gelt ihm aber am Liecht. Diß ist die Idea und Bild einer rechtschaffenen Hauß-Schule/ ligt nur an der Sequenz und Folge.
III. Charisterium & hagiasterium,Christi wolriechendes Salb-Hauß/ da er seine Charismata und Gaben deß Geistes dispen- sirt/ und außtheilt/ die rohe natürliche Gaben der Geschicklichkeit heiliget/ würtzet/ weihet/ von dem anklebenden Unflath der Sünden reiniget/ zu seinen Ehren erhebt/ zieret die Ampts-Gaben mit heiligmachenden Ga- ben/ und mit frölichem Succeß in allem beseliget/ macht/ daß die Schüler Gnade finden/ nicht nur bey dem Menschen/ sondern auch bey GOTT. Jn der Schulen geschicht die rechte Firmung und Salbung/ davon St. Johannes redet 1. Joh. 2/ 20. Jhr habt die Salbung von dem der heilig ist/ und wisset alles/ dieselbige Salbung/ die ihr empfangen habt/ bleibet bey euch/ und dürfft nicht/ daß euch jemand lehret/ sondern wie auch die Salbung allerley lehret/ so ists wahr. Da er dann freylich nicht verstehet chrisma cor- poreum, medicinale, mirificum, eine leibliche Artzeney und Wunder- Salbe/ von welcher gehandelt wird Marc. 6. Jac. 5. am allerwenigsten chrisma sacramentale, eine Sacramentliche Geheimnüß- Salbe/ so im blinden Papstthum bey dem also genannten Sacrament der Firmung üblich/ wie es Bellarminus fälschlich deutet; Als welcher Chrisam viel- mehr ein Character und Kennzeichen ist der Antichristischen Bestien; Sondern er verstehet GOtt den H. Geist selbst/ den uns der allerhetligste Christus selbst erworben und geschencket/ sampt seinen Gaben: Nicht nur Spiritum sanctum medicum, den allerhöchsten Artztgeist welcher als ein Artzt sanat quod est saucium, heylet was verwundet ist/ als das köst- liche Wundöhl: Nicht nur Spiritum sanctum paracletum, den aller- theuresten Trost-Geist/ welcher als ein bewährter Balsam und gelindes Oel erquicket/ er frischet/ und in der Ohnmacht wiederumb Geist und Le- ben gibet: Sondern vielmehr balsamum illuminationis,die Erleuch- tungs-Salbe/ den Geist der Weißheit/ Verstand/ Rath und Erkäntnuß/ von welcher er der heilige Geist den Namen hat/ und heißt illuminator, ein Erleuchter/ ein erleuchtender Geist und himmlischer Lehrer. Wie das Oel/ wann es brennet/ ein gantz Gemach erleuchtet; Also dieses heilige Oehl/ wann es in der Ampel deß Hertzens anfähet zu bren- nen/ erleuchtet den gantzen Menschen. Wie die Könige/ Priester und Propheten im alten Testament/ so bald sie mit dem H. Oehl gesalbet wor- den/ andere Männer worden; Die Könige sind geschickt worden zum Regiment/ die Priester zu ihrer liturgia und Priesterlicher Amptsver-
wesung/
Die ſechs und zwantzigſte
gelt ihm aber am Liecht. Diß iſt die Idea und Bild einer rechtſchaffenen Hauß-Schule/ ligt nur an der Sequenz und Folge.
III. Chariſterium & hagiaſterium,Chriſti wolriechendes Salb-Hauß/ da er ſeine Chariſmata und Gaben deß Geiſtes diſpen- ſirt/ und außtheilt/ die rohe natuͤrliche Gaben der Geſchicklichkeit heiliget/ wuͤrtzet/ weihet/ von dem anklebenden Unflath der Suͤnden reiniget/ zu ſeinen Ehren erhebt/ zieret die Ampts-Gaben mit heiligmachenden Ga- ben/ und mit froͤlichem Succeß in allem beſeliget/ macht/ daß die Schuͤler Gnade finden/ nicht nur bey dem Menſchen/ ſondern auch bey GOTT. Jn der Schulen geſchicht die rechte Firmung und Salbung/ davon St. Johannes redet 1. Joh. 2/ 20. Jhr habt die Salbung von dem der heilig iſt/ und wiſſet alles/ dieſelbige Salbung/ die ihr empfangen habt/ bleibet bey euch/ und duͤrfft nicht/ daß euch jemand lehret/ ſondern wie auch die Salbung allerley lehret/ ſo iſts wahr. Da er dann freylich nicht verſtehet chriſma cor- poreum, medicinale, mirificum, eine leibliche Artzeney und Wunder- Salbe/ von welcher gehandelt wird Marc. 6. Jac. 5. am allerwenigſten chriſma ſacramentale, eine Sacramentliche Geheimnuͤß- Salbe/ ſo im blinden Papſtthum bey dem alſo genannten Sacrament der Firmung uͤblich/ wie es Bellarminus faͤlſchlich deutet; Als welcher Chriſam viel- mehr ein Character und Kennzeichen iſt der Antichriſtiſchen Beſtien; Sondern er verſtehet GOtt den H. Geiſt ſelbſt/ den uns der allerhetligſte