da muß nun der Schuͤler ſagen/ es iſt die Lection groß und
ſchwer/ aber ich muß forſchen/ ſo weit ich kan. Fuͤrwitz und Faulwitz ſind
zwey extrema, zwiſchen welchen man das Mittel treffen muß/ ſonſt wird
Bruder Epimetheus mit ſeiner Nachwitz allzu ſpat hernach kommen.
Uns aber ſind ſolche myſteria ἐυωδία, eine Krafft Gottes ſelig
zu machen/ voll lauter Glaubens-Freuden und Troſt-Quellen/ welchen
nach zu graben und zu forſchen lauter Luſt und Liebe ſeyn ſol/ (*) dann ſind
wir in Chriſto durch die Tauff lebendig gemacht/ ey ſo werden wir auch
mit ihme leben/ ein Gnadenreiches/ freudiges/ ewiges Leben. Jch lebe und
ihr ſolt auch leben/ ſpricht der HERR/ Joh. 14. Woruͤber Lutherus
(*) ſehr ſchoͤn geſchrieben:
1. Cor. 1. 24.
den
(*) Vid. Tom. 4. p. 348. Darumb ſollen wirs ja nicht laſſen ſo fuͤruͤber gehen/
als ein unnuͤtze/ faule/ und kalte Predigt/ und das herrliche Zeugnuͤß laſſen umb-
ſonſt ſeyn/ welches doch ſolte billich mit eitel feurigen Buchſtaben in unſere Her-
tzen geſchrieben ſeyn/ weil es die hohe Majeſtaͤt ſelbſt uns prediget/ und iſt eine
ſchaͤndliche Plage/ daß man ſolche Wort laͤſſt liegen/ ſo kalt und todt/ daß man
ihr nicht achtet/ noch weiß zu brauchen/ dencket jederman es ſey alt Ding/ das
uns nicht mehr angehe/ leſens und hoͤrens nicht anders/ dann eine Hiſtorien von
einer Tuͤrcken-Schlacht/ oder Dietrichs von Bern/ aber das heiſt GOttes Wort
nicht recht gehandelt/ wann es ſo kalt und faul eingehet/ daß man nicht davon er-
waͤrmet und gebeſſert wird.
(*) Tom. 7. Jen. p. 104. f. 2. Er trotzet wider den Todt/ Teuffel und Welt/ laß
ſie mich ereutzigen/ toͤdten und begraben/ noch ſollen ſie mich nicht erwuͤrgen und
freſſen/ ſondern ich will dagegen den Tod in mir ſelbſt erſaͤuffen/ und in meinem
Leibe verſchlingen/ und den Teuffel durch meine Krafft uͤberwinden/ weil ſie mich
nun nicht im Tod behalten koͤnnen/ ob ſie gleich mit dem Tod an mich lanffen/ ſo
will ich euch nicht im Tod laſſen/ toͤdten werden ſie mich wol leiblich/ aber doch wil
ich dennoch leben/ und ſo ich lebe/ ſo ſol es euch gelten/ dann ich wil den Tod wie-
der zurichten und wuͤrgen/ daß er nicht allein an mir uͤberwunden ſeyn ſol/ ſon-
dern auch an euch/ ſo ihr an mich glaͤubet/ daß ihr lebet/ als ich leben werde. Alſo
haben wir die troͤſtliche Verheiſſung der Chriſten gegeben/ ſo da geſchreckt wer-
Achter Theil. A a a a a a
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