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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die zwey und dreyssigste

I. Der eine heist Sacramentum fidei, stehend in diesen Worten: Wis-
set ihr nicht/ daß alle die in JEsum Christ getaufft sind/ die
sind in seinen Tod getaufft/ sie sind mit ihm begraben durch
die Tauff in den Tod/
und begreifft folgende Schluß-Red in sich:
Christus ist getaufft worden im Jordan/ im Blut-Bad/ gecreutzigt/ und
hat sein Blutbad in die Sacramenta fliessen lassen; er ist in dem Creutz-
Tod/ und Begräbnüß untergedruckt worden in die Bäche Belial/ und
durch solche seine Buß die strenge Gerechtigkeit dermassen befriedigt/ daß
er absolvirt/ justificirt/ von dem Tode liberirt/ und des Todes Stachel
der Sünde: Er stirbet hinfort nicht mehr/ der Tod wird hin-
fort über ihn nicht herrschen/
sagt der Apostel daselbst v. 9. Dann
wer gestorben ist/ der ist gerechtfertigt von der Sünde/
ib. v. 7.
Nun ein jeder Täuffling ist durch die H. Tauff Christo einverleibet/ in ihn
als den geistlichen Oelbaum eingepflantzt/ alles Safftes und Krafftes/
Früchten und Nutzens theilhafftig worden/ und also gleichsam Christus
selbst worden/ sein Kind/ sein Tauff-Genoß/ Creutz-Genoß/ sein Tods- und
Grab-Genoß/ unser alter Adam ist mit ihm gecreutziget/ das ist/ wie Pe-
trus redt 1. Ep. 1/ 24. Unsere Sünde ist aufgeopffert auff dem
Holtz/
er hat ihn als einen Maleficanten und Himmels-Banditen ans
Creutz angenagelt tanquam anathema, er hat ihn ersäufft in sein Blut-
Bad/ und begraben/ wie Josua die fünff feindliche Könige an Bäume
auffhengt/ hernach in die Höle werffen und Stein dafür weltzen lassen/
Joh. 10/ 26. Ergo (ist der unfehlbare Schluß/) so seynd wir auch seiner
Absolution fähig/ gerechtfertigt von der Sünde/ ja befreyet von dem ewi-
gen Tod/ können nunmehr das freudige epinikion und Triumph-Liedlein
anstimmen/ wie die Jsraeliten über Pharaonem: Wo ist/ O Pharao/
Exod. 15, 7.dein Wuth und grimmiger Muth? ich meyne/ du hast ihn erkühlet im tief-
fen Meer! Wo dein Trutz wider der Hebreer Schutz? ich meyn/ er ist un-
nutz! Also wir über unsere Feinde/ Sünd/ Tod/ Teuffel und Höll: Tod
wo ist dein Stachel/ dein Herrschafft? Höll wo ist dein
Sieg?
1. Cor. 15/ 55. (*) Diß ist ein hoher unüberwindlicher Tauff-

Dar-
(*) Wie wir in und mit Christo getaufft sind/ hat D. Lutherus schön und
herrlich erkläret Tom. 4. Witt. p. 363. f. 2. Das ist ja wunderlich umbgekehret/
die Phariseer und Schrifftgelehrten/ die voller Sünd und Verdamnüß sind/ die
wollen keine Sünde haben/ von keiner Busse wissen/ noch sich täuffen lassen.
Dargegen Christus/ der ohne alle Sünde ist/ und den Reim und Titul allein füh-
ret/ daß er nie keine Sünde gethan hat/ und alle seine Wort und Werck un-
sträfflich/ ja heilig und heilsam sind/ darumb er keiner Busse und Vergebung der
Sünden bedarff/ der kommt und begehret von Johanne seinem Diener getaufft zu
werden/ die andern alle seynd in Sünden empfangen/ gebohren und leben drinn.
Die zwey und dreyſſigſte

I. Der eine heiſt Sacramentum fidei, ſtehend in dieſen Worten: Wiſ-
ſet ihr nicht/ daß alle die in JEſum Chriſt getaufft ſind/ die
ſind in ſeinen Tod getaufft/ ſie ſind mit ihm begraben durch
die Tauff in den Tod/
und begreifft folgende Schluß-Red in ſich:
Chriſtus iſt getaufft worden im Jordan/ im Blut-Bad/ gecreutzigt/ und
hat ſein Blutbad in die Sacramenta flieſſen laſſen; er iſt in dem Creutz-
Tod/ und Begraͤbnuͤß untergedruckt worden in die Baͤche Belial/ und
durch ſolche ſeine Buß die ſtrenge Gerechtigkeit dermaſſen befriedigt/ daß
er abſolvirt/ juſtificirt/ von dem Tode liberirt/ und des Todes Stachel
der Suͤnde: Er ſtirbet hinfort nicht mehr/ der Tod wird hin-
fort uͤber ihn nicht herꝛſchen/
ſagt der Apoſtel daſelbſt v. 9. Dann
wer geſtorben iſt/ der iſt gerechtfertigt von der Suͤnde/
ib. v. 7.
Nun ein jeder Taͤuffling iſt durch die H. Tauff Chriſto einverleibet/ in ihn
als den geiſtlichen Oelbaum eingepflantzt/ alles Safftes und Krafftes/
Fruͤchten und Nutzens theilhafftig worden/ und alſo gleichſam Chriſtus
ſelbſt worden/ ſein Kind/ ſein Tauff-Genoß/ Creutz-Genoß/ ſein Tods- und
Grab-Genoß/ unſer alter Adam iſt mit ihm gecreutziget/ das iſt/ wie Pe-
trus redt 1. Ep. 1/ 24. Unſere Suͤnde iſt aufgeopffert auff dem
Holtz/
er hat ihn als einen Maleficanten und Himmels-Banditen ans
Creutz angenagelt tanquam anathema, er hat ihn erſaͤufft in ſein Blut-
Bad/ und begraben/ wie Joſua die fuͤnff feindliche Koͤnige an Baͤume
auffhengt/ hernach in die Hoͤle werffen und Stein dafuͤr weltzen laſſen/
Joh. 10/ 26. Ergò (iſt der unfehlbare Schluß/) ſo ſeynd wir auch ſeiner
Abſolution faͤhig/ gerechtfertigt von der Suͤnde/ ja befreyet von dem ewi-
gen Tod/ koͤnnen nunmehr das freudige ἐπινίκιον und Triumph-Liedlein
anſtimmen/ wie die Jſraeliten uͤber Pharaonem: Wo iſt/ O Pharao/
Exod. 15, 7.dein Wuth und grimmiger Muth? ich meyne/ du haſt ihn erkuͤhlet im tief-
fen Meer! Wo dein Trutz wider der Hebreer Schutz? ich meyn/ er iſt un-
nutz! Alſo wir uͤber unſere Feinde/ Suͤnd/ Tod/ Teuffel und Hoͤll: Tod
wo iſt dein Stachel/ dein Herꝛſchafft? Hoͤll wo iſt dein
Sieg?
1. Cor. 15/ 55. (*) Diß iſt ein hoher unuͤberwindlicher Tauff-

Dar-
(*) Wie wir in und mit Chriſto getaufft ſind/ hat D. Lutherus ſchoͤn und
herꝛlich erklaͤret Tom. 4. Witt. p. 363. f. 2. Das iſt ja wunderlich umbgekehret/
die Phariſeer und Schrifftgelehrten/ die voller Suͤnd und Verdamnuͤß ſind/ die
wollen keine Suͤnde haben/ von keiner Buſſe wiſſen/ noch ſich taͤuffen laſſen.
Dargegen Chriſtus/ der ohne alle Suͤnde iſt/ und den Reim und Titul allein fuͤh-
ret/ daß er nie keine Suͤnde gethan hat/ und alle ſeine Wort und Werck un-
ſtraͤfflich/ ja heilig und heilſam ſind/ darumb er keiner Buſſe und Vergebung der
Suͤnden bedarff/ der kom̃t und begehret von Johanne ſeinem Diener getaufft zu
werden/ die andern alle ſeynd in Suͤnden empfangen/ gebohren und leben drinn.
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[902/0926] Die zwey und dreyſſigſte I. Der eine heiſt Sacramentum fidei, ſtehend in dieſen Worten: Wiſ- ſet ihr nicht/ daß alle die in JEſum Chriſt getaufft ſind/ die ſind in ſeinen Tod getaufft/ ſie ſind mit ihm begraben durch die Tauff in den Tod/ und begreifft folgende Schluß-Red in ſich: Chriſtus iſt getaufft worden im Jordan/ im Blut-Bad/ gecreutzigt/ und hat ſein Blutbad in die Sacramenta flieſſen laſſen; er iſt in dem Creutz- Tod/ und Begraͤbnuͤß untergedruckt worden in die Baͤche Belial/ und durch ſolche ſeine Buß die ſtrenge Gerechtigkeit dermaſſen befriedigt/ daß er abſolvirt/ juſtificirt/ von dem Tode liberirt/ und des Todes Stachel der Suͤnde: Er ſtirbet hinfort nicht mehr/ der Tod wird hin- fort uͤber ihn nicht herꝛſchen/ ſagt der Apoſtel daſelbſt v. 9. Dann wer geſtorben iſt/ der iſt gerechtfertigt von der Suͤnde/ ib. v. 7. Nun ein jeder Taͤuffling iſt durch die H. Tauff Chriſto einverleibet/ in ihn als den geiſtlichen Oelbaum eingepflantzt/ alles Safftes und Krafftes/ Fruͤchten und Nutzens theilhafftig worden/ und alſo gleichſam Chriſtus ſelbſt worden/ ſein Kind/ ſein Tauff-Genoß/ Creutz-Genoß/ ſein Tods- und Grab-Genoß/ unſer alter Adam iſt mit ihm gecreutziget/ das iſt/ wie Pe- trus redt 1. Ep. 1/ 24. Unſere Suͤnde iſt aufgeopffert auff dem Holtz/ er hat ihn als einen Maleficanten und Himmels-Banditen ans Creutz angenagelt tanquam anathema, er hat ihn erſaͤufft in ſein Blut- Bad/ und begraben/ wie Joſua die fuͤnff feindliche Koͤnige an Baͤume auffhengt/ hernach in die Hoͤle werffen und Stein dafuͤr weltzen laſſen/ Joh. 10/ 26. Ergò (iſt der unfehlbare Schluß/) ſo ſeynd wir auch ſeiner Abſolution faͤhig/ gerechtfertigt von der Suͤnde/ ja befreyet von dem ewi- gen Tod/ koͤnnen nunmehr das freudige ἐπινίκιον und Triumph-Liedlein anſtimmen/ wie die Jſraeliten uͤber Pharaonem: Wo iſt/ O Pharao/ dein Wuth und grimmiger Muth? ich meyne/ du haſt ihn erkuͤhlet im tief- fen Meer! Wo dein Trutz wider der Hebreer Schutz? ich meyn/ er iſt un- nutz! Alſo wir uͤber unſere Feinde/ Suͤnd/ Tod/ Teuffel und Hoͤll: Tod wo iſt dein Stachel/ dein Herꝛſchafft? Hoͤll wo iſt dein Sieg? 1. Cor. 15/ 55. (*) Diß iſt ein hoher unuͤberwindlicher Tauff- Dar- Exod. 15, 7. (*) Wie wir in und mit Chriſto getaufft ſind/ hat D. Lutherus ſchoͤn und herꝛlich erklaͤret Tom. 4. Witt. p. 363. f. 2. Das iſt ja wunderlich umbgekehret/ die Phariſeer und Schrifftgelehrten/ die voller Suͤnd und Verdamnuͤß ſind/ die wollen keine Suͤnde haben/ von keiner Buſſe wiſſen/ noch ſich taͤuffen laſſen. Dargegen Chriſtus/ der ohne alle Suͤnde iſt/ und den Reim und Titul allein fuͤh- ret/ daß er nie keine Suͤnde gethan hat/ und alle ſeine Wort und Werck un- ſtraͤfflich/ ja heilig und heilſam ſind/ darumb er keiner Buſſe und Vergebung der Suͤnden bedarff/ der kom̃t und begehret von Johanne ſeinem Diener getaufft zu werden/ die andern alle ſeynd in Suͤnden empfangen/ gebohren und leben drinn.

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 902. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/926>, abgerufen am 22.11.2024.