Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die sieben und zwantzigste sen von den Todten aufferstehen/ daß er aber warhafftig aufferstanden/davon hat gantz heiter und klar gezeuget der H. Geist selbst/ in seiner sicht- baren Außgiessung/ und dessen operation und Würckung/ in dem er- schröcklichen Judicio und Gerichte über das Jüdische Volck/ in den Strahlen seines Majestätischen Sitzens/ welche er von derselben Zeit an biß dato viel hundert Jahr herfür leuchten lassen/ wovon die gantze Kir- chen-Histori Zeugnuß gibt. Jst 5. ein gewisses unfehlbares/ auß- gedrucktes Sigel/ Wort und Mahlzeichen/ dadurch den Un- glaubigen die Göttliche Warheit und Predigt von neuen zuvor nicht an- genommenen Lehren bezeichnet und bestätiget wird. 1. Cor. 14/ 22. Dar- um sind die Zungen zum Zeichen/ nicht den Glaubigen/ sondern den Unglaubigen. Hebr. 2/ 4. GOtt hat ihr Zeugnüß gegeben mit Zeichen/ Wundern/ und mancherley Kräfften/ und mit Außtheilung deß H. Geistes nach seinem Willen. Jch sage/ gewiß unfehlbar. Nun ist nichts gewissers/ als Got es Wort/ in welchem dem Messia das Zeugnuß ertheilt/ und gewisse Characteres ge- setzt und bezielt worden/ darauß abzunehmen gewesen/ welche Person Messias Wunder (das ist/ Heyl und Gnaden/ und also dem Reich der Gnaden/ und dem heylwerthen Ampt Christi gemäß/ rechte süsse Wun- derthaten) thun werde. Esa. 35/ 5. 6. Als denn werden der Blinden Augen auffgethan werden/ und der Tauben Ohren werden geöffnet werden. Alsdenn werden die Lahmen lecken wie ein Hirsch/ und der Stummen Zunge wird lobsagen/ denn es werden Wasser in der Wüsten hin und wider fliessen/ und Ströhme in den Gefilden. Matth. 11/ 4. 5. JEsus antwortet und sprach zu ihnen: Gehet hin/ und saget Johanni wieder/ was ihr sehet und höret/ die Blinden sehen/ die Lahmen ge- hen/ die Aussätzigen werden rein/ und die Tauben hören/ und die Todten stehen auff. Act. 3. 17. Und es soll geschehen in den letsten Tagen/ spricht GOtt/ ich will außgiessen mei- nen Geist über alles Fleisch/ euere Söhne und Töchter sol- len weissagen/ und euere Jünglinge sollen Gesichte sehen/ und euere Eltesten sollen Träume haben. Kein Sigel kan ohne Wort äugen und zeigen/ anders als ein Spiegel/ der ein Ding für sich selbst praesentiret/ und Bildweise darstellet/ ohne einigen wörtlichen An- zeig. Gleichwie aber die Sacramenta/ ohne Bezielung deß Worts/ kein Sigel-Krafft haben können. Hätte GOtt der HErr die Beschneidung/ das Tauffwasser/ ohne sein Wort/ Befehl und Anzeig deß Zwecks/ war- um
Die ſieben und zwantzigſte ſen von den Todten aufferſtehen/ daß er aber warhafftig aufferſtanden/davon hat gantz heiter und klar gezeuget der H. Geiſt ſelbſt/ in ſeiner ſicht- baren Außgieſſung/ und deſſen operation und Wuͤrckung/ in dem er- ſchroͤcklichen Judicio und Gerichte uͤber das Juͤdiſche Volck/ in den Strahlen ſeines Majeſtaͤtiſchen Sitzens/ welche er von derſelben Zeit an biß dato viel hundert Jahr herfuͤr leuchten laſſen/ wovon die gantze Kir- chen-Hiſtori Zeugnuß gibt. Jſt 5. ein gewiſſes unfehlbares/ auß- gedrucktes Sigel/ Wort und Mahlzeichen/ dadurch den Un- glaubigen die Goͤttliche Warheit und Predigt von neuen zuvor nicht an- genommenen Lehren bezeichnet und beſtaͤtiget wird. 1. Cor. 14/ 22. Dar- um ſind die Zungen zum Zeichen/ nicht den Glaubigen/ ſondern den Unglaubigen. Hebr. 2/ 4. GOtt hat ihr Zeugnuͤß gegeben mit Zeichen/ Wundern/ und mancherley Kraͤfften/ und mit Außtheilung deß H. Geiſtes nach ſeinem Willen. Jch ſage/ gewiß unfehlbar. Nun iſt nichts gewiſſers/ als Got es Wort/ in welchem dem Meſſia das Zeugnuß ertheilt/ und gewiſſe Characteres ge- ſetzt und bezielt worden/ darauß abzunehmen geweſen/ welche Perſon Meſſias Wunder (das iſt/ Heyl und Gnaden/ und alſo dem Reich der Gnaden/ und dem heylwerthen Ampt Chriſti gemaͤß/ rechte ſuͤſſe Wun- derthaten) thun werde. Eſa. 35/ 5. 