Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. ewig ist/ gestorben sey/ als daß der/ so sterblich ist/ ewig lebensolle. Jetzo haben wir das/ so unglaublicher ist. Warum sol- ten wir dann das ander nicht auch erlangen? O das glaub ich gar gern wol und fest/ spricht ein sicheres Welt- Lutherus (über die Wort Matth. 19. Wiltu zum Leben einge- (IV.) Pases apodokhes axion. Jst es so ein theures werthes Wort/ der
Predigt. ewig iſt/ geſtorben ſey/ als daß der/ ſo ſterblich iſt/ ewig lebenſolle. Jetzo haben wir das/ ſo unglaublicher iſt. Warum ſol- ten wir dann das ander nicht auch erlangen? O das glaub ich gar gern wol und feſt/ ſpricht ein ſicheres Welt- Lutherus (uͤber die Wort Matth. 19. Wiltu zum Leben einge- (IV.) Πάσης ἀϖοδοχῆς ἄξιον. Jſt es ſo ein theures werthes Wort/ der
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0093" n="71"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">ewig iſt/ geſtorben ſey/ als daß der/ ſo ſterblich iſt/ ewig leben<lb/> ſolle. Jetzo haben wir das/ ſo unglaublicher iſt.</hi> Warum ſol-<lb/> ten wir dann das ander nicht auch erlangen?</p><lb/> <p>O das glaub ich gar gern wol und feſt/ ſpricht ein ſicheres Welt-<lb/> kind/ Heuchler und Maul-Chriſt! O das iſt ein lieber angenehmer Glaub/<lb/> ein ſuͤſſes Evangelium/ was darff ich mich viel bekuͤmmern/ iſt <hi rendition="#k">GOtt</hi> fuͤr<lb/> meine Suͤnd geſtorben ſo mag ich immer leben/ wie ich wil/ es iſt ſchon al-<lb/> les vergeben/ und noch dazu richtig das ewige Leben. <hi rendition="#fr">Aber</hi> hoͤre du gar-<lb/> ſtiges Epicuriſches Maſt-Schwein/ meynſtu daß Chriſtus dein Suͤnden-<lb/> Knecht/ daß Er dein Sau-Leben/ dein Huren-Leben/ dein Sauff-Leben<lb/> habe mit ſeinem Blut <hi rendition="#aq">canoniſi</hi>rt/ balſamirt und geweyhet? Daß Er fuͤr<lb/> ſeine Feind geſtorben/ iſt <hi rendition="#aq">in ſenſu diviſo</hi> zu verſtehen/ darum daß ſie nicht<lb/> mehr ſeine Feinde ſeyn und bleiben ſollen. Haſtu nicht gehoͤrt/ in was Her<lb/> tzen der Glaube wohne? Jn heilgewuͤrdigten/ heilbegierigen Hertzen und<lb/> Gewiſſen: <hi rendition="#fr">den Armen wird das Evangelium gepredigt.</hi> Weiſt<lb/> du nicht/ was St. Paulus ſagt Rom. 8/13. <hi rendition="#fr">Wo ihr nach dem<lb/> Fleiſch lebet/ ſo werdet ihr ſterben muͤſſen; wo ihr aber durch<lb/> den Geiſt des Fleiſches Geſchaͤffte toͤdtet/ ſo werdet ihr le-<lb/> ben.</hi></p><lb/> <cit> <quote><hi rendition="#aq">Lutherus</hi> (uͤber die Wort Matth. 19. <hi rendition="#fr">Wiltu zum Leben einge-<lb/> hen/ ſo halte die Gebott/</hi> <hi rendition="#aq">Tom. 9. Witteb. p. 506. f.</hi> 1.) ſagt: <hi rendition="#fr">Die<lb/> Gebott muͤſſen gehalten ſeyn/ oder da iſt kein Leben/ ſondern<lb/> eitel Tod. Denn auch der Glaub nichts iſt/ wo die Liebe<lb/> (das iſt die Erfuͤllung der Gebott) nicht folget</hi> 1. Cor. 13. <hi rendition="#fr">Denn<lb/> Chriſtus GOttes Sohn iſt nicht kommen/ noch darum ge-<lb/> ſtorben/ daß wir ſolten den Gebotten frey ungehorſam ſeyn/<lb/> ſondern daß wir die Gebott/ durch ſeine Huͤlffe und mit wuͤr-<lb/> cken/ erfuͤllen ſolten. Darum wie es heiſt/ Werck ohn Glau-<lb/> ben ſind nichts/ ſo heiſts auch Glaube ohne Frucht iſt auch<lb/> nichts. Denn Werck ohne Glauben iſt Abgoͤtterey/ Glau-<lb/> ben ohne Werck iſt Luͤgen und kein Glauben.</hi></quote> <bibl/> </cit><lb/> <p><hi rendition="#aq">(IV.)</hi> Πάσης ἀϖοδοχῆς ἄξιον. Jſt es ſo ein theures werthes Wort/<lb/> ſo iſts freylich auch annehmens und ergreiffens werth. So uns <hi rendition="#k">GOtt</hi><lb/> ſo freundlich gruͤßt/ warum wolten wir Jhm nicht auch wiederum mit<lb/> freundlichem Wider-Gruß begegnen/ und mit Maria ſprechen: <hi rendition="#fr">Mir<lb/> geſchehe wie du geſagt haſt;</hi> Auch Danck haben und dabey bleiben/<lb/><hi rendition="#fr">und in ſeinem Reich unter Jhm leben/</hi> <hi rendition="#aq">in luce & cruce.</hi> Aber wer<lb/> acht ſolches/ wer glaubt ſolchem theuren Wort und Zeugnuͤß? Ja wie<lb/> <fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [71/0093]
Predigt.
