Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.
Matth. 24. Darum seyd klug wie die Schlangen/ prüfet die Zeichen/ zurück
Matth. 24. Darum ſeyd klug wie die Schlangen/ pruͤfet die Zeichen/ zuruͤck
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <cit> <quote><pb facs="#f0831" n="807"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/> Buͤcher und Legenden/ ſonderlich/ was die Muͤnche geſchrieben haben/ welch ein<lb/> Geſchwaͤrm iſt/ voll voll eitel Wunderzeichen/ das doch alles lauter Luͤgen und<lb/> Buͤberey iſt geweſen. Wie hat man bey unſern Zeiten die Leute geaͤffet/ mit ſo viel<lb/> Wallfartheu/ zum Grimmenthal/ zur Eichen/ zu Trier ꝛc. Vnd ich ſelbſt hab et-<lb/> liche Moͤnche geſehen/ ſchaͤndliche boͤſe Buben und wilde Menſchen/ die doch den<lb/> Teuffel außtrieben/ und mit ihm ſpieleten/ grade/ als mit einem Kinde. Wer<lb/> koͤnte aber die Buͤberey erzehlen/ was man fuͤr Teuffels-Geſpenſt getrieben hat/<lb/> unter dem heiligen Nahmen Chriſti/ Maria/ des H. Creutzes/ <hi rendition="#fr">S</hi>t. Cyrtax ꝛc.<lb/> Das alles die Moͤnche mit Gewalt getrieben haben/ und alle Welt darauff ge-<lb/> fallen iſt/ und memand hat doͤrffen dagegen muͤcken/ da war kein Pabſt noch<lb/> Biſchoff/ der dawider geprediget haͤtte; ſondern haben alle dazu geholffen/ und<lb/> ob gleich niemand ſich dawider ſetzet/ ſo ward er uͤberteubet/ und mit Gewalt<lb/> eingetrieben. Wie kurtz vor dieſen Zeiten Biſchoff Ernſt von Sachſen brach<lb/> einmal eine ſolche Teuffels Feld-Kirchen ein/ aber es bekam ihm uͤbel/ daß er druͤ-<lb/> ber in Kranckheit fiel/ und fro ward/ daß er ſie wieder bauet. Mit ſolehem<lb/> Geſpenſte iſt nun beſtaͤtigt und auff kommen das Fegfeuer/ Seelmeſſen/ aller<lb/> Heiligen Dienſte/ Wallfarth/ Kloͤſter/ Kirchen und Capellen/ ja es haben viel<lb/> auch geweiſſaget von zukuͤnfftigen Dingen/ als der Liechtenberger und andere.<lb/> Jſt aber alles geſchehen durch den Teuffel/ daß er ſeine Greuel und Luͤgen beſtaͤ-<lb/> tigte/ und die Leute bezauberte/ und im Jrꝛthum gefangen hielte/ daß ihm nie-<lb/> mand entlauffen moͤchte. Denn das iſt dem Teuffel ein geringes/ daß er ſich<lb/> laͤßt außtreiben) wann er will/ und auch wol durch einen boͤſen Buben/ und<lb/> doch wol unaußgetrieben bleibt; ſondern eben damit die Leute deſto ſtaͤrcker be-<lb/> ſitzet und beſtricket/ mit der ſchaͤndlichen Triegerey; ſo kan er auch wol zukuͤnff-<lb/> tige Dinge errathen/ als ein kluger erfahrner Geiſt/ wiewol er gemeiniglich mit<lb/> ſeinem Weiſſagen der Leute ſpottet/ und gauckelt/ daß mans mancherley dꝛuten<lb/> kan/ und wie es geraͤth/ ſo hat ers troffen/ wie er auch vor <hi rendition="#fr">Z</hi>eiten durch ſeine<lb/> heidniſche Pfaffen gethan hat. So ſind denn die Leute toll und plumpen hinein:<lb/> O hie wohnet Gott/ da ſihet und greiffet man die Wunder und <hi rendition="#fr">Z</hi>eiehen/ koͤnnen<lb/> nicht recht riechen/ daß es der Teuffel eben darum thut/ die Leute zu betriegen und<lb/> zuverfuͤhren/ dencken auch nicht die Narren/ daß Chriſtus alles klaͤrlich zuvor<lb/> geſagt/ und uns treulich dafuͤr gewarnet hat/ durch ſich ſelbſt/ und ſeine Apoſtel;<lb/> Aber es hat ſo muͤſſen gehen/ und iſt uns recht geſchehen/ weil wir Gottes Wort<lb/> verachtet/ und nicht angeſehen/ daß wir Chriſtum verlieren/ und deß Teuffels<lb/><hi rendition="#fr">Z</hi>eichen annehmen muͤſten/ und iſt dem Teuffel eben ein recht Spiel geweſen/ da-<lb/> durch er mit voller Gewalt in der Chriſtenheit regierte/ wie er geſuchet hatte.</quote> <bibl/> </cit><lb/> <p>Matth. 24. Darum ſeyd klug wie die Schlangen/ pruͤfet die Zeichen/<lb/> thut die Sinn-Vernunffts- und Glaubens Augen recht auff/ laßt ſie wa-<lb/> chen/ und ſcharff durchſchauen; Richtet nicht κατ᾽ ὄψιν, nach dem aͤuſſerli-<lb/> chen Anſehen und Augenſchein/ ſondern nach der unfehlbaren Regul deß<lb/> Goͤttlichen Worts/ kommen euch Wunder vor/ ſo <hi rendition="#aq">præcipitirt</hi> und uͤber-<lb/> eilet euch nicht im Urtheil und Gedancken/ ſehets an/ wie man ſonſt irgend<lb/> ein <hi rendition="#aq">monſtrum,</hi> ein Lufft-Zeichen/ Cometen/ und dergleichen Abentheur/<lb/> da man die eigentlichen Urſachen nicht anzeigen kan/ anſihet/ und haltet<lb/> <fw place="bottom" type="catch">zuruͤck</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [807/0831]
Predigt.