6. Als denn werden der Blinden Augen auffgethan werden/ und der Tauben Ohren werden geoͤffnet werden. Alsdenn werden die Lahmen lecken wie ein Hirſch/ und der Stummen Zunge wird lobſagen/ denn es werden Waſſer in der Wuͤſten hin und wider flieſſen/ und Stroͤhme in den Gefilden. Matth. 11/ 4. 5. JEſus antwortet und ſprach zu ihnen: Gehet hin/ und ſaget Johanni wieder/ was ihr ſehet und hoͤret/ die Blinden ſehen/ die Lahmen ge- hen/ die Auſſaͤtzigen werden rein/ und die Tauben hoͤren/ und die Todten ſtehen auff. Act. 3. 17. Und es ſoll geſchehen in den letſten Tagen/ ſpricht GOtt/ ich will außgieſſen mei- nen Geiſt uͤber alles Fleiſch/ euere Soͤhne und Toͤchter ſol- len weiſſagen/ und euere Juͤnglinge ſollen Geſichte ſehen/ und euere Elteſten ſollen Traͤume haben. Kein Sigel kan ohne Wort aͤugen und zeigen/ anders als ein Spiegel/ der ein Ding fuͤr ſich ſelbſt præſentiret/ und Bildweiſe darſtellet/ ohne einigen woͤrtlichen An- zeig. Gleichwie aber die Sacramenta/ ohne Bezielung deß Worts/ kein Sigel-Krafft haben koͤnnen. Haͤtte GOtt der HErꝛ die Beſchneidung/ das Tauffwaſſer/ ohne ſein Wort/ Befehl und Anzeig deß Zwecks/ war- um
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0810" n="786"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die ſieben und zwantzigſte</hi></fw><lb/> ſen von den Todten aufferſtehen/ daß er aber warhafftig aufferſtanden/<lb/> davon hat gantz heiter und klar gezeuget der H. Geiſt ſelbſt/ in ſeiner ſicht-<lb/> baren Außgieſſung/ und deſſen <hi rendition="#aq">operation</hi> und Wuͤrckung/ in dem er-<lb/> ſchroͤcklichen <hi rendition="#aq">Judicio</hi> und Gerichte uͤber das Juͤdiſche Volck/ in den<lb/> Strahlen ſeines Majeſtaͤtiſchen Sitzens/ welche er von derſelben Zeit an<lb/> biß <hi rendition="#aq">dato</hi> viel hundert Jahr herfuͤr leuchten laſſen/ wovon die gantze Kir-<lb/> chen-Hiſtori Zeugnuß gibt. <hi rendition="#fr">Jſt 5. ein gewiſſes unfehlbares/ auß-<lb/> gedrucktes Sigel/ Wort und Mahlzeichen/</hi> dadurch den Un-<lb/> glaubigen die Goͤttliche Warheit und Predigt von neuen zuvor nicht an-<lb/> genommenen Lehren bezeichnet und beſtaͤtiget wird. 1. Cor. 14/ 22. <hi rendition="#fr">Dar-<lb/> um ſind die Zungen zum Zeichen/ nicht den Glaubigen/<lb/> ſondern den Unglaubigen.</hi> Hebr. 2/ 4. <hi rendition="#fr">GOtt hat ihr Zeugnuͤß<lb/> gegeben mit Zeichen/ Wundern/ und mancherley Kraͤfften/<lb/> und mit Außtheilung deß H. Geiſtes nach ſeinem Willen.</hi><lb/> Jch ſage/ gewiß unfehlbar. Nun iſt nichts gewiſſers/ als Got es Wort/ in<lb/> welchem dem Meſſia das Zeugnuß ertheilt/ und gewiſſe <hi rendition="#aq">Characteres</hi> ge-<lb/> ſetzt und bezielt worden/ darauß abzunehmen geweſen/ welche Perſon<lb/> Meſſias Wunder (das iſt/ Heyl und Gnaden/ und alſo dem Reich der<lb/> Gnaden/ und dem heylwerthen Ampt Chriſti gemaͤß/ rechte ſuͤſſe Wun-<lb/> derthaten) thun werde. Eſa. 35/ 5. 6. <hi rendition="#fr">Als denn werden der Blinden<lb/> Augen auffgethan werden/ und der Tauben Ohren werden<lb/> geoͤffnet werden. Alsdenn werden die Lahmen lecken wie ein<lb/> Hirſch/ und der Stummen Zunge wird lobſagen/ denn es<lb/> werden Waſſer in der Wuͤſten hin und wider flieſſen/ und<lb/> Stroͤhme in den Gefilden.</hi> Matth. 11/ 4. 