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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
Leben gegeben/ welches ist in seinem Sohn: Wer den Sohn
hat/ der hat das ewige Leben/ und wer den Sohn nicht hat/
der hat das ewige Leben nicht: Solches hab ich euch geschrie-
ben/ die ihr glaubet an den Nahmen des Sohns GOttes/
auff daß ihr wisset/ daß ihr das ewige Leben habt/ und daß
1. Joh. 5. v. 9.
10. 11. 12. 13.

ihr glaubet an den Nahmen des Sohns GOttes. 1. Johan. 5.
Sind viel Wort/ sind wiederholte Wort/ sind deutliche Wort/ können
aber in folgenden Syllogismum Evangelicum, als in eine guldene Ket-
te/ damit Gott der Herr uns Menschen geziert/ gar wol zusammen ge-
lötet/ gefüget/ gegleichet und gefasset werden: Alle der jenige Mann
(an welche Johannis Catholica Epistola geschrieben worden.) Welchervid. Broch-
mand. in
Ep. Jac.
p.
23.

in seinem geängstigten/ zerschlagenen/ zerknirschten/ geistdürfftigen/ Chur-
wasser-begierigen/ Blutdurstigen Hertzen und Gemüth/ glaubet an den
Sohn GOttes/ den Erst- und Eingebohrnen/ consequenter allerliebsten
Sohn GOttes/ seinen einigen und eigenen Sohn/ den er für uns dahin
gegeben Rom. 8/ 32. an den Nahmen des Sohns GOttes/ das ist/
an alles das/ was im Evangelio von Jhm/ seiner Person/ Ampt/ Tu-
genden/ Thaten/ meriten, Bussen und Wolthaten gerühmet und ge-
prießen/ sonderlich daß in seinem Nahmen (und keinem andern frembden
Nahmen/ er heisse Maria/ Franciscus/ oder dein eigner Nahm/ Buß
und Verdienst) uns Menschen das Heyl gegeben/ darinnen wir
sollen selig werden
Actor. 4, 12. den Nahmen des Sohns
GOttes/ in welchem das Leben ist/
als im Hertzen des Lebens/ in
des Lebens Quell und Wurtzel/ als in dem Todten-Bürgen und Todten-
Würger/ der durch seinen lebendigmachenden Siegs-Tod/ dem Tod all
sein Macht genommen/ und das Leben/ und ein unvergäng-
lich Wesen ans Liecht gebracht
2. Tim. 1/ 10. Den Sohn/ von
dem der Vater gezeuget mündlich vor seinem Tod dreymal/ am Jordan
Matth. 3/ 17. zu Jerusalem in einer Donnerstimme Johan. 12/ 28. auff
dem H. Berg bey seiner Verklärung/ da Er von seinem Creutz und Todten-
gang Sprach gehalten: Jn seinem Tod/ da Er seinen Sohn würcklich in
Tod hinein gegeben mit unerhörten symptomatibus als Glocken/ daß
die Sonne erschwartzet/ die Erde gebebet/ die Felsen zersprungen/ die Grä-
ber sich auffgethan/ sonderlich mit dem übernatürlichen Wasser und Blut-
Fluß: Nach seinem Tod mit den himmlischen kharismasi und Gaben deß
Geistes/ den feurigen Pfingst-Zungen. Also/ also hat Gott seinen
Sohn gegeben!

Wer nun/ sag ich/ an diesen Sohn und seinen Nahmen glaubet/

den-
Achter Theil. J

Predigt.
Leben gegeben/ welches iſt in ſeinem Sohn: Wer den Sohn
hat/ der hat das ewige Leben/ und wer den Sohn nicht hat/
der hat das ewige Leben nicht: Solches hab ich euch geſchrie-
ben/ die ihr glaubet an den Nahmen des Sohns GOttes/
auff daß ihr wiſſet/ daß ihr das ewige Leben habt/ und daß
1. Joh. 5. v. 9.
10. 11. 12. 13.

ihr glaubet an den Nahmen des Sohns GOttes. 1. Johan. 5.
Sind viel Wort/ ſind wiederholte Wort/ ſind deutliche Wort/ koͤnnen
aber in folgenden Syllogiſmum Evangelicum, als in eine guldene Ket-
te/ damit Gott der Herr uns Menſchen geziert/ gar wol zuſammen ge-
loͤtet/ gefuͤget/ gegleichet und gefaſſet werden: Alle der jenige Mann
(an welche Johannis Catholica Epiſtola geſchrieben worden.) Welchervid. Broch-
mand. in
Ep. Jac.
p.
23.

in ſeinem geaͤngſtigten/ zerſchlagenen/ zerknirſchten/ geiſtduͤrfftigen/ Chur-
waſſer-begierigen/ Blutdurſtigen Hertzen und Gemuͤth/ glaubet an den
Sohn GOttes/ den Erſt- und Eingebohrnen/ conſequenter allerliebſten
Sohn GOttes/ ſeinen einigen und eigenen Sohn/ den er fuͤr uns dahin
gegeben Rom. 8/ 32. an den Nahmen des Sohns GOttes/ das iſt/
an alles das/ was im Evangelio von Jhm/ ſeiner Perſon/ Ampt/ Tu-
genden/ Thaten/ meriten, Buſſen und Wolthaten geruͤhmet und ge-
prießen/ ſonderlich daß in ſeinem Nahmen (und keinem andern frembden
Nahmen/ er heiſſe Maria/ Franciſcus/ oder dein eigner Nahm/ Buß
und Verdienſt) uns Menſchen das Heyl gegeben/ darinnen wir
ſollen ſelig werden
Actor. 4, 12. den Nahmen des Sohns
GOttes/ in welchem das Leben iſt/
als im Hertzen des Lebens/ in
des Lebens Quell und Wurtzel/ als in dem Todten-Buͤrgen und Todten-
Wuͤrger/ der durch ſeinen lebendigmachenden Siegs-Tod/ dem Tod all
ſein Macht genommen/ und das Leben/ und ein unvergaͤng-
lich Weſen ans Liecht gebracht
2. Tim. 1/ 10. Den Sohn/ von
dem der Vater gezeuget muͤndlich vor ſeinem Tod dreymal/ am Jordan
Matth. 3/ 17. zu Jeruſalem in einer Donnerſtimme Johan. 12/ 28. auff
dem H. Berg bey ſeiner Verklaͤrung/ da Er von ſeinem Creutz und Todten-
gang Sprach gehalten: Jn ſeinem Tod/ da Er ſeinen Sohn wuͤrcklich in
Tod hinein gegeben mit unerhoͤrten ſymptomatibus als Glocken/ daß
die Sonne erſchwartzet/ die Erde gebebet/ die Felſen zerſprungen/ die Graͤ-
ber ſich auffgethan/ ſonderlich mit dem uͤbernatuͤrlichen Waſſer und Blut-
Fluß: Nach ſeinem Tod mit den himmliſchen χαρίσμασι und Gaben deß
Geiſtes/ den feurigen Pfingſt-Zungen. Alſo/ alſo hat Gott ſeinen
Sohn gegeben!

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den-
Achter Theil. J
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[65/0087] Predigt. Leben gegeben/ welches iſt in ſeinem Sohn: Wer den Sohn hat/ der hat das ewige Leben/ und wer den Sohn nicht hat/ der hat das ewige Leben nicht: Solches hab ich euch geſchrie- ben/ die ihr glaubet an den Nahmen des Sohns GOttes/ auff daß ihr wiſſet/ daß ihr das ewige Leben habt/ und daß ihr glaubet an den Nahmen des Sohns GOttes. 1. Johan. 5. Sind viel Wort/ ſind wiederholte Wort/ ſind deutliche Wort/ koͤnnen aber in folgenden Syllogiſmum Evangelicum, als in eine guldene Ket- te/ damit Gott der Herr uns Menſchen geziert/ gar wol zuſammen ge- loͤtet/ gefuͤget/ gegleichet und gefaſſet werden: Alle der jenige Mann (an welche Johannis Catholica Epiſtola geſchrieben worden.) Welcher in ſeinem geaͤngſtigten/ zerſchlagenen/ zerknirſchten/ geiſtduͤrfftigen/ Chur- waſſer-begierigen/ Blutdurſtigen Hertzen und Gemuͤth/ glaubet an den Sohn GOttes/ den Erſt- und Eingebohrnen/ conſequenter allerliebſten Sohn GOttes/ ſeinen einigen und eigenen Sohn/ den er fuͤr uns dahin gegeben Rom. 8/ 32. an den Nahmen des Sohns GOttes/ das iſt/ an alles das/ was im Evangelio von Jhm/ ſeiner Perſon/ Ampt/ Tu- genden/ Thaten/ meriten, Buſſen und Wolthaten geruͤhmet und ge- prießen/ ſonderlich daß in ſeinem Nahmen (und keinem andern frembden Nahmen/ er heiſſe Maria/ Franciſcus/ oder dein eigner Nahm/ Buß und Verdienſt) uns Menſchen das Heyl gegeben/ darinnen wir ſollen ſelig werden Actor. 4, 12. den Nahmen des Sohns GOttes/ in welchem das Leben iſt/ als im Hertzen des Lebens/ in des Lebens Quell und Wurtzel/ als in dem Todten-Buͤrgen und Todten- Wuͤrger/ der durch ſeinen lebendigmachenden Siegs-Tod/ dem Tod all ſein Macht genommen/ und das Leben/ und ein unvergaͤng- lich Weſen ans Liecht gebracht 2. Tim. 1/ 10. Den Sohn/ von dem der Vater gezeuget muͤndlich vor ſeinem Tod dreymal/ am Jordan Matth. 3/ 17. zu Jeruſalem in einer Donnerſtimme Johan. 12/ 28. auff dem H. Berg bey ſeiner Verklaͤrung/ da Er von ſeinem Creutz und Todten- gang Sprach gehalten: Jn ſeinem Tod/ da Er ſeinen Sohn wuͤrcklich in Tod hinein gegeben mit unerhoͤrten ſymptomatibus als Glocken/ daß die Sonne erſchwartzet/ die Erde gebebet/ die Felſen zerſprungen/ die Graͤ- ber ſich auffgethan/ ſonderlich mit dem uͤbernatuͤrlichen Waſſer und Blut- Fluß: Nach ſeinem Tod mit den himmliſchen χαρίσμασι und Gaben deß Geiſtes/ den feurigen Pfingſt-Zungen. Alſo/ alſo hat Gott ſeinen Sohn gegeben! 1. Joh. 5. v. 9. 10. 11. 12. 13. vid. Broch- mand. in Ep. Jac. p. 23. Wer nun/ ſag ich/ an dieſen Sohn und ſeinen Nahmen glaubet/ den- Achter Theil. J

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/87>, abgerufen am 27.11.2024.