Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. wesung/ die Propheten zum Lehr-Ampt ausgerüstet: Also ist ein solchChrisma oder unguentum Doctoreum und Lehr-Salbe/ mit welcher die geistliche Priester und Könige im Neuen Testament gesalbet und außge- rüstet werden; Welchen edlen Balsam der grosse Hohepriester Christus erworben/ geschencket/ in unser Hertz außgegossen/ von dem haben wir die- se hohe Gabe empfangen: Gleichwie der köstliche Balsam vom Haupt Aaron herab geflossen auff sein gantzes Kleid/ Ps. 133. Also ist Christus als das Haupt mit unermeßlichen Gaben gesalbet: Aber die Tröpfflein sind auff die membra und Gliedmassen gefallen. Dannenhero wir auch den Namen führen/ und heissen Christiani, Christen/ von Christo dem Ge- salbten/ und Chrismate Sp. S. dem H. Geist als der Salbung/ benamset. Es ist derselbe ein vollkommener Lehrer/ der uns allerley lehret/ was wahr ist/ durch welchen wir allen Rath Gottes/ in Sachen unsere Seligkeit betref- fend/ wissen/ also gar/ daß uns niemand lehren darff. Wie? das scheinet fast Enthusiastisch geredet? Darff uns dann niemand lehren/ was be- darffs dann deß kostbaren Predig-Ampts? Antwort/ verstehe etwas neues/ das nicht zuvor durch die Propheten und Apostel schrifftlich auff- gezeichnet worden wäre/ von sonderbaren erdichteten neuen Mähren/ Geheimnüssen/ Einfällen/ damit dazumal die Jrr- und Fladder-Geister ge- pranget. Die materialia und ingredientia dieser Salbung heissen kurtz stoma kai sophia, Mund und Weißheit. Soll das Gemüth und der Mund wol riechen; Soll unser Klugheit und Wolredenheit wol leuchten und brennen/ wol würcken/ gesegnet und gebenedeyet seyn/ so muß zuvor in der Schule deß H. Geistes (sine cujus numine nihil est in homine, ni- hil est innoxium, ohne welchen in uns Menschen nichts gefällig/ nichts unschädlich seyn kan) die Salbung geschehen. Aristotelis Philosophia, Ciceronis Suada waren für GOtt mehr nicht als Cadavera und Todten- Aaß/ weil sie das Leben aus GOtt nicht hatten/ weil sie nicht aus dem Geist Gottes herkamen/ und nach eigener Ehre gestuncken. Sollen Gnaden-Gaben consecrirt und geweyhet werden/ so muß die Furcht Gottes der Weißheit Anfang seyn. Timor Domini est princi- pium sa pientiae, hoc est, praestantissima sapientia. Sicut Amos 6. qui ungunt se [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] principio unguentorum, h. e. praestantissimo unguento. Num. 24. Principium gentium Amalek. 1. Sam. 15. Principium ([fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt]) anathematis. i. e. Praecipuum. Syrach. 11, 3. arkhe glukusmaton kar- pos autes. Minima volatilium est apis, at principium dulcium condimen- torum est fructus ejus, id est, principatum quendam tenet inter dulcia con- dimenta. Jn E e e e e 3
Predigt. weſung/ die Propheten zum Lehr-Ampt ausgeruͤſtet: Alſo iſt ein ſolchChriſma oder unguentum Doctoreum und Lehr-Salbe/ mit welcher die geiſtliche Prieſter und Koͤnige im Neuen Teſtament geſalbet und außge- ruͤſtet werden; Welchen edlen Balſam der groſſe Hoheprieſter Chriſtus erworben/ geſchencket/ in unſer Hertz außgegoſſen/ von dem haben wir die- ſe hohe Gabe empfangen: Gleichwie der koͤſtliche Balſam vom Haupt Aaron herab gefloſſen auff ſein gantzes Kleid/ Pſ. 133. Alſo iſt Chriſtus als das Haupt mit unermeßlichen Gaben geſalbet: Aber die Troͤpfflein ſind auff die membra und Gliedmaſſen gefallen. Dannenhero wir auch den Namen fuͤhren/ und heiſſen Chriſtiani, Chriſten/ von Chriſto dem Ge- ſalbten/ und Chriſmate Sp. S. dem H. Geiſt als der Salbung/ benamſet. Es iſt derſelbe ein vollkom̃ener Lehrer/ der uns allerley lehret/ was wahr iſt/ durch welchen wir allen Rath Gottes/ in Sachen unſere Seligkeit betref- fend/ wiſſen/ alſo gar/ daß uns niemand lehren darff. Wie? das ſcheinet faſt Enthuſiaſtiſch geredet? Darff uns dann niemand lehren/ was be- darffs dann deß koſtbaren Predig-Ampts? Antwort/ verſtehe etwas neues/ das nicht zuvor durch die Propheten und Apoſtel ſchrifftlich auff- gezeichnet worden waͤre/ von ſonderbaren erdichteten neuen Maͤhren/ Geheimnuͤſſen/ Einfaͤllen/ damit dazumal die Jrr- und Fladder-Geiſter ge- pranget. Die materialia und ingredientia dieſer Salbung heiſſen kurtz ϛόμα καὶ σοϕία, Mund und Weißheit. Soll das Gemuͤth und der Mund wol riechen; Soll unſer Klugheit und Wolredenheit wol leuchten und brennen/ wol wuͤrcken/ geſegnet und gebenedeyet ſeyn/ ſo muß zuvor in der Schule deß H. Geiſtes (ſine cujus numine nihil eſt in homine, ni- hil eſt innoxium, ohne welchen in uns Menſchen nichts gefaͤllig/ nichts unſchaͤdlich ſeyn kan) die Salbung geſchehen. Ariſtotelis Philoſophia, Ciceronis Suada waren fuͤr GOtt mehr nicht als Cadavera und Todten- Aaß/ weil ſie das Leben aus GOtt nicht hatten/ weil ſie nicht aus dem Geiſt Gottes herkamen/ und nach eigener Ehre geſtuncken. Sollen Gnaden-Gaben conſecrirt und geweyhet werden/ ſo muß die Furcht Gottes der Weißheit Anfang ſeyn. Timor Domini eſt princi- pium ſa pientiæ, hoc eſt, præſtantiſſima ſapientia. Sicut Amos 6. qui ungunt ſe [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] principio unguentorum, h. e. præſtantiſſimo unguento. Num. 24. Principium gentium Amalek. 1. Sam. 15. Principium ([fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt]) anathematis. i. e. Præcipuum. Syrach. 11, 3. ἀρχὴ γλυκυσμάτων καρ- πὸς ἀυτῆς. Minima volatilium est apis, at principium dulcium condimen- torum est fructus ejus, id est, principatum quendam tenet inter dulcia con- dimenta. Jn E e e e e 3
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Predigt.
weſung/ die Propheten zum Lehr-Ampt ausgeruͤſtet: Alſo iſt ein ſolch
Chriſma oder unguentum Doctoreum und Lehr-Salbe/ mit welcher die
geiſtliche Prieſter und Koͤnige im Neuen Teſtament geſalbet und außge-
ruͤſtet werden; Welchen edlen Balſam der groſſe Hoheprieſter Chriſtus
erworben/ geſchencket/ in unſer Hertz außgegoſſen/ von dem haben wir die-
ſe hohe Gabe empfangen: Gleichwie der koͤſtliche Balſam vom Haupt
Aaron herab gefloſſen auff ſein gantzes Kleid/ Pſ. 133. Alſo iſt Chriſtus als
das Haupt mit unermeßlichen Gaben geſalbet: Aber die Troͤpfflein ſind
auff die membra und Gliedmaſſen gefallen. Dannenhero wir auch den
Namen fuͤhren/ und heiſſen Chriſtiani, Chriſten/ von Chriſto dem Ge-
ſalbten/ und Chriſmate Sp. S. dem H. Geiſt als der Salbung/ benamſet.
Es iſt derſelbe ein vollkom̃ener Lehrer/ der uns allerley lehret/ was wahr iſt/
durch welchen wir allen Rath Gottes/ in Sachen unſere Seligkeit betref-
fend/ wiſſen/ alſo gar/ daß uns niemand lehren darff. Wie? das ſcheinet
faſt Enthuſiaſtiſch geredet? Darff uns dann niemand lehren/ was be-
darffs dann deß koſtbaren Predig-Ampts? Antwort/ verſtehe etwas
neues/ das nicht zuvor durch die Propheten und Apoſtel ſchrifftlich auff-
gezeichnet worden waͤre/ von ſonderbaren erdichteten neuen Maͤhren/
Geheimnuͤſſen/ Einfaͤllen/ damit dazumal die Jrr- und Fladder-Geiſter ge-
pranget. Die materialia und ingredientia dieſer Salbung heiſſen kurtz
ϛόμα καὶ σοϕία, Mund und Weißheit. Soll das Gemuͤth und der Mund
wol riechen; Soll unſer Klugheit und Wolredenheit wol leuchten und
brennen/ wol wuͤrcken/ geſegnet und gebenedeyet ſeyn/ ſo muß zuvor in
der Schule deß H. Geiſtes (ſine cujus numine nihil eſt in homine, ni-
hil eſt innoxium, ohne welchen in uns Menſchen nichts gefaͤllig/ nichts
unſchaͤdlich ſeyn kan) die Salbung geſchehen. Ariſtotelis Philoſophia,
Ciceronis Suada waren fuͤr GOtt mehr nicht als Cadavera und Todten-
Aaß/ weil ſie das Leben aus GOtt nicht hatten/ weil ſie nicht aus dem
Geiſt Gottes herkamen/ und nach eigener Ehre geſtuncken. Sollen
Gnaden-Gaben conſecrirt und geweyhet werden/ ſo muß die Furcht
Gottes der Weißheit Anfang ſeyn. Timor Domini eſt princi-
pium ſa pientiæ, hoc eſt, præſtantiſſima ſapientia. Sicut Amos 6. qui
ungunt ſe _ principio unguentorum, h. e. præſtantiſſimo unguento.
Num. 24. Principium gentium Amalek. 1. Sam. 15. Principium (_)
anathematis. i. e. Præcipuum. Syrach. 11, 3. ἀρχὴ γλυκυσμάτων καρ-
πὸς ἀυτῆς. Minima volatilium est apis, at principium dulcium condimen-
torum est fructus ejus, id est, principatum quendam tenet inter dulcia con-
dimenta.
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