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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
zu einer Gestalt mit ihm gebracht/ wir sind aus Gnaden worden/ was er
von Natur ist/ schreibt abermal Chrysostomus. Hie muß alle Vernunffts-
Klugheit verstummen! Hat sich also Christus uns geschenckt/ nicht allein

Nascens in socium, convescens in edulium,
Moriens in precium, regnans in praemium.

Wie die alte Kirch gesungen:

Er ist worden unser Bruder im Fleisch/
Jm heiligen Sacrament unser Speiß/
Jm Tod unser Rantzion/
Jm Himmel der ewig Gnaden-Lohn.

Sondern er hat sich selbst uns auch geschenckt in vestimentum zu einem
Kleid.

Darumb wir ja abermal nach Anweisung St. Pauli/ Augustini
und Lutheri diesen Vortrag anzusehen und zu bemercken haben: Als Sa-
cramentum & Exemplum,
und zwar

(1) Sacramentum, ein heiliges Geheimnüß/ das verdeckt/ verbor-
gen und über alle Vernunfft/ auch deßwegen verhaßt und verleidet/ nicht
nur den Juden ein Aergernüß/ den Heyden eine Thorheit/ die uns für Nar-
ren halten/ daß wir dem Wasser solche Krafft antichten/ den Türcken/ de-
ro Mahomet und Prophet eben darumb Christi Evangelia verlassen und
beurlaubet/ als in welchen allzuhohe unbegreiffliche Geheimnüssen verbor-
gen/ und schwer zu verstehen/ der an statt dessen ein leichtern Alcoran er-
dacht/ wie dergleichen einen die heutige Syncretisten auch kochen: Son-
dern auch denen/ die Christen seyn wollen/ abermal nicht nur Fanatische
Widertäuffer und Fladergeister/ nicht wie Bellarminus/ die die sacra
officia
in Lateinischer den Läyen unbekannter Sprach deßwegen defen-
di
ren/ quia mysteria silentium requirunt, da man doch nur der Für-
sten und Herren Rath verschweigen/ aber Gottes Werck herr-
lich preisen solte/
nicht allein die Reformirten/ die dem Tauff-WasserTob. 12, 8.
keine organicam efficaciam werckzeugliche Wirckung gestehen/ sondern
allein dem Heil. Geist und dem Blut Christi/ den Außerwehlten allein
das officium sigillare concediren und gestatten. Jm Pfältzischen Ca-
techismo (*) wird auf die Frag: Jst dann das äusserlich Wasser-(*) Quaest.
72. & 73.
conf. Ho-
dom. nost.
Calv. pag.

3216.

bad die Abwaschung der Sünden selbst? geantwortet: Nein/
dann allein das Blut JEsu Christi/ und der H. Geist reiniget
uns von allen Sunden.
Und gleich darauf Frag 73. Warumb
nennet dann der H. Geist den Tauff das Bad der Wiederge-
burt/ und die Abwaschung der Sünden?
Antwort: GOtt

redet

Predigt.
zu einer Geſtalt mit ihm gebracht/ wir ſind aus Gnaden worden/ was er
von Natur iſt/ ſchreibt abermal Chryſoſtomus. Hie muß alle Vernunffts-
Klugheit verſtummen! Hat ſich alſo Chriſtus uns geſchenckt/ nicht allein

Naſcens in ſocium, conveſcens in edulium,
Moriens in precium, regnans in præmium.

Wie die alte Kirch geſungen:

Er iſt worden unſer Bruder im Fleiſch/
Jm heiligen Sacrament unſer Speiß/
Jm Tod unſer Rantzion/
Jm Himmel der ewig Gnaden-Lohn.

Sondern er hat ſich ſelbſt uns auch geſchenckt in veſtimentum zu einem
Kleid.

Darumb wir ja abermal nach Anweiſung St. Pauli/ Auguſtini
und Lutheri dieſen Vortrag anzuſehen und zu bemercken haben: Als Sa-
cramentum & Exemplum,
und zwar

