Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. exempla barbarischer/ monstroser/ unmenschlicher Raben-Väter/ dieihre Kinder dahin geschleudert/ zum Exempel die Molocholatrae, oder Molochs-Knecht/ so dieselbe dem verdampten Götzen Moloch auffgeopf- fert/ wohin auch gehört Thren. 4, 10. Es haben die barmhertzigsten Weiber ihre Kinder selbst müssen kochen/ daß sie zu essen hät- ten in dem Jammer der Tochter meines Volcks. Manche Gottes vergessene Zatz und leichtfertige Schand-Hur exponirt ihr Kind/ oder mördet es wol gar; Aber das thut sie nicht für ihre Feinde/ sondern für sich selbst/ die Schande zuverdecken/ oder der Obrigkeitlichen Straff zuentgehen/ Haut für Haut gibt der Mann für sein Leben/ und also auch Kindshaut; Aber um eines Feindes willen/ davon wird nicht leichtlich ein Exempel in der Welt seyn/ daß ein Vater seinen so frommen/ seinen so lieben Sohn (und also Summum bonum pro infestissimo peccatore) ohne schonen gleichsam dahin geworffen. Rom. 5/6. Christus ist für uns Gottlosen gestorben; Nun stirbet kaum jemand um deß Rechts willen/ um etwas gutes willen dörffte vielleicht je- mand sterben. Darum/ sagt er ferner ib. vers. 8. preiset GOtt seine Liebe gegen uns/ daß Christus für uns gestorben ist/ da wir noch Sünder waren. Kurtz/ es starb das Schaaf für den Wolff. O Bath[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]! sprechen wir ferner/ ja (II.) paradoxoteron, noch seltza- Es ist aber dieses Wunder-Geheimnüß (III.) pisoslog[fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt], ein theu- Chri- J 3
Predigt. exempla barbariſcher/ monſtroſer/ unmenſchlicher Raben-Vaͤter/ dieihre Kinder dahin geſchleudert/ zum Exempel die Molocholatræ, oder Molochs-Knecht/ ſo dieſelbe dem verdampten Goͤtzen Moloch auffgeopf- fert/ wohin auch gehoͤrt Thren. 4, 10. Es haben die barmhertzigſten Weiber ihre Kinder ſelbſt muͤſſen kochen/ daß ſie zu eſſen haͤt- ten in dem Jammer der Tochter meines Volcks. Manche Gottes vergeſſene Zatz und leichtfertige Schand-Hur exponirt ihr Kind/ oder moͤrdet es wol gar; Aber das thut ſie nicht fuͤr ihre Feinde/ ſondern fuͤr ſich ſelbſt/ die Schande zuverdecken/ oder der Obrigkeitlichen Straff zuentgehen/ Haut fuͤr Haut gibt der Mann fuͤr ſein Leben/ und alſo auch Kindshaut; Aber um eines Feindes willen/ davon wird nicht leichtlich ein Exempel in der Welt ſeyn/ daß ein Vater ſeinen ſo frommen/ ſeinen ſo lieben Sohn (und alſo Summum bonum pro infeſtiſſimo peccatore) ohne ſchonen gleichſam dahin geworffen. Rom. 5/6. Chriſtus iſt fuͤr uns Gottloſen geſtorben; Nun ſtirbet kaum jemand um deß Rechts willen/ um etwas gutes willen doͤrffte vielleicht je- mand ſterben. Darum/ ſagt er ferner ib. verſ. 8. preiſet GOtt ſeine Liebe gegen uns/ daß Chriſtus fuͤr uns geſtorben iſt/ da wir noch Suͤnder waren. Kurtz/ es ſtarb das Schaaf fuͤr den Wolff. Ω Βάθ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]! ſprechen wir ferner/ ja (II.) παραδοξώτερον, noch ſeltza- Es iſt aber dieſes Wunder-Geheimnuͤß (III.) πιςὸςλόγ[fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt], ein theu- Chri- J 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0091" n="69"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">exempla</hi> barbariſcher/ <hi rendition="#aq">monſtro</hi>ſer/ unmenſchlicher Raben-Vaͤter/ die<lb/> ihre Kinder dahin geſchleudert/ zum Exempel die <hi rendition="#aq">Molocholatræ,</hi> oder<lb/> Molochs-Knecht/ ſo dieſelbe dem verdampten Goͤtzen Moloch auffgeopf-<lb/> fert/ wohin auch gehoͤrt <hi rendition="#aq">Thren.</hi> 4, 10. <hi rendition="#fr">Es haben die barmhertzigſten<lb/> Weiber ihre Kinder ſelbſt muͤſſen kochen/ daß ſie zu eſſen haͤt-<lb/> ten in dem Jammer der Tochter meines Volcks.</hi> Manche<lb/> Gottes vergeſſene Zatz und leichtfertige Schand-Hur <hi rendition="#aq">exponi</hi>rt ihr Kind/<lb/> oder moͤrdet es wol gar; Aber das thut ſie nicht fuͤr ihre Feinde/ ſondern<lb/> fuͤr ſich ſelbſt/ die Schande zuverdecken/ oder der Obrigkeitlichen Straff<lb/> zuentgehen/ Haut fuͤr Haut gibt der Mann fuͤr ſein Leben/ und alſo auch<lb/> Kindshaut; Aber um eines Feindes willen/ davon wird nicht leichtlich<lb/> ein Exempel in der Welt ſeyn/ daß ein Vater ſeinen ſo frommen/ ſeinen<lb/> ſo lieben Sohn (und alſo <hi rendition="#aq">Summum bonum pro infeſtiſſimo peccatore</hi>)<lb/> ohne ſchonen gleichſam dahin geworffen. Rom. 5/6. <hi rendition="#fr">Chriſtus iſt fuͤr<lb/> uns Gottloſen geſtorben; Nun ſtirbet kaum jemand um deß<lb/> Rechts willen/ um etwas gutes willen doͤrffte vielleicht je-<lb/> mand ſterben. Darum/</hi> ſagt er ferner <hi rendition="#aq">ib. verſ.</hi> 8. <hi rendition="#fr">preiſet GOtt<lb/> ſeine Liebe gegen uns/ daß Chriſtus fuͤr uns geſtorben iſt/ da<lb/> wir noch Suͤnder waren. Kurtz/ es ſtarb das Schaaf fuͤr<lb/> den Wolff.</hi></p><lb/> <p>Ω Βάθ<gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>! ſprechen wir ferner/ ja <hi rendition="#aq">(II.)</hi> παραδοξώτερον, noch ſeltza-<lb/> mer lautet <hi rendition="#aq">Funus <hi rendition="#g"><hi rendition="#k">Dei</hi></hi> mortui,</hi> daß der Unſterbliche geſtorben/ das Leben<lb/> ſelbſt den Tod geſehen. Dann wann hier in dieſer unſerer Hiſtori deß<lb/> getoͤdteten Chriſti/ von eines bloſſen Menſchen Tod gehandelt wuͤrde/ und<lb/> alſo nur ein bloſſer Menſch geſtorben waͤre/ ſo doͤrffte es nicht viel verwun-<lb/> derns/ Pilatus/ Herodes/ Neſtorius glauben ſolches auch/ das waͤre kein<lb/> hohes Geheimnuͤß nicht. Daß aber es heiſt/ <hi rendition="#k">Gott</hi> iſt geſtorben/ und<lb/> wie der Prophet Zachar<supplied>i</supplied>as redet/ <hi rendition="#fr">Sie haben geſtochen in den<lb/> Mann/ der GOtt am naͤchſten iſt/</hi> oder wie Petrus den Juden<lb/> freymuͤndig vorruckt <hi rendition="#aq">Act.</hi> 3, 15. <hi rendition="#fr">Jhr habt den Fuͤrſten des Lebens<lb/> getoͤdtet:</hi> <hi rendition="#aq">hoc</hi> παραδοξώτερον, daß iſt ein Wunder-Geheimnuͤß/ da die<lb/> gantze Natur uͤber erſtarret und erſchrocken iſt; eine <hi rendition="#aq">Tragœdia,</hi> ſo mit<lb/> Waſſer und Blut beweinet worden.</p><lb/> <p>Es iſt aber dieſes Wunder-Geheimnuͤß <hi rendition="#aq">(III.)</hi> πιςὸςλόγ<gap reason="fm" unit="chars" quantity="1"/>, ein theu-<lb/> res Wort/ wol werth/ daß man es begierig annehme/ und ihme ohne ei-<lb/> nigen Zweiffel Glauben zuſtelle. Paulus der theure Apoſtel ſtreicht es<lb/> mit gewaltigen/ herꝛlichen Worten herauß 1. Tim. 1/15. <hi rendition="#fr">Daß iſt je ge-<lb/> wißlich wahr/ und ein theuer werthes Wort/ daß JEſus</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">J</hi> 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Chri-</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [69/0091]
Predigt.
exempla barbariſcher/ monſtroſer/ unmenſchlicher Raben-Vaͤter/ die
ihre Kinder dahin geſchleudert/ zum Exempel die Molocholatræ, oder
Molochs-Knecht/ ſo dieſelbe dem verdampten Goͤtzen Moloch auffgeopf-
fert/ wohin auch gehoͤrt Thren. 4, 10. Es haben die barmhertzigſten
Weiber ihre Kinder ſelbſt muͤſſen kochen/ daß ſie zu eſſen haͤt-
ten in dem Jammer der Tochter meines Volcks. Manche
Gottes vergeſſene Zatz und leichtfertige Schand-Hur exponirt ihr Kind/
oder moͤrdet es wol gar; Aber das thut ſie nicht fuͤr ihre Feinde/ ſondern
fuͤr ſich ſelbſt/ die Schande zuverdecken/ oder der Obrigkeitlichen Straff
zuentgehen/ Haut fuͤr Haut gibt der Mann fuͤr ſein Leben/ und alſo auch
Kindshaut; Aber um eines Feindes willen/ davon wird nicht leichtlich
ein Exempel in der Welt ſeyn/ daß ein Vater ſeinen ſo frommen/ ſeinen
ſo lieben Sohn (und alſo Summum bonum pro infeſtiſſimo peccatore)
ohne ſchonen gleichſam dahin geworffen. Rom. 5/6. Chriſtus iſt fuͤr
uns Gottloſen geſtorben; Nun ſtirbet kaum jemand um deß
Rechts willen/ um etwas gutes willen doͤrffte vielleicht je-
mand ſterben. Darum/ ſagt er ferner ib. verſ. 8. preiſet GOtt
ſeine Liebe gegen uns/ daß Chriſtus fuͤr uns geſtorben iſt/ da
wir noch Suͤnder waren. Kurtz/ es ſtarb das Schaaf fuͤr
den Wolff.
Ω Βάθ_! ſprechen wir ferner/ ja (II.) παραδοξώτερον, noch ſeltza-
mer lautet Funus Dei mortui, daß der Unſterbliche geſtorben/ das Leben
ſelbſt den Tod geſehen. Dann wann hier in dieſer unſerer Hiſtori deß
getoͤdteten Chriſti/ von eines bloſſen Menſchen Tod gehandelt wuͤrde/ und
alſo nur ein bloſſer Menſch geſtorben waͤre/ ſo doͤrffte es nicht viel verwun-
derns/ Pilatus/ Herodes/ Neſtorius glauben ſolches auch/ das waͤre kein
hohes Geheimnuͤß nicht. Daß aber es heiſt/ Gott iſt geſtorben/ und
wie der Prophet Zacharias redet/ Sie haben geſtochen in den
Mann/ der GOtt am naͤchſten iſt/ oder wie Petrus den Juden
freymuͤndig vorruckt Act. 3, 15. Jhr habt den Fuͤrſten des Lebens
getoͤdtet: hoc παραδοξώτερον, daß iſt ein Wunder-Geheimnuͤß/ da die
gantze Natur uͤber erſtarret und erſchrocken iſt; eine Tragœdia, ſo mit
Waſſer und Blut beweinet worden.
Es iſt aber dieſes Wunder-Geheimnuͤß (III.) πιςὸςλόγ_, ein theu-
res Wort/ wol werth/ daß man es begierig annehme/ und ihme ohne ei-
nigen Zweiffel Glauben zuſtelle. Paulus der theure Apoſtel ſtreicht es
mit gewaltigen/ herꝛlichen Worten herauß 1. Tim. 1/15. Daß iſt je ge-
wißlich wahr/ und ein theuer werthes Wort/ daß JEſus
Chri-
J 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |