Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die drey und dreissigste Darum wir auch bey diesem Tauff-Jordan still stehen/ und dißmal GLeichwie nun abermal Zeit der ersten Zornfluth Noah sampt den I. Vir-
Die drey und dreiſſigſte Darum wir auch bey dieſem Tauff-Jordan ſtill ſtehen/ und dißmal GLeichwie nun abermal Zeit der erſten Zornfluth Noah ſampt den I. Vir-
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0934" n="910"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die drey und dreiſſigſte</hi> </fw><lb/> <p>Darum wir auch bey dieſem Tauff-Jordan ſtill ſtehen/ und dißmal<lb/> noch ferner (nachdem wir heut acht Tag E. L. fuͤrgetragen <hi rendition="#aq">Virtutem<lb/> mortificam</hi> die toͤdtende Krafft) bedencken wollen <hi rendition="#aq">Virtutem Baptiſmi<lb/> vivificam,</hi> <hi rendition="#fr">die lebendigmachende Wuͤrckung deſſelben/</hi> Krafft<lb/> welcher der in Suͤnden geiſtlich todte Menſch geiſtlich lebendig gemacht/<lb/> widergehohren und mit dem ſchoͤnen Tauff-Kleid angezogen wird/ als<lb/> ein neuer Menſch aufſtehet/ und in neu-verjuͤngtem Leben wandelt. Der<lb/> HErꝛ verleihe uns-dazu ſeines H. Geiſtes Lebens-Krafft/ Safft und Se-<lb/> gen. Amen.</p><lb/> <p><hi rendition="#in">G</hi>Leichwie nun abermal Zeit der erſten Zornfluth Noah ſampt den<lb/> ſeinen/ nachdem er uͤbers Jahr in ſeiner Arch als im Grab ge-<lb/> zappelt/ <hi rendition="#aq">in mortibus,</hi> dem Tod im Rachen drinn geſteckt/ und<lb/> alle Augenblick ſich ſeines Lebens begeben muͤſſen/ erbaͤrmlich <hi rendition="#aq">macerirt</hi><lb/> und <hi rendition="#aq">mortificirt</hi> worden/ aber nicht allein in waͤhrender Suͤndfluth empor<lb/> uͤber den Waſſern gefahren und geſchwebet/ Gen. 7/ 17. ſondern auch/ da<lb/> der HErꝛ an ihn wider gedacht/ und ihm befohlen auß der Arch herauß zu<lb/> gehen/ gantz friſch und geſund da geſtanden/ gleichſam als ein widergebor-<lb/> ner neuer Menſch worden/ von den Todten aufferſtanden und lebendig<lb/> worden/ und alles neu geſehen/ mit lauter Neurath regalirt worden/<lb/><note place="left">(*) <hi rendition="#aq">amabi-<lb/> le ſolis lu-<lb/> men. Lu-<lb/> ther. in Ge-<lb/> neſ. p.</hi> 135.</note>uͤber ſich ein neuen Himmel/ eine Sonne (*)/ unter ſich eine neue<lb/> Erd/ um ſich neue Kinder/ die durch Gottes Segen durch ſeine Soͤhn ge-<lb/> zeuget worden/ neue Speiß und Tranck genoſſen/ ja ein gantzes neues<lb/> Jubel-Jahr angetretten. Alſo beſteht auch die Tauff-Krafft <hi rendition="#aq">in vivifi-<lb/> catione,</hi> nachdem ſie den alten Menſchen getoͤdtet/ ſo macht ſie den in<lb/> Suͤnden todten Menſchen lebendig zu einer neuen Creatur/ unter einer<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Pſalm.</hi> 110.</note>neuen Gnaden-Sonn/ <hi rendition="#aq">in novo jubilæo,</hi> da der Thau-Regen und Se-<lb/> gen von oben herab ihn zu allem guten fruchtbar gemacht. Ja wie in un-<lb/> ſerm natürlichen Leben der Menſch zu erſt in Mutterleib lebendig wird/<lb/> durch Gottes Segen in ihm ein neues Seelen/ Liecht angezuͤndet wird/<lb/> ehe er geboren: wie Moſes zwar ins Waſſer gelegt und Fuͤrbilds-Weiſe<lb/> erſaͤufft/ aber durchs Waſſer <hi rendition="#aq">vivificirt,</hi> das iſt/ bey Leben erhalten worden/<lb/> wie eben in dem Verſtand auch von den Hebraͤiſchen Wehe-Müttern im<lb/> Text Exod. 1/ 17. geſagt wird <gap reason="fm" unit="words" quantity="1"/> <hi rendition="#aq">vivificabant,</hi> <hi rendition="#fr">Sie machten die<lb/> Kinder lebendig/</hi> das iſt/ wie es Lutherus wol gedolmetſcht/ <hi rendition="#fr">Sie lieſ-<lb/> ſen die Kinder leben/</hi> iſt deßwegen Moſes genennet worden <hi rendition="#aq">Moyſes,<lb/> tanquam ex aqua ſervatus,</hi> als der auß dem Waſſer lebendig erhalten<lb/> worden. Alſo erzeigt ſich in der Heil. Tauff</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">I. Vir-</hi> </fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [910/0934]
Die drey und dreiſſigſte
Darum wir auch bey dieſem Tauff-Jordan ſtill ſtehen/ und dißmal
noch ferner (nachdem wir heut acht Tag E. L. fuͤrgetragen Virtutem
mortificam die toͤdtende Krafft) bedencken wollen Virtutem Baptiſmi
vivificam, die lebendigmachende Wuͤrckung deſſelben/ Krafft
welcher der in Suͤnden geiſtlich todte Menſch geiſtlich lebendig gemacht/
widergehohren und mit dem ſchoͤnen Tauff-Kleid angezogen wird/ als
ein neuer Menſch aufſtehet/ und in neu-verjuͤngtem Leben wandelt. Der
HErꝛ verleihe uns-dazu ſeines H. Geiſtes Lebens-Krafft/ Safft und Se-
gen. Amen.
GLeichwie nun abermal Zeit der erſten Zornfluth Noah ſampt den
ſeinen/ nachdem er uͤbers Jahr in ſeiner Arch als im Grab ge-
zappelt/ in mortibus, dem Tod im Rachen drinn geſteckt/ und
alle Augenblick ſich ſeines Lebens begeben muͤſſen/ erbaͤrmlich macerirt
und mortificirt worden/ aber nicht allein in waͤhrender Suͤndfluth empor
uͤber den Waſſern gefahren und geſchwebet/ Gen. 7/ 17. ſondern auch/ da
der HErꝛ an ihn wider gedacht/ und ihm befohlen auß der Arch herauß zu
gehen/ gantz friſch und geſund da geſtanden/ gleichſam als ein widergebor-
ner neuer Menſch worden/ von den Todten aufferſtanden und lebendig
worden/ und alles neu geſehen/ mit lauter Neurath regalirt worden/
uͤber ſich ein neuen Himmel/ eine Sonne (*)/ unter ſich eine neue
Erd/ um ſich neue Kinder/ die durch Gottes Segen durch ſeine Soͤhn ge-
zeuget worden/ neue Speiß und Tranck genoſſen/ ja ein gantzes neues
Jubel-Jahr angetretten. Alſo beſteht auch die Tauff-Krafft in vivifi-
catione, nachdem ſie den alten Menſchen getoͤdtet/ ſo macht ſie den in
Suͤnden todten Menſchen lebendig zu einer neuen Creatur/ unter einer
neuen Gnaden-Sonn/ in novo jubilæo, da der Thau-Regen und Se-
gen von oben herab ihn zu allem guten fruchtbar gemacht. Ja wie in un-
ſerm natürlichen Leben der Menſch zu erſt in Mutterleib lebendig wird/
durch Gottes Segen in ihm ein neues Seelen/ Liecht angezuͤndet wird/
ehe er geboren: wie Moſes zwar ins Waſſer gelegt und Fuͤrbilds-Weiſe
erſaͤufft/ aber durchs Waſſer vivificirt, das iſt/ bey Leben erhalten worden/
wie eben in dem Verſtand auch von den Hebraͤiſchen Wehe-Müttern im
Text Exod. 1/ 17. geſagt wird _ vivificabant, Sie machten die
Kinder lebendig/ das iſt/ wie es Lutherus wol gedolmetſcht/ Sie lieſ-
ſen die Kinder leben/ iſt deßwegen Moſes genennet worden Moyſes,
tanquam ex aqua ſervatus, als der auß dem Waſſer lebendig erhalten
worden. Alſo erzeigt ſich in der Heil. Tauff
(*) amabi-
le ſolis lu-
men. Lu-
ther. in Ge-
neſ. p. 135.
Pſalm. 110.
I. Vir-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/934 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 910. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/934>, abgerufen am 16.07.2024. |