Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. Tauffe/ aus Gott Vater/ welcher uns wiedergebohren durch das Wortder Warheit/ auff daß wir wären Erstlinge seiner Creatu- ren/ Jac. 1/ 18. in den Stammbaum Christi eingepfropfft/ durch di[e] kräfftige epeleusin und Uberkunfft des Heil. Geistes/ der das Wasser ge- schwängert und fruchtbar gemacht/ den Täuffling mit Christo vereiniget/ denselbigen heiliget/ weyhet und lebendig macht. Der Terminus ad quem ist ein edles Kind Gottes/ nicht mehr Zorn-Kind/ nicht mehr Kind des Todes/ weniger des Teuffels/ sondern ein hoch-wolgebohren edel Kö- nigliches Kind/ ein Himmel-Kind/ ein Liecht-Kind/ ein Glück-Kind/ ein außerwähltes Schooß-Kind Gottes. O quanta gloria! O des grossen Glücks und Herrligkeit! Lutherus Tom. 2. Isleb. p. 425. Ey es ist zu groß und übermacht/ daß wer ihm recht nachdencket (Weltkin- nen Achter Theil. Z z z z z
Predigt. Tauffe/ aus Gott Vater/ welcher uns wiedergebohren durch das Wortder Warheit/ auff daß wir waͤren Erſtlinge ſeiner Creatu- ren/ Jac. 1/ 18. in den Stammbaum Chriſti eingepfropfft/ durch di[e] kraͤfftige ἐπέλευσιν und Uberkunfft des Heil. Geiſtes/ der das Waſſer ge- ſchwaͤngert und fruchtbar gemacht/ den Taͤuffling mit Chriſto vereiniget/ denſelbigen heiliget/ weyhet und lebendig macht. Der Terminus ad quem iſt ein edles Kind Gottes/ nicht mehr Zorn-Kind/ nicht mehr Kind des Todes/ weniger des Teuffels/ ſondern ein hoch-wolgebohren edel Koͤ- nigliches Kind/ ein Himmel-Kind/ ein Liecht-Kind/ ein Gluͤck-Kind/ ein außerwaͤhltes Schooß-Kind Gottes. O quanta gloria! O des groſſen Gluͤcks und Herꝛligkeit! Lutherus Tom. 2. Isleb. p. 425. Ey es iſt zu groß und uͤbermacht/ daß wer ihm recht nachdencket (Weltkin- nen Achter Theil. Z z z z z
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Predigt.
Tauffe/ aus Gott Vater/ welcher uns wiedergebohren durch das Wort
der Warheit/ auff daß wir waͤren Erſtlinge ſeiner Creatu-
ren/ Jac. 1/ 18. in den Stammbaum Chriſti eingepfropfft/ durch die
kraͤfftige ἐπέλευσιν und Uberkunfft des Heil. Geiſtes/ der das Waſſer ge-
ſchwaͤngert und fruchtbar gemacht/ den Taͤuffling mit Chriſto vereiniget/
denſelbigen heiliget/ weyhet und lebendig macht. Der Terminus ad
quem iſt ein edles Kind Gottes/ nicht mehr Zorn-Kind/ nicht mehr Kind
des Todes/ weniger des Teuffels/ ſondern ein hoch-wolgebohren edel Koͤ-
nigliches Kind/ ein Himmel-Kind/ ein Liecht-Kind/ ein Gluͤck-Kind/ ein
außerwaͤhltes Schooß-Kind Gottes. O quanta gloria! O des groſſen
Gluͤcks und Herꝛligkeit! Lutherus Tom. 2. Isleb. p. 425.
Ey es iſt zu groß und uͤbermacht/ daß wer ihm recht nachdencket (Weltkin-
der thuns freylich nicht/ Chriſten aber thuns/ jedoch nicht alle) der muß ſich gleich
druͤber entjetzen/ daß ihm einfaͤllt/ Lieber iſts auch muͤglich und wahr? Darumb
muß der Heil. Geiſt hie Meiſter ſeyn/ dieſes Erkaͤntnuͤß und Glauben uns in das
Hertz ſchreiben/ und unſerm Geiſt Zeugnuͤß geben/ daß es gewiß und Amen iſt/
daß wir durch den Glauben Gottes Kinder worden ſind und ewiglich bleiben.
Dann St. Johannes hat ſein Evangelium nicht aus menſchlichem Willen her-
fuͤr gebracht/ ſondern er iſt von dem Heil. Geiſt getrieben/ der ein Geiſt der War-
heit iſt/ darumb wird er uns gewißlich nicht betriegen. Sonſt iſt es gar ein groß
Ding/ daß ein armer Menſch ſoll Gottes Sohn und ein Erb Chriſti ſeyn; Es ſagt
der HErꝛ Chriſtus recht/ die Kinder dieſer Welt ſind kluͤger dann die Kinder des
Liechts/ dann eines reichen Bauren Sohn laͤßt ſich duͤncken/ er ſey ein groſſer
Juncker. Eines anſehnlichen Buͤrgers Sohn verlaͤſſet ſich auff ſeines Vaters
Ehr und Gut. Alſo ein Gewaltiger vom Adel gedencket/ er ſey ein Fuͤrſt im
Lande/ haͤlt viel und groß von ſich Nun iſts ein groß Ding/ daß einer mit War-
heit ruͤhmen kan/ er ſey eines groſſen Herꝛn/ Fuͤrſten/ Koͤnigs oder Kaͤyſers
Sohn dann die hohen Staͤnde/ wie alles andere/ ſind Gottes gute Geſchoͤpff
und Crcaturen. Dazu hat GOtt geboten/ daß man geben ſoll was einem gebuͤh-
ret/ ſie fuͤrchten/ ehren und ihnen unterthan ſeyn. Darumb iſts eine groſſe Ehr und
Herꝛlichkeit/ da die Welt hoͤher von haͤlt/ dann von Gottes geiſtlichen Guͤtern/
eines Fuͤrſten/ Koͤnigs oder Grafen ꝛc. Sohn und Erbe ſeyn/ ſo ſie doch eitel Ma-
denſaͤcke ſeyn/ und alles ſtincket gegen dieſer Herꝛligkeit. Aber halte es gegen die-
ſer unausſprechlichen Wuͤrde und Hoheit/ davon der Evangeliſt ſagt/ wie viel
ihn auffnahmen/ das iſt/ an ſeinen Namen glaͤubeten/ denen gab er Gewalt
Gottes Kinder zu werden. Wann wirs von Hertzen gewiß und feſt glaͤubeten/
daß der ewige GOtt/ Schoͤpffer und Herꝛ der Welt unſer Vater waͤre/ bey dem
wir ewiglich bleiben ſolten/ als Kinder und Erben/ nicht der vergaͤnglichen ar-
gen Welt/ ſondern aller ſeiner ewigen/ himmliſchen/ unausſprechlichen Schaͤtze/
fuͤrwahr wir wuͤrden uns nicht viel bekuͤm̃ern uͤber dem/ das die Welt allein hoch
und groß achtet/ viel weniger darnach trachten/ ja wir wuͤrden aller Welt Reich-
thumb/ Schaͤtze/ Herꝛligkeit/ Pracht und Macht/ ꝛc. gegen unſerer Wuͤrde und
Ehre (als die nicht eines ſterblichen Kaͤyſers/ ſondern des ewigen/ allmaͤchtigen
Gottes Kinder und Erben waͤren) gering/ veraͤchtlich/ garſtig/ auſſaͤtzig/ ja fuͤr ei-
nen
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 913. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/937>, abgerufen am 16.07.2024. |