allezeit gelehret in der Schule/ und in dem Tempel/ da alle Juden zusammen kommen/ und habe nichts im verborge- nen geredet.
Jn dessen löbliche und liebliche Fußstapffen seine Jünger getretten Act. 9/ 19. 20. Saulus aber war etliche Tage bey den Jüngern zu Damasco/ und alsobald predigte er Christum in den Schulen. Act. 14/ 1. Es geschach aber zu Jconien/ daß sie zu- sammen kamen/ und predigten in der Juden-Schule/ also/ daß eine grosse Menge der Juden und der Griechen glaubig ward. Cap. 17/ 17. und er redet zwar zu den Juden und Gottesfürch- tigen in der Schule/ und auff dem Marckt alle Tage/ zu de- nen/ die sich herzu funden. Cap. 18/ 4/ 19. 26. und er lehret in der Schule auff alle Sabbather/ und beredet beyde Juden und Griechen. Er aber gieng in die Schule/ und redet mit den Juden. Dieser fieng an frey zu predigen in der Schule. Sie haben allenthalben Christen-Schulen gepflantzt und aufgerichtet/ zu Epheso/ Act. 19/ 9. 10. Da aber etliche verstockt waren/ und nicht glaubten/ und ubel redeten von dem Wege für der Menge/ weich er von ihnen/ und sondert ab die Jünger/ und redet täglich in der Schul eines/ der hieß Tyrannus. Und dasselbige geschach zwey Jahr lang/ also/ daß alle/ die in Asia wohneten/ das Wort deß HErrn JEsu höreten/ beyde Juden und Griechen. Zu Alexandria ist von St. Marco eine Schule erweckt worden/ in deren fürtreffliche Kirchen-Lehrer/ sonderlich Pantaenus und Origenes florirt. Zu Rom/ Constantinopel/ Byruth/ und anderswo ist dergleichen gesche- hen. Und sind bey solcher Anstalt der Jungfrauen- und Töchter-Schulen nicht vergessen worden/ deren im N. Testament gleichsam Heerführerin gewest die Prophetin Hanna. Deßgleichen ist eine solche Schul-Doctorin gewesen die außerwehlte Frau/ an welche St. Johannes sein an-
D. Chemnit. Harm. c. 11. p. 157. Porro non fuit novus, aut electitius cultusConf. Part. 4. Lact. Catech. dedic. Hannae, sed vetus exercitium viduarum, & usitatus ritus in populo Israel plane talis erat: sicut extat Exod. 38. v. 8. Quem locum & Chaldaeus Paraphrastes, & Rabini ita explicant, quod viduae quaedam domesticis curis solutae, abdicatis omnibus vitae hujus deliciis, (in cujus testimonium specula, quibus antea usae fue- rant, obtulerunt ad usum tabernaculi) dediderunt se cultui Dei, ita ut per sin- gulos dies certo tempore venirent ad tabernaculum, oraturae in ostio tabernacu- li. Et harum etiam fit mentio 1. Reg. 2, 22. Tribuitur autem illis viduis verbum [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] Saba, quod non tantum de Politica, verum etiam de Ecclesiastica militia
dere
Achter Theil. D d d d d
Predigt.
allezeit gelehret in der Schule/ und in dem Tempel/ da alle Juden zuſammen kommen/ und habe nichts im verborge- nen geredet.
Jn deſſen loͤbliche und liebliche Fußſtapffen ſeine Juͤnger getretten Act. 9/ 19. 20. Saulus aber war etliche Tage bey den Juͤngern zu Damaſco/ und alſobald predigte er Chriſtum in den Schulen. Act. 14/ 1. Es geſchach aber zu Jconien/ daß ſie zu- ſam̃en kamen/ und predigten in der Juden-Schule/ alſo/ daß eine groſſe Menge der Juden uñ der Griechen glaubig ward. Cap. 17/ 17. und er redet zwar zu den Juden und Gottesfuͤrch- tigen in der Schule/ und auff dem Marckt alle Tage/ zu de- nen/ die ſich herzu funden. Cap. 18/ 4/ 19. 26. und er lehret in der Schule auff alle Sabbather/ und beredet beyde Juden und Griechen. Er aber gieng in die Schule/ und redet mit den Juden. Dieſer fieng an frey zu predigen in der Schule. Sie haben allenthalben Chriſten-Schulen gepflantzt uñ aufgerichtet/ zu Epheſo/ Act. 19/ 9. 10. Da aber etliche verſtockt waren/ uñ nicht glaubten/ und ůbel redeten von dem Wege fuͤr der Menge/ weich er von ihnen/ uñ ſondert ab die Juͤnger/ uñ redet taͤglich in der Schul eines/ der hieß Tyrannus. Und daſſelbige geſchach zwey Jahr lang/ alſo/ daß alle/ die in Aſia wohneten/ das Wort deß HErrn JEſu hoͤreten/ beyde Juden und Griechen. Zu Alexandria iſt von St. Marco eine Schule erweckt worden/ in deren fuͤrtreffliche Kirchen-Lehrer/ ſonderlich Pantænus und Origenes florirt. Zu Rom/ Conſtantinopel/ Byruth/ und anderswo iſt dergleichen geſche- hen. Und ſind bey ſolcher Anſtalt der Jungfrauen- und Toͤchter-Schulen nicht vergeſſen worden/ deren im N. Teſtament gleichſam Heerfuͤhrerin geweſt die Prophetin Hanna. Deßgleichen iſt eine ſolche Schul-Doctorin geweſen die außerwehlte Frau/ an welche St. Johannes ſein an-
D. Chemnit. Harm. c. 11. p. 157. Porro non fuit novus, aut electitius cultusConf. Part. 4. Lact. Catech. dedic. Hannæ, ſed vetus exercitium viduarum, & uſitatus ritus in populo Iſrael planè talis erat: ſicut extat Exod. 38. v. 8. Quem locum & Chaldæus Paraphraſtes, & Rabini ita explicant, quod viduæ quædam domeſticis curis ſolutæ, abdicatis omnibus vitæ hujus deliciis, (in cujus teſtimonium ſpecula, quibus anteà uſæ fue- rant, obtulerunt ad uſum tabernaculi) dediderunt ſe cultui Dei, ita ut per ſin- gulos dies certo tempore venirent ad tabernaculum, oraturæ in oſtio tabernacu- li. Et harum etiam fit mentio 1. Reg. 2, 22. Tribuitur autem illis viduis verbum [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] Saba, quod non tantum de Politica, verùm etiam de Eccleſiaſtica militia
dere
Achter Theil. D d d d d
<TEI><text><body><divn="1"><p><pbfacs="#f0785"n="761"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><hirendition="#fr">allezeit gelehret in der Schule/ und in dem Tempel/ da alle<lb/>
Juden zuſammen kommen/ und habe nichts im verborge-<lb/>
nen geredet.</hi></p><lb/><p>Jn deſſen loͤbliche und liebliche Fußſtapffen ſeine Juͤnger getretten<lb/>
Act. 9/ 19. 20. <hirendition="#fr">Saulus aber war etliche Tage bey den Juͤngern<lb/>
zu Damaſco/ und alſobald predigte er Chriſtum in den<lb/>
Schulen.</hi> Act. 14/ 1. <hirendition="#fr">Es geſchach aber zu Jconien/ daß ſie zu-<lb/>ſam̃en kamen/ und predigten in der Juden-Schule/ alſo/ daß<lb/>
eine groſſe Menge der Juden uñ der Griechen glaubig ward.</hi><lb/>
Cap. 17/ 17. <hirendition="#fr">und er redet zwar zu den Juden und Gottesfuͤrch-<lb/>
tigen in der Schule/ und auff dem Marckt alle Tage/ zu de-<lb/>
nen/ die ſich herzu funden.</hi> Cap. 18/ 4/ 19. 26. <hirendition="#fr">und er lehret in<lb/>
der Schule auff alle Sabbather/ und beredet beyde Juden<lb/>
und Griechen. Er aber gieng in die Schule/ und redet mit den<lb/>
Juden. Dieſer fieng an frey zu predigen in der Schule.</hi> Sie<lb/>
haben allenthalben Chriſten-Schulen gepflantzt uñ aufgerichtet/ zu Epheſo/<lb/>
Act. 19/ 9. 10. <hirendition="#fr">Da aber etliche verſtockt waren/ uñ nicht glaubten/<lb/>
und ůbel redeten von dem Wege fuͤr der Menge/ weich er von<lb/>
ihnen/ uñſondert ab die Juͤnger/ uñ redet taͤglich in der Schul<lb/>
eines/ der hieß Tyrannus. Und daſſelbige geſchach zwey<lb/>
Jahr lang/ alſo/ daß alle/ die in Aſia wohneten/ das Wort<lb/>
deß HErrn JEſu hoͤreten/ beyde Juden und Griechen.</hi> Zu<lb/>
Alexandria iſt von St. Marco eine Schule erweckt worden/ in deren<lb/>
fuͤrtreffliche Kirchen-Lehrer/ ſonderlich <hirendition="#aq">Pantænus</hi> und <hirendition="#aq">Origenes flori</hi>rt.<lb/>
Zu Rom/ Conſtantinopel/ Byruth/ und anderswo iſt dergleichen geſche-<lb/>
hen. Und ſind bey ſolcher Anſtalt der Jungfrauen- und Toͤchter-Schulen<lb/>
nicht vergeſſen worden/ deren im N. Teſtament gleichſam Heerfuͤhrerin<lb/>
geweſt die Prophetin Hanna. Deßgleichen iſt eine ſolche Schul-<hirendition="#aq">Doctorin</hi><lb/>
geweſen <hirendition="#fr">die außerwehlte Frau/</hi> an welche St. Johannes ſein an-</p><lb/><cit><quote><hirendition="#aq"><hirendition="#i">D. Chemnit. Harm. c.</hi> 11. <hirendition="#i">p.</hi> 157. <hirendition="#i">Porro non fuit novus, aut electitius cultus</hi></hi><noteplace="right"><hirendition="#aq">Conf. Part.<lb/>
4. Lact.<lb/>
Catech.<lb/>
dedic.</hi></note><lb/><hirendition="#aq"><hirendition="#i">Hannæ, ſed vetus exercitium viduarum, & uſitatus ritus in populo Iſrael planè<lb/>
talis erat: ſicut extat Exod.</hi> 38. <hirendition="#i">v.</hi> 8. <hirendition="#i">Quem locum & Chaldæus Paraphraſtes,<lb/>& Rabini ita explicant, quod viduæ quædam domeſticis curis ſolutæ, abdicatis<lb/>
omnibus vitæ hujus deliciis, (in cujus teſtimonium ſpecula, quibus anteà uſæ fue-<lb/>
rant, obtulerunt ad uſum tabernaculi) dediderunt ſe cultui Dei, ita ut per ſin-<lb/>
gulos dies certo tempore venirent ad tabernaculum, oraturæ in oſtio tabernacu-<lb/>
li. Et harum etiam fit mentio</hi> 1. <hirendition="#i">Reg.</hi> 2, 22. <hirendition="#i">Tribuitur autem illis viduis verbum<lb/><gapreason="fm"unit="words"quantity="1"/> Saba, quod non tantum de Politica, verùm etiam de Eccleſiaſtica militia</hi></hi><lb/><fwplace="bottom"type="sig">Achter Theil. D d d d d</fw><fwplace="bottom"type="catch">dere</fw><lb/></quote></cit></div></body></text></TEI>
[761/0785]
Predigt.
allezeit gelehret in der Schule/ und in dem Tempel/ da alle
Juden zuſammen kommen/ und habe nichts im verborge-
nen geredet.
Jn deſſen loͤbliche und liebliche Fußſtapffen ſeine Juͤnger getretten
Act. 9/ 19. 20. Saulus aber war etliche Tage bey den Juͤngern
zu Damaſco/ und alſobald predigte er Chriſtum in den
Schulen. Act. 14/ 1. Es geſchach aber zu Jconien/ daß ſie zu-
ſam̃en kamen/ und predigten in der Juden-Schule/ alſo/ daß
eine groſſe Menge der Juden uñ der Griechen glaubig ward.
Cap. 17/ 17. und er redet zwar zu den Juden und Gottesfuͤrch-
tigen in der Schule/ und auff dem Marckt alle Tage/ zu de-
nen/ die ſich herzu funden. Cap. 18/ 4/ 19. 26. und er lehret in
der Schule auff alle Sabbather/ und beredet beyde Juden
und Griechen. Er aber gieng in die Schule/ und redet mit den
Juden. Dieſer fieng an frey zu predigen in der Schule. Sie
haben allenthalben Chriſten-Schulen gepflantzt uñ aufgerichtet/ zu Epheſo/
Act. 19/ 9. 10. Da aber etliche verſtockt waren/ uñ nicht glaubten/
und ůbel redeten von dem Wege fuͤr der Menge/ weich er von
ihnen/ uñ ſondert ab die Juͤnger/ uñ redet taͤglich in der Schul
eines/ der hieß Tyrannus. Und daſſelbige geſchach zwey
Jahr lang/ alſo/ daß alle/ die in Aſia wohneten/ das Wort
deß HErrn JEſu hoͤreten/ beyde Juden und Griechen. Zu
Alexandria iſt von St. Marco eine Schule erweckt worden/ in deren
fuͤrtreffliche Kirchen-Lehrer/ ſonderlich Pantænus und Origenes florirt.
Zu Rom/ Conſtantinopel/ Byruth/ und anderswo iſt dergleichen geſche-
hen. Und ſind bey ſolcher Anſtalt der Jungfrauen- und Toͤchter-Schulen
nicht vergeſſen worden/ deren im N. Teſtament gleichſam Heerfuͤhrerin
geweſt die Prophetin Hanna. Deßgleichen iſt eine ſolche Schul-Doctorin
geweſen die außerwehlte Frau/ an welche St. Johannes ſein an-
D. Chemnit. Harm. c. 11. p. 157. Porro non fuit novus, aut electitius cultus
Hannæ, ſed vetus exercitium viduarum, & uſitatus ritus in populo Iſrael planè
talis erat: ſicut extat Exod. 38. v. 8. Quem locum & Chaldæus Paraphraſtes,
& Rabini ita explicant, quod viduæ quædam domeſticis curis ſolutæ, abdicatis
omnibus vitæ hujus deliciis, (in cujus teſtimonium ſpecula, quibus anteà uſæ fue-
rant, obtulerunt ad uſum tabernaculi) dediderunt ſe cultui Dei, ita ut per ſin-
gulos dies certo tempore venirent ad tabernaculum, oraturæ in oſtio tabernacu-
li. Et harum etiam fit mentio 1. Reg. 2, 22. Tribuitur autem illis viduis verbum
_ Saba, quod non tantum de Politica, verùm etiam de Eccleſiaſtica militia
dere
Achter Theil. D d d d d
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 761. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/785>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.