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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die ein und dreyssigste

Got-
dersicht/ auch kein Teuf el noch Mensch/ sondern jederman so gewiß weiß/ und be-
kennet/ als er bekennet/ daß du lebest; Sihe/ das heist nicht Menschen/ sondern
GOtt glauben/ dann man dir Gottes Werck zeuget. Vnd Summa/ wo man
dir Gottes Werck zeuget und zeiget/ und nicht von Menschen ertichtet ist/ und da-
zu weder vom Teufel noch Menschen widersprochen wird/ da glaubst du Gott und
nicht Menschen/ dann es ist Gottes Werck/ das er offentlich darstellet/ daß auch
der Teufel nicht dawider kan. Et mox f. 2. Wann du mich nun fragest/ warumb
ich gläube/ daß der Mann und die Frau meine Eltern sind/ so sage ich zu erst/ ich
bin gewiß/ daß ich ein Gottes Werck und Mensch bin/ und muß ja Vater und
Mutter haben/ und bin nicht aus einem Stein gesprungen/ weil GOtt Gen. 1.
spricht zu den Menschen/ wachst und mehret euch/ daraus man muß schliessen/
daß alle Menschen von Mann und Weib kommen/ das ist Vater haben. Wel-
ches er auch bestättiget mit seinem Gebot/ da er sagt zu allen Menschen/ du solt
Vater und Mutter ehren (Christus ist billig dort und hie/ als Gottes Sohn
außgenommen.) Weil es nun gewiß ist/ daß ich Menschen zu Eltern habe/ und
nicht auf einem Baum gewachsen bin; so zwingt mich zum andern weiter/
daß ich gläube/ der Mann und die Frau sey es/ die mir von Menschen werden an-
gezeigt/ durch den Spruch/ in zweyer oder dreyer Zeugen Mund besiehet alle
Sache. Damit zwinget mich GOtt solchen Leuten zu glauben. Zum dritten
ist das Werck Gottes auch da/ daß sich niemands in seinem Namen mein/ als ei-
nes natürlichen Kindes annimmt/ in aller Welt/ dann diese zwey Menschen/ o-
der in ihren Namen/ so sie todt sind/ die Freunde oder fromme Leute/ und solches
alles unwiderfochten bleibt von Teuffel und Menschen/ wie ein ander offentlich
Gottes Werck. Dann offentliche Gottes Werck kan weder Teufel noch Welt
anfechten/ ob sie sichs unterstunden/ ist nichts. Aber Gottes Wort (weil das
Werck noch verborgen ist) das kan er meisterlich anfechten. Also daß ich gläube/
der Mann sey mein Fürst/ mein Herr/ ist erstlich die Vrsache/ Gottes Wort
spricht Rom. 13. Jederman sey der Obrigkeit unterthan/ daraus ich nehme/ daß
ich muß einen Ober-Herrn haben/ und unterthan seyn/ die Gewalt über ihn hat.
Zum andern/ weil alle Welt zeugt und sagt/ dieser sey es/ und jederman hält ihn
dafür/ und niemand widersprichts/ als ein offentlich Werck Gottes/ so muß ich
gläuben solchen Zeugen/ und obs jemand widerspreche/ so bestehets doch nicht/ je-
derman spricht doch zuletzt/ er leuget. Zum dritten/ ist das offentliche Werck
Gottes da/ daß sich niemand mein/ als zum Vnterthanen annimmt/ ich lebe un-
ter seinem Schutz/ Schirm/ Recht und Friede/ wie es seyn und gehen soll unter der
Obrigkeit/ und läßt mich alle andere Obrigkeit sitzen/ und sicht mich darin nicht
an/ widersprichts auch nicht/ wo ich anders im Liecht mit Eöttlicher Ordnung da
sitze. Dann Räuber und Mörder mögen heimlich und im finstern in frembder
Herrschafft sitzen/ aber man spricht sie warlich an/ als die nicht unterthan daselbst
sind. Harre/ sprichst du/ da wil ich dir eins geben/ warumb gläubst du nicht/ daß
der Pabst dein Herr sey? sondern machst den Antichrist draus/ so doch alle
Welt zeuget/ er sey das Haupt der Christenheit/ und beweisen dirs auch in der
That/ weil er ja im Regiment sitzet. Antwort/ da hättest du mich schier erschnappt/
aber laß dir sagen: Wann du diese drey Stück mir kanst am Pabsithum zeigen/
die ich dir an Eltern und Obrigkeit zeige/ so wil ich das Pabstthum für ein Got-
tes-Werck halten/ und gerne gehorsam seyn/ und dem Werck Gottes gläuben.
Kanst du es aber nicht thun/ Lieber/ so laß mirs ein Menschen-Gedicht seyn/ ohn

Die ein und dreyſſigſte

Got-
derſicht/ auch kein Teuf el noch Menſch/ ſondern jederman ſo gewiß weiß/ und be-
kennet/ als er bekennet/ daß du lebeſt; Sihe/ das heiſt nicht Menſchen/ ſondern
GOtt glauben/ dann man dir Gottes Werck zeuget. Vnd Summa/ wo man
dir Gottes Werck zeuget und zeiget/ und nicht von Menſchen ertichtet iſt/ und da-
zu weder vom Teufel noch Menſchen widerſprochen wird/ da glaubſt du Gott und
nicht Menſchen/ dann es iſt Gottes Werck/ das er offentlich darſtellet/ daß auch
der Teufel nicht dawider kan. Et mox f. 2. Wann du mich nun frageſt/ warumb
ich glaͤube/ daß der Mann und die Frau meine Eltern ſind/ ſo ſage ich zu erſt/ ich
bin gewiß/ daß ich ein Gottes Werck und Menſch bin/ und muß ja Vater und
Mutter haben/ und bin nicht aus einem Stein geſprungen/ weil GOtt Gen. 1.
ſpricht zu den Menſchen/ wachſt und mehret euch/ daraus man muß ſchlieſſen/
daß alle Menſchen von Mann und Weib kommen/ das iſt Vater haben. Wel-
ches er auch beſtaͤttiget mit ſeinem Gebot/ da er ſagt zu allen Menſchen/ du ſolt
Vater und Mutter ehren (Chriſtus iſt billig dort und hie/ als Gottes Sohn
außgenommen.) Weil es nun gewiß iſt/ daß ich Menſchen zu Eltern habe/ und
nicht auf einem Baum gewachſen bin; ſo zwingt mich zum andern weiter/
daß ich glaͤube/ der Mann und die Frau ſey es/ die mir von Menſchen werden an-
gezeigt/ durch den Spruch/ in zweyer oder dreyer Zeugen Mund beſiehet alle
Sache. Damit zwinget mich GOtt ſolchen Leuten zu glauben. Zum dritten
iſt das Werck Gottes auch da/ daß ſich niemands in ſeinem Namen mein/ als ei-
nes natuͤrlichen Kindes annimmt/ in aller Welt/ dann dieſe zwey Menſchen/ o-
der in ihren Namen/ ſo ſie todt ſind/ die Freunde oder fromme Leute/ und ſolches
alles unwiderfochten bleibt von Teuffel und Menſchen/ wie ein ander offentlich
Gottes Werck. Dann offentliche Gottes Werck kan weder Teufel noch Welt
anfechten/ ob ſie ſichs unterſtunden/ iſt nichts. Aber Gottes Wort (weil das
Werck noch verborgen iſt) das kan er meiſterlich anfechten. Alſo daß ich glaͤube/
der Mann ſey mein Fuͤrſt/ mein Herꝛ/ iſt erſtlich die Vrſache/ Gottes Wort
ſpricht Rom. 13. Jederman ſey der Obrigkeit unterthan/ daraus ich nehme/ daß
ich muß einen Ober-Herꝛn haben/ und unterthan ſeyn/ die Gewalt uͤber ihn hat.
Zum andern/ weil alle Welt zeugt und ſagt/ dieſer ſey es/ und jederman haͤlt ihn
dafuͤr/ und niemand widerſprichts/ als ein offentlich Werck Gottes/ ſo muß ich
glaͤuben ſolchen Zeugen/ und obs jemand widerſpreche/ ſo beſtehets doch nicht/ je-
derman ſpricht doch zuletzt/ er leuget. Zum dritten/ iſt das offentliche Werck
Gottes da/ daß ſich niemand mein/ als zum Vnterthanen annimmt/ ich lebe un-
ter ſeinem Schutz/ Schirm/ Recht und Friede/ wie es ſeyn und gehen ſoll unter der
Obrigkeit/ und laͤßt mich alle andere Obrigkeit ſitzen/ und ſicht mich darin nicht
an/ widerſprichts auch nicht/ wo ich anders im Liecht mit Eoͤttlicher Ordnung da
ſitze. Dann Raͤuber und Moͤrder moͤgen heimlich und im finſtern in frembder
Herꝛſchafft ſitzen/ aber man ſpricht ſie warlich an/ als die nicht unterthan daſelbſt
ſind. Harre/ ſprichſt du/ da wil ich dir eins geben/ warumb glaͤubſt du nicht/ daß
der Pabſt dein Herꝛ ſey? ſondern machſt den Antichriſt draus/ ſo doch alle
Welt zeuget/ er ſey das Haupt der Chriſtenheit/ und beweiſen dirs auch in der
That/ weil er ja im Regiment ſitzet. Antwort/ da haͤtteſt du mich ſchier erſchnappt/
aber laß dir ſagen: Wann du dieſe drey Stuͤck mir kanſt am Pabſithum zeigen/
die ich dir an Eltern und Obrigkeit zeige/ ſo wil ich das Pabſtthum fuͤr ein Got-
tes-Werck halten/ und gerne gehorſam ſeyn/ und dem Werck Gottes glaͤuben.
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[884/0908] Die ein und dreyſſigſte (m) Got- (m) derſicht/ auch kein Teuf el noch Menſch/ ſondern jederman ſo gewiß weiß/ und be- kennet/ als er bekennet/ daß du lebeſt; Sihe/ das heiſt nicht Menſchen/ ſondern GOtt glauben/ dann man dir Gottes Werck zeuget. Vnd Summa/ wo man dir Gottes Werck zeuget und zeiget/ und nicht von Menſchen ertichtet iſt/ und da- zu weder vom Teufel noch Menſchen widerſprochen wird/ da glaubſt du Gott und nicht Menſchen/ dann es iſt Gottes Werck/ das er offentlich darſtellet/ daß auch der Teufel nicht dawider kan. Et mox f. 2. Wann du mich nun frageſt/ warumb ich glaͤube/ daß der Mann und die Frau meine Eltern ſind/ ſo ſage ich zu erſt/ ich bin gewiß/ daß ich ein Gottes Werck und Menſch bin/ und muß ja Vater und Mutter haben/ und bin nicht aus einem Stein geſprungen/ weil GOtt Gen. 1. ſpricht zu den Menſchen/ wachſt und mehret euch/ daraus man muß ſchlieſſen/ daß alle Menſchen von Mann und Weib kommen/ das iſt Vater haben. Wel- ches er auch beſtaͤttiget mit ſeinem Gebot/ da er ſagt zu allen Menſchen/ du ſolt Vater und Mutter ehren (Chriſtus iſt billig dort und hie/ als Gottes Sohn außgenommen.) Weil es nun gewiß iſt/ daß ich Menſchen zu Eltern habe/ und nicht auf einem Baum gewachſen bin; ſo zwingt mich zum andern weiter/ daß ich glaͤube/ der Mann und die Frau ſey es/ die mir von Menſchen werden an- gezeigt/ durch den Spruch/ in zweyer oder dreyer Zeugen Mund beſiehet alle Sache. Damit zwinget mich GOtt ſolchen Leuten zu glauben. Zum dritten iſt das Werck Gottes auch da/ daß ſich niemands in ſeinem Namen mein/ als ei- nes natuͤrlichen Kindes annimmt/ in aller Welt/ dann dieſe zwey Menſchen/ o- der in ihren Namen/ ſo ſie todt ſind/ die Freunde oder fromme Leute/ und ſolches alles unwiderfochten bleibt von Teuffel und Menſchen/ wie ein ander offentlich Gottes Werck. Dann offentliche Gottes Werck kan weder Teufel noch Welt anfechten/ ob ſie ſichs unterſtunden/ iſt nichts. Aber Gottes Wort (weil das Werck noch verborgen iſt) das kan er meiſterlich anfechten. Alſo daß ich glaͤube/ der Mann ſey mein Fuͤrſt/ mein Herꝛ/ iſt erſtlich die Vrſache/ Gottes Wort ſpricht Rom. 13. Jederman ſey der Obrigkeit unterthan/ daraus ich nehme/ daß ich muß einen Ober-Herꝛn haben/ und unterthan ſeyn/ die Gewalt uͤber ihn hat. Zum andern/ weil alle Welt zeugt und ſagt/ dieſer ſey es/ und jederman haͤlt ihn dafuͤr/ und niemand widerſprichts/ als ein offentlich Werck Gottes/ ſo muß ich glaͤuben ſolchen Zeugen/ und obs jemand widerſpreche/ ſo beſtehets doch nicht/ je- derman ſpricht doch zuletzt/ er leuget. Zum dritten/ iſt das offentliche Werck Gottes da/ daß ſich niemand mein/ als zum Vnterthanen annimmt/ ich lebe un- ter ſeinem Schutz/ Schirm/ Recht und Friede/ wie es ſeyn und gehen ſoll unter der Obrigkeit/ und laͤßt mich alle andere Obrigkeit ſitzen/ und ſicht mich darin nicht an/ widerſprichts auch nicht/ wo ich anders im Liecht mit Eoͤttlicher Ordnung da ſitze. Dann Raͤuber und Moͤrder moͤgen heimlich und im finſtern in frembder Herꝛſchafft ſitzen/ aber man ſpricht ſie warlich an/ als die nicht unterthan daſelbſt ſind. Harre/ ſprichſt du/ da wil ich dir eins geben/ warumb glaͤubſt du nicht/ daß der Pabſt dein Herꝛ ſey? ſondern machſt den Antichriſt draus/ ſo doch alle Welt zeuget/ er ſey das Haupt der Chriſtenheit/ und beweiſen dirs auch in der That/ weil er ja im Regiment ſitzet. Antwort/ da haͤtteſt du mich ſchier erſchnappt/ aber laß dir ſagen: Wann du dieſe drey Stuͤck mir kanſt am Pabſithum zeigen/ die ich dir an Eltern und Obrigkeit zeige/ ſo wil ich das Pabſtthum fuͤr ein Got- tes-Werck halten/ und gerne gehorſam ſeyn/ und dem Werck Gottes glaͤuben. Kanſt du es aber nicht thun/ Lieber/ ſo laß mirs ein Menſchen-Gedicht ſeyn/ ohn

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 884. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/908>, abgerufen am 22.11.2024.