Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die zwey und dreissigste und die Seinigen nicht Engelrein geweßt/ den alten Adam am Hals getra-gen/ per contagium mundi sich verunreiniget/ nach dem Sprichwort: Wer Pech anrührt/ besudelt die Hände. Quis dabit mundum, Wer wil im Lazareth und Maltzen-Hauß einen reinen finden? Noah hat eben nicht allzeit Seiden gesponnen/ er hat eine böse Schlang im Busen getragen/ den bösen Buben den Cham; Hat er nun als ein gantz neuer Mensch/ ein ander Welt-Vater in der neuen Welt/ nach der Sündfluth/ sollen auß der Arch herausser kommen/ ein neuer Stammbaum werden/ und ein ander Welt pflantzen/ so hat er sich auch ein Zeitlang in der Arch/ als in einem Todten-Hauß und Todten-Grab/ wie Jonas im Walfisch im heissen Schwitz-Bad/ in squalore im Wust und Gestanck elendiglich behelffen müssen/ sich da lassen maceriren/ pantzerfegen/ mortificiren/ würgen und Fürbilds- oder verblümter Weise tödten lassen/ er schwebete in mortibus, wie St. Paulus 2. Cor. 11/ 23. in stündlicher Augenblicklicher Todsgefahr/ das Wasser war sein Tod/ so offt ein Wolckenbruch herun- ter geschmettert/ eine Welle und Wasser-Sturm das Schiff angefallen/ dasselbe hinunter in den Abgrund gesenckt/ da haben sie sich deß Lebens bege- ben/ jetzt/ sagen sie/ ists auß/ diß ist der letste Hertzstoß/ jetzt jetzt wird die Arche zuscheitern/ jetzt müssen wir baden/ jetzt die Seel außschwitzen/ kein Nestel hätte man ihnen ums Leben gegeben. Also weil auch freylich ein jegliches Menschen-Kind/ ein Adams-Kind ein
Die zwey und dreiſſigſte und die Seinigen nicht Engelrein geweßt/ den alten Adam am Hals getra-gen/ per contagium mundi ſich verunreiniget/ nach dem Sprichwort: Wer Pech anruͤhrt/ beſudelt die Haͤnde. Quis dabit mundum, Wer wil im Lazareth und Maltzen-Hauß einen reinen finden? Noah hat eben nicht allzeit Seiden geſponnen/ er hat eine boͤſe Schlang im Buſen getragen/ den boͤſen Buben den Cham; Hat er nun als ein gantz neuer Menſch/ ein ander Welt-Vater in der neuen Welt/ nach der Suͤndfluth/ ſollen auß der Arch herauſſer kommen/ ein neuer Stammbaum werden/ und ein ander Welt pflantzen/ ſo hat er ſich auch ein Zeitlang in der Arch/ als in einem Todten-Hauß und Todten-Grab/ wie Jonas im Walfiſch im heiſſen Schwitz-Bad/ in ſqualore im Wuſt und Geſtanck elendiglich behelffen muͤſſen/ ſich da laſſen maceriren/ pantzerfegen/ mortificiren/ wuͤrgen und Fürbilds- oder verbluͤmter Weiſe toͤdten laſſen/ er ſchwebete in mortibus, wie St. Paulus 2. Cor. 11/ 23. in ſtuͤndlicher Augenblicklicher Todsgefahr/ das Waſſer war ſein Tod/ ſo offt ein Wolckenbruch herun- ter geſchmettert/ eine Welle und Waſſer-Sturm das Schiff angefallen/ daſſelbe hinunter in den Abgrund geſenckt/ da haben ſie ſich deß Lebens bege- ben/ jetzt/ ſagen ſie/ iſts auß/ diß iſt der letſte Hertzſtoß/ jetzt jetzt wird die Arche zuſcheitern/ jetzt muͤſſen wir baden/ jetzt die Seel außſchwitzen/ kein Neſtel haͤtte man ihnen ums Leben gegeben. Alſo weil auch freylich ein jegliches Menſchen-Kind/ ein Adams-Kind ein
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Die zwey und dreiſſigſte
und die Seinigen nicht Engelrein geweßt/ den alten Adam am Hals getra-
gen/ per contagium mundi ſich verunreiniget/ nach dem Sprichwort:
Wer Pech anruͤhrt/ beſudelt die Haͤnde. Quis dabit mundum, Wer
wil im Lazareth und Maltzen-Hauß einen reinen finden? Noah hat
eben nicht allzeit Seiden geſponnen/ er hat eine boͤſe Schlang im Buſen
getragen/ den boͤſen Buben den Cham; Hat er nun als ein gantz neuer
Menſch/ ein ander Welt-Vater in der neuen Welt/ nach der Suͤndfluth/
ſollen auß der Arch herauſſer kommen/ ein neuer Stammbaum werden/
und ein ander Welt pflantzen/ ſo hat er ſich auch ein Zeitlang in der Arch/
als in einem Todten-Hauß und Todten-Grab/ wie Jonas im Walfiſch
im heiſſen Schwitz-Bad/ in ſqualore im Wuſt und Geſtanck elendiglich
behelffen muͤſſen/ ſich da laſſen maceriren/ pantzerfegen/ mortificiren/
wuͤrgen und Fürbilds- oder verbluͤmter Weiſe toͤdten laſſen/ er ſchwebete in
mortibus, wie St. Paulus 2. Cor. 11/ 23. in ſtuͤndlicher Augenblicklicher
Todsgefahr/ das Waſſer war ſein Tod/ ſo offt ein Wolckenbruch herun-
ter geſchmettert/ eine Welle und Waſſer-Sturm das Schiff angefallen/
daſſelbe hinunter in den Abgrund geſenckt/ da haben ſie ſich deß Lebens bege-
ben/ jetzt/ ſagen ſie/ iſts auß/ diß iſt der letſte Hertzſtoß/ jetzt jetzt wird die Arche
zuſcheitern/ jetzt muͤſſen wir baden/ jetzt die Seel außſchwitzen/ kein Neſtel
haͤtte man ihnen ums Leben gegeben.
Alſo weil auch freylich ein jegliches Menſchen-Kind/ ein Adams-Kind
gebohren/ todt/ blind/ ohnmaͤchtig/ ein Suͤnden-Knecht und Kind deß
Zorns/ Fleiſch vom Fleiſch gebohren/ zum ewigen Tod verdam̃t/ ein unge-
heures abſcheuliches Monſtrum fuͤr GOtt/ dann was iſt ſo ſcheutzlich als
der Menſch/ wann er leiblicher Weiſe an dieſe Welt gebohren wird? oc-
ciſo quam nato ſimilior, ſagt Plutarchus, gleicher einem Todten als Le-
bendigen. Ein ſolcher Unflat iſt der Menſch fuͤr GOttes Augen/ wie die
hypotypoſis Ezech. 16. außweißt/ wann er noch in ſeinem Blut da ligt/
in ſecundinis verhuͤllet/ der Nabel noch nicht verſchnitten/ noch nicht mit
Waſſer gebadet und geſaͤubert/ noch nicht mit Saltz gerieben und in Win-
deln gewickelt/ Ezech. 16/ 4. 5. ſq. Was iſt ſcheutzlicher anzuſehen/ als ein
verwundeter Menſch/ der unter die Moͤrder gefallen/ toͤdtlich geſtochen/ ge-
hauen/ geſchlagen/ ꝛc. So iſt ein jegliches Adams-Kind von Natur zu-
gerichtet/ da iſt das gantze Haupt kranck/ das gantze Hertz matt/
von der Fußſolen biß auf die Scheitel iſt nichts geſundes an
ihm/ ſondern Wunden/ Striemen und Eiterbeulen/ die
nicht gehefftet noch verbunden/ noch mit Oel gelindert ſind/
Eſa. 1/ 5. ſq. Was iſt abgeſchmackter/ garſtiger und unleidentlicher/ als
ein
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