(1) Sacramentum, ein heiliges Geheimnuͤß/ das verdeckt/ verbor-
gen und über alle Vernunfft/ auch deßwegen verhaßt und verleidet/ nicht
nur den Juden ein Aergernuͤß/ den Heyden eine Thorheit/ die uns fuͤr Nar-
ren halten/ daß wir dem Waſſer ſolche Krafft antichten/ den Tuͤrcken/ de-
ro Mahomet und Prophet eben darumb Chriſti Evangelia verlaſſen und
beurlaubet/ als in welchen allzuhohe unbegreiffliche Geheimnuͤſſen verbor-
gen/ und ſchwer zu verſtehen/ der an ſtatt deſſen ein leichtern Alcoran er-
dacht/ wie dergleichen einen die heutige Syncretiſten auch kochen: Son-
dern auch denen/ die Chriſten ſeyn wollen/ abermal nicht nur Fanatiſche
Widertaͤuffer und Fladergeiſter/ nicht wie Bellarminus/ die die ſacra
officia
in Lateiniſcher den Laͤyen unbekannter Sprach deßwegen defen-
di
ren/ quia myſteria ſilentium requirunt, da man doch nur der Fuͤr-
ſten und Herren Rath verſchweigen/ aber Gottes Werck herꝛ-
lich preiſen ſolte/
nicht allein die Reformirten/ die dem Tauff-WaſſerTob. 12, 8.
keine organicam efficaciam werckzeugliche Wirckung geſtehen/ ſondern
allein dem Heil. Geiſt und dem Blut Chriſti/ den Außerwehlten allein
das officium ſigillare concediren und geſtatten. Jm Pfaͤltziſchen Ca-
techiſmo (*) wird auf die Frag: Jſt dann das aͤuſſerlich Waſſer-(*) Quæſt.
72. & 73.
conf. Ho-
dom. noſt.
Calv. pag.

3216.

bad die Abwaſchung der Suͤnden ſelbſt? geantwortet: Nein/
dann allein das Blut JEſu Chriſti/ und der H. Geiſt reiniget
uns von allen Sůnden.
Und gleich darauf Frag 73. Warumb
nennet dann der H. Geiſt den Tauff das Bad der Wiederge-
burt/ und die Abwaſchung der Suͤnden?
Antwort: GOtt

redet
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[919/0943] Predigt. zu einer Geſtalt mit ihm gebracht/ wir ſind aus Gnaden worden/ was er von Natur iſt/ ſchreibt abermal Chryſoſtomus. Hie muß alle Vernunffts- Klugheit verſtummen! Hat ſich alſo Chriſtus uns geſchenckt/ nicht allein Naſcens in ſocium, conveſcens in edulium, Moriens in precium, regnans in præmium. Wie die alte Kirch geſungen: Er iſt worden unſer Bruder im Fleiſch/ Jm heiligen Sacrament unſer Speiß/ Jm Tod unſer Rantzion/ Jm Himmel der ewig Gnaden-Lohn. Sondern er hat ſich ſelbſt uns auch geſchenckt in veſtimentum zu einem Kleid. Darumb wir ja abermal nach Anweiſung St. Pauli/ Auguſtini und Lutheri dieſen Vortrag anzuſehen und zu bemercken haben: Als Sa- cramentum & Exemplum, und zwar (1) Sacramentum, ein heiliges Geheimnuͤß/ das verdeckt/ verbor- gen und über alle Vernunfft/ auch deßwegen verhaßt und verleidet/ nicht nur den Juden ein Aergernuͤß/ den Heyden eine Thorheit/ die uns fuͤr Nar- ren halten/ daß wir dem Waſſer ſolche Krafft antichten/ den Tuͤrcken/ de- ro Mahomet und Prophet eben darumb Chriſti Evangelia verlaſſen und beurlaubet/ als in welchen allzuhohe unbegreiffliche Geheimnuͤſſen verbor- gen/ und ſchwer zu verſtehen/ der an ſtatt deſſen ein leichtern Alcoran er- dacht/ wie dergleichen einen die heutige Syncretiſten auch kochen: Son- dern auch denen/ die Chriſten ſeyn wollen/ abermal nicht nur Fanatiſche Widertaͤuffer und Fladergeiſter/ nicht wie Bellarminus/ die die ſacra officia in Lateiniſcher den Laͤyen unbekannter Sprach deßwegen defen- diren/ quia myſteria ſilentium requirunt, da man doch nur der Fuͤr- ſten und Herren Rath verſchweigen/ aber Gottes Werck herꝛ- lich preiſen ſolte/ nicht allein die Reformirten/ die dem Tauff-Waſſer keine organicam efficaciam werckzeugliche Wirckung geſtehen/ ſondern allein dem Heil. Geiſt und dem Blut Chriſti/ den Außerwehlten allein das officium ſigillare concediren und geſtatten. Jm Pfaͤltziſchen Ca- techiſmo (*) wird auf die Frag: Jſt dann das aͤuſſerlich Waſſer- bad die Abwaſchung der Suͤnden ſelbſt? geantwortet: Nein/ dann allein das Blut JEſu Chriſti/ und der H. Geiſt reiniget uns von allen Sůnden. Und gleich darauf Frag 73. Warumb nennet dann der H. Geiſt den Tauff das Bad der Wiederge- burt/ und die Abwaſchung der Suͤnden? Antwort: GOtt redet Tob. 12, 8. (*) Quæſt. 72. & 73. conf. Ho- dom. noſt. Calv. pag. 3216.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 919. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/943>, abgerufen am 22.11.2024.