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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
deine Sünde/ Act. 22/16. an den Corinthiern/ unter welchen er Pau-
lus einen gantzen Catalogum erzehlt der Henckermässigen Gesellen/ de-
nen er das Leben abgekündet 1. Cor. 6/9. sqq. Weder die Hurer/ noch
die Abgöttischen/ noch die Ehebrecher/ noch die Weichlin-
gen/ noch die Knabenschänder/ noch die Diebe/ noch die
Geitzigen/ noch die Trunckenbold/ noch die Lästerer/ noch
Räuber
(eitel saubere Burst!) werden das Reich Gottes ererben:
und solche/ sagt er/ sind euer etliche gewesen. Aber
(o stupenda
mysteria!
in welche die Engel gelustet zu schauen) ihr seyd abgewa-
schen/ ihr seyd geheiliget/ ihr seyd gerecht worden durch den
Nahmen des HErrn JEsu/ und durch den Geist unsers
GOttes.

Wie wahr M. L. hat David gesungen und gesagt? Groß sind
die Werck deß HErrn/ was Er ordnet/ das ist löblich und herr-
lich/ Er hat ein Gedächtnuß gestifftet seiner Wunder/ der
gnädige und barmhertzige HErr/
Psal. 111/2. sqq. Welches er frey-
lich und sonderlich von den heiligen Sacramenten/ und nahmentlich auch
der Gnadenfluth der H. Tauff verstehet: Er sagt aber/ dem seyen sie löb-
lich/ lieblich/ lustig und anmuthig/ der ihrer achtet/ wer ihr achtet/ der
hat eitel Lust daran. Jn der H. Sprach steht das emphatische Wort/
[fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt], quaesita, so fern man sie recht forschet/ wer ein rechter Doresch
Forscher ist/ das ist/ der mit solchem Eifer/ Fleiß/ Nachsinnen und Nach-
dencken/ mit welchem irgend in der Policey/ in einem und andern Fall zur
Erkundigung der Sach/ man durch alle Umständ genaue/ scharffe/ gründ-
liche inquisition an stellt/ und articulate außspähet Gen. 42/22. Esdr. 10/
17. Daß der gröste Welthauff keine Lust und Anmuth zur Erkantnüß sol-
cher heilwerthen/ ja seligmachenden Geheimnüssen trägt/ ist sich nicht zu
verwundern/ sie achtens nicht/ die schnöde ignavia und Trägheit ligt im
Weg/ man mag dem lieben GOtt nicht so viel Ehr anthun/ daß man recht
forsche/ Muthwillens wollen sie es nicht wissen/ Zeit und Weil ist ihnen zu
lang. O der Faulen! Der Sau soll man nicht auff der Harpfen schla-
gen/ sie ists nicht werth/ sie fragt nur nach den Welt-Eichlen; Man denckt
es sind mysteria Geheimnüsse. E. ignorabilia, darum muß man fie nicht
wissen noch lernen. Umgekehrt! der Fürhang zum Allerheiligsten ist lan-
ge zerrissen/ und steht der Weg offen zum Gnadenstul und andern Geheim-
nüssen des Glaubens. Ja wann nicht noch die Phariseische Verachtung
darzu käme. Die Phariseer führen den Reihen unter solchen empaectis,
die den Rath Gottes wider sich selbst verachteten Luc. 7/30. ihre

selbst-
Q q q q q 3

Predigt.
deine Suͤnde/ Act. 22/16. an den Corinthiern/ unter welchen er Pau-
lus einen gantzen Catalogum erzehlt der Henckermaͤſſigen Geſellen/ de-
nen er das Leben abgekuͤndet 1. Cor. 6/9. ſqq. Weder die Hurer/ noch
die Abgoͤttiſchen/ noch die Ehebrecher/ noch die Weichlin-
gen/ noch die Knabenſchaͤnder/ noch die Diebe/ noch die
Geitzigen/ noch die Trunckenbold/ noch die Laͤſterer/ noch
Raͤuber
(eitel ſaubere Burſt!) werden das Reich Gottes ererben:
und ſolche/ ſagt er/ ſind euer etliche geweſen. Aber
(ô ſtupenda
myſteria!
in welche die Engel geluſtet zu ſchauen) ihr ſeyd abgewa-
ſchen/ ihr ſeyd geheiliget/ ihr ſeyd gerecht worden durch den
Nahmen des HErꝛn JEſu/ und durch den Geiſt unſers
GOttes.

Wie wahr M. L. hat David geſungen und geſagt? Groß ſind
die Werck deß HErꝛn/ was Er ordnet/ das iſt loͤblich und herꝛ-
lich/ Er hat ein Gedaͤchtnuß geſtifftet ſeiner Wunder/ der
gnaͤdige und barmhertzige HErꝛ/
Pſal. 111/2. ſqq. Welches er frey-
lich und ſonderlich von den heiligen Sacramenten/ und nahmentlich auch
der Gnadenfluth der H. Tauff verſtehet: Er ſagt aber/ dem ſeyen ſie loͤb-
lich/ lieblich/ luſtig und anmuthig/ der ihrer achtet/ wer ihr achtet/ der
hat eitel Luſt daran. Jn der H. Sprach ſteht das emphatiſche Wort/
[fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt], quæſita, ſo fern man ſie recht forſchet/ wer ein rechter Dorèſch
Forſcher iſt/ das iſt/ der mit ſolchem Eifer/ Fleiß/ Nachſinnen und Nach-
dencken/ mit welchem irgend in der Policey/ in einem und andern Fall zur
Erkundigung der Sach/ man durch alle Umſtaͤnd genaue/ ſcharffe/ gruͤnd-
liche inquiſition an ſtellt/ und articulatè außſpaͤhet Gen. 42/22. Eſdr. 10/
17. Daß der groͤſte Welthauff keine Luſt und Anmuth zur Erkantnuͤß ſol-
cher heilwerthen/ ja ſeligmachenden Geheimnuͤſſen traͤgt/ iſt ſich nicht zu
verwundern/ ſie achtens nicht/ die ſchnoͤde ignavia und Traͤgheit ligt im
Weg/ man mag dem lieben GOtt nicht ſo viel Ehr anthun/ daß man recht
forſche/ Muthwillens wollen ſie es nicht wiſſen/ Zeit und Weil iſt ihnen zu
lang. O der Faulen! Der Sau ſoll man nicht auff der Harpfen ſchla-
gen/ ſie iſts nicht werth/ ſie fragt nur nach den Welt-Eichlen; Man denckt
es ſind myſteria Geheimnuͤſſe. E. ignorabilia, darum muß man fie nicht
wiſſen noch lernen. Umgekehrt! der Fuͤrhang zum Allerheiligſten iſt lan-
ge zerriſſen/ und ſteht der Weg offen zum Gnadenſtul und andern Geheim-
nuͤſſen des Glaubens. Ja wann nicht noch die Phariſeiſche Verachtung
darzu kaͤme. Die Phariſeer fuͤhren den Reihen unter ſolchen empæctis,
die den Rath Gottes wider ſich ſelbſt verachteten Luc. 7/30. ihre

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 861. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/885>, abgerufen am 22.11.2024.