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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Predigt.
miniten/ die so wol abgeführt und geübt gewesen/ daß sie mit der Schleu-
der ein Haar getroffen/ und nicht gefehlet/ in welcher Kunst auch David
ein trefflich specimen und Meisterstück gethan/ und dem Goliath grad/ e-
ben und gewiß seine Stirn und Schlaff getroffen: hernach die Anordnung
verfügt/ daß man die Kinder Juda hat müssen den Bogen lehren/ sie in
Büchsen/ Armbrust und Pfeil wol abgericht/ nach welcher Instruction
Davids Sohn/ der sonst wilde und freche junge Printz Absalon eine sol-
che Säule und machinam auffgerichtet/ Jad Absalon. 2. Sam. 18. Das
ist/ locum exercitii Regii, wie es der Chaldeische Dolmetsch gedolmet-
schet/ da die junge Herren und Hof-Edle sich in allerhand Ritterspiel/
Schieß- und Armbrust-Rein geübet; Hieronymus schreibt über Zach. 12.
daß in Palaestina in allen Städten und Flecken/ seyen allerhand Steine/
wie Mühlstein und Scheiben aufgericht gewesen/ daran sich die junge Ge-
sellen gemacht/ ihr Leibsstärcke probirt/ sie in die Wette aufgehoben/ und da-
mit als mit Ballen gespielet/ und diß war eben der discus und Scheibespiel/
oder Ballenspiel/ dessen 2. Macc. 4/ 14. gedacht wird/ diß sind zwar solche
Spiele/ die passirlich/ wol erlaubet/ wie auch die Exercitia studiosorum,
davon vor diesem ein sonderlich Tractätlein außgegangen/ so lange sie in
via regia, in regione adia phororum
mit Maß und Ziel bezirckt/ in der
Mittelstrasse bleiben/ andere Seria nicht hindern/ und kein Handwerck
daraus gemacht wird; sie müssen aber leiden/ und von sich sagen lassen/
praedicatum Pauli 1. Tim. 4, 8. pros oliga, sie seyen wenig nutz. Und
wohnet Christus nicht in solchen Welt-Gymnasiis, als der oberste Schol-
arch
und Rector perpetuus, zihlen dieselbe nicht zu Christi Ehr und Dienst
demselben zu Gefallen gute Ritterschafft zu üben/ nach dem fürgesteckten
Kleinod zu lauffen und zu ringen/ und im Fall der Noth Christi Evange-

Quid alias (ita August. lib. 1. Confess. c. 10.) prodest ingenium per illasSaubert.
mirac.
A. C. pag.

137.

doctrinas agile; & nullo adminiculo humani magisterii tot nodosissimi libri
enodati, cum deformiter & sacrilega turpitudine in doctrina pietatis errarem
?

lium zu fördern/ und Pferde zu satteln/ (wie jene Helden-Bekenner/ weyl.
Wolffgang Furst zu Anhalt zu Augspurg sich vernehmen lassen/
da er das Concept der Augspurgischen Confession vor die Hand genom-
men/ und unterschreiben wollen; Jch habe manchen schönen Ritt
andern zu Gefallen gethan/ warum soll ich dann nicht/ wann
es von nöthen wäre/ auch meinem HERRN und Erlöser
Christo JEsu zu Ehren und Gehorsam mein Pferd satteln/
und mit Darsetzung meines Leibs und Lebens zu dem Eh-

ren-
D d d d d 3

Predigt.
miniten/ die ſo wol abgefuͤhrt und geuͤbt geweſen/ daß ſie mit der Schleu-
der ein Haar getroffen/ und nicht gefehlet/ in welcher Kunſt auch David
ein trefflich ſpecimen und Meiſterſtuͤck gethan/ und dem Goliath grad/ e-
ben und gewiß ſeine Stirn und Schlaff getroffen: hernach die Anordnung
verfuͤgt/ daß man die Kinder Juda hat muͤſſen den Bogen lehren/ ſie in
Buͤchſen/ Armbruſt und Pfeil wol abgericht/ nach welcher Inſtruction
Davids Sohn/ der ſonſt wilde und freche junge Printz Abſalon eine ſol-
che Saͤule und machinam auffgerichtet/ Jad Abſalon. 2. Sam. 18. Das
iſt/ locum exercitii Regii, wie es der Chaldeiſche Dolmetſch gedolmet-
ſchet/ da die junge Herren und Hof-Edle ſich in allerhand Ritterſpiel/
Schieß- und Armbruſt-Rein geuͤbet; Hieronymus ſchreibt uͤber Zach. 12.
daß in Palæſtina in allen Staͤdten und Flecken/ ſeyen allerhand Steine/
wie Muͤhlſtein und Scheiben aufgericht geweſen/ daran ſich die junge Ge-
ſellen gemacht/ ihr Leibsſtaͤrcke probirt/ ſie in die Wette aufgehoben/ und da-
mit als mit Ballen geſpielet/ und diß war eben der diſcus und Scheibeſpiel/
oder Ballenſpiel/ deſſen 2. Macc. 4/ 14. gedacht wird/ diß ſind zwar ſolche
Spiele/ die paſſirlich/ wol erlaubet/ wie auch die Exercitia ſtudioſorum,
davon vor dieſem ein ſonderlich Tractaͤtlein außgegangen/ ſo lange ſie in
viâ regiâ, in regione adia phororum
mit Maß und Ziel bezirckt/ in der
Mittelſtraſſe bleiben/ andere Seria nicht hindern/ und kein Handwerck
daraus gemacht wird; ſie muͤſſen aber leiden/ und von ſich ſagen laſſen/
prædicatum Pauli 1. Tim. 4, 8. πρὸς ὀλίγα, ſie ſeyen wenig nutz. Und
wohnet Chriſtus nicht in ſolchen Welt-Gymnaſiis, als der oberſte Schol-
arch
und Rector perpetuus, zihlen dieſelbe nicht zu Chriſti Ehr uñ Dienſt
demſelben zu Gefallen gute Ritterſchafft zu uͤben/ nach dem fuͤrgeſteckten
Kleinod zu lauffen und zu ringen/ und im Fall der Noth Chriſti Evange-

Quid alias (ita Auguſt. lib. 1. Confeſſ. c. 10.) prodest ingenium per illasSaubert.
mirac.
A. C. pag.

137.

doctrinas agile; & nullo adminiculo humani magiſterii tot nodoſisſimi libri
enodati, cum deformiter & ſacrilega turpitudine in doctrina pietatis errarem
?

lium zu foͤrdern/ und Pferde zu ſatteln/ (wie jene Helden-Bekenner/ weyl.
Wolffgang Fůrſt zu Anhalt zu Augſpurg ſich vernehmen laſſen/
da er das Concept der Augſpurgiſchen Confeſſion vor die Hand genom-
men/ und unterſchreiben wollen; Jch habe manchen ſchoͤnen Ritt
andern zu Gefallen gethan/ warum ſoll ich dann nicht/ wann
es von noͤthen waͤre/ auch meinem HERRN und Erloͤſer
Chriſto JEſu zu Ehren und Gehorſam mein Pferd ſatteln/
und mit Darſetzung meines Leibs und Lebens zu dem Eh-

ren-
D d d d d 3
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[765/0789] Predigt. miniten/ die ſo wol abgefuͤhrt und geuͤbt geweſen/ daß ſie mit der Schleu- der ein Haar getroffen/ und nicht gefehlet/ in welcher Kunſt auch David ein trefflich ſpecimen und Meiſterſtuͤck gethan/ und dem Goliath grad/ e- ben und gewiß ſeine Stirn und Schlaff getroffen: hernach die Anordnung verfuͤgt/ daß man die Kinder Juda hat muͤſſen den Bogen lehren/ ſie in Buͤchſen/ Armbruſt und Pfeil wol abgericht/ nach welcher Inſtruction Davids Sohn/ der ſonſt wilde und freche junge Printz Abſalon eine ſol- che Saͤule und machinam auffgerichtet/ Jad Abſalon. 2. Sam. 18. Das iſt/ locum exercitii Regii, wie es der Chaldeiſche Dolmetſch gedolmet- ſchet/ da die junge Herren und Hof-Edle ſich in allerhand Ritterſpiel/ Schieß- und Armbruſt-Rein geuͤbet; Hieronymus ſchreibt uͤber Zach. 12. daß in Palæſtina in allen Staͤdten und Flecken/ ſeyen allerhand Steine/ wie Muͤhlſtein und Scheiben aufgericht geweſen/ daran ſich die junge Ge- ſellen gemacht/ ihr Leibsſtaͤrcke probirt/ ſie in die Wette aufgehoben/ und da- mit als mit Ballen geſpielet/ und diß war eben der diſcus und Scheibeſpiel/ oder Ballenſpiel/ deſſen 2. Macc. 4/ 14. gedacht wird/ diß ſind zwar ſolche Spiele/ die paſſirlich/ wol erlaubet/ wie auch die Exercitia ſtudioſorum, davon vor dieſem ein ſonderlich Tractaͤtlein außgegangen/ ſo lange ſie in viâ regiâ, in regione adia phororum mit Maß und Ziel bezirckt/ in der Mittelſtraſſe bleiben/ andere Seria nicht hindern/ und kein Handwerck daraus gemacht wird; ſie muͤſſen aber leiden/ und von ſich ſagen laſſen/ prædicatum Pauli 1. Tim. 4, 8. πρὸς ὀλίγα, ſie ſeyen wenig nutz. Und wohnet Chriſtus nicht in ſolchen Welt-Gymnaſiis, als der oberſte Schol- arch und Rector perpetuus, zihlen dieſelbe nicht zu Chriſti Ehr uñ Dienſt demſelben zu Gefallen gute Ritterſchafft zu uͤben/ nach dem fuͤrgeſteckten Kleinod zu lauffen und zu ringen/ und im Fall der Noth Chriſti Evange- Quid alias (ita Auguſt. lib. 1. Confeſſ. c. 10.) prodest ingenium per illas doctrinas agile; & nullo adminiculo humani magiſterii tot nodoſisſimi libri enodati, cum deformiter & ſacrilega turpitudine in doctrina pietatis errarem? lium zu foͤrdern/ und Pferde zu ſatteln/ (wie jene Helden-Bekenner/ weyl. Wolffgang Fůrſt zu Anhalt zu Augſpurg ſich vernehmen laſſen/ da er das Concept der Augſpurgiſchen Confeſſion vor die Hand genom- men/ und unterſchreiben wollen; Jch habe manchen ſchoͤnen Ritt andern zu Gefallen gethan/ warum ſoll ich dann nicht/ wann es von noͤthen waͤre/ auch meinem HERRN und Erloͤſer Chriſto JEſu zu Ehren und Gehorſam mein Pferd ſatteln/ und mit Darſetzung meines Leibs und Lebens zu dem Eh- ren- D d d d d 3

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 765. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/789>, abgerufen am 22.11.2024.