Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die drey und dreissigste Darum wir auch bey diesem Tauff-Jordan still stehen/ und dißmal GLeichwie nun abermal Zeit der ersten Zornfluth Noah sampt den I. Vir-
Die drey und dreiſſigſte Darum wir auch bey dieſem Tauff-Jordan ſtill ſtehen/ und dißmal GLeichwie nun abermal Zeit der erſten Zornfluth Noah ſampt den I. Vir-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0934" n="910"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die drey und dreiſſigſte</hi> </fw><lb/> <p>Darum wir auch bey dieſem Tauff-Jordan ſtill ſtehen/ und dißmal<lb/> noch ferner (nachdem wir heut acht Tag E. L. fuͤrgetragen <hi rendition="#aq">Virtutem<lb/> mortificam</hi> die toͤdtende Krafft) bedencken wollen <hi rendition="#aq">Virtutem Baptiſmi<lb/> vivificam,</hi> <hi rendition="#fr">die lebendigmachende Wuͤrckung deſſelben/</hi> Krafft<lb/> welcher der in Suͤnden geiſtlich todte Menſch geiſtlich lebendig gemacht/<lb/> widergehohren und mit dem ſchoͤnen Tauff-Kleid angezogen wird/ als<lb/> ein neuer Menſch aufſtehet/ und in neu-verjuͤngtem Leben wandelt. Der<lb/> HErꝛ verleihe uns-dazu ſeines H. Geiſtes Lebens-Krafft/ Safft und Se-<lb/> gen. Amen.</p><lb/> <p><hi rendition="#in">G</hi>Leichwie nun abermal Zeit der erſten Zornfluth Noah ſampt den<lb/> ſeinen/ nachdem er uͤbers Jahr in ſeiner Arch als im Grab ge-<lb/> zappelt/ <hi rendition="#aq">in mortibus,</hi> dem Tod im Rachen drinn geſteckt/ und<lb/> alle Augenblick ſich ſeines Lebens begeben muͤſſen/ erbaͤrmlich <hi rendition="#aq">macerirt</hi><lb/> und <hi rendition="#aq">mortificirt</hi> worden/ aber nicht allein in waͤhrender Suͤndfluth empor<lb/> uͤber den Waſſern gefahren und geſchwebet/ Gen. 7/ 17. ſondern auch/ da<lb/> der HErꝛ an ihn wider gedacht/ und ihm befohlen auß der Arch herauß zu<lb/> gehen/ gantz friſch und geſund da geſtanden/ gleichſam als ein widergebor-<lb/> ner neuer Menſch worden/ von den Todten aufferſtanden und lebendig<lb/> worden/ und alles neu geſehen/ mit lauter Neurath regalirt worden/<lb/><note place="left">(*) <hi rendition="#aq">amabi-<lb/> le ſolis lu-<lb/> men. Lu-<lb/> ther. in Ge-<lb/> neſ. p.</hi> 135.</note>uͤber ſich ein neuen Himmel/ eine Sonne (*)/ unter ſich eine neue<lb/> Erd/ um ſich neue Kinder/ die durch Gottes Segen durch ſeine Soͤhn ge-<lb/> zeuget worden/ neue Speiß und Tranck genoſſen/ ja ein gantzes neues<lb/> Jubel-Jahr angetretten. Alſo beſteht auch die Tauff-Krafft <hi rendition="#aq">in vivifi-<lb/> catione,</hi> nachdem ſie den alten Menſchen getoͤdtet/ ſo macht ſie den in<lb/> Suͤnden todten Menſchen lebendig zu einer neuen Creatur/ unter einer<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſalm.</hi> 110.</note>neuen Gnaden-Sonn/ <hi rendition="#aq">in novo jubilæo,</hi> da der Thau-Regen und Se-<lb/> gen von oben herab ihn zu allem guten fruchtbar gemacht. Ja wie in un-<lb/> ſerm natürlichen Leben der Menſch zu erſt in Mutterleib lebendig wird/<lb/> durch Gottes Segen in ihm ein neues Seelen/ Liecht angezuͤndet wird/<lb/> ehe er geboren: wie Moſes zwar ins Waſſer gelegt und Fuͤrbilds-Weiſe<lb/> erſaͤufft/ aber durchs Waſſer <hi rendition="#aq">vivificirt,</hi> das iſt/ bey Leben erhalten worden/<lb/> wie eben in dem Verſtand auch von