Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die ein und dreissigste Schrecken gedacht/ viel weniger (wie dann offtmals zu ge-schehen pflegt) was sie geredt oder gethan haben/ so mache man nur nicht viel disputirens/ sondern tauffe es/ ohne Mel- dung einigerley Condition/ obgeschriebener Ordnung ge- mäß/ wie alle andere ungetauffte Kinder getaufft werden. III. Unitas indivisa, die Einigkeit der Tauff. Ein GOtt/ also (e) 1. Auß dem Mangel der Einsetzung. Von dem H. Abendmahl hat
Christus gesagt/ So offt (und so vielmal) ihr das thut/ solt ihr etc. aber nicht auf gleiche Weiß von der H. Tauff. 2. Auß Christi Wort Joh. 13. Wer gewaschen ist/ der darff nicht/ dann die Füsse waschen/ sonst ist er gantz rein. Gleichwie der jenige/ der auß einer Badstud gehet/ keines andern Bads mehr von nöthen hat/ als daß er den Staub und Vnflat/ so er an den Füssen mit sich getragen/ wiederum abwische: Also auch wer widergebohren worden/ ist an Leib und Seel gereiniget und gesäubert; Aber dieweil er auß der Kirch in die Welt hinauß sich begibt/ besudelt er sich zwar durch tägliche Sünden wieder/ welches er aber durch den Geist der Erneuerung wieder abwischt. 3. Erhellet solches auß der Gleich- heit der H. Tauff mit der Beschneidung. 4. Wegen der Beständigkeit deß Bunds auff Seiten GOttes/ dann zu gleicher Weiß/ wann ein Ehgemahl das ander verläßt/ und aber beyde wieder zusammen tretten/ und sich versöhnen/ kein neue Verköbnuß oder neu Hochzeit-Feyer geschehen pflegt/ sondern die erste eheli- che Verbindung erlangt wider ihre vorige Krafft und Gültigkeit: Also auch in der H. Tauff wird der Mensch mit GOtt/ seinem Bräutigam JEsu Christo/ gleichsam geistlich vermählet und vertrauet/ wann nun der Mensch/ entweder durch offentliche Verläugnung/ oder allerhand Sünde/ als durch einen geistli- chen Ehebruch abfällt/ hernach aber durch wahre Buß der Gnade GOttes begeh- ret/ so ist es nicht nöthig/ daß er von neuem getaufft werde/ sondern der einmal getroffene Bund wird gleichsam wieder neu/ frisch und grün. 5. Auß dem Ver- gleich der geistlichen mit der leiblichen Geburt/ dann wie dorten zur Auffenthal- tung der Mensch täglich Nahrung und Artzney zu sich nimmt/ aber nur einmal ge- bohren wird: Also verhält sichs auch hier; daß das geistliche Leben (nach dem der Mensch einmal widergebohren ist) durch öfftern Gebrauch deß H. Abend- mals/ als der geistlichen Seelen-Speise/ muß erhalten/ aber nit mehrmal wider- gebohren werden. 6. Auß dem Zeugnuß der alten Rechtglaubigen Kirchen. Dann Die ein und dreiſſigſte Schrecken gedacht/ viel weniger (wie dann offtmals zu ge-ſchehen pflegt) was ſie geredt oder gethan haben/ ſo mache man nur nicht viel diſputirens/ ſondern tauffe es/ ohne Mel- dung einigerley Condition/ obgeſchriebener Ordnung ge- maͤß/ wie alle andere ungetauffte Kinder getaufft werden. III. Unitas indiviſa, die Einigkeit der Tauff. Ein GOtt/ alſo (e) 1. Auß dem Mangel der Einſetzung. Von dem H. Abendmahl hat
Chriſtus geſagt/ So offt (und ſo vielmal) ihr das thut/ ſolt ihr ꝛc. aber nicht auf gleiche Weiß von der H. Tauff. 2. Auß Chriſti Wort Joh. 13. Wer gewaſchen iſt/ der darff nicht/ dann die Fuͤſſe waſchen/ ſonſt iſt er gantz rein. Gleichwie der jenige/ der auß einer Badſtud gehet/ keines andern Bads mehr von noͤthen hat/ als daß er den Staub und Vnflat/ ſo er an den Fuͤſſen mit ſich getragen/ wiederum abwiſche: Alſo auch wer widergebohren worden/ iſt an Leib und Seel gereiniget und geſaͤubert; Aber dieweil er auß der Kirch in die Welt hinauß ſich begibt/ beſudelt er ſich zwar durch taͤgliche Suͤnden wieder/ welches er aber durch den Geiſt der Erneuerung wieder abwiſcht. 3. Erhellet ſolches auß der Gleich- heit der H. Tauff mit der Beſchneidung. 4. Wegen der Beſtaͤndigkeit deß Bunds auff Seiten GOttes/ dann zu gleicher Weiß/ wann ein Ehgemahl das ander verlaͤßt/ und aber beyde wieder zuſammen tretten/ und ſich verſoͤhnen/ kein neue Verkoͤbnuß oder neu Hochzeit-Feyer geſchehen pflegt/ ſondern die erſte eheli- che Verbindung erlangt wider ihre vorige Krafft und Guͤltigkeit: Alſo auch in der H. Tauff wird der Menſch mit GOtt/ ſeinem Braͤutigam JEſu Chriſto/ gleichſam geiſtlich vermaͤhlet und vertrauet/ wann nun der Menſch/ entweder durch offentliche Verlaͤugnung/ oder allerhand Suͤnde/ als durch einen geiſtli- chen Ehebruch abfaͤllt/ hernach aber durch wahre Buß der Gnade GOttes begeh- ret/ ſo iſt es nicht noͤthig/ daß er von neuem getaufft werde/ ſondern der einmal getroffene Bund wird gleichſam wieder neu/ friſch und gruͤn. 5. Auß dem Ver- gleich der geiſtlichen mit der leiblichen Geburt/ dann wie dorten zur Auffenthal- tung der Menſch taͤglich Nahrung und Artzney zu ſich nim̃t/ aber nur einmal ge- bohren wird: Alſo verhaͤlt ſichs auch hier; daß das geiſtliche Leben (nach dem der Menſch einmal widergebohren iſt) durch oͤfftern Gebrauch deß H. Abend- mals/ als der geiſtlichen Seelen-Speiſe/ muß erhalten/ aber nit mehrmal wider- gebohren werden. 6. Auß dem Zeugnuß der alten Rechtglaubigen Kirchen. Dann <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p> <pb facs="#f0898" n="874"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die ein und dreiſſigſte</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">Schrecken gedacht/ viel weniger (wie dann offtmals zu ge-<lb/> ſchehen pflegt) was ſie geredt oder gethan haben/ ſo mache<lb/> man nur nicht viel diſputirens/ ſondern tauffe es/ ohne Mel-<lb/> dung einigerley Condition/ obgeſchriebener Ordnung ge-<lb/> maͤß/ wie alle andere ungetauffte Kinder getaufft werden.</hi> </p><lb/> <p><hi rendition="#aq">III. Unitas indiviſa,</hi><hi rendition="#fr">die Einigkeit der Tauff. Ein GOtt/<lb/> eine Tauff/</hi> Eph. 4/5. <hi rendition="#fr">Jch glaub ein einige Tauff zur Ver-<lb/> gebung der Suͤnden/</hi> ſo bekennen die glaubigen Bekenner im Niceni-<lb/> ſchen Symbolo. Wird damit außgeſchloſſen/ nicht die <hi rendition="#aq">Trinaimmerſio,</hi><lb/> das dreyfaltig Einduncken/ als ein alter Chriſtlicher Apoſtoliſcher Ge-<lb/> brauch/ da man den Taͤuffling dreymal mit Waſſer begeußt/ den Glauben<lb/> an die H. Dreyfaltigkeit zu bezeugen. <hi rendition="#aq">Ter mergitamur,</hi> ſchreibt <hi rendition="#aq">Tertul-<lb/> lianus lib. de Coron. milit. c.</hi> 3. Sondern <hi rendition="#aq">Reiteratio,</hi> die nachmalige<lb/> Wiederholung der Tauff. Wer einmal richtig/ gewiß/ unfehlbar/ und oh-<lb/> ne Furcht deß widrigen getaufft worden/ ſoll nicht wieder getaufft werden/<lb/> und daſſelbe auß nachfolgenden Fundamenten/ <note xml:id="fn2" next="#fn2_2" place="foot" n="(e)">1. Auß dem Mangel der Einſetzung. Von dem H. Abendmahl hat<lb/> Chriſtus geſagt/ So offt (und ſo vielmal) ihr das thut/ ſolt ihr ꝛc. aber nicht auf<lb/> gleiche Weiß von der H. Tauff. 2. Auß Chriſti Wort Joh. 13. Wer gewaſchen<lb/> iſt/ der darff nicht/ dann die Fuͤſſe waſchen/ ſonſt iſt er gantz rein. Gleichwie<lb/> der jenige/ der auß einer Badſtud gehet/ keines andern Bads mehr von noͤthen<lb/> hat/ als daß er den Staub und Vnflat/ ſo er an den Fuͤſſen mit ſich getragen/<lb/> wiederum abwiſche: Alſo auch wer widergebohren worden/ iſt an Leib und Seel<lb/> gereiniget und geſaͤubert; Aber dieweil er auß der Kirch in die Welt hinauß ſich<lb/> begibt/ beſudelt er ſich zwar durch taͤgliche Suͤnden wieder/ welches er aber durch<lb/> den Geiſt der Erneuerung wieder abwiſcht. 3. Erhellet ſolches auß der Gleich-<lb/> heit der H. Tauff mit der Beſchneidung. 4. Wegen der Beſtaͤndigkeit deß<lb/> Bunds auff Seiten GOttes/ dann zu gleicher Weiß/ wann ein Ehgemahl das<lb/> ander verlaͤßt/ und aber beyde wieder zuſammen tretten/ und ſich verſoͤhnen/ kein<lb/> neue Verkoͤbnuß oder neu Hochzeit-Feyer geſchehen pflegt/ ſondern die erſte eheli-<lb/> che Verbindung erlangt wider ihre vorige Krafft und Guͤltigkeit: Alſo auch in<lb/> der H. Tauff wird der Menſch mit GOtt/ ſeinem Braͤutigam JEſu Chriſto/<lb/> gleichſam geiſtlich vermaͤhlet und vertrauet/ wann nun der Menſch/ entweder<lb/> durch offentliche Verlaͤugnung/ oder allerhand Suͤnde/ als durch einen geiſtli-<lb/> chen Ehebruch abfaͤllt/ hernach aber durch wahre Buß der Gnade GOttes begeh-<lb/> ret/ ſo iſt es nicht noͤthig/ daß er von neuem getaufft werde/ ſondern der einmal<lb/> getroffene Bund wird gleichſam wieder neu/ friſch und gruͤn. 5. Auß dem Ver-<lb/> gleich der geiſtlichen mit der leiblichen Geburt/ dann wie dorten zur Auffenthal-<lb/> tung der Menſch taͤglich Nahrung und Artzney zu ſich nim̃t/ aber nur einmal ge-<lb/> bohren wird: Alſo verhaͤlt ſichs auch hier; daß das geiſtliche Leben (nach dem<lb/> der Menſch einmal widergebohren iſt) durch oͤfftern Gebrauch deß H. Abend-<lb/> mals/ als der geiſtlichen Seelen-Speiſe/ muß erhalten/ aber nit mehrmal wider-<lb/> gebohren werden. 6. Auß dem Zeugnuß der alten Rechtglaubigen Kirchen. Dann</note> den Verſtand</p><lb/> <fw place="bottom" type="catch">alſo</fw><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [874/0898]
Die ein und dreiſſigſte
Schrecken gedacht/ viel weniger (wie dann offtmals zu ge-
ſchehen pflegt) was ſie geredt oder gethan haben/ ſo mache
man nur nicht viel diſputirens/ ſondern tauffe es/ ohne Mel-
dung einigerley Condition/ obgeſchriebener Ordnung ge-
maͤß/ wie alle andere ungetauffte Kinder getaufft werden.
III. Unitas indiviſa, die Einigkeit der Tauff. Ein GOtt/
eine Tauff/ Eph. 4/5. Jch glaub ein einige Tauff zur Ver-
gebung der Suͤnden/ ſo bekennen die glaubigen Bekenner im Niceni-
ſchen Symbolo. Wird damit außgeſchloſſen/ nicht die Trinaimmerſio,
das dreyfaltig Einduncken/ als ein alter Chriſtlicher Apoſtoliſcher Ge-
brauch/ da man den Taͤuffling dreymal mit Waſſer begeußt/ den Glauben
an die H. Dreyfaltigkeit zu bezeugen. Ter mergitamur, ſchreibt Tertul-
lianus lib. de Coron. milit. c. 3. Sondern Reiteratio, die nachmalige
Wiederholung der Tauff. Wer einmal richtig/ gewiß/ unfehlbar/ und oh-
ne Furcht deß widrigen getaufft worden/ ſoll nicht wieder getaufft werden/
und daſſelbe auß nachfolgenden Fundamenten/ (e) den Verſtand
alſo
(e) 1. Auß dem Mangel der Einſetzung. Von dem H. Abendmahl hat
Chriſtus geſagt/ So offt (und ſo vielmal) ihr das thut/ ſolt ihr ꝛc. aber nicht auf
gleiche Weiß von der H. Tauff. 2. Auß Chriſti Wort Joh. 13. Wer gewaſchen
iſt/ der darff nicht/ dann die Fuͤſſe waſchen/ ſonſt iſt er gantz rein. Gleichwie
der jenige/ der auß einer Badſtud gehet/ keines andern Bads mehr von noͤthen
hat/ als daß er den Staub und Vnflat/ ſo er an den Fuͤſſen mit ſich getragen/
wiederum abwiſche: Alſo auch wer widergebohren worden/ iſt an Leib und Seel
gereiniget und geſaͤubert; Aber dieweil er auß der Kirch in die Welt hinauß ſich
begibt/ beſudelt er ſich zwar durch taͤgliche Suͤnden wieder/ welches er aber durch
den Geiſt der Erneuerung wieder abwiſcht. 3. Erhellet ſolches auß der Gleich-
heit der H. Tauff mit der Beſchneidung. 4. Wegen der Beſtaͤndigkeit deß
Bunds auff Seiten GOttes/ dann zu gleicher Weiß/ wann ein Ehgemahl das
ander verlaͤßt/ und aber beyde wieder zuſammen tretten/ und ſich verſoͤhnen/ kein
neue Verkoͤbnuß oder neu Hochzeit-Feyer geſchehen pflegt/ ſondern die erſte eheli-
che Verbindung erlangt wider ihre vorige Krafft und Guͤltigkeit: Alſo auch in
der H. Tauff wird der Menſch mit GOtt/ ſeinem Braͤutigam JEſu Chriſto/
gleichſam geiſtlich vermaͤhlet und vertrauet/ wann nun der Menſch/ entweder
durch offentliche Verlaͤugnung/ oder allerhand Suͤnde/ als durch einen geiſtli-
chen Ehebruch abfaͤllt/ hernach aber durch wahre Buß der Gnade GOttes begeh-
ret/ ſo iſt es nicht noͤthig/ daß er von neuem getaufft werde/ ſondern der einmal
getroffene Bund wird gleichſam wieder neu/ friſch und gruͤn. 5. Auß dem Ver-
gleich der geiſtlichen mit der leiblichen Geburt/ dann wie dorten zur Auffenthal-
tung der Menſch taͤglich Nahrung und Artzney zu ſich nim̃t/ aber nur einmal ge-
bohren wird: Alſo verhaͤlt ſichs auch hier; daß das geiſtliche Leben (nach dem
der Menſch einmal widergebohren iſt) durch oͤfftern Gebrauch deß H. Abend-
mals/ als der geiſtlichen Seelen-Speiſe/ muß erhalten/ aber nit mehrmal wider-
gebohren werden. 6. Auß dem Zeugnuß der alten Rechtglaubigen Kirchen. Dann
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/898 |
Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 874. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/898>, abgerufen am 04.07.2024. |