Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die zwey und dreyssigste gen und Scorpionen/ wann sie ins Wasser geworffen werden/ ihr Gifftvon sich geben. Also wird auch dem schädlichen Wurm mit dem Schlan- gen-Gifft angefüllten Ertzfeind durch das H. Tauff-Wasser sein Krafft benommen/ er wird krafftloß gemacht/ ina katargethe to soma tes amartias auf daß der sündliche Leib aufhöre/ Rom. 6/ 6. wiewol sich das ca- daver besagten Feindes noch immerzu reget und spüren läst. Pharao wur- de zwar im rothen Meer mit seinem gantzen Heer ersäufft/ erwürget und vertilget/ er war disarmirt/ enervirt/ refrenirt/ sein Wagen und Roß geläh- met/ seine Macht ist zu Wasser worden/ den Stachel hat er verlohren/ sein Wuth und Muth ist gefallen/ dennoch ist der Cörper (to soma) das scheutz- liche Aaß noch überblieben/ an das Land und Gestad hinaus gespyen worden/ hat zwar nichts mehr vermocht/ aber unleidentlich gestuncken/ Ex. 14/ 30. Ebener Massen wird auch der alte Adam ersäufft im rothen Tauf-Meer/ non ut non sit, sed ut non obsit, den Stachel hat er verlohren/ welcher das Gewissen beißt/ und das Hertz naget/ anklaget/ beschuldiget/ verdammet/ und dem Hertzen kein Fried lässet/ den Zorn Gottes und die Hölle fürhalt. Diese Krafft der Sünde/ die wird durch Gottes Barmhertzigkeit hinweg genommen/ und bleibet doch gleichwol noch etwas in uns von dem Gifft stecken; Die böse Natur bleibt/ stincket und reget sich noch in allen Tich- ten und trachten/ in allerhand Reitzungen/ Lüsten und Begierden/ daß da- her entsteht der stetswärende Streit des Fleisches und des Geistes/ Gal. 5/ 17. da ist nun von nöthen eine spirituosa virtus oder Geist-Krafft den Feind zu dämpffen/ über ihn zu dominiren und zu herrschen. Wahr ist es/ es hätte GOtt der HErr gleich alsbald die Sünd in der Wurtzel ver- tilgen können/ daß wir gleich durch die Tauff wären Engelrein worden; Aber wo bliebe der Schlangen-Krieg den GOtt gesetzet? Gen. 3. Wo der Helden-Sieg seiner Außerwählten? Wo die Cron und Gnaden-Lohn der Streiter JEsu Christi/ die einen guten Kampf gekämpffet? Darumb der Tridentinische (*) Donnerklapff als Brut thum und unkräfftig wieder- umb (*) Concil. Trid. sess. 5. n. 5. Si quis per Jesu Christi Domininostri gratiam,
quae in baptismate confertur, reatum originalis peccati remitti negat, aut etiam asserit non TOLLI TOTUM id, quod veram & propriam peccati ra- Die zwey und dreyſſigſte gen und Scorpionen/ wann ſie ins Waſſer geworffen werden/ ihr Gifftvon ſich geben. Alſo wird auch dem ſchaͤdlichen Wurm mit dem Schlan- gen-Gifft angefuͤllten Ertzfeind durch das H. Tauff-Waſſer ſein Krafft benommen/ er wird krafftloß gemacht/ ἳνα καταργηθῇ τὸ σῶμα τῆς ἁμαρτίας auf daß der ſuͤndliche Leib aufhoͤre/ Rom. 6/ 6. wiewol ſich das ca- daver beſagten Feindes noch immerzu reget und ſpuͤren laͤſt. Pharao wur- de zwar im rothen Meer mit ſeinem gantzen Heer erſaͤufft/ erwuͤrget und vertilget/ er war diſarmirt/ enervirt/ refrenirt/ ſein Wagen uñ Roß gelaͤh- met/ ſeine Macht iſt zu Waſſer worden/ den Stachel hat er verlohren/ ſein Wuth und Muth iſt gefallen/ dennoch iſt der Coͤrper (τὸ σῶμα) das ſcheutz- liche Aaß noch uͤberblieben/ an das Land uñ Geſtad hinaus geſpyen worden/ hat zwar nichts mehr vermocht/ aber unleidentlich geſtuncken/ Ex. 14/ 30. Ebener Maſſen wird auch der alte Adam erſaͤufft im rothen Tauf-Meer/ non ut non ſit, ſed ut non obſit, den Stachel hat er verlohren/ welcher das Gewiſſen beißt/ und das Hertz naget/ anklaget/ beſchuldiget/ verdam̃et/ und dem Hertzen kein Fried laͤſſet/ den Zorn Gottes und die Hoͤlle fuͤrhalt. Dieſe Krafft der Suͤnde/ die wird durch Gottes Barmhertzigkeit hinweg genommen/ und bleibet doch gleichwol noch etwas in uns von dem Gifft ſtecken; Die boͤſe Natur bleibt/ ſtincket und reget ſich noch in allen Tich- ten und trachten/ in allerhand Reitzungen/ Luͤſten und Begierden/ daß da- her entſteht der ſtetswaͤrende Streit des Fleiſches und des Geiſtes/ Gal. 5/ 17. da iſt nun von noͤthen eine ſpirituoſa virtus oder Geiſt-Krafft den Feind zu daͤmpffen/ über ihn zu dominiren und zu herꝛſchen. Wahr iſt es/ es haͤtte GOtt der HErꝛ gleich alsbald die Suͤnd in der Wurtzel ver- tilgen koͤnnen/ daß wir gleich durch die Tauff waͤren Engelrein worden; Aber wo bliebe der Schlangen-Krieg den GOtt geſetzet? Gen. 3. Wo der Helden-Sieg ſeiner Außerwaͤhlten? Wo die Cron und Gnaden-Lohn der Streiter JEſu Chriſti/ die einen guten Kampf gekaͤmpffet? Darumb der Tridentiniſche (*) Donnerklapff als Brut thum und unkraͤfftig wieder- umb (*) Concil. Trid. ſeſſ. 5. n. 5. Si quis per Jeſu Chriſti Domininoſtri gratiam,
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gen-Gifft angefuͤllten Ertzfeind durch das H. Tauff-Waſſer ſein Krafft
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auf daß der ſuͤndliche Leib aufhoͤre/ Rom. 6/ 6. wiewol ſich das ca-
daver beſagten Feindes noch immerzu reget und ſpuͤren laͤſt. Pharao wur-
de zwar im rothen Meer mit ſeinem gantzen Heer erſaͤufft/ erwuͤrget und
vertilget/ er war diſarmirt/ enervirt/ refrenirt/ ſein Wagen uñ Roß gelaͤh-
met/ ſeine Macht iſt zu Waſſer worden/ den Stachel hat er verlohren/ ſein
Wuth und Muth iſt gefallen/ dennoch iſt der Coͤrper (τὸ σῶμα) das ſcheutz-
liche Aaß noch uͤberblieben/ an das Land uñ Geſtad hinaus geſpyen worden/
hat zwar nichts mehr vermocht/ aber unleidentlich geſtuncken/ Ex. 14/ 30.
Ebener Maſſen wird auch der alte Adam erſaͤufft im rothen Tauf-Meer/
non ut non ſit, ſed ut non obſit, den Stachel hat er verlohren/ welcher
das Gewiſſen beißt/ und das Hertz naget/ anklaget/ beſchuldiget/ verdam̃et/
und dem Hertzen kein Fried laͤſſet/ den Zorn Gottes und die Hoͤlle fuͤrhalt.
Dieſe Krafft der Suͤnde/ die wird durch Gottes Barmhertzigkeit hinweg
genommen/ und bleibet doch gleichwol noch etwas in uns von dem Gifft
ſtecken; Die boͤſe Natur bleibt/ ſtincket und reget ſich noch in allen Tich-
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17. da iſt nun von noͤthen eine ſpirituoſa virtus oder Geiſt-Krafft den
Feind zu daͤmpffen/ über ihn zu dominiren und zu herꝛſchen. Wahr iſt
es/ es haͤtte GOtt der HErꝛ gleich alsbald die Suͤnd in der Wurtzel ver-
tilgen koͤnnen/ daß wir gleich durch die Tauff waͤren Engelrein worden;
Aber wo bliebe der Schlangen-Krieg den GOtt geſetzet? Gen. 3. Wo der
Helden-Sieg ſeiner Außerwaͤhlten? Wo die Cron und Gnaden-Lohn der
Streiter JEſu Chriſti/ die einen guten Kampf gekaͤmpffet? Darumb der
Tridentiniſche (*) Donnerklapff als Brut thum und unkraͤfftig wieder-
umb
(*) Concil. Trid. ſeſſ. 5. n. 5. Si quis per Jeſu Chriſti Domininoſtri gratiam,
quæ in baptiſmate confertur, reatum originalis peccati remitti negat, aut
etiam aſſerit non TOLLI TOTUM id, quod veram & propriam peccati ra-
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