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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
noch heutiges Tages wunderbarlich erhalten wird/ so doch die Welt so hefftig
wider das Evangelium wütet und tobet/ und von Hertzen demselbigen feind ist/
meinest du nicht/ daß solch ein groß Wunderwerck sey. Die Welt aber und das
Fleisch können solche Wunderwerck weder sehen noch verstehen/ die Gottsfürch-
tigen aber/ so geistliche Augen haben/ und deß Teuffels Gewalt und der Men-
schen Boßheit kennen/ die sehen diese Wunderwerck/ daß die Lehre deß Evan-
gelii so viel Jahr her/ weder durch Tyranney der Fürsten/ noch durch deß Papsts
Haß/ noch Betrug/ weder durch der Ketzer Boßheit hat können umbgestossen
werden. Darumb liegts alles dran/ daß du diesen König hörest/ und auff seine
Werck schauest/ wiewol er für dir kein Ansehen wird haben/ weil er kein irrdi-
scher oder leiblicher König ist/ dazu so arm/ daß er nichts eigenes hat/ sondern
sein Wort wirst du hören/ und seine Wunderwerck wirst du sehen/ daran solt du
dir genügen lassen/ denn wenn du sein Wort gehört/ und seine Wunder-Zeichen
gesehen und betracht wirst haben/ so wird er sich auch inwendig im Geist dir offen-
bahr machen/ anders kanst du ihn nicht hören/ denn im Wort/ ihn auch nicht an-
ders sehen/ denn in den Zeichen. Nach dieser Offenbahrung deß Worts und der
Zeichen/ wird der Glaube und die Versicherung folgen/ und viel andere Gaben/
welche der H. Geist mit sich bringen wird/ welcher dich wider alle Jrrthumb und
Verzweiffelung trösten und stärcken wird. Allein höre/ meine liebe Tochter/ was
dir dein GOtt saget/ und schaue darauff/ was dein König Christus thut.

Von deme und ins künfftige wird zu reden und zu handeln seyn. Auff je-
ne/ nemlich die Miracul und Wunderwerck hat der HErr kurtz vor seiner
Himmelfahrt selbst gedeutet/ und unserm fürhabendem Text folgende
Wort angefügt (welche bey dieser Gelegenheit nicht allerdings zu überge-
hen) Marc. 16/ 17. 18. 20. Die Zeichen aber/ die da folgen werden/
denen die da glauben/ sind die: Jn meinem Namen werden
sie Teuffel außtreiben/ mit neuen Zungen reden/ Schlangen
vertreiben/ und so sie etwas tödtliches trincken/ wirds ihnen
nicht schaden: Auff die Krancken werden sie die Hände le-
gen/ so wirds besser mit ihnen werden. Sie aber giengen
aus/ und predigten an allen Orten/ und der HERR würcke-
te mit ihnen/ und bekräfftigte das Wort durch mitfolgende
Zeichen.
Dißmal bleiben wir bey den ersten Lehr-Mitteln und Wun-
derwercken/ zu vtrnehmen/ was/ daß/ und wann? Was eigent-
lich
Miracula seyn und heissen? Daß die Apostel und Junger
Christi dieselbe zu würcken verpflicht gewesen: Wann
und wie lange solche Pflicht gewähret?
Hievon nun zu reden
zu Gottes Ehre und unserer Erbauung/ wolle uns der Allerhöchste GOtt
seines guten Geistes Gnade und Krafft mildiglich verleihen. Amen!

Ge-
Predigt.
noch heutiges Tages wunderbarlich erhalten wird/ ſo doch die Welt ſo hefftig
wider das Evangelium wuͤtet und tobet/ und von Hertzen demſelbigen feind iſt/
meineſt du nicht/ daß ſolch ein groß Wunderwerck ſey. Die Welt aber und das
Fleiſch koͤnnen ſolche Wunderwerck weder ſehen noch verſtehen/ die Gottsfuͤrch-
tigen aber/ ſo geiſtliche Augen haben/ und deß Teuffels Gewalt und der Men-
ſchen Boßheit kennen/ die ſehen dieſe Wunderwerck/ daß die Lehre deß Evan-
gelii ſo viel Jahr her/ weder durch Tyranney der Fuͤrſten/ noch durch deß Papſts
Haß/ noch Betrug/ weder durch der Ketzer Boßheit hat koͤnnen umbgeſtoſſen
werden. Darumb liegts alles dran/ daß du dieſen Koͤnig hoͤreſt/ und auff ſeine
Werck ſchaueſt/ wiewol er fuͤr dir kein Anſehen wird haben/ weil er kein irrdi-
ſcher oder leiblicher Koͤnig iſt/ dazu ſo arm/ daß er nichts eigenes hat/ ſondern
ſein Wort wirſt du hoͤren/ und ſeine Wunderwerck wirſt du ſehen/ daran ſolt du
dir genuͤgen laſſen/ denn wenn du ſein Wort gehoͤrt/ und ſeine Wunder-Zeichen
geſehen und betracht wirſt haben/ ſo wird er ſich auch inwendig im Geiſt dir offen-
bahr machen/ anders kanſt du ihn nicht hoͤren/ denn im Wort/ ihn auch nicht an-
ders ſehen/ denn in den Zeichen. Nach dieſer Offenbahrung deß Worts und der
Zeichen/ wird der Glaube und die Verſicherung folgen/ und viel andere Gaben/
welche der H. Geiſt mit ſich bringen wird/ welcher dich wider alle Jrrthumb und
Verzweiffelung troͤſten und ſtaͤrcken wird. Allein hoͤre/ meine liebe Tochter/ was
dir dein GOtt ſaget/ und ſchaue darauff/ was dein Koͤnig Chriſtus thut.

Von deme und ins kuͤnfftige wird zu reden und zu handeln ſeyn. Auff je-
ne/ nemlich die Miracul und Wunderwerck hat der HErr kurtz vor ſeiner
Himmelfahrt ſelbſt gedeutet/ und unſerm fuͤrhabendem Text folgende
Wort angefuͤgt (welche bey dieſer Gelegenheit nicht allerdings zu uͤberge-
hen) Marc. 16/ 17. 18. 20. Die Zeichen aber/ die da folgen werden/
denen die da glauben/ ſind die: Jn meinem Namen werden
ſie Teuffel außtreiben/ mit neuen Zungen reden/ Schlangen
vertreiben/ und ſo ſie etwas toͤdtliches trincken/ wirds ihnen
nicht ſchaden: Auff die Krancken werden ſie die Haͤnde le-
gen/ ſo wirds beſſer mit ihnen werden. Sie aber giengen
aus/ und predigten an allen Orten/ und der HERR wuͤrcke-
te mit ihnen/ und bekraͤfftigte das Wort durch mitfolgende
Zeichen.
Dißmal bleiben wir bey den erſten Lehr-Mitteln und Wun-
derwercken/ zu vtrnehmen/ was/ daß/ und wann? Was eigent-
lich
Miracula ſeyn und heiſſen? Daß die Apoſtel und Jůnger
Chriſti dieſelbe zu wuͤrcken verpflicht geweſen: Wann
und wie lange ſolche Pflicht gewaͤhret?
Hievon nun zu reden
zu Gottes Ehre und unſerer Erbauung/ wolle uns der Allerhoͤchſte GOtt
ſeines guten Geiſtes Gnade und Krafft mildiglich verleihen. Amen!

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[783/0807] Predigt. noch heutiges Tages wunderbarlich erhalten wird/ ſo doch die Welt ſo hefftig wider das Evangelium wuͤtet und tobet/ und von Hertzen demſelbigen feind iſt/ meineſt du nicht/ daß ſolch ein groß Wunderwerck ſey. Die Welt aber und das Fleiſch koͤnnen ſolche Wunderwerck weder ſehen noch verſtehen/ die Gottsfuͤrch- tigen aber/ ſo geiſtliche Augen haben/ und deß Teuffels Gewalt und der Men- ſchen Boßheit kennen/ die ſehen dieſe Wunderwerck/ daß die Lehre deß Evan- gelii ſo viel Jahr her/ weder durch Tyranney der Fuͤrſten/ noch durch deß Papſts Haß/ noch Betrug/ weder durch der Ketzer Boßheit hat koͤnnen umbgeſtoſſen werden. Darumb liegts alles dran/ daß du dieſen Koͤnig hoͤreſt/ und auff ſeine Werck ſchaueſt/ wiewol er fuͤr dir kein Anſehen wird haben/ weil er kein irrdi- ſcher oder leiblicher Koͤnig iſt/ dazu ſo arm/ daß er nichts eigenes hat/ ſondern ſein Wort wirſt du hoͤren/ und ſeine Wunderwerck wirſt du ſehen/ daran ſolt du dir genuͤgen laſſen/ denn wenn du ſein Wort gehoͤrt/ und ſeine Wunder-Zeichen geſehen und betracht wirſt haben/ ſo wird er ſich auch inwendig im Geiſt dir offen- bahr machen/ anders kanſt du ihn nicht hoͤren/ denn im Wort/ ihn auch nicht an- ders ſehen/ denn in den Zeichen. Nach dieſer Offenbahrung deß Worts und der Zeichen/ wird der Glaube und die Verſicherung folgen/ und viel andere Gaben/ welche der H. Geiſt mit ſich bringen wird/ welcher dich wider alle Jrrthumb und Verzweiffelung troͤſten und ſtaͤrcken wird. Allein hoͤre/ meine liebe Tochter/ was dir dein GOtt ſaget/ und ſchaue darauff/ was dein Koͤnig Chriſtus thut. Von deme und ins kuͤnfftige wird zu reden und zu handeln ſeyn. Auff je- ne/ nemlich die Miracul und Wunderwerck hat der HErr kurtz vor ſeiner Himmelfahrt ſelbſt gedeutet/ und unſerm fuͤrhabendem Text folgende Wort angefuͤgt (welche bey dieſer Gelegenheit nicht allerdings zu uͤberge- hen) Marc. 16/ 17. 18. 20. Die Zeichen aber/ die da folgen werden/ denen die da glauben/ ſind die: Jn meinem Namen werden ſie Teuffel außtreiben/ mit neuen Zungen reden/ Schlangen vertreiben/ und ſo ſie etwas toͤdtliches trincken/ wirds ihnen nicht ſchaden: Auff die Krancken werden ſie die Haͤnde le- gen/ ſo wirds beſſer mit ihnen werden. Sie aber giengen aus/ und predigten an allen Orten/ und der HERR wuͤrcke- te mit ihnen/ und bekraͤfftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen. Dißmal bleiben wir bey den erſten Lehr-Mitteln und Wun- derwercken/ zu vtrnehmen/ was/ daß/ und wann? Was eigent- lich Miracula ſeyn und heiſſen? Daß die Apoſtel und Jůnger Chriſti dieſelbe zu wuͤrcken verpflicht geweſen: Wann und wie lange ſolche Pflicht gewaͤhret? Hievon nun zu reden zu Gottes Ehre und unſerer Erbauung/ wolle uns der Allerhoͤchſte GOtt ſeines guten Geiſtes Gnade und Krafft mildiglich verleihen. Amen! Ge-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 783. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/807>, abgerufen am 22.11.2024.