Chriſtus ſelbſt erworben und geſchencket/ ſampt ſeinen Gaben: Nicht nur Spiritum ſanctum medicum, den allerhoͤchſten Artztgeiſt welcher als ein Artzt ſanat quod eſt ſaucium, heylet was verwundet iſt/ als das koͤſt- liche Wundoͤhl: Nicht nur Spiritum ſanctum paracletum, den aller- theureſten Troſt-Geiſt/ welcher als ein bewaͤhrter Balſam und gelindes Oel erquicket/ er friſchet/ und in der Ohnmacht wiederumb Geiſt und Le- ben gibet: Sondern vielmehr balſamum illuminationis,die Erleuch- tungs-Salbe/ den Geiſt der Weißheit/ Verſtand/ Rath und Erkaͤntnuß/ von welcher er der heilige Geiſt den Namen hat/ und heißt illuminator, ein Erleuchter/ ein erleuchtender Geiſt und him̃liſcher Lehrer. Wie das Oel/ wann es brennet/ ein gantz Gemach erleuchtet; Alſo dieſes heilige Oehl/ wann es in der Ampel deß Hertzens anfaͤhet zu bren- nen/ erleuchtet den gantzen Menſchen. Wie die Koͤnige/ Prieſter und Propheten im alten Teſtament/ ſo bald ſie mit dem H. Oehl geſalbet wor- den/ andere Maͤnner worden; Die Koͤnige ſind geſchickt worden zum Regiment/ die Prieſter zu ihrer liturgia und Prieſterlicher Amptsver-
weſung/
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[772/0796]
Die ſechs und zwantzigſte
gelt ihm aber am Liecht. Diß iſt die Idea und Bild einer rechtſchaffenen
Hauß-Schule/ ligt nur an der Sequenz und Folge.
III. Chariſterium & hagiaſterium, Chriſti wolriechendes
Salb-Hauß/ da er ſeine Chariſmata und Gaben deß Geiſtes diſpen-
ſirt/ und außtheilt/ die rohe natuͤrliche Gaben der Geſchicklichkeit heiliget/
wuͤrtzet/ weihet/ von dem anklebenden Unflath der Suͤnden reiniget/ zu
ſeinen Ehren erhebt/ zieret die Ampts-Gaben mit heiligmachenden Ga-
ben/ und mit froͤlichem Succeß in allem beſeliget/ macht/ daß die Schuͤler
Gnade finden/ nicht nur bey dem Menſchen/ ſondern auch bey GOTT.
Jn der Schulen geſchicht die rechte Firmung und Salbung/ davon
St. Johannes redet 1. Joh. 2/ 20. Jhr habt die Salbung von
dem der heilig iſt/ und wiſſet alles/ dieſelbige Salbung/ die
ihr empfangen habt/ bleibet bey euch/ und duͤrfft nicht/ daß
euch jemand lehret/ ſondern wie auch die Salbung allerley
lehret/ ſo iſts wahr. Da er dann freylich nicht verſtehet chriſma cor-
poreum, medicinale, mirificum, eine leibliche Artzeney und Wunder-
Salbe/ von welcher gehandelt wird Marc. 6. Jac. 5. am allerwenigſten
chriſma ſacramentale, eine Sacramentliche Geheimnuͤß- Salbe/ ſo im
blinden Papſtthum bey dem alſo genannten Sacrament der Firmung
uͤblich/ wie es Bellarminus faͤlſchlich deutet; Als welcher Chriſam viel-
mehr ein Character und Kennzeichen iſt der Antichriſtiſchen Beſtien;
Sondern er verſtehet GOtt den H. Geiſt ſelbſt/ den uns der allerhetligſte
Chriſtus ſelbſt erworben und geſchencket/ ſampt ſeinen Gaben: Nicht
nur Spiritum ſanctum medicum, den allerhoͤchſten Artztgeiſt welcher als
ein Artzt ſanat quod eſt ſaucium, heylet was verwundet iſt/ als das koͤſt-
liche Wundoͤhl: Nicht nur Spiritum ſanctum paracletum, den aller-
theureſten Troſt-Geiſt/ welcher als ein bewaͤhrter Balſam und gelindes
Oel erquicket/ er friſchet/ und in der Ohnmacht wiederumb Geiſt und Le-
ben gibet: Sondern vielmehr balſamum illuminationis, die Erleuch-
tungs-Salbe/ den Geiſt der Weißheit/ Verſtand/ Rath und
Erkaͤntnuß/ von welcher er der heilige Geiſt den Namen hat/ und
heißt illuminator, ein Erleuchter/ ein erleuchtender Geiſt und him̃liſcher
Lehrer. Wie das Oel/ wann es brennet/ ein gantz Gemach erleuchtet; Alſo
dieſes heilige Oehl/ wann es in der Ampel deß Hertzens anfaͤhet zu bren-
nen/ erleuchtet den gantzen Menſchen. Wie die Koͤnige/ Prieſter und
Propheten im alten Teſtament/ ſo bald ſie mit dem H. Oehl geſalbet wor-
den/ andere Maͤnner worden; Die Koͤnige ſind geſchickt worden zum
Regiment/ die Prieſter zu ihrer liturgia und Prieſterlicher Amptsver-
weſung/
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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 772. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/796>, abgerufen am 22.11.2024.
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