ewig iſt/ geſtorben ſey/ als daß der/ ſo ſterblich iſt/ ewig leben
ſolle. Jetzo haben wir das/ ſo unglaublicher iſt. Warum ſol-
ten wir dann das ander nicht auch erlangen?
O das glaub ich gar gern wol und feſt/ ſpricht ein ſicheres Welt-
kind/ Heuchler und Maul-Chriſt! O das iſt ein lieber angenehmer Glaub/
ein ſuͤſſes Evangelium/ was darff ich mich viel bekuͤmmern/ iſt GOtt fuͤr
meine Suͤnd geſtorben ſo mag ich immer leben/ wie ich wil/ es iſt ſchon al-
les vergeben/ und noch dazu richtig das ewige Leben. Aber hoͤre du gar-
ſtiges Epicuriſches Maſt-Schwein/ meynſtu daß Chriſtus dein Suͤnden-
Knecht/ daß Er dein Sau-Leben/ dein Huren-Leben/ dein Sauff-Leben
habe mit ſeinem Blut canoniſirt/ balſamirt und geweyhet? Daß Er fuͤr
ſeine Feind geſtorben/ iſt in ſenſu diviſo zu verſtehen/ darum daß ſie nicht
mehr ſeine Feinde ſeyn und bleiben ſollen. Haſtu nicht gehoͤrt/ in was Her
tzen der Glaube wohne? Jn heilgewuͤrdigten/ heilbegierigen Hertzen und
Gewiſſen: den Armen wird das Evangelium gepredigt. Weiſt
du nicht/ was St. Paulus ſagt Rom. 8/13. Wo ihr nach dem
Fleiſch lebet/ ſo werdet ihr ſterben muͤſſen; wo ihr aber durch
den Geiſt des Fleiſches Geſchaͤffte toͤdtet/ ſo werdet ihr le-
ben.
Lutherus (uͤber die Wort Matth. 19. Wiltu zum Leben einge-
hen/ ſo halte die Gebott/ Tom. 9. Witteb. p. 506. f. 1.) ſagt: Die
Gebott muͤſſen gehalten ſeyn/ oder da iſt kein Leben/ ſondern
eitel Tod. Denn auch der Glaub nichts iſt/ wo die Liebe
(das iſt die Erfuͤllung der Gebott) nicht folget 1. Cor. 13. Denn
Chriſtus GOttes Sohn iſt nicht kommen/ noch darum ge-
ſtorben/ daß wir ſolten den Gebotten frey ungehorſam ſeyn/
ſondern daß wir die Gebott/ durch ſeine Huͤlffe und mit wuͤr-
cken/ erfuͤllen ſolten. Darum wie es heiſt/ Werck ohn Glau-
ben ſind nichts/ ſo heiſts auch Glaube ohne Frucht iſt auch
nichts. Denn Werck ohne Glauben iſt Abgoͤtterey/ Glau-
ben ohne Werck iſt Luͤgen und kein Glauben.
(IV.) Πάσης ἀϖοδοχῆς ἄξιον. Jſt es ſo ein theures werthes Wort/
ſo iſts freylich auch annehmens und ergreiffens werth. So uns GOtt
ſo freundlich gruͤßt/ warum wolten wir Jhm nicht auch wiederum mit
freundlichem Wider-Gruß begegnen/ und mit Maria ſprechen: Mir
geſchehe wie du geſagt haſt; Auch Danck haben und dabey bleiben/
und in ſeinem Reich unter Jhm leben/ in luce & cruce. Aber wer
acht ſolches/ wer glaubt ſolchem theuren Wort und Zeugnuͤß? Ja wie
der
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/93>, abgerufen am 15.08.2024. |