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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die funffte
denselben also erkennet/ bejachtzet alle das wahr seyn/ was im Wort deß
H. Evangelii von Jhm geprediget wird/ denselben ihme applicirt/ zueig-
net und einet/ und damit wirs in einem Gleichnüß verstehen/ wer Jhn mit
bekümmertem Hertzen/ wie ein Mutter Zach. 12/ 10. ansihet/ in welchen jene
gestochen haben/ wer verwundet von der höllischen Schlangen/ diese rothe
ehrene Schlange ansiehet mit glaubigen Augen/ auff daß er lebe Num. 21, 8.
Wer mit gehorsamen Hertzens-Ohren höret sein süsses Evangelium/
weit über alle Music oder Lebens-Ergötzlichkeiten/ wer da riechet den Ge-
ruch deß Lebens zum Leben/ wer schmecket und kostet das gütige Wort Got-
tes/ das erquickende Manna und kräfftige Himmel-Brod Joh. 6. Wer
grüsset/ küsset/ mit Simeonischen Glaubens-Armen umfanget/ zu sich zie-
het/ auffs Hertz/ ins Hertz/ zu Hertzen trucket und annimmet/ (dergleichen
kein Teuffel thun kan/ er glaubt aber mit zittern) der hat das Leben/ das
rechte/ wahre/ gesunde (non est vivere, sed valere, vita,) das rechte rich-
tige Leben. Hie in dem natürlichen Leben ist kein Freud ohne Leyd/ kein
Leben ohn Tod/ kein Honig ohn Gall/ ob schon darin uns auch was guts
begegnet/ so ist es doch entweder gegenwärtig oder vergangen/ oder zu-
künfftig; Jst es gegenwärtig/ so ist es unbeständig; Jst es vergangen/
vid.
D. Dietr.
in Sapient.
part. 1.
p.
453.
so ist es nichts mehr; Jst es zukünfftig/ so ist es ungewiß. Dort aber
das gantz heilige Göttliche Leben/ das himmlische Freud- und Glori-Leben/
das ewige Leben und allen dessen Segen in himmlischen Gütern/ Augusti-
nus
spricht davon c. 35. Soliloq. Intra o anima in gaudium Domini
Dei tui, ubi sunt magna & inscrutabilia & mirabilia, quorum non
est numerus,
das ist: Gehe ein liebe Seele/ gehe ein in die Freude deines
Herrn/ in das Hauß deß Herrn deines GOttes/ darin sind grosse un-
erforschliche Wunder/ deren keine Zahl ist. Habet, habet, der hats/
es ist ihm schon gegeben/ in der Ewigkeit/ da er in das Buch des Lebens
auffgezeichnet worden/ er hats jetzund schon nicht allein in spe und in der
Hoffnung/ sondern auch in progevmasi, in dem Genüß und Vorschmack:
rara hora parva mora!

Wer in nöthen bet und singt/
Dem wird sein Hertz recht guter Ding/
Der Geist bezeugt/ daß solches frey
Des ewign Lebens Vorschmack sey.

Gleichwie ein Kind in Mutter-Leib das hat das Leben/ aber es ist
nicht offenbar. Also sagt Johannes 1. Ep. cap. 3/ 2. Meine Lie-
ben/ wir sind nun GOttes Kinder/ aber es ist noch nicht er-
schienen/ was wir seyn werden: Wir wissen aber wenn es

erschei-

Die fůnffte
denſelben alſo erkennet/ bejachtzet alle das wahr ſeyn/ was im Wort deß
H. Evangelii von Jhm geprediget wird/ denſelben ihme applicirt/ zueig-
net und einet/ und damit wirs in einem Gleichnuͤß verſtehen/ wer Jhn mit
bekuͤmmertem Hertzen/ wie ein Mutter Zach. 12/ 10. anſihet/ in welchen jene
geſtochen haben/ wer verwundet von der hoͤlliſchen Schlangen/ dieſe rothe
ehrene Schlange anſiehet mit glaubigen Augen/ auff daß er lebe Num. 21, 8.
Wer mit gehorſamen Hertzens-Ohren hoͤret ſein ſuͤſſes Evangelium/
weit uͤber alle Muſic oder Lebens-Ergoͤtzlichkeiten/ wer da riechet den Ge-
ruch deß Lebens zum Leben/ wer ſchmecket und koſtet das guͤtige Wort Got-
tes/ das erquickende Manna und kraͤfftige Himmel-Brod Joh. 6. Wer
gruͤſſet/ kuͤſſet/ mit Simeoniſchen Glaubens-Armen umfanget/ zu ſich zie-
het/ auffs Hertz/ ins Hertz/ zu Hertzen trucket und annimmet/ (dergleichen
kein Teuffel thun kan/ er glaubt aber mit zittern) der hat das Leben/ das
rechte/ wahre/ geſunde (non eſt vivere, ſed valere, vita,) das rechte rich-
tige Leben. Hie in dem natuͤrlichen Leben iſt kein Freud ohne Leyd/ kein
Leben ohn Tod/ kein Honig ohn Gall/ ob ſchon darin uns auch was guts
begegnet/ ſo iſt es doch entweder gegenwaͤrtig oder vergangen/ oder zu-
kuͤnfftig; Jſt es gegenwaͤrtig/ ſo iſt es unbeſtaͤndig; Jſt es vergangen/
vid.
D. Dietr.
in Sapient.
part. 1.
p.
453.
ſo iſt es nichts mehr; Jſt es zukuͤnfftig/ ſo iſt es ungewiß. Dort aber
das gantz heilige Goͤttliche Leben/ das him̃liſche Freud- und Glori-Leben/
das ewige Leben und allen deſſen Segen in himmliſchen Guͤtern/ Auguſti-
nus
ſpricht davon c. 35. Soliloq. Intra ô anima in gaudium Domini
Dei tui, ubi ſunt magna & inſcrutabilia & mirabilia, quorum non
eſt numerus,
das iſt: Gehe ein liebe Seele/ gehe ein in die Freude deines
Herrn/ in das Hauß deß Herrn deines GOttes/ darin ſind groſſe un-
erforſchliche Wunder/ deren keine Zahl iſt. Habet, habet, der hats/
es iſt ihm ſchon gegeben/ in der Ewigkeit/ da er in das Buch des Lebens
auffgezeichnet worden/ er hats jetzund ſchon nicht allein in ſpe und in der
Hoffnung/ ſondern auch in progevmaſi, in dem Genuͤß und Vorſchmack:
rara hora parva mora!

Wer in noͤthen bet und ſingt/
Dem wird ſein Hertz recht guter Ding/
Der Geiſt bezeugt/ daß ſolches frey
Des ewign Lebens Vorſchmack ſey.

Gleichwie ein Kind in Mutter-Leib das hat das Leben/ aber es iſt
nicht offenbar. Alſo ſagt Johannes 1. Ep. cap. 3/ 2. Meine Lie-
ben/ wir ſind nun GOttes Kinder/ aber es iſt noch nicht er-
ſchienen/ was wir ſeyn werden: Wir wiſſen aber wenn es

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[66/0088] Die fůnffte denſelben alſo erkennet/ bejachtzet alle das wahr ſeyn/ was im Wort deß H. Evangelii von Jhm geprediget wird/ denſelben ihme applicirt/ zueig- net und einet/ und damit wirs in einem Gleichnuͤß verſtehen/ wer Jhn mit bekuͤmmertem Hertzen/ wie ein Mutter Zach. 12/ 10. anſihet/ in welchen jene geſtochen haben/ wer verwundet von der hoͤlliſchen Schlangen/ dieſe rothe ehrene Schlange anſiehet mit glaubigen Augen/ auff daß er lebe Num. 21, 8. Wer mit gehorſamen Hertzens-Ohren hoͤret ſein ſuͤſſes Evangelium/ weit uͤber alle Muſic oder Lebens-Ergoͤtzlichkeiten/ wer da riechet den Ge- ruch deß Lebens zum Leben/ wer ſchmecket und koſtet das guͤtige Wort Got- tes/ das erquickende Manna und kraͤfftige Himmel-Brod Joh. 6. Wer gruͤſſet/ kuͤſſet/ mit Simeoniſchen Glaubens-Armen umfanget/ zu ſich zie- het/ auffs Hertz/ ins Hertz/ zu Hertzen trucket und annimmet/ (dergleichen kein Teuffel thun kan/ er glaubt aber mit zittern) der hat das Leben/ das rechte/ wahre/ geſunde (non eſt vivere, ſed valere, vita,) das rechte rich- tige Leben. Hie in dem natuͤrlichen Leben iſt kein Freud ohne Leyd/ kein Leben ohn Tod/ kein Honig ohn Gall/ ob ſchon darin uns auch was guts begegnet/ ſo iſt es doch entweder gegenwaͤrtig oder vergangen/ oder zu- kuͤnfftig; Jſt es gegenwaͤrtig/ ſo iſt es unbeſtaͤndig; Jſt es vergangen/ ſo iſt es nichts mehr; Jſt es zukuͤnfftig/ ſo iſt es ungewiß. Dort aber das gantz heilige Goͤttliche Leben/ das him̃liſche Freud- und Glori-Leben/ das ewige Leben und allen deſſen Segen in himmliſchen Guͤtern/ Auguſti- nus ſpricht davon c. 35. Soliloq. Intra ô anima in gaudium Domini Dei tui, ubi ſunt magna & inſcrutabilia & mirabilia, quorum non eſt numerus, das iſt: Gehe ein liebe Seele/ gehe ein in die Freude deines Herrn/ in das Hauß deß Herrn deines GOttes/ darin ſind groſſe un- erforſchliche Wunder/ deren keine Zahl iſt. Habet, habet, der hats/ es iſt ihm ſchon gegeben/ in der Ewigkeit/ da er in das Buch des Lebens auffgezeichnet worden/ er hats jetzund ſchon nicht allein in ſpe und in der Hoffnung/ ſondern auch in progevmaſi, in dem Genuͤß und Vorſchmack: rara hora parva mora! vid. D. Dietr. in Sapient. part. 1. p. 453. Wer in noͤthen bet und ſingt/ Dem wird ſein Hertz recht guter Ding/ Der Geiſt bezeugt/ daß ſolches frey Des ewign Lebens Vorſchmack ſey. Gleichwie ein Kind in Mutter-Leib das hat das Leben/ aber es iſt nicht offenbar. Alſo ſagt Johannes 1. Ep. cap. 3/ 2. Meine Lie- ben/ wir ſind nun GOttes Kinder/ aber es iſt noch nicht er- ſchienen/ was wir ſeyn werden: Wir wiſſen aber wenn es erſchei-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/88>, abgerufen am 27.11.2024.