Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die sechs und zwantzigste da er einsmals seine Feinde auffs Haupt geschlagen/ 15000. gefangen be-kommen/ hat er ihnen lassen die Augen außstechen/ und einem jeden Regi- ment nicht mehr/ als einen Monoculum, einen einäugigen Wegweiser ü- berlassen/ der die andere wider heimführen solte. So hat Zisca der edle Böhm und Obriste deß Hussiten-Kriegs das Costnitzer-Feuer mit Pfaf- fen- und Münchenblut außgelöscht/ ob er wol einäugig gewesen/ den Krieg doch so glücklich geführt/ und grosse Victori erhalten. Aber diß sind rara und extraordinaria. Ordinarie hat GOtt dem Menschen zwey Augen aner- schaffen/ darumb sagt Moses/ Enajim, je schärffer/ je besser. Jst M. L. der Ehrentitul/ welcher/ wie allen/ die andern fürgesetzet sind/ al- Gerh. loc. de Minist. Eccles. pag. 34. Esa. 34. v. 10. Qui dicunt [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] den/ die den rechten Weg zeigen sollen/ als Wegweiser/ 1. Sam. 9/ 9. unter sen/
Die ſechs und zwantzigſte da er einsmals ſeine Feinde auffs Haupt geſchlagen/ 15000. gefangen be-kommen/ hat er ihnen laſſen die Augen außſtechen/ und einem jeden Regi- ment nicht mehr/ als einen Monoculum, einen einaͤugigen Wegweiſer uͤ- berlaſſen/ der die andere wider heimfuͤhren ſolte. So hat Ziſca der edle Boͤhm und Obriſte deß Huſſiten-Kriegs das Coſtnitzer-Feuer mit Pfaf- fen- und Muͤnchenblut außgeloͤſcht/ ob er wol einaͤugig geweſen/ den Krieg doch ſo gluͤcklich gefuͤhrt/ und groſſe Victori erhalten. Aber diß ſind rara und extraordinaria. Ordinariè hat GOtt dem Menſchen zwey Augen aner- ſchaffen/ darumb ſagt Moſes/ Enajim, je ſchaͤrffer/ je beſſer. Jſt M. L. der Ehrentitul/ welcher/ wie allen/ die andern fuͤrgeſetzet ſind/ al- Gerh. loc. de Miniſt. Eccