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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die drey und dreissigste
Walfahrt erwartend/ biß ins 65. Jahr seines Alters die Tauff auffgescho-
c. 31. Evagr.
L. 3. cap.

41.
ben/ in der Stadt Nicomedia todt-kranck worden/ darauff die Christliche
Bischoffe zu sich erfordert/ und gesagt: Lieben Brüder/ ich habe zwar gros-
se Lust und Begierd gehabt eine Walfahrt nach dem Jordan für zu neh-
men/ daselbst getaufft zu werden/ und daher das Tauff-Fest so lang auff-
geschoben/ dieweil ich aber sehe/ daß es GOtt anders beschlossen/ und ich
meines Wunsches nicht gewährt werde/ anch nunmehr der Tag des Heils
kommen/ so will ich hie das Sigillum, das unsterbliche Jnsigel mir lassen
aufftrucken/ und durch einen unter euch ohne ferner Dispucat und Auff-
enthalt mich tauffen lassen.

Ob nun wol diese Andacht deß Käysers einer su perstition und
Aberglauben ähnlich/ eine heßliche Wartze gewest an einem solchen schönen
Cörper/ als dem hätte sollen beyfallen die unumbgängliche Nothwendig-
keit der H. Tauff/ und die Ungewißheit der Stunde des Todes/ und deßwe-
gen die Tauff nicht so lang versparen sollen/ auch wissen adiaphorum
aquae indeterminatae,
es seye hiezu ein Wasser so gut als das ander/ wann
das Wort dazu kommt/ so sey es eine Tauffe/ es heisse das Wasser Jordan o-
der Nilus: Dennoch wann solcher anklebende Aberglaub abgescheelet
wird/ so ist solch votum nicht allerdings zu verwerffen/ wann wir beden-
cken die Magneten/ die ein Christliches Hertz bewegen können/ den Jordan
zu eleviren, zu erheben und anagogice himmlische Geheimnüssen bey
demselben zu betrachten.

Jn reflexion und Ansehung dessen die lieben Alten haben pflegen zu sa-
gen: Abi ad Jordanem & videbis, thue eine Walfahrt und gehe hin an
den Jordan/ wo nicht mit Füssen/ doch in Gedancken und andächtiger Auff-
mercksamkeit/ so wirst du sehen unerhörte himmlische Geheimnüssen und
süsse Wunderthaten/ die sich daselbst begeben. Nemlich:

(1) Mysterium Trinitatis in umbra, das herrliche Geheimnüß
der hochgebenedeyten Drey Einigkeit/
so da als in einem Schat-
ten zusehen war/ als die Quell und der Ursprung deß H. Tauffbades.
Dann zugleicher Weise wie der edle Strohm und lustige Fluß deß gelob-
ten Landes Canaan/ genannt Jordan/ unten am Berge Libano entspringt
aus zwo Quellen/ derer die eine geheissen Jor/ die andere Dan/ und
bey Caesarea Philippi zusammen geflossen/ und sich also erzeigten drey
Ding/
zwo Quellen und ein Strohm/ so von beeden Quellen aus und zu-
sammen geflossen/ ein omoousion ti ein einiges Wasser von einerley Wesen/
Natur und Art: Also sind auch in der heiligsten Gottheit zwo Quellen
Apoc. 22, 1.Gott Vatter und Gott Sohn/ aus welchen der Crystal-klare Strohm Gott

der

Die drey und dreiſſigſte
Walfahrt erwartend/ biß ins 65. Jahr ſeines Alters die Tauff auffgeſcho-
c. 31. Evagr.
L. 3. cap.

41.
ben/ in der Stadt Nicomedia todt-kranck worden/ darauff die Chriſtliche
Biſchoffe zu ſich erfordert/ und geſagt: Lieben Bruͤder/ ich habe zwar groſ-
ſe Luſt und Begierd gehabt eine Walfahrt nach dem Jordan fuͤr zu neh-
men/ daſelbſt getaufft zu werden/ und daher das Tauff-Feſt ſo lang auff-
geſchoben/ dieweil ich aber ſehe/ daß es GOtt anders beſchloſſen/ und ich
meines Wunſches nicht gewaͤhrt werde/ anch nunmehr der Tag des Heils
kommen/ ſo will ich hie das Sigillum, das unſterbliche Jnſigel mir laſſen
aufftrucken/ und durch einen unter euch ohne ferner Diſpucat und Auff-
enthalt mich tauffen laſſen.

Ob nun wol dieſe Andacht deß Kaͤyſers einer ſu perſtition und
Aberglauben aͤhnlich/ eine heßliche Wartze geweſt an einem ſolchen ſchoͤnen
Coͤrper/ als dem haͤtte ſollen beyfallen die unumbgaͤngliche Nothwendig-
keit der H. Tauff/ und die Ungewißheit der Stunde des Todes/ und deßwe-
gen die Tauff nicht ſo lang verſparen ſollen/ auch wiſſen adiaphorum
aquæ indeterminatæ,
es ſeye hiezu ein Waſſer ſo gut als das ander/ wann
das Wort dazu kom̃t/ ſo ſey es eine Tauffe/ es heiſſe das Waſſer Jordan o-
der Nilus: Dennoch wann ſolcher anklebende Aberglaub abgeſcheelet
wird/ ſo iſt ſolch votum nicht allerdings zu verwerffen/ wann wir beden-
cken die Magneten/ die ein Chriſtliches Hertz bewegen koͤnnen/ den Jordan
zu eleviren, zu erheben und anagogicè himmliſche Geheimnuͤſſen bey
demſelben zu betrachten.

Jn reflexion und Anſehung deſſen die lieben Alten haben pflegen zu ſa-
gen: Abi ad Jordanem & videbis, thue eine Walfahrt und gehe hin an
den Jordan/ wo nicht mit Fuͤſſen/ doch in Gedancken und andaͤchtiger Auff-
merckſamkeit/ ſo wirſt du ſehen unerhoͤrte himmliſche Geheimnuͤſſen und
ſuͤſſe Wunderthaten/ die ſich daſelbſt begeben. Nemlich:

(1) Myſterium Trinitatis in umbrâ, das herrliche Geheimnuͤß
der hochgebenedeyten Drey Einigkeit/
ſo da als in einem Schat-
ten zuſehen war/ als die Quell und der Urſprung deß H. Tauffbades.
Dann zugleicher Weiſe wie der edle Strohm und luſtige Fluß deß gelob-
ten Landes Canaan/ genañt Jordan/ unten am Berge Libano entſpringt
aus zwo Quellen/ derer die eine geheiſſen Jor/ die andere Dan/ und
bey Cæſaréa Philippi zuſammen gefloſſen/ und ſich alſo erzeigten drey
Ding/
zwo Quellen und ein Strohm/ ſo von beeden Quellen aus und zu-
ſammen gefloſſen/ ein ὁμοούσιόν τι ein einiges Waſſer von einerley Weſen/
Natur und Art: Alſo ſind auch in der heiligſten Gottheit zwo Quellen
Apoc. 22, 1.Gott Vatter und Gott Sohn/ aus welchen der Cryſtal-klare Strohm Gott

der
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[908/0932] Die drey und dreiſſigſte Walfahrt erwartend/ biß ins 65. Jahr ſeines Alters die Tauff auffgeſcho- ben/ in der Stadt Nicomedia todt-kranck worden/ darauff die Chriſtliche Biſchoffe zu ſich erfordert/ und geſagt: Lieben Bruͤder/ ich habe zwar groſ- ſe Luſt und Begierd gehabt eine Walfahrt nach dem Jordan fuͤr zu neh- men/ daſelbſt getaufft zu werden/ und daher das Tauff-Feſt ſo lang auff- geſchoben/ dieweil ich aber ſehe/ daß es GOtt anders beſchloſſen/ und ich meines Wunſches nicht gewaͤhrt werde/ anch nunmehr der Tag des Heils kommen/ ſo will ich hie das Sigillum, das unſterbliche Jnſigel mir laſſen aufftrucken/ und durch einen unter euch ohne ferner Diſpucat und Auff- enthalt mich tauffen laſſen. c. 31. Evagr. L. 3. cap. 41. Ob nun wol dieſe Andacht deß Kaͤyſers einer ſu perſtition und Aberglauben aͤhnlich/ eine heßliche Wartze geweſt an einem ſolchen ſchoͤnen Coͤrper/ als dem haͤtte ſollen beyfallen die unumbgaͤngliche Nothwendig- keit der H. Tauff/ und die Ungewißheit der Stunde des Todes/ und deßwe- gen die Tauff nicht ſo lang verſparen ſollen/ auch wiſſen adiaphorum aquæ indeterminatæ, es ſeye hiezu ein Waſſer ſo gut als das ander/ wann das Wort dazu kom̃t/ ſo ſey es eine Tauffe/ es heiſſe das Waſſer Jordan o- der Nilus: Dennoch wann ſolcher anklebende Aberglaub abgeſcheelet wird/ ſo iſt ſolch votum nicht allerdings zu verwerffen/ wann wir beden- cken die Magneten/ die ein Chriſtliches Hertz bewegen koͤnnen/ den Jordan zu eleviren, zu erheben und anagogicè himmliſche Geheimnuͤſſen bey demſelben zu betrachten. Jn reflexion und Anſehung deſſen die lieben Alten haben pflegen zu ſa- gen: Abi ad Jordanem & videbis, thue eine Walfahrt und gehe hin an den Jordan/ wo nicht mit Fuͤſſen/ doch in Gedancken und andaͤchtiger Auff- merckſamkeit/ ſo wirſt du ſehen unerhoͤrte himmliſche Geheimnuͤſſen und ſuͤſſe Wunderthaten/ die ſich daſelbſt begeben. Nemlich: (1) Myſterium Trinitatis in umbrâ, das herrliche Geheimnuͤß der hochgebenedeyten Drey Einigkeit/ ſo da als in einem Schat- ten zuſehen war/ als die Quell und der Urſprung deß H. Tauffbades. Dann zugleicher Weiſe wie der edle Strohm und luſtige Fluß deß gelob- ten Landes Canaan/ genañt Jordan/ unten am Berge Libano entſpringt aus zwo Quellen/ derer die eine geheiſſen Jor/ die andere Dan/ und bey Cæſaréa Philippi zuſammen gefloſſen/ und ſich alſo erzeigten drey Ding/ zwo Quellen und ein Strohm/ ſo von beeden Quellen aus und zu- ſammen gefloſſen/ ein ὁμοούσιόν τι ein einiges Waſſer von einerley Weſen/ Natur und Art: Alſo ſind auch in der heiligſten Gottheit zwo Quellen Gott Vatter und Gott Sohn/ aus welchen der Cryſtal-klare Strohm Gott der Apoc. 22, 1.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 908. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/932>, abgerufen am 22.11.2024.