den Hebraͤiſchen Wehe-Müttern im<lb/> Text Exod. 1/ 17. geſagt wird <gap reason="fm" unit="words" quantity="1"/> <hi rendition="#aq">vivificabant,</hi> <hi rendition="#fr">Sie machten die<lb/> Kinder lebendig/</hi> das iſt/ wie es Lutherus wol gedolmetſcht/ <hi rendition="#fr">Sie lieſ-<lb/> ſen die Kinder leben/</hi> iſt deßwegen Moſes genennet worden <hi rendition="#aq">Moyſes,<lb/> tanquam ex aqua ſervatus,</hi> als der auß dem Waſſer lebendig erhalten<lb/> worden. Alſo erzeigt ſich in der Heil. Tauff</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">I. Vir-</hi> </fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [910/0934]
Die drey und dreiſſigſte
Darum wir auch bey dieſem Tauff-Jordan ſtill ſtehen/ und dißmal
noch ferner (nachdem wir heut acht Tag E. L. fuͤrgetragen Virtutem
mortificam die toͤdtende Krafft) bedencken wollen Virtutem Baptiſmi
vivificam, die lebendigmachende Wuͤrckung deſſelben/ Krafft
welcher der in Suͤnden geiſtlich todte Menſch geiſtlich lebendig gemacht/
widergehohren und mit dem ſchoͤnen Tauff-Kleid angezogen wird/ als
ein neuer Menſch aufſtehet/ und in neu-verjuͤngtem Leben wandelt. Der
HErꝛ verleihe uns-dazu ſeines H. Geiſtes Lebens-Krafft/ Safft und Se-
gen. Amen.
GLeichwie nun abermal Zeit der erſten Zornfluth Noah ſampt den
ſeinen/ nachdem er uͤbers Jahr in ſeiner Arch als im Grab ge-
zappelt/ in mortibus, dem Tod im Rachen drinn geſteckt/ und
alle Augenblick ſich ſeines Lebens begeben muͤſſen/ erbaͤrmlich macerirt
und mortificirt worden/ aber nicht allein in waͤhrender Suͤndfluth empor
uͤber den Waſſern gefahren und geſchwebet/ Gen. 7/ 17. ſondern auch/ da
der HErꝛ an ihn wider gedacht/ und ihm befohlen auß der Arch herauß zu
gehen/ gantz friſch und geſund da geſtanden/ gleichſam als ein widergebor-
ner neuer Menſch worden/ von den Todten aufferſtanden und lebendig
worden/ und alles neu geſehen/ mit lauter Neurath regalirt worden/
uͤber ſich ein neuen Himmel/ eine Sonne (*)/ unter ſich eine neue
Erd/ um ſich neue Kinder/ die durch Gottes Segen durch ſeine Soͤhn ge-
zeuget worden/ neue Speiß und Tranck genoſſen/ ja ein gantzes neues
Jubel-Jahr angetretten. Alſo beſteht auch die Tauff-Krafft in vivifi-
catione, nachdem ſie den alten Menſchen getoͤdtet/ ſo macht ſie den in
Suͤnden todten Menſchen lebendig zu einer neuen Creatur/ unter einer
neuen Gnaden-Sonn/ in novo jubilæo, da der Thau-Regen und Se-
gen von oben herab ihn zu allem guten fruchtbar gemacht. Ja wie in un-
ſerm natürlichen Leben der Menſch zu erſt in Mutterleib lebendig wird/
durch Gottes Segen in ihm ein neues Seelen/ Liecht angezuͤndet wird/
ehe er geboren: wie Moſes zwar ins Waſſer gelegt und Fuͤrbilds-Weiſe
erſaͤufft/ aber durchs Waſſer vivificirt, das iſt/ bey Leben erhalten worden/
wie eben in dem Verſtand auch von den Hebraͤiſchen Wehe-Müttern im
Text Exod. 1/ 17. geſagt wird _ vivificabant, Sie machten die
Kinder lebendig/ das iſt/ wie es Lutherus wol gedolmetſcht/ Sie lieſ-
ſen die Kinder leben/ iſt deßwegen Moſes genennet worden Moyſes,
tanquam ex aqua ſervatus, als der auß dem Waſſer lebendig erhalten
worden. Alſo erzeigt ſich in der Heil. Tauff
(*) amabi-
le ſolis lu-
men. Lu-
ther. in Ge-
neſ. p. 135.
Pſalm. 110.
I. Vir-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |