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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
sinnig/ toll und thöricht gehalten haben. Dann was hat es für ein Ansehen/
und wie soll es lauten und klappen/ daß dieser arme/ einfältige Mann aufftritt/
und darff fürgeben/ für so klugen Leuthen/ und sonderlich für den Juden/ und
sprechen: Er wolle ein Speise geben/ welche soll die Leuthe im ewigen Leben er-
halten? Geredet eine ewige Speise/ es laut gleich/ als wenn auff dem Marck
ein Teriac-Krämer spreche zum Bauren/ er wolt ein Teriac und Artzney verkauf-
fen/ wer die brauchte/ der solte nimmermehr kranck/ noch geschossen und ver-
wundet werden/ sein Teriack solte für den Tod helffen? Dessen würde jederman
spotten. Also redet auch allhie von einer ewigen Speise/ gar eine arme Person/
ja ein Bettler/ denn Christus hat nicht eines Fußbreit eigenes gehabt/ wenns
doch irgends ein grosser König sagete/ so hätts doch ein wenig ein Ansehen. Nu
sagt er/ es ist nichts mit dem/ so alle Menschen und auch die gantze Welt vermö-
gen/ Jch/ ich wil euch eine andere Speiße geben/ so ewig bleiben soll. Darum
so allhie auch ich selber also gesagt: Woher mit dem Narren/ hastu auch einen
grössern Narren gehört/ ein Bettler der nicht eines Hellers werth hat/ wils besser
machen/ denn alle Kayser/ Könige und Fürsten auff Erden/ er wil ewige Güter
geben/ der doch keine leibliche Güter hat. Aber es gehört zu solchem Wort
Glaube. Et mox f. 2. ejusd. pag. Das ist der Vernunfft gar ein toll Ding/ da
Christus saget: Jch wil der Geber/ Becker/ Brauer/ und Ackermann/ ja die
Speiße selber seyn/ und mich selber zum Brodt geben/ alleine sehet daß ihr esset.
Es ligt an dem Wort/ Essen und Speiße/ darüber sich die Schwermer zancken/
aber es hatte schändlich und närrisch gelautet/ gleich als wenn du sagest/ so du
wilt ewig leben/ so mustu meinen Leib essen/ und mein Blut trincken/ würdestu
allhie nicht sprechen? Ey binde ihn an mit Ketten/ wer weiß was ihm widerfah-
ren ist. Ita Luther.

Sancta sanctis, munda mundis! Die Philister haben wir aber-
mal zu Vorgängern: Dann daß in einem todten Aaß oder Rumpff
des Löwens Jmmen einnisten/ daß sich ein Bienen-Schwarm da hin-
ein solte setzen/ ist paradox, unglaublich/ über und wider die Natur der
Bienen/ die sind sonst wol so katzenreine und pfuffpfey/ daß sie keinen
Gestanck leyden können. Plinius (*) schreibt: Crabrones carne vescun-(*) Lib. 2.
cap.
21.

tur, sed apes nullum corpus attingunt, quae mortuis ne floribus qui-
dem, non modo corporibus insidunt:
Doch aber dieweil solches von
einem geglaubten Mann/ von einem warhafftigen Bidermann/ nem-
lich dem Simson/ bejachtzet worden geschehen seyn/ crediderunt, so
haben sie es geglaubt/ ohne einigen disputat oder Zweiffel. Solcher ge-
stalt sollen wir mit fähigen Hertzens- und Glaubens-Augen die Geheim-
nüß unserer religion in Gottes Wort gegründet anschauen/ ohn einigen
Zweiffel empfangen und ergreiffen/ zum Exempel/ die warhaffte Gegen-
wart und Vereinigung deß H. Geistes mit dem Wasser/ des Bluts mit
dem gesegneten Wein. Hier ist das Fleisch/ das ist/ grobe fleischli-
che Kalbs-Auge nichts nutz/ hie ist Glaubens-Einfalt vonnöthen.

Man
Achter Theil. H
Predigt.
ſinnig/ toll und thoͤricht gehalten haben. Dann was hat es fuͤr ein Anſehen/
und wie ſoll es lauten und klappen/ daß dieſer arme/ einfaͤltige Mann aufftritt/
und darff fuͤrgeben/ fuͤr ſo klugen Leuthen/ und ſonderlich fuͤr den Juden/ und
ſprechen: Er wolle ein Speiſe geben/ welche ſoll die Leuthe im ewigen Leben er-
halten? Geredet eine ewige Speiſe/ es laut gleich/ als wenn auff dem Marck
ein Teriac-Kraͤmer ſpreche zum Bauren/ er wolt ein Teriac und Artzney verkauf-
fen/ wer die brauchte/ der ſolte nimmermehr kranck/ noch geſchoſſen und ver-
wundet werden/ ſein Teriack ſolte fuͤr den Tod helffen? Deſſen wuͤrde jederman
ſpotten. Alſo redet auch allhie von einer ewigen Speiſe/ gar eine arme Perſon/
ja ein Bettler/ denn Chriſtus hat nicht eines Fußbreit eigenes gehabt/ wenns
doch irgends ein groſſer Koͤnig ſagete/ ſo haͤtts doch ein wenig ein Anſehen. Nu
ſagt er/ es iſt nichts mit dem/ ſo alle Menſchen und auch die gantze Welt vermoͤ-
gen/ Jch/ ich wil euch eine andere Speiße geben/ ſo ewig bleiben ſoll. Darum
ſo allhie auch ich ſelber alſo geſagt: Woher mit dem Narren/ haſtu auch einen
groͤſſern Narren gehoͤrt/ ein Bettler der nicht eines Hellers werth hat/ wils beſſer
machen/ denn alle Kayſer/ Koͤnige und Fuͤrſten auff Erden/ er wil ewige Guͤter
geben/ der doch keine leibliche Guͤter hat. Aber es gehoͤrt zu ſolchem Wort
Glaube. Et mox f. 2. ejuſd. pag. Das iſt der Vernunfft gar ein toll Ding/ da
Chriſtus ſaget: Jch wil der Geber/ Becker/ Brauer/ und Ackermann/ ja die
Speiße ſelber ſeyn/ und mich ſelber zum Brodt geben/ alleine ſehet daß ihr eſſet.
Es ligt an dem Wort/ Eſſen und Speiße/ daruͤber ſich die Schwermer zancken/
aber es hatte ſchaͤndlich und naͤrriſch gelautet/ gleich als wenn du ſageſt/ ſo du
wilt ewig leben/ ſo muſtu meinen Leib eſſen/ und mein Blut trincken/ wuͤrdeſtu
allhie nicht ſprechen? Ey binde ihn an mit Ketten/ wer weiß was ihm widerfah-
ren iſt. Ita Luther.

Sancta ſanctis, munda mundis! Die Philiſter haben wir aber-
mal zu Vorgaͤngern: Dann daß in einem todten Aaß oder Rumpff
des Loͤwens Jmmen einniſten/ daß ſich ein Bienen-Schwarm da hin-
ein ſolte ſetzen/ iſt paradox, unglaublich/ uͤber und wider die Natur der
Bienen/ die ſind ſonſt wol ſo katzenreine und pfuffpfey/ daß ſie keinen
Geſtanck leyden koͤnnen. Plinius (*) ſchreibt: Crabrones carne veſcun-(*) Lib. 2.
cap.
21.

tur, ſed apes nullum corpus attingunt, quæ mortuis ne floribus qui-
dem, non modo corporibus inſidunt:
Doch aber dieweil ſolches von
einem geglaubten Mann/ von einem warhafftigen Bidermann/ nem-
lich dem Simſon/ bejachtzet worden geſchehen ſeyn/ crediderunt, ſo
haben ſie es geglaubt/ ohne einigen diſputat oder Zweiffel. Solcher ge-
ſtalt ſollen wir mit faͤhigen Hertzens- und Glaubens-Augen die Geheim-
nuͤß unſerer religion in Gottes Wort gegruͤndet anſchauen/ ohn einigen
Zweiffel empfangen und ergreiffen/ zum Exempel/ die warhaffte Gegen-
wart und Vereinigung deß H. Geiſtes mit dem Waſſer/ des Bluts mit
dem geſegneten Wein. Hier iſt das Fleiſch/ das iſt/ grobe fleiſchli-
che Kalbs-Auge nichts nutz/ hie iſt Glaubens-Einfalt vonnoͤthen.

Man
Achter Theil. H
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[57/0079] Predigt. ſinnig/ toll und thoͤricht gehalten haben. Dann was hat es fuͤr ein Anſehen/ und wie ſoll es lauten und klappen/ daß dieſer arme/ einfaͤltige Mann aufftritt/ und darff fuͤrgeben/ fuͤr ſo klugen Leuthen/ und ſonderlich fuͤr den Juden/ und ſprechen: Er wolle ein Speiſe geben/ welche ſoll die Leuthe im ewigen Leben er- halten? Geredet eine ewige Speiſe/ es laut gleich/ als wenn auff dem Marck ein Teriac-Kraͤmer ſpreche zum Bauren/ er wolt ein Teriac und Artzney verkauf- fen/ wer die brauchte/ der ſolte nimmermehr kranck/ noch geſchoſſen und ver- wundet werden/ ſein Teriack ſolte fuͤr den Tod helffen? Deſſen wuͤrde jederman ſpotten. Alſo redet auch allhie von einer ewigen Speiſe/ gar eine arme Perſon/ ja ein Bettler/ denn Chriſtus hat nicht eines Fußbreit eigenes gehabt/ wenns doch irgends ein groſſer Koͤnig ſagete/ ſo haͤtts doch ein wenig ein Anſehen. Nu ſagt er/ es iſt nichts mit dem/ ſo alle Menſchen und auch die gantze Welt vermoͤ- gen/ Jch/ ich wil euch eine andere Speiße geben/ ſo ewig bleiben ſoll. Darum ſo allhie auch ich ſelber alſo geſagt: Woher mit dem Narren/ haſtu auch einen groͤſſern Narren gehoͤrt/ ein Bettler der nicht eines Hellers werth hat/ wils beſſer machen/ denn alle Kayſer/ Koͤnige und Fuͤrſten auff Erden/ er wil ewige Guͤter geben/ der doch keine leibliche Guͤter hat. Aber es gehoͤrt zu ſolchem Wort Glaube. Et mox f. 2. ejuſd. pag. Das iſt der Vernunfft gar ein toll Ding/ da Chriſtus ſaget: Jch wil der Geber/ Becker/ Brauer/ und Ackermann/ ja die Speiße ſelber ſeyn/ und mich ſelber zum Brodt geben/ alleine ſehet daß ihr eſſet. Es ligt an dem Wort/ Eſſen und Speiße/ daruͤber ſich die Schwermer zancken/ aber es hatte ſchaͤndlich und naͤrriſch gelautet/ gleich als wenn du ſageſt/ ſo du wilt ewig leben/ ſo muſtu meinen Leib eſſen/ und mein Blut trincken/ wuͤrdeſtu allhie nicht ſprechen? Ey binde ihn an mit Ketten/ wer weiß was ihm widerfah- ren iſt. Ita Luther. Sancta ſanctis, munda mundis! Die Philiſter haben wir aber- mal zu Vorgaͤngern: Dann daß in einem todten Aaß oder Rumpff des Loͤwens Jmmen einniſten/ daß ſich ein Bienen-Schwarm da hin- ein ſolte ſetzen/ iſt paradox, unglaublich/ uͤber und wider die Natur der Bienen/ die ſind ſonſt wol ſo katzenreine und pfuffpfey/ daß ſie keinen Geſtanck leyden koͤnnen. Plinius (*) ſchreibt: Crabrones carne veſcun- tur, ſed apes nullum corpus attingunt, quæ mortuis ne floribus qui- dem, non modo corporibus inſidunt: Doch aber dieweil ſolches von einem geglaubten Mann/ von einem warhafftigen Bidermann/ nem- lich dem Simſon/ bejachtzet worden geſchehen ſeyn/ crediderunt, ſo haben ſie es geglaubt/ ohne einigen diſputat oder Zweiffel. Solcher ge- ſtalt ſollen wir mit faͤhigen Hertzens- und Glaubens-Augen die Geheim- nuͤß unſerer religion in Gottes Wort gegruͤndet anſchauen/ ohn einigen Zweiffel empfangen und ergreiffen/ zum Exempel/ die warhaffte Gegen- wart und Vereinigung deß H. Geiſtes mit dem Waſſer/ des Bluts mit dem geſegneten Wein. Hier iſt das Fleiſch/ das iſt/ grobe fleiſchli- che Kalbs-Auge nichts nutz/ hie iſt Glaubens-Einfalt vonnoͤthen. Man (*) Lib. 2. cap. 21. Achter Theil. H

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/79>, abgerufen am 27.11.2024.