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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sechs und zwantzigste
renkräntzlein im himmlischen Leben eilen? Hist. Aug. Confess.
pag.
378.) So sagt der weise Mann/ eis ou'den elogisthesan, so werden sie
für Gottes Augen für nichtig und untüchtig gehalten.

Christi Schule/ die beste Schule! als welche GOtt der himmlische
Vater selbst vom Himmel herab zu hören/ recommendirt/ und der gan-
tzen Welt fürgestellt/ derselbe lehret unum, verum, bonum, das einige nö-
thige/ die Christosophiam, die Erkäntnüß/ Person/ Ampt/ und Guttha-
ten Christi/ welches das einige ergon ist/ darumb wir wiedergebohren/ oder
zum Himmelreich außerkohren/ alle andere Studia seynd ohne dieses ver-
lohren/ sind parerga, sind Nebens-Arbeiten. Es muß nicht ein jeder
Mensch ein Jurist/ Artzt/ oder auch hochgelehrter Theologus seyn; Aber ein
Christ muß jederman seyn/ und in seinem Christenthumb wachsen ist je-
derman befohlen. Er lehret/ was unfehlbar wahr/ durch den Geist der
Warheit; Lehret was gut und nützlich ist. Esa. 48/ 17. utilia, non subrilia:
Die Subtilität ist zweyerley/ eine ist deß Seidenwurms/ die andere der
Spinnen subtiler Faden und Geweb. (Es ist leicht zu erweisen/
schreibt weyland H. Doct. Schmid seel. über Esa. 48. pag. 77.) daß sie
in den meisten Dingen nicht einander entgegen/ sondern
mit einander verbunden seynd/ also/ was subtil/ dasselbe
auch zugleich nutz sey: Ja in heiliger Schrifft insonderheit
werden viel
subtilia in seiner Maß gefunden/ als in den Bü-
chern Mosis/ sonderlich im Job/ im Psalter/ im Prediger
und Hohenlied Salomonis/ in den Propheten/ in der Of-
fenbahrung Johannis/ die doch allesampt auch zugleich
uti-
lia,
nützlich seynd: Denn alle Schrifft ist nutz/ auch die etwas
dunckel ist/ und viel Nachsinnens bedarff. Wie in der andern
Epistel an Timotheum am 3. außtrücklich stehet.
) Nicht jene/
sondern diese ist nutzlich. Es lehret aber auch Christus fein methodice,
ordentlich/ getreulich/ lieblich/ liecht/ leicht/ catechizando, durch Frage
und Beantwortung. Je näher einer dieser Weiß zu lehren/ je besser lehret
er: Den Discipulis, den Jüngern und Lernenden/ im Gegentheil hat
Syrach einen kurtzen methodum fürgeschrieben/ bestehend in der ikhieusei,
katalusei, melete, dianoia, akroasei, im hören/ forschen/ nahbeywohnen/
betrachten/ nachsinnen/ sonderlich der parakupsei, im Durchschauen deß
so wol Gesetzes-als Evangelii-Spiegel. Wird sonst gelesen von der En-
glischen Begierde/ die Mysteria und Geheimnüsse deß Evangelii zu pene-
tri
ren; die Engel gelüstet hinein zu schauen. Am H. Oster-Engel ist Christ-
lichen Studenten zu andern Zeiten ein schön Exempel dessen fürgebildet

wor-

Die ſechs und zwantzigſte
renkraͤntzlein im himmliſchen Leben eilen? Hiſt. Aug. Confeſſ.
pag.
378.) So ſagt der weiſe Mann/ εἰς ου᾽δὲν ἐλογίσϑησαν, ſo werden ſie
fuͤr Gottes Augen fuͤr nichtig und untuͤchtig gehalten.

Chriſti Schule/ die beſte Schule! als welche GOtt der himmliſche
Vater ſelbſt vom Himmel herab zu hoͤren/ recommendirt/ und der gan-
tzen Welt fuͤrgeſtellt/ derſelbe lehret unum, verum, bonum, das einige noͤ-
thige/ die Chriſtoſophiam, die Erkaͤntnuͤß/ Perſon/ Ampt/ und Guttha-
ten Chriſti/ welches das einige ἔργον iſt/ darumb wir wiedergebohren/ oder
zum Himmelreich außerkohren/ alle andere Studia ſeynd ohne dieſes ver-
lohren/ ſind πάρεργα, ſind Nebens-Arbeiten. Es muß nicht ein jeder
Menſch ein Juriſt/ Artzt/ oder auch hochgelehrter Theologus ſeyn; Aber ein
Chriſt muß jederman ſeyn/ und in ſeinem Chriſtenthumb wachſen iſt je-
derman befohlen. Er lehret/ was unfehlbar wahr/ durch den Geiſt der
Warheit; Lehret was gut und nuͤtzlich iſt. Eſa. 48/ 17. utilia, non ſubrilia:
Die Subtilitaͤt iſt zweyerley/ eine iſt deß Seidenwurms/ die andere der
Spinnen ſubtiler Faden und Geweb. (Es iſt leicht zu erweiſen/
ſchreibt weyland H. Doct. Schmid ſeel. uͤber Eſa. 48. pag. 77.) daß ſie
in den meiſten Dingen nicht einander entgegen/ ſondern
mit einander verbunden ſeynd/ alſo/ was ſubtil/ daſſelbe
auch zugleich nutz ſey: Ja in heiliger Schrifft inſonderheit
werden viel
ſubtilia in ſeiner Maß gefunden/ als in den Buͤ-
chern Moſis/ ſonderlich im Job/ im Pſalter/ im Prediger
und Hohenlied Salomonis/ in den Propheten/ in der Of-
fenbahrung Johannis/ die doch alleſampt auch zugleich
uti-
lia,
nuͤtzlich ſeynd: Denn alle Schrifft iſt nutz/ auch die etwas
dunckel iſt/ und viel Nachſinnens bedarff. Wie in der andern
Epiſtel an Timotheum am 3. außtruͤcklich ſtehet.
) Nicht jene/
ſondern dieſe iſt nutzlich. Es lehret aber auch Chriſtus fein methodicè,
ordentlich/ getreulich/ lieblich/ liecht/ leicht/ catechizando, durch Frage
und Beantwortung. Je naͤher einer dieſer Weiß zu lehren/ je beſſer lehret
er: Den Diſcipulis, den Juͤngern und Lernenden/ im Gegentheil hat
Syrach einen kurtzen methodum fuͤrgeſchrieben/ beſtehend in der ἰχιεύσει,
καταλύσει, μελέτῃ, διανοίᾳ, ἀκροάσει, im hoͤren/ forſchen/ nahbeywohnen/
betrachten/ nachſinnen/ ſonderlich der παρακύψει, im Durchſchauen deß
ſo wol Geſetzes-als Evangelii-Spiegel. Wird ſonſt geleſen von der En-
gliſchen Begierde/ die Myſteria und Geheimnuͤſſe deß Evangelii zu pene-
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ren; die Engel geluͤſtet hinein zu ſchauen. Am H. Oſter-Engel iſt Chriſt-
lichen Studenten zu andern Zeiten ein ſchoͤn Exempel deſſen fuͤrgebildet

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[766/0790] Die ſechs und zwantzigſte renkraͤntzlein im himmliſchen Leben eilen? Hiſt. Aug. Confeſſ. pag. 378.) So ſagt der weiſe Mann/ εἰς ου᾽δὲν ἐλογίσϑησαν, ſo werden ſie fuͤr Gottes Augen fuͤr nichtig und untuͤchtig gehalten. Chriſti Schule/ die beſte Schule! als welche GOtt der himmliſche Vater ſelbſt vom Himmel herab zu hoͤren/ recommendirt/ und der gan- tzen Welt fuͤrgeſtellt/ derſelbe lehret unum, verum, bonum, das einige noͤ- thige/ die Chriſtoſophiam, die Erkaͤntnuͤß/ Perſon/ Ampt/ und Guttha- ten Chriſti/ welches das einige ἔργον iſt/ darumb wir wiedergebohren/ oder zum Himmelreich außerkohren/ alle andere Studia ſeynd ohne dieſes ver- lohren/ ſind πάρεργα, ſind Nebens-Arbeiten. Es muß nicht ein jeder Menſch ein Juriſt/ Artzt/ oder auch hochgelehrter Theologus ſeyn; Aber ein Chriſt muß jederman ſeyn/ und in ſeinem Chriſtenthumb wachſen iſt je- derman befohlen. Er lehret/ was unfehlbar wahr/ durch den Geiſt der Warheit; Lehret was gut und nuͤtzlich iſt. Eſa. 48/ 17. utilia, non ſubrilia: Die Subtilitaͤt iſt zweyerley/ eine iſt deß Seidenwurms/ die andere der Spinnen ſubtiler Faden und Geweb. (Es iſt leicht zu erweiſen/ ſchreibt weyland H. Doct. Schmid ſeel. uͤber Eſa. 48. pag. 77.) daß ſie in den meiſten Dingen nicht einander entgegen/ ſondern mit einander verbunden ſeynd/ alſo/ was ſubtil/ daſſelbe auch zugleich nutz ſey: Ja in heiliger Schrifft inſonderheit werden viel ſubtilia in ſeiner Maß gefunden/ als in den Buͤ- chern Moſis/ ſonderlich im Job/ im Pſalter/ im Prediger und Hohenlied Salomonis/ in den Propheten/ in der Of- fenbahrung Johannis/ die doch alleſampt auch zugleich uti- lia, nuͤtzlich ſeynd: Denn alle Schrifft iſt nutz/ auch die etwas dunckel iſt/ und viel Nachſinnens bedarff. Wie in der andern Epiſtel an Timotheum am 3. außtruͤcklich ſtehet.) Nicht jene/ ſondern dieſe iſt nutzlich. Es lehret aber auch Chriſtus fein methodicè, ordentlich/ getreulich/ lieblich/ liecht/ leicht/ catechizando, durch Frage und Beantwortung. Je naͤher einer dieſer Weiß zu lehren/ je beſſer lehret er: Den Diſcipulis, den Juͤngern und Lernenden/ im Gegentheil hat Syrach einen kurtzen methodum fuͤrgeſchrieben/ beſtehend in der ἰχιεύσει, καταλύσει, μελέτῃ, διανοίᾳ, ἀκροάσει, im hoͤren/ forſchen/ nahbeywohnen/ betrachten/ nachſinnen/ ſonderlich der παρακύψει, im Durchſchauen deß ſo wol Geſetzes-als Evangelii-Spiegel. Wird ſonſt geleſen von der En- gliſchen Begierde/ die Myſteria und Geheimnuͤſſe deß Evangelii zu pene- triren; die Engel geluͤſtet hinein zu ſchauen. Am H. Oſter-Engel iſt Chriſt- lichen Studenten zu andern Zeiten ein ſchoͤn Exempel deſſen fuͤrgebildet wor-

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 766. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/790>, abgerufen am 22.11.2024.