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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
müssen Psal. 110. da ihn die Bäche Belial erschröcket/ Psal. 18/ 5. daß er
darüber lamentirt und schreyet: o mordio! GOtt hilff mir/ dann
das Wasser gehet mir biß an die Seele/ ich versincke im tief-
fen Schlam/ da kein Grund ist/ ich bin im tieffen Wasser/
und die Fluth wil mich ersäuffen/
Psal. 69/ 2. sqq. Da seynd wir
als Tauff-Bluts- und Tods-Genossen in ihm alle mit getaufft worden/ auf
Art und Weise/ wie wir bald hören werden.

II. Virtus purgatrix, die rein- und saubermachende Krafft.
Gemein Wasser nimmt den Wust hinweg/ aber nicht allen/ succum CocciLanarum
conchylia
quis ad
pristinum
candorem
revocet?
Hieron.
ad Laetam.
2. Reg.
5.

vel purpurae, allen Safft oder Schweiß der Meer-Schnecken/ das dunckel
Rosenfarbe Blutroth/ davon der Scharlack gefärbet wird; hie aber im
Tauff-Wasser wird auch die blutrothe Sünde Schneeweiß gemacht wie
Wolle/ Esa. 1. Weniger heilet gemein Wasser oder reiniget vom Aussatz/
oder sonst einen Schaden der tieff eingewurtzelt. Naaman hat ohne
Zweiffel gute Heil-Wasser daheim in Syrien und warme Bäder gehabt/
aber die mochten ihm von seinem Aussatz nicht helffen/ der Jordan (als
thermae verbo Dei consecratae & Digito Dei commotae) muste es
thun; Also waschet die blutrothe Sünden/ den schändlichen Aussatz dersel-
ben/ kein rohes gemeines Wasser nicht ab: Ein ander Wasser/ ein ander
Geist gehöret darzu/ nemlich das Geistreiche Tauff-Wasser/ davon/ wie die
Verheissung lautet Esa. 1/ 18. die Blutrothe Sünden sollen Schneeweiß
werden. Das Jordanische Wasser/ wie gesagt/ hat per digitum Dei
mirificum
die Krafft gehabt den leiblichen Aussatz weg zu nehmen/ densel-
ben ins todte Meer hinab zu flötzen/ da wurde er verschlungen; dort gescha-
he es Fürbildsweise/ hier in dem Tauff-Jordan warhafftiglich. Diß ist der
heilsame Fluß das loutron, und recht kräftige Fluth oder Bad/ darin Christusloutron
Baptismi.
abluit

loutron
peccati.

seine liebe Gespons von allem Unflath und Unrath der Sünden abgewa-
schen/ Eph. 5/ 26. Gleichwie aber in dieser Welt das Bad so wol nicht ab-
geht/ es bleibt doch immer noch etwas übrig zu waschen/ es schweißt immer
wider Wust und Unflath aus den poris heraus; Naamans Aussatz ver-
gehet nicht gleich im erstenmal/ er muß sich siebenmal baden und wa-
schen/ nimmer wird derselb so gründlich außgetilget/ daß nicht noch einige
böse disposition und Wurtzel überbleiben solte/ die/ wo die Diet nicht recht
gehalten wird/ leichtlich in recidivat umbschlägt. Dann niemand ist
gantz vollkommen rein und heilig in dieser Sterbligkeit/ auch nach der gnä-
digen Wiedergeburt nicht/ als in welcher zwar der reat und Straf-Pflicht
auffgehoben/ die Wurtzel aber der Sünden bleibt/ daß es heißt: Wer ge-
waschen ist/ der darff nicht dann die Fusse waschen/
wie Chri-

stus
Achter Theil. X x x x x

Predigt.
muͤſſen Pſal. 110. da ihn die Baͤche Belial erſchroͤcket/ Pſal. 18/ 5. daß er
darüber lamentirt und ſchreyet: ô mordio! GOtt hilff mir/ dann
das Waſſer gehet mir biß an die Seele/ ich verſincke im tief-
fen Schlam/ da kein Grund iſt/ ich bin im tieffen Waſſer/
und die Fluth wil mich erſaͤuffen/
Pſal. 69/ 2. ſqq. Da ſeynd wir
als Tauff-Bluts- und Tods-Genoſſen in ihm alle mit getaufft worden/ auf
Art und Weiſe/ wie wir bald hoͤren werden.

II. Virtus purgatrix, die rein- und ſaubermachende Krafft.
Gemein Waſſer nim̃t den Wuſt hinweg/ aber nicht allen/ ſuccum CocciLanarum
conchylia
quis ad
priſtinum
candorem
revocet?
Hieron.
ad Lætam.
2. Reg.
5.

vel purpuræ, allen Safft oder Schweiß deꝛ Meer-Schnecken/ das dunckel
Roſenfarbe Blutroth/ davon der Scharlack gefaͤrbet wird; hie aber im
Tauff-Waſſer wird auch die blutrothe Suͤnde Schneeweiß gemacht wie
Wolle/ Eſa. 1. Weniger heilet gemein Waſſer oder reiniget vom Auſſatz/
oder ſonſt einen Schaden der tieff eingewurtzelt. Naaman hat ohne
Zweiffel gute Heil-Waſſer daheim in Syrien und warme Baͤder gehabt/
aber die mochten ihm von ſeinem Auſſatz nicht helffen/ der Jordan (als
thermæ verbo Dei conſecratæ & Digito Dei commotæ) muſte es
thun; Alſo waſchet die blutrothe Suͤnden/ den ſchaͤndlichen Auſſatz derſel-
ben/ kein rohes gemeines Waſſer nicht ab: Ein ander Waſſer/ ein ander
Geiſt gehoͤret darzu/ nemlich das Geiſtreiche Tauff-Waſſer/ davon/ wie die
Verheiſſung lautet Eſa. 1/ 18. die Blutrothe Suͤnden ſollen Schneeweiß
werden. Das Jordaniſche Waſſer/ wie geſagt/ hat per digitum Dei
mirificum
die Krafft gehabt den leiblichen Auſſatz weg zu nehmen/ denſel-
ben ins todte Meer hinab zu floͤtzen/ da wurde er verſchlungen; dort geſcha-
he es Fuͤrbildsweiſe/ hier in dem Tauff-Jordan warhafftiglich. Diß iſt der
heilſame Fluß das λουτρὸν, und recht kraͤftige Fluth oder Bad/ darin Chriſtusλουτρὸν
Baptiſmi.
abluit

λούτρον
peccati.

ſeine liebe Geſpons von allem Unflath und Unrath der Suͤnden abgewa-
ſchen/ Eph. 5/ 26. Gleichwie aber in dieſer Welt das Bad ſo wol nicht ab-
geht/ es bleibt doch immer noch etwas uͤbrig zu waſchen/ es ſchweißt immer
wider Wuſt und Unflath aus den poris heraus; Naamans Auſſatz ver-
gehet nicht gleich im erſtenmal/ er muß ſich ſiebenmal baden und wa-
ſchen/ nimmer wird derſelb ſo gruͤndlich außgetilget/ daß nicht noch einige
boͤſe diſpoſition und Wurtzel uͤberbleiben ſolte/ die/ wo die Diet nicht recht
gehalten wird/ leichtlich in recidivat umbſchlaͤgt. Dann niemand iſt
gantz vollkommen rein und heilig in dieſer Sterbligkeit/ auch nach der gnaͤ-
digen Wiedergeburt nicht/ als in welcher zwar der reat und Straf-Pflicht
auffgehoben/ die Wurtzel aber der Suͤnden bleibt/ daß es heißt: Wer ge-
waſchen iſt/ der darff nicht dann die Fůſſe waſchen/
wie Chri-

ſtus
Achter Theil. X x x x x
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[897/0921] Predigt. muͤſſen Pſal. 110. da ihn die Baͤche Belial erſchroͤcket/ Pſal. 18/ 5. daß er darüber lamentirt und ſchreyet: ô mordio! GOtt hilff mir/ dann das Waſſer gehet mir biß an die Seele/ ich verſincke im tief- fen Schlam/ da kein Grund iſt/ ich bin im tieffen Waſſer/ und die Fluth wil mich erſaͤuffen/ Pſal. 69/ 2. ſqq. Da ſeynd wir als Tauff-Bluts- und Tods-Genoſſen in ihm alle mit getaufft worden/ auf Art und Weiſe/ wie wir bald hoͤren werden. II. Virtus purgatrix, die rein- und ſaubermachende Krafft. Gemein Waſſer nim̃t den Wuſt hinweg/ aber nicht allen/ ſuccum Cocci vel purpuræ, allen Safft oder Schweiß deꝛ Meer-Schnecken/ das dunckel Roſenfarbe Blutroth/ davon der Scharlack gefaͤrbet wird; hie aber im Tauff-Waſſer wird auch die blutrothe Suͤnde Schneeweiß gemacht wie Wolle/ Eſa. 1. Weniger heilet gemein Waſſer oder reiniget vom Auſſatz/ oder ſonſt einen Schaden der tieff eingewurtzelt. Naaman hat ohne Zweiffel gute Heil-Waſſer daheim in Syrien und warme Baͤder gehabt/ aber die mochten ihm von ſeinem Auſſatz nicht helffen/ der Jordan (als thermæ verbo Dei conſecratæ & Digito Dei commotæ) muſte es thun; Alſo waſchet die blutrothe Suͤnden/ den ſchaͤndlichen Auſſatz derſel- ben/ kein rohes gemeines Waſſer nicht ab: Ein ander Waſſer/ ein ander Geiſt gehoͤret darzu/ nemlich das Geiſtreiche Tauff-Waſſer/ davon/ wie die Verheiſſung lautet Eſa. 1/ 18. die Blutrothe Suͤnden ſollen Schneeweiß werden. Das Jordaniſche Waſſer/ wie geſagt/ hat per digitum Dei mirificum die Krafft gehabt den leiblichen Auſſatz weg zu nehmen/ denſel- ben ins todte Meer hinab zu floͤtzen/ da wurde er verſchlungen; dort geſcha- he es Fuͤrbildsweiſe/ hier in dem Tauff-Jordan warhafftiglich. Diß iſt der heilſame Fluß das λουτρὸν, und recht kraͤftige Fluth oder Bad/ darin Chriſtus ſeine liebe Geſpons von allem Unflath und Unrath der Suͤnden abgewa- ſchen/ Eph. 5/ 26. Gleichwie aber in dieſer Welt das Bad ſo wol nicht ab- geht/ es bleibt doch immer noch etwas uͤbrig zu waſchen/ es ſchweißt immer wider Wuſt und Unflath aus den poris heraus; Naamans Auſſatz ver- gehet nicht gleich im erſtenmal/ er muß ſich ſiebenmal baden und wa- ſchen/ nimmer wird derſelb ſo gruͤndlich außgetilget/ daß nicht noch einige boͤſe diſpoſition und Wurtzel uͤberbleiben ſolte/ die/ wo die Diet nicht recht gehalten wird/ leichtlich in recidivat umbſchlaͤgt. Dann niemand iſt gantz vollkommen rein und heilig in dieſer Sterbligkeit/ auch nach der gnaͤ- digen Wiedergeburt nicht/ als in welcher zwar der reat und Straf-Pflicht auffgehoben/ die Wurtzel aber der Suͤnden bleibt/ daß es heißt: Wer ge- waſchen iſt/ der darff nicht dann die Fůſſe waſchen/ wie Chri- ſtus Lanarum conchylia quis ad priſtinum candorem revocet? Hieron. ad Lætam. 2. Reg. 5. λουτρὸν Baptiſmi. abluit λούτρον peccati. Achter Theil. X x x x x

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 897. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/921>, abgerufen am 16.07.2024.