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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die fünffte
Joh. 10. 30. immer eins/ nimmer gezweyt/ in welchem Verstand das Unum
das einige David nennet/ Psal. 27. Eins bitte ich vom Herrn/ das
ist/ perpetuo ich bitte und bette allezeit um dieses einig nothwendige/ daß
ich dasselb immer behalten und stätigs geniessen möge. Menschen Wort
ist ein blosser Schall/ der mit dem Wind verschwindet; Sathans Wort-
Kunst ist aequivociren/ sein Wort ist einzüngig aber zweysinnig/ zum
Exempel/ das Paradiß-Wort der Schlangen Gen. 3, 5. Euer Augen
werden auffgethan/ und ihr werdet wissen/ was gut oder böß
ist/
war zwar nur ein Mund und Wort/ aber zweyerley Verstand/ nem-
lich entweder von einer heiligen/ glücklichen/ erfreulichen/ ergötzlichen Wis-
senschafft/ wie es Eva verstanden/ oder von einem unglücklichen/ trauri-
gen/ verderbten/ schand-schädlich und schmählichen Wissen/ dessen man
sich zu schämen/ sc. de sensu peccati & mortis, vom fühlen des bösen
Gewissens/ und Fühlung des Todes/ sie werden in ihrem Gewissen erfah-
ren/ was Sünde sey und würcke/ nemlich den Tod/ wie es die Schlang
verstanden. Consequenter

II. En agathon sive bonum, eine gute/ annehmliche und er-
götzliche Aussag/
Johannes sagt nicht/ anth' enos, sondern ees en, nicht
wider uns/
wie Himmel und Erden wider die Kinder Jsrael gezeuget
Deut. 31, 28. Sondern eis en uns zu Trost: keine traurige Aussag/ Zei-
tung oder aviso vom Tod und Noth/ sondern vom Leben und Segen.
Dieses Zeugnüß-Wort ist nicht Litera occidens, der tödtende Buchstab
des Gesetzes/ der Handschrifft/ so wider uns ist Coloss. 2/ 14. kein mit
Blut beschriebener Brieff/ dergleichen Haman vom König Ahasvero
außgewürcket wider die Juden/ denselben durch die Blutschreiber fassen
und auff setzen/ durch Läuffer-Botten/ Zeiger und Zeugen allenthalben in-
timi
ren und außruffen lassen/ de nece catholica judaeorum, besagend
den allgemeinen Juden-Mord/ auff einen Tag Esther. 3. Sondern dieses
ist und bleibt ein guter Bott/ ein gutes Wort/ das gütige Wort Got-
tes/
wie es der Apostel nennet Hebr. 6. Johannes ist ein guter Mann/
derowegen bringt er auch ein gute Bottschafft/ wie von Ahimaaz zu lesen
2. Sam. 18/ 27.

III. En verum, ein unfalsches recht wahres Wort. Esa.
43/ 9. das von dem bewärthesten und canonisirten Zeugen der Warheit
dem H. Evangelisten Johanne bejahet und bekräfftiget worden/ welches
er empfangen droben auff dem H. Berg/ auß dem Mund GOttes des
Vaters selbst gehört Matt. 17/ 5. 2. Petr. 1. der es auß der eröffneten Seiten
Christi gesogen und gezogen/ die fluenta sapientiae, und in seinem Evan-

gelio

Die fuͤnffte
Joh. 10. 30. immer eins/ nim̃er gezweyt/ in welchem Verſtand das Unum
das einige David nennet/ Pſal. 27. Eins bitte ich vom Herrn/ das
iſt/ perpetuò ich bitte und bette allezeit um dieſes einig nothwendige/ daß
ich daſſelb immer behalten und ſtaͤtigs genieſſen moͤge. Menſchen Wort
iſt ein bloſſer Schall/ der mit dem Wind verſchwindet; Sathans Wort-
Kunſt iſt æquivociren/ ſein Wort iſt einzuͤngig aber zweyſinnig/ zum
Exempel/ das Paradiß-Wort der Schlangen Gen. 3, 5. Euer Augen
werden auffgethan/ und ihr werdet wiſſen/ was gut oder boͤß
iſt/
war zwar nur ein Mund und Wort/ aber zweyerley Verſtand/ nem-
lich entweder von einer heiligen/ gluͤcklichen/ erfreulichen/ ergoͤtzlichen Wiſ-
ſenſchafft/ wie es Eva verſtanden/ oder von einem ungluͤcklichen/ trauri-
gen/ verderbten/ ſchand-ſchaͤdlich und ſchmaͤhlichen Wiſſen/ deſſen man
ſich zu ſchaͤmen/ ſc. de ſenſu peccati & mortis, vom fuͤhlen des boͤſen
Gewiſſens/ und Fuͤhlung des Todes/ ſie werden in ihrem Gewiſſen erfah-
ren/ was Suͤnde ſey und wuͤrcke/ nemlich den Tod/ wie es die Schlang
verſtanden. Conſequenter

