Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
starcke Reformation in den Schulen von nöthen sey. Die Universi-
täten
(schreibt Luth. Tom. 6. Witt. pag. 589.) dürfften auch wol
einer guten starcken
Reformation, ich muß es sagen/ es verdrieß/
wen es wolle/ ist doch alles/ was das Papstthumb hat eingesetzet
und
ordinirt/ nur gericht auff Sünde und Jrrthumb zu meh-
ren. Was seynd die Universitäten/ wo sie nicht anders/ denn
bißher verordnet? Denn wie das Buch Maccabeorum sagt/

Gymnasia Epheborum, & Graecae gloriae, darinnen ein frey Leben
geführet/ wenig die H. Schrifft und Christlicher Glaube
gelehret wird/ und allein der blinde Heyden-Meister
Aristote-
les
regieret/ auch weiter denn Christus. Et mox pag. seq. Dar-
umb ichs achte/ daß kein Päpstlichers noch Käyserlichers
Werck möchte geschehen/ dann gute
Reformation der Univer-
sitäten/ wiederum kein Teuffelischer ärger Wesen/ dann un-
reformirte Universitäten.
Aber wer wils wagen? Allweil der Sa-
than nur den Wunschdurst und ersten Conat nicht wil lassen auffkom-
men. Wer sich dran machen wolte/ der würde sich am Sathan so sehr ver-
sündigen/ daß er/ wann man einige Besserung dürstet/ mit Gallen und
Essig würde träncken. Der alte Brauch und fette Bauch muß ruhig
bleiben. Wer von Jugend auff auff dem Schul-Meer herumb gefah-
ren/ und immer am Lehr-Ruder gestanden/ der könte vielleicht wol aller-
hand Wege finden an den Port zu gelangen: Aber dawider erweckt der
höllische AEolus alle Winde und Windsbrauten/ und wird einem solchen
getreuen Ruder-Knecht/ nichts mehres mangeln/ als ein kluger/ mäch-
tiger/ und thätiger Schiff-Patron.

Unterdeß wollen wir dancken für das Gute/ das wir noch übrig ha-
ben/ die Mittel-Strasse erwehlen/ in Ubung guter Sprachen und Kün-
sten/ Heydnischen Büchern und Schrifften nicht zu viel oder zu wenig
thun/ dieselbe der Christlichen Religion nicht Meister/ sondern wol-pur-
girte Diener seyn lassen. Sonderlich aber die Griechische und Hebräische
Sprache wol excoliren/ als in welchen (und nicht in der Lateinischen)
Gottes Wort beschrieben; Nicht zu Ohren kommen lassen/ was jener
Welsche Julianus und Schul-Feind Thomas Campanella, zu Erlan-
gung einiger Spanischer Monarchien eingerathen/ lib. de Monarch.
Hisp. c.
10. Man soll die Griechische und Hebräische Schulen zuschlies-
sen/ weil an denselben die heutige Ketzereyen hafften/ und sich dadurch
stärcken. GOtt den HErrn bitten/ er wolle nicht umb unsers Undancks
willen/ wie er dräuet/ Malach. 2/ 12. beyde Meister und Schüler ausrot

ten/
F f f f f 2

Predigt.
ſtarcke Reformation in den Schulen von noͤthen ſey. Die Univerſi-
taͤten
(ſchreibt Luth. Tom. 6. Witt. pag. 589.) duͤrfften auch wol
einer guten ſtarcken
Reformation, ich muß es ſagen/ es verdrieß/
wen es wolle/ iſt doch alles/ was das Papſtthumb hat eingeſetzet
und
ordinirt/ nur gericht auff Suͤnde und Jrꝛthumb zu meh-
ren. Was ſeynd die Univerſitaͤten/ wo ſie nicht anders/ denn
bißher verordnet? Denn wie das Buch Maccabeorum ſagt/

Gymnaſia Epheborum, & Græcæ gloriæ, darinnen ein frey Leben
gefuͤhret/ wenig die H. Schrifft und Chriſtlicher Glaube
gelehret wird/ und allein der blinde Heyden-Meiſter
Ariſtote-
les
regieret/ auch weiter denn Chriſtus. Et mox pag. ſeq. Dar-
umb ichs achte/ daß kein Paͤpſtlichers noch Kaͤyſerlichers
Werck moͤchte geſchehen/ dann gute
Reformation der Univer-
ſitaͤten/ wiederum kein Teuffeliſcher aͤrger Weſen/ dann un-
reformirte Univerſitaͤten.
Aber wer wils wagen? Allweil der Sa-
than nur den Wunſchdurſt und erſten Conat nicht wil laſſen auffkom-
men. Wer ſich dran machen wolte/ der wuͤrde ſich am Sathan ſo ſehr ver-
ſuͤndigen/ daß er/ wann man einige Beſſerung duͤrſtet/ mit Gallen und
Eſſig wuͤrde traͤncken. Der alte Brauch und fette Bauch muß ruhig
bleiben. Wer von Jugend auff auff dem Schul-Meer herumb gefah-
ren/ und immer am Lehr-Ruder geſtanden/ der koͤnte vielleicht wol aller-
hand Wege finden an den Port zu gelangen: Aber dawider erweckt der
hoͤlliſche Æolus alle Winde und Windsbrauten/ und wird einem ſolchen
getreuen Ruder-Knecht/ nichts mehres mangeln/ als ein kluger/ maͤch-
tiger/ und thaͤtiger Schiff-Patron.

Unterdeß wollen wir dancken fuͤr das Gute/ das wir noch uͤbrig ha-
ben/ die Mittel-Straſſe erwehlen/ in Ubung guter Sprachen und Kuͤn-
ſten/ Heydniſchen Buͤchern und Schrifften nicht zu viel oder zu wenig
thun/ dieſelbe der Chriſtlichen Religion nicht Meiſter/ ſondern wol-pur-
girte Diener ſeyn laſſen. Sonderlich aber die Griechiſche und Hebraͤiſche
Sprache wol excoliren/ als in welchen (und nicht in der Lateiniſchen)
Gottes Wort beſchrieben; Nicht zu Ohren kommen laſſen/ was jener
Welſche Julianus und Schul-Feind Thomas Campanella, zu Erlan-
gung einiger Spaniſcher Monarchien eingerathen/ lib. de Monarch.
Hiſp. c.
10. Man ſoll die Griechiſche und Hebraͤiſche Schulen zuſchlieſ-
ſen/ weil an denſelben die heutige Ketzereyen hafften/ und ſich dadurch
ſtaͤrcken. GOtt den HErꝛn bitten/ er wolle nicht umb unſers Undancks
willen/ wie er draͤuet/ Malach. 2/ 12. beyde Meiſter und Schuͤler ausrot

ten/
F f f f f 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0803" n="779"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
&#x017F;tarcke <hi rendition="#aq">Reformation</hi> in den Schulen von no&#x0364;then &#x017F;ey. <hi rendition="#fr">Die Univer&#x017F;i-<lb/>
ta&#x0364;ten</hi> (&#x017F;chreibt <hi rendition="#aq">Luth. Tom. 6. Witt. pag.</hi> 589.) <hi rendition="#fr">du&#x0364;rfften auch wol<lb/>
einer guten &#x017F;tarcken</hi> <hi rendition="#aq">Reformation,</hi> <hi rendition="#fr">ich muß es &#x017F;agen/ es verdrieß/<lb/>
wen es wolle/ i&#x017F;t doch alles/ was das Pap&#x017F;tthumb hat einge&#x017F;etzet<lb/>
und</hi> <hi rendition="#aq">ordini</hi><hi rendition="#fr">rt/ nur gericht auff Su&#x0364;nde und Jr&#xA75B;thumb zu meh-<lb/>
ren. Was &#x017F;eynd die Univer&#x017F;ita&#x0364;ten/ wo &#x017F;ie nicht anders/ denn<lb/>
bißher verordnet? Denn wie das Buch Maccabeorum &#x017F;agt/</hi><lb/><hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;ia Epheborum, &amp; Græcæ gloriæ,</hi> <hi rendition="#fr">darinnen ein frey Leben<lb/>
gefu&#x0364;hret/ wenig die H. Schrifft und Chri&#x017F;tlicher Glaube<lb/>
gelehret wird/ und allein der blinde Heyden-Mei&#x017F;ter</hi> <hi rendition="#aq">Ari&#x017F;tote-<lb/>
les</hi> <hi rendition="#fr">regieret/ auch weiter denn Chri&#x017F;tus.</hi> <hi rendition="#aq">Et mox pag. &#x017F;eq.</hi> <hi rendition="#fr">Dar-<lb/>
umb ichs achte/ daß kein Pa&#x0364;p&#x017F;tlichers noch Ka&#x0364;y&#x017F;erlichers<lb/>
Werck mo&#x0364;chte ge&#x017F;chehen/ dann gute</hi> <hi rendition="#aq">Reformation</hi> <hi rendition="#fr">der Univer-<lb/>
&#x017F;ita&#x0364;ten/ wiederum kein Teuffeli&#x017F;cher a&#x0364;rger We&#x017F;en/ dann un-<lb/>
reformirte Univer&#x017F;ita&#x0364;ten.</hi> Aber wer wils wagen? Allweil der Sa-<lb/>
than nur den Wun&#x017F;chdur&#x017F;t und er&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Conat</hi> nicht wil la&#x017F;&#x017F;en auffkom-<lb/>
men. Wer &#x017F;ich dran machen wolte/ der wu&#x0364;rde &#x017F;ich am Sathan &#x017F;o &#x017F;ehr ver-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ndigen/ daß er/ wann man einige Be&#x017F;&#x017F;erung du&#x0364;r&#x017F;tet/ mit Gallen und<lb/>
E&#x017F;&#x017F;ig wu&#x0364;rde tra&#x0364;ncken. Der alte Brauch und fette Bauch muß ruhig<lb/>
bleiben. Wer von Jugend auff auff dem Schul-Meer herumb gefah-<lb/>
ren/ und immer am Lehr-Ruder ge&#x017F;tanden/ der ko&#x0364;nte vielleicht wol aller-<lb/>
hand Wege finden an den Port zu gelangen: Aber dawider erweckt der<lb/>
ho&#x0364;lli&#x017F;che <hi rendition="#aq">Æolus</hi> alle Winde und Windsbrauten/ und wird einem &#x017F;olchen<lb/>
getreuen Ruder-Knecht/ nichts mehres mangeln/ als ein kluger/ ma&#x0364;ch-<lb/>
tiger/ und tha&#x0364;tiger Schiff-<hi rendition="#aq">Patron.</hi></p><lb/>
        <p>Unterdeß wollen wir dancken fu&#x0364;r das Gute/ das wir noch u&#x0364;brig ha-<lb/>
ben/ die Mittel-Stra&#x017F;&#x017F;e erwehlen/ in Ubung guter Sprachen und Ku&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;ten/ Heydni&#x017F;chen Bu&#x0364;chern und Schrifften nicht zu viel oder zu wenig<lb/>
thun/ die&#x017F;elbe der Chri&#x017F;tlichen Religion nicht Mei&#x017F;ter/ &#x017F;ondern wol-pur-<lb/>
girte Diener &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en. Sonderlich aber die Griechi&#x017F;che und Hebra&#x0364;i&#x017F;che<lb/>
Sprache wol <hi rendition="#aq">excoli</hi>ren/ als in welchen (und nicht in der Lateini&#x017F;chen)<lb/>
Gottes Wort be&#x017F;chrieben; Nicht zu Ohren kommen la&#x017F;&#x017F;en/ was jener<lb/>
Wel&#x017F;che <hi rendition="#aq">Julianus</hi> und Schul-Feind <hi rendition="#aq">Thomas Campanella,</hi> zu Erlan-<lb/>
gung einiger Spani&#x017F;cher Monarchien eingerathen/ <hi rendition="#aq">lib. de Monarch.<lb/>
Hi&#x017F;p. c.</hi> 10. Man &#x017F;oll die Griechi&#x017F;che und Hebra&#x0364;i&#x017F;che Schulen zu&#x017F;chlie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ weil an den&#x017F;elben die heutige Ketzereyen hafften/ und &#x017F;ich dadurch<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;rcken. GOtt den HEr&#xA75B;n bitten/ er wolle nicht umb un&#x017F;ers Undancks<lb/>
willen/ wie er dra&#x0364;uet/ Malach. 2/ 12. beyde Mei&#x017F;ter und Schu&#x0364;ler ausrot<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f f f f 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ten/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[779/0803] Predigt. ſtarcke Reformation in den Schulen von noͤthen ſey. Die Univerſi- taͤten (ſchreibt Luth. Tom. 6. Witt. pag. 589.) duͤrfften auch wol einer guten ſtarcken Reformation, ich muß es ſagen/ es verdrieß/ wen es wolle/ iſt doch alles/ was das Papſtthumb hat eingeſetzet und ordinirt/ nur gericht auff Suͤnde und Jrꝛthumb zu meh- ren. Was ſeynd die Univerſitaͤten/ wo ſie nicht anders/ denn bißher verordnet? Denn wie das Buch Maccabeorum ſagt/ Gymnaſia Epheborum, & Græcæ gloriæ, darinnen ein frey Leben gefuͤhret/ wenig die H. Schrifft und Chriſtlicher Glaube gelehret wird/ und allein der blinde Heyden-Meiſter Ariſtote- les regieret/ auch weiter denn Chriſtus. Et mox pag. ſeq. Dar- umb ichs achte/ daß kein Paͤpſtlichers noch Kaͤyſerlichers Werck moͤchte geſchehen/ dann gute Reformation der Univer- ſitaͤten/ wiederum kein Teuffeliſcher aͤrger Weſen/ dann un- reformirte Univerſitaͤten. Aber wer wils wagen? Allweil der Sa- than nur den Wunſchdurſt und erſten Conat nicht wil laſſen auffkom- men. Wer ſich dran machen wolte/ der wuͤrde ſich am Sathan ſo ſehr ver- ſuͤndigen/ daß er/ wann man einige Beſſerung duͤrſtet/ mit Gallen und Eſſig wuͤrde traͤncken. Der alte Brauch und fette Bauch muß ruhig bleiben. Wer von Jugend auff auff dem Schul-Meer herumb gefah- ren/ und immer am Lehr-Ruder geſtanden/ der koͤnte vielleicht wol aller- hand Wege finden an den Port zu gelangen: Aber dawider erweckt der hoͤlliſche Æolus alle Winde und Windsbrauten/ und wird einem ſolchen getreuen Ruder-Knecht/ nichts mehres mangeln/ als ein kluger/ maͤch- tiger/ und thaͤtiger Schiff-Patron. Unterdeß wollen wir dancken fuͤr das Gute/ das wir noch uͤbrig ha- ben/ die Mittel-Straſſe erwehlen/ in Ubung guter Sprachen und Kuͤn- ſten/ Heydniſchen Buͤchern und Schrifften nicht zu viel oder zu wenig thun/ dieſelbe der Chriſtlichen Religion nicht Meiſter/ ſondern wol-pur- girte Diener ſeyn laſſen. Sonderlich aber die Griechiſche und Hebraͤiſche Sprache wol excoliren/ als in welchen (und nicht in der Lateiniſchen) Gottes Wort beſchrieben; Nicht zu Ohren kommen laſſen/ was jener Welſche Julianus und Schul-Feind Thomas Campanella, zu Erlan- gung einiger Spaniſcher Monarchien eingerathen/ lib. de Monarch. Hiſp. c. 10. Man ſoll die Griechiſche und Hebraͤiſche Schulen zuſchlieſ- ſen/ weil an denſelben die heutige Ketzereyen hafften/ und ſich dadurch ſtaͤrcken. GOtt den HErꝛn bitten/ er wolle nicht umb unſers Undancks willen/ wie er draͤuet/ Malach. 2/ 12. beyde Meiſter und Schuͤler ausrot ten/ F f f f f 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/803
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 779. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/803>, abgerufen am 22.11.2024.