5. <hi rendition="#fr">JEſus antwortet<lb/> und ſprach zu ihnen: Gehet hin/ und ſaget Johanni wieder/<lb/> was ihr ſehet und hoͤret/ die Blinden ſehen/ die Lahmen ge-<lb/> hen/ die Auſſaͤtzigen werden rein/ und die Tauben hoͤren/<lb/> und die Todten ſtehen auff.</hi> Act. 3. 17. <hi rendition="#fr">Und es ſoll geſchehen<lb/> in den letſten Tagen/ ſpricht GOtt/ ich will außgieſſen mei-<lb/> nen Geiſt uͤber alles Fleiſch/ euere Soͤhne und Toͤchter ſol-<lb/> len weiſſagen/ und euere Juͤnglinge ſollen Geſichte ſehen/<lb/> und euere Elteſten ſollen Traͤume haben.</hi> Kein Sigel kan ohne<lb/> Wort aͤugen und zeigen/ anders als ein Spiegel/ der ein Ding fuͤr ſich<lb/> ſelbſt <hi rendition="#aq">præſenti</hi>ret/ und Bildweiſe darſtellet/ ohne einigen woͤrtlichen An-<lb/> zeig. Gleichwie aber die Sacramenta/ ohne Bezielung deß Worts/ kein<lb/> Sigel-Krafft haben koͤnnen. Haͤtte GOtt der HErꝛ die Beſchneidung/<lb/> das Tauffwaſſer/ ohne ſein Wort/ Befehl und Anzeig deß Zwecks/ war-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">um</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [786/0810]
Die ſieben und zwantzigſte
ſen von den Todten aufferſtehen/ daß er aber warhafftig aufferſtanden/
davon hat gantz heiter und klar gezeuget der H. Geiſt ſelbſt/ in ſeiner ſicht-
baren Außgieſſung/ und deſſen operation und Wuͤrckung/ in dem er-
ſchroͤcklichen Judicio und Gerichte uͤber das Juͤdiſche Volck/ in den
Strahlen ſeines Majeſtaͤtiſchen Sitzens/ welche er von derſelben Zeit an
biß dato viel hundert Jahr herfuͤr leuchten laſſen/ wovon die gantze Kir-
chen-Hiſtori Zeugnuß gibt. Jſt 5. ein gewiſſes unfehlbares/ auß-
gedrucktes Sigel/ Wort und Mahlzeichen/ dadurch den Un-
glaubigen die Goͤttliche Warheit und Predigt von neuen zuvor nicht an-
genommenen Lehren bezeichnet und beſtaͤtiget wird. 1. Cor. 14/ 22. Dar-
um ſind die Zungen zum Zeichen/ nicht den Glaubigen/
ſondern den Unglaubigen. Hebr. 2/ 4. GOtt hat ihr Zeugnuͤß
gegeben mit Zeichen/ Wundern/ und mancherley Kraͤfften/
und mit Außtheilung deß H. Geiſtes nach ſeinem Willen.
Jch ſage/ gewiß unfehlbar. Nun iſt nichts gewiſſers/ als Got es Wort/ in
welchem dem Meſſia das Zeugnuß ertheilt/ und gewiſſe Characteres ge-
ſetzt und bezielt worden/ darauß abzunehmen geweſen/ welche Perſon
Meſſias Wunder (das iſt/ Heyl und Gnaden/ und alſo dem Reich der
Gnaden/ und dem heylwerthen Ampt Chriſti gemaͤß/ rechte ſuͤſſe Wun-
derthaten) thun werde. Eſa. 35/ 5. 6. Als denn werden der Blinden
Augen auffgethan werden/ und der Tauben Ohren werden
geoͤffnet werden. Alsdenn werden die Lahmen lecken wie ein
Hirſch/ und der Stummen Zunge wird lobſagen/ denn es
werden Waſſer in der Wuͤſten hin und wider flieſſen/ und
Stroͤhme in den Gefilden. Matth. 11/ 4. 5. JEſus antwortet
und ſprach zu ihnen: Gehet hin/ und ſaget Johanni wieder/
was ihr ſehet und hoͤret/ die Blinden ſehen/ die Lahmen ge-
hen/ die Auſſaͤtzigen werden rein/ und die Tauben hoͤren/
und die Todten ſtehen auff. Act. 3. 17. Und es ſoll geſchehen
in den letſten Tagen/ ſpricht GOtt/ ich will außgieſſen mei-
nen Geiſt uͤber alles Fleiſch/ euere Soͤhne und Toͤchter ſol-
len weiſſagen/ und euere Juͤnglinge ſollen Geſichte ſehen/
und euere Elteſten ſollen Traͤume haben. Kein Sigel kan ohne
Wort aͤugen und zeigen/ anders als ein Spiegel/ der ein Ding fuͤr ſich
ſelbſt præſentiret/ und Bildweiſe darſtellet/ ohne einigen woͤrtlichen An-
zeig. Gleichwie aber die Sacramenta/ ohne Bezielung deß Worts/ kein
Sigel-Krafft haben koͤnnen. Haͤtte GOtt der HErꝛ die Beſchneidung/
das Tauffwaſſer/ ohne ſein Wort/ Befehl und Anzeig deß Zwecks/ war-
um
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |