Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die dreissigste chen und gemeinem Wasser/ ein Wasser das Wasser ist/ von GOtt undMenschen für Wasser angesehen und gehalten wird/ ohne Falschheit und Betrug/ ohngezweiffelt/ daß es recht hell und klar zeugen/ bezeichnen und versiglen könne/ ohne einigen Scru pul und Zweiffel/ ne Sacramento ve- ritatis subsit falsitas: Und zwar pur/ lauter und rein Wasser/ das nicht durch einige Vermischung die wässerige Natur verlohren/ oder in ei- nen andern heterogenischen Cörper durchs Feur vermittelst der Distil- lirung verwandelt worden/ daß die Bedeutung deß Abwaschens behält. Heb. 10/22. Sonst gilt es gleich/ es sey das Wasser/ in was für Qualität oder Quantität es seyn mag/ obs warm oder kalt/ Guß und Fluß oder Tropffenweise/ obs Jordan oder Rhein/ Breusch/ Brunn- oder See- Wasser: Nullo cum discrimine mari quis aut stagno, flumine aut fonte, lacu an alveo diluatur, schreibt Tertullianus l. de ba pt. c. 1. & 12. 9. 10. Daß dem also/ und daß solch Wasser erfordert werde/ das lehren Was-
Die dreiſſigſte chen und gemeinem Waſſer/ ein Waſſer das Waſſer iſt/ von GOtt undMenſchen fuͤr Waſſer angeſehen und gehalten wird/ ohne Falſchheit und Betrug/ ohngezweiffelt/ daß es recht hell und klar zeugen/ bezeichnen und verſiglen koͤnne/ ohne einigen Scru pul und Zweiffel/ ne Sacramento ve- ritatis ſubſit falſitas: Und zwar pur/ lauter und rein Waſſer/ das nicht durch einige Vermiſchung die waͤſſerige Natur verlohren/ oder in ei- nen andern heterogeniſchen Coͤrper durchs Feur vermittelſt der Diſtil- lirung verwandelt worden/ daß die Bedeutung deß Abwaſchens behaͤlt. Heb. 10/22. Sonſt gilt es gleich/ es ſey das Waſſer/ in was fuͤr Qualitaͤt oder Quantitaͤt es ſeyn mag/ obs warm oder kalt/ Guß und Fluß oder Tropffenweiſe/ obs Jordan oder Rhein/ Breuſch/ Brunn- oder See- Waſſer: Nullo cum diſcrimine mari quis aut ſtagno, flumine aut fonte, lacu an alveo diluatur, ſchreibt Tertullianus l. de ba pt. c. 1. & 12. 9. 10. Daß dem alſo/ und daß ſolch Waſſer erfordert werde/ das lehren Waſ-
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Die dreiſſigſte
chen und gemeinem Waſſer/ ein Waſſer das Waſſer iſt/ von GOtt und
Menſchen fuͤr Waſſer angeſehen und gehalten wird/ ohne Falſchheit und
Betrug/ ohngezweiffelt/ daß es recht hell und klar zeugen/ bezeichnen und
verſiglen koͤnne/ ohne einigen Scru pul und Zweiffel/ ne Sacramento ve-
ritatis ſubſit falſitas: Und zwar pur/ lauter und rein Waſſer/ das
nicht durch einige Vermiſchung die waͤſſerige Natur verlohren/ oder in ei-
nen andern heterogeniſchen Coͤrper durchs Feur vermittelſt der Diſtil-
lirung verwandelt worden/ daß die Bedeutung deß Abwaſchens behaͤlt.
Heb. 10/22. Sonſt gilt es gleich/ es ſey das Waſſer/ in was fuͤr Qualitaͤt
oder Quantitaͤt es ſeyn mag/ obs warm oder kalt/ Guß und Fluß oder
Tropffenweiſe/ obs Jordan oder Rhein/ Breuſch/ Brunn- oder See-
Waſſer: Nullo cum diſcrimine mari quis aut ſtagno, flumine aut
fonte, lacu an alveo diluatur, ſchreibt Tertullianus l. de ba pt. c. 1. & 12.
Daß dem alſo/ und daß ſolch Waſſer erfordert werde/ das lehren
nicht nur die Typi und Fuͤrbilder/ fo beym Mondſchein deß Alten Teſta-
ments ſich eraͤuget/ das Sprengewaſſer/ davon Exod. 40, 30. ſeqq.
ſtehet: Das Handfaß ſetzet er (Moſes) zwiſchen der Huͤtten
deß Stiffts und dem Altar/ und thaͤt Waſſer drein zu wa-
ſchen/ und Moſe/ Aaron und ſeine Soͤhne wuſchen ihre
Haͤnde und Fuͤße darauß/ denn ſie muͤſſen ſich waſchen/
wenn ſie in die Huͤtten deß Stiffts gehen/ oder hinzu tretten
zum Altar/ wie ihm der HErꝛ gebotten hatte. Sonderlich das
Fuͤrbild der roͤthlichen Kuh/ deren Aſche verwahret wurde zum Spreng-
waſſer fuͤr die Kinder Jſrael/ wie Num. 19/9. zu leſen. Deßgleichen die
præſagia prophetica oder Prophetiſche Weiſſagungen/ darinnen ſie
vielfaͤltig von dem Tauffwaſſer geweiſſaget/ und gleichſam mit Fingern
darauff gedeutet/ Eſai. 12/3. Jhr werdet mit Freuden Waſſer
ſchoͤpffen auß dem Heyl-Brunnen. Und cap. 44/3. Jch will
Waſſer gieſſen auf die Durſtige/ und Stroͤme auf die Duͤr-
re/ Jch wil meinen Geiſt auf deinen Saamen gieſſen/ und
meinen Segen auf deine Nachkommen. Ezech. 16/9. ſagt der
Herr unter andern zu den Abtruͤnnigen: Jch badet dich mit Waſ-
ſer/ und wuſch dich von deinem Blut. Und wiederum cap. 36/37.
ſagt er: Jch wil rein Waſſer uͤber euch ſprengen/ daß ihr rein
werdet von aller euer Unreinigkeit. Und abermal cap. 47/1. zei-
get der HErꝛ dem Propheten ein Waſſer/ ſo unter der Schwelle deß Tem-
pels herauß gefloſſen. Joel c. 3/18. deutet darauff: Zur ſelbigen (deß
N. Teſt.) Zeit/ ſpricht er/ werden alle Baͤche in Juda voll
Waſ-
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