II. Ἓν ἀγαθὸν ſive bonum, eine gute/ annehmliche und er-
goͤtzliche Auſſag/
Johannes ſagt nicht/ ἀνθ᾽ ἑνὸς, ſondern εἐς ἓν, nicht
wider uns/
wie Himmel und Erden wider die Kinder Jſrael gezeuget
Deut. 31, 28. Sondern εἰς ἓν uns zu Troſt: keine traurige Auſſag/ Zei-
tung oder aviſo vom Tod und Noth/ ſondern vom Leben und Segen.
Dieſes Zeugnuͤß-Wort iſt nicht Litera occidens, der toͤdtende Buchſtab
des Geſetzes/ der Handſchrifft/ ſo wider uns iſt Coloſſ. 2/ 14. kein mit
Blut beſchriebener Brieff/ dergleichen Haman vom Koͤnig Ahaſvero
außgewuͤrcket wider die Juden/ denſelben durch die Blutſchreiber faſſen
und auff ſetzen/ durch Laͤuffer-Botten/ Zeiger und Zeugen allenthalben in-
timi
ren und außruffen laſſen/ de nece catholica judæorum, beſagend
den allgemeinen Juden-Mord/ auff einen Tag Eſther. 3. Sondern dieſes
iſt und bleibt ein guter Bott/ ein gutes Wort/ das guͤtige Wort Got-
tes/
wie es der Apoſtel nennet Hebr. 6. Johannes iſt ein guter Mann/
derowegen bringt er auch ein gute Bottſchafft/ wie von Ahimaaz zu leſen
2. Sam. 18/ 27.

III. Ἓν verum, ein unfalſches recht wahres Wort. Eſa.
43/ 9. das von dem bewaͤrtheſten und canoniſirten Zeugen der Warheit
dem H. Evangeliſten Johanne bejahet und bekraͤfftiget worden/ welches
er empfangen droben auff dem H. Berg/ auß dem Mund GOttes des
Vaters ſelbſt gehoͤrt Matt. 17/ 5. 2. Petr. 1. der es auß der eroͤffneten Seiten
Chriſti geſogen und gezogen/ die fluenta ſapientiæ, und in ſeinem Evan-

gelio
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[62/0084] Die fuͤnffte Joh. 10. 30. immer eins/ nim̃er gezweyt/ in welchem Verſtand das Unum das einige David nennet/ Pſal. 27. Eins bitte ich vom Herrn/ das iſt/ perpetuò ich bitte und bette allezeit um dieſes einig nothwendige/ daß ich daſſelb immer behalten und ſtaͤtigs genieſſen moͤge. Menſchen Wort iſt ein bloſſer Schall/ der mit dem Wind verſchwindet; Sathans Wort- Kunſt iſt æquivociren/ ſein Wort iſt einzuͤngig aber zweyſinnig/ zum Exempel/ das Paradiß-Wort der Schlangen Gen. 3, 5. Euer Augen werden auffgethan/ und ihr werdet wiſſen/ was gut oder boͤß iſt/ war zwar nur ein Mund und Wort/ aber zweyerley Verſtand/ nem- lich entweder von einer heiligen/ gluͤcklichen/ erfreulichen/ ergoͤtzlichen Wiſ- ſenſchafft/ wie es Eva verſtanden/ oder von einem ungluͤcklichen/ trauri- gen/ verderbten/ ſchand-ſchaͤdlich und ſchmaͤhlichen Wiſſen/ deſſen man ſich zu ſchaͤmen/ ſc. de ſenſu peccati & mortis, vom fuͤhlen des boͤſen Gewiſſens/ und Fuͤhlung des Todes/ ſie werden in ihrem Gewiſſen erfah- ren/ was Suͤnde ſey und wuͤrcke/ nemlich den Tod/ wie es die Schlang verſtanden. Conſequenter II. Ἓν ἀγαθὸν ſive bonum, eine gute/ annehmliche und er- goͤtzliche Auſſag/ Johannes ſagt nicht/ ἀνθ᾽ ἑνὸς, ſondern εἐς ἓν, nicht wider uns/ wie Himmel und Erden wider die Kinder Jſrael gezeuget Deut. 31, 28. Sondern εἰς ἓν uns zu Troſt: keine traurige Auſſag/ Zei- tung oder aviſo vom Tod und Noth/ ſondern vom Leben und Segen. Dieſes Zeugnuͤß-Wort iſt nicht Litera occidens, der toͤdtende Buchſtab des Geſetzes/ der Handſchrifft/ ſo wider uns iſt Coloſſ. 2/ 14. kein mit Blut beſchriebener Brieff/ dergleichen Haman vom Koͤnig Ahaſvero außgewuͤrcket wider die Juden/ denſelben durch die Blutſchreiber faſſen und auff ſetzen/ durch Laͤuffer-Botten/ Zeiger und Zeugen allenthalben in- timiren und außruffen laſſen/ de nece catholica judæorum, beſagend den allgemeinen Juden-Mord/ auff einen Tag Eſther. 3. Sondern dieſes iſt und bleibt ein guter Bott/ ein gutes Wort/ das guͤtige Wort Got- tes/ wie es der Apoſtel nennet Hebr. 6. Johannes iſt ein guter Mann/ derowegen bringt er auch ein gute Bottſchafft/ wie von Ahimaaz zu leſen 2. Sam. 18/ 27. III. Ἓν verum, ein unfalſches recht wahres Wort. Eſa. 43/ 9. das von dem bewaͤrtheſten und canoniſirten Zeugen der Warheit dem H. Evangeliſten Johanne bejahet und bekraͤfftiget worden/ welches er empfangen droben auff dem H. Berg/ auß dem Mund GOttes des Vaters ſelbſt gehoͤrt Matt. 17/ 5. 2. Petr. 1. der es auß der eroͤffneten Seiten Chriſti geſogen und gezogen/ die fluenta ſapientiæ, und in ſeinem Evan- gelio

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/84>, abgerufen am 27.11.2024.