Buͤcher und Legenden/ ſonderlich/ was die Muͤnche geſchrieben haben/ welch ein
Geſchwaͤrm iſt/ voll voll eitel Wunderzeichen/ das doch alles lauter Luͤgen und
Buͤberey iſt geweſen. Wie hat man bey unſern Zeiten die Leute geaͤffet/ mit ſo viel
Wallfartheu/ zum Grimmenthal/ zur Eichen/ zu Trier ꝛc. Vnd ich ſelbſt hab et-
liche Moͤnche geſehen/ ſchaͤndliche boͤſe Buben und wilde Menſchen/ die doch den
Teuffel außtrieben/ und mit ihm ſpieleten/ grade/ als mit einem Kinde. Wer
koͤnte aber die Buͤberey erzehlen/ was man fuͤr Teuffels-Geſpenſt getrieben hat/
unter dem heiligen Nahmen Chriſti/ Maria/ des H. Creutzes/ St. Cyrtax ꝛc.
Das alles die Moͤnche mit Gewalt getrieben haben/ und alle Welt darauff ge-
fallen iſt/ und memand hat doͤrffen dagegen muͤcken/ da war kein Pabſt noch
Biſchoff/ der dawider geprediget haͤtte; ſondern haben alle dazu geholffen/ und
ob gleich niemand ſich dawider ſetzet/ ſo ward er uͤberteubet/ und mit Gewalt
eingetrieben. Wie kurtz vor dieſen Zeiten Biſchoff Ernſt von Sachſen brach
einmal eine ſolche Teuffels Feld-Kirchen ein/ aber es bekam ihm uͤbel/ daß er druͤ-
ber in Kranckheit fiel/ und fro ward/ daß er ſie wieder bauet. Mit ſolehem
Geſpenſte iſt nun beſtaͤtigt und auff kommen das Fegfeuer/ Seelmeſſen/ aller
Heiligen Dienſte/ Wallfarth/ Kloͤſter/ Kirchen und Capellen/ ja es haben viel
auch geweiſſaget von zukuͤnfftigen Dingen/ als der Liechtenberger und andere.
Jſt aber alles geſchehen durch den Teuffel/ daß er ſeine Greuel und Luͤgen beſtaͤ-
tigte/ und die Leute bezauberte/ und im Jrꝛthum gefangen hielte/ daß ihm nie-
mand entlauffen moͤchte. Denn das iſt dem Teuffel ein geringes/ daß er ſich
laͤßt außtreiben) wann er will/ und auch wol durch einen boͤſen Buben/ und
doch wol unaußgetrieben bleibt; ſondern eben damit die Leute deſto ſtaͤrcker be-
ſitzet und beſtricket/ mit der ſchaͤndlichen Triegerey; ſo kan er auch wol zukuͤnff-
tige Dinge errathen/ als ein kluger erfahrner Geiſt/ wiewol er gemeiniglich mit
ſeinem Weiſſagen der Leute ſpottet/ und gauckelt/ daß mans mancherley dꝛuten
kan/ und wie es geraͤth/ ſo hat ers troffen/ wie er auch vor Zeiten durch ſeine
heidniſche Pfaffen gethan hat. So ſind denn die Leute toll und plumpen hinein:
O hie wohnet Gott/ da ſihet und greiffet man die Wunder und Zeiehen/ koͤnnen
nicht recht riechen/ daß es der Teuffel eben darum thut/ die Leute zu betriegen und
zuverfuͤhren/ dencken auch nicht die Narren/ daß Chriſtus alles klaͤrlich zuvor
geſagt/ und uns treulich dafuͤr gewarnet hat/ durch ſich ſelbſt/ und ſeine Apoſtel;
Aber es hat ſo muͤſſen gehen/ und iſt uns recht geſchehen/ weil wir Gottes Wort
verachtet/ und nicht angeſehen/ daß wir Chriſtum verlieren/ und deß Teuffels
Zeichen annehmen muͤſten/ und iſt dem Teuffel eben ein recht Spiel geweſen/ da-
durch er mit voller Gewalt in der Chriſtenheit regierte/ wie er geſuchet hatte.
Matth. 24. Darum ſeyd klug wie die Schlangen/ pruͤfet die Zeichen/
thut die Sinn-Vernunffts- und Glaubens Augen recht auff/ laßt ſie wa-
chen/ und ſcharff durchſchauen; Richtet nicht κατ᾽ ὄψιν, nach dem aͤuſſerli-
chen Anſehen und Augenſchein/ ſondern nach der unfehlbaren Regul deß
Goͤttlichen Worts/ kommen euch Wunder vor/ ſo præcipitirt und uͤber-
eilet euch nicht im Urtheil und Gedancken/ ſehets an/ wie man ſonſt irgend
ein monſtrum, ein Lufft-Zeichen/ Cometen/ und dergleichen Abentheur/
da man die eigentlichen Urſachen nicht anzeigen kan/ anſihet/ und haltet
zuruͤck
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |