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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sieben und zwantzigste
stehet zum Beweiß/ wo ist Wort hievon? wo Gebot? wo Verheissung?
wer ohne Gottes Wort solcher Art Sachen glaubet/ der ist vermessen/
und versuchet Gott/ gleich zu halten dem/ der glaubt bey beharrlicher Un-
bußfertigkeit selig zu werden. Der Mund Gottes redet nichts hievon/ ja
widerspricht vielmehr/ die Wort Christi sind bekant/ die böse und Ehe-
brecherische Art der Juden/ die sich des Bundes/ welchen GOtt mit ihren
Vor-Eltern gemacht/ wie auch der geistlichen Vermählung rühmen/ aber
von GOtt durch geistlichen Ehebruch abgewichen sind/ wie eine Ehebre-
cherin von ihrem Mann/ suchet (aus Fürwitz) ein Zeichen/ und (warlich
ich sage euch) es wird ihr kein Zeichen gegeben werden/ denn das Zeichen
des Propheten Jonas/ welches durch den Propheten Jonam ist fürge-
bildet worden/ nemlich meine Aufferstehung am dritten Tage nach dem
Tode/ dadurch gnugsam wird bewiesen werden/ daß ich des lebendigen
Gottes Sohn/ und der verheissene Messias sey. Das heist ja allen wun-
dersüchtigen/ fürwitzigen Zeichenforderern/ die sich an dem theuren lieben
Wort Gottes nicht begnügen/ noch glauben wollen/ es sey dann/ daß sie
Zeichen und Wunder sehen/ ihr Begehren rund abgeschlagen/ und alle
Wunder mit dem allergrösten Wunder/ der selbstthätigen Aufferstehung
Christi von den Todten versigeln/ zu dessen/ als vollzogenen/ unfehlbaren
Zeugnuß/ alle übrige Wunder der zwölff Boten angesehen geweßt.
Dem zum Zeugnuß/ daß diß Final-Wunder warhafftig geschehen sey/
haben sie/ die außerwehlte Zeugen der Aufferstehung Christi/ die übrige
Wunderwerck ablegen und verrichten müssen/ biß daß die Fülle der Hey-
den würden eingangen seyn/ und Christus von der Welt geglaubet seyn
worden. 1. Timoth. 3/16. Da soll alsdann der grosse Splendor der Wun-
der und Zeichen verlöschen. Luth. Tom. 1. Isleb. pag. 157. fol. 2. Man
soll nicht verstehen/ daß diß allein Wunder sind/ die die
Glaubigen thun werden/ die hie Christus rührt/ auch nicht
dencken/ daß es alle Christen thun werden. Sondern also
meinets Christus/ daß es alle Christen können und mögen
thun/ denn wenn ich glaubig bin/ so kan ichs thun/ und ste-
het in meiner Gewalt. Denn der Glaube gibt mir so viel/
daß mir nichts unmüglich ist/ denn darumb/ wenn es noth
wäre/ und dienet dazu/ daß das Evangelium außgebreitet
würde/ so können wirs wol thun. Weil es aber nicht noth
ist/ so thun wirs nicht/ denn Christus hat nicht also geredt/
daß sie immer also müssen ergehen/ und solches thun/ son-
dern daß sie es Macht haben/ und könnens thun.

Hat

Die ſieben und zwantzigſte
ſtehet zum Beweiß/ wo iſt Wort hievon? wo Gebot? wo Verheiſſung?
wer ohne Gottes Wort ſolcher Art Sachen glaubet/ der iſt vermeſſen/
und verſuchet Gott/ gleich zu halten dem/ der glaubt bey beharꝛlicher Un-
bußfertigkeit ſelig zu werden. Der Mund Gottes redet nichts hievon/ ja
widerſpricht vielmehr/ die Wort Chriſti ſind bekant/ die boͤſe und Ehe-
brecheriſche Art der Juden/ die ſich des Bundes/ welchen GOtt mit ihren
Vor-Eltern gemacht/ wie auch der geiſtlichen Vermaͤhlung rühmen/ aber
von GOtt durch geiſtlichen Ehebruch abgewichen ſind/ wie eine Ehebre-
cherin von ihrem Mann/ ſuchet (aus Fuͤrwitz) ein Zeichen/ und (warlich
ich ſage euch) es wird ihr kein Zeichen gegeben werden/ denn das Zeichen
des Propheten Jonas/ welches durch den Propheten Jonam iſt fuͤrge-
bildet worden/ nemlich meine Aufferſtehung am dritten Tage nach dem
Tode/ dadurch gnugſam wird bewieſen werden/ daß ich des lebendigen
Gottes Sohn/ und der verheiſſene Meſſias ſey. Das heiſt ja allen wun-
derſuͤchtigen/ fuͤrwitzigen Zeichenforderern/ die ſich an dem theuren lieben
Wort Gottes nicht begnuͤgen/ noch glauben wollen/ es ſey dann/ daß ſie
Zeichen und Wunder ſehen/ ihr Begehren rund abgeſchlagen/ und alle
Wunder mit dem allergroͤſten Wunder/ der ſelbſtthaͤtigen Aufferſtehung
Chriſti von den Todten verſigeln/ zu deſſen/ als vollzogenen/ unfehlbaren
Zeugnuß/ alle uͤbrige Wunder der zwoͤlff Boten angeſehen geweßt.
Dem zum Zeugnuß/ daß diß Final-Wunder warhafftig geſchehen ſey/
haben ſie/ die außerwehlte Zeugen der Aufferſtehung Chriſti/ die uͤbrige
Wunderwerck ablegen und verrichten muͤſſen/ biß daß die Fuͤlle der Hey-
den wuͤrden eingangen ſeyn/ und Chriſtus von der Welt geglaubet ſeyn
worden. 1. Timoth. 3/16. Da ſoll alsdann der groſſe Splendor der Wun-
der und Zeichen verloͤſchen. Luth. Tom. 1. Isleb. pag. 157. fol. 2. Man
ſoll nicht verſtehen/ daß diß allein Wunder ſind/ die die
Glaubigen thun werden/ die hie Chriſtus ruͤhrt/ auch nicht
dencken/ daß es alle Chriſten thun werden. Sondern alſo
meinets Chriſtus/ daß es alle Chriſten koͤnnen und moͤgen
thun/ denn wenn ich glaubig bin/ ſo kan ichs thun/ und ſte-
het in meiner Gewalt. Denn der Glaube gibt mir ſo viel/
daß mir nichts unmuͤglich iſt/ denn darumb/ wenn es noth
waͤre/ und dienet dazu/ daß das Evangelium außgebreitet
wuͤrde/ ſo koͤnnen wirs wol thun. Weil es aber nicht noth
iſt/ ſo thun wirs nicht/ denn Chriſtus hat nicht alſo geredt/
daß ſie immer alſo muͤſſen ergehen/ und ſolches thun/ ſon-
dern daß ſie es Macht haben/ und koͤnnens thun.

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[794/0818] Die ſieben und zwantzigſte ſtehet zum Beweiß/ wo iſt Wort hievon? wo Gebot? wo Verheiſſung? wer ohne Gottes Wort ſolcher Art Sachen glaubet/ der iſt vermeſſen/ und verſuchet Gott/ gleich zu halten dem/ der glaubt bey beharꝛlicher Un- bußfertigkeit ſelig zu werden. Der Mund Gottes redet nichts hievon/ ja widerſpricht vielmehr/ die Wort Chriſti ſind bekant/ die boͤſe und Ehe- brecheriſche Art der Juden/ die ſich des Bundes/ welchen GOtt mit ihren Vor-Eltern gemacht/ wie auch der geiſtlichen Vermaͤhlung rühmen/ aber von GOtt durch geiſtlichen Ehebruch abgewichen ſind/ wie eine Ehebre- cherin von ihrem Mann/ ſuchet (aus Fuͤrwitz) ein Zeichen/ und (warlich ich ſage euch) es wird ihr kein Zeichen gegeben werden/ denn das Zeichen des Propheten Jonas/ welches durch den Propheten Jonam iſt fuͤrge- bildet worden/ nemlich meine Aufferſtehung am dritten Tage nach dem Tode/ dadurch gnugſam wird bewieſen werden/ daß ich des lebendigen Gottes Sohn/ und der verheiſſene Meſſias ſey. Das heiſt ja allen wun- derſuͤchtigen/ fuͤrwitzigen Zeichenforderern/ die ſich an dem theuren lieben Wort Gottes nicht begnuͤgen/ noch glauben wollen/ es ſey dann/ daß ſie Zeichen und Wunder ſehen/ ihr Begehren rund abgeſchlagen/ und alle Wunder mit dem allergroͤſten Wunder/ der ſelbſtthaͤtigen Aufferſtehung Chriſti von den Todten verſigeln/ zu deſſen/ als vollzogenen/ unfehlbaren Zeugnuß/ alle uͤbrige Wunder der zwoͤlff Boten angeſehen geweßt. Dem zum Zeugnuß/ daß diß Final-Wunder warhafftig geſchehen ſey/ haben ſie/ die außerwehlte Zeugen der Aufferſtehung Chriſti/ die uͤbrige Wunderwerck ablegen und verrichten muͤſſen/ biß daß die Fuͤlle der Hey- den wuͤrden eingangen ſeyn/ und Chriſtus von der Welt geglaubet ſeyn worden. 1. Timoth. 3/16. Da ſoll alsdann der groſſe Splendor der Wun- der und Zeichen verloͤſchen. Luth. Tom. 1. Isleb. pag. 157. fol. 2. Man ſoll nicht verſtehen/ daß diß allein Wunder ſind/ die die Glaubigen thun werden/ die hie Chriſtus ruͤhrt/ auch nicht dencken/ daß es alle Chriſten thun werden. Sondern alſo meinets Chriſtus/ daß es alle Chriſten koͤnnen und moͤgen thun/ denn wenn ich glaubig bin/ ſo kan ichs thun/ und ſte- het in meiner Gewalt. Denn der Glaube gibt mir ſo viel/ daß mir nichts unmuͤglich iſt/ denn darumb/ wenn es noth waͤre/ und dienet dazu/ daß das Evangelium außgebreitet wuͤrde/ ſo koͤnnen wirs wol thun. Weil es aber nicht noth iſt/ ſo thun wirs nicht/ denn Chriſtus hat nicht alſo geredt/ daß ſie immer alſo muͤſſen ergehen/ und ſolches thun/ ſon- dern daß ſie es Macht haben/ und koͤnnens thun. Hat

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 794. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/818>, abgerufen am 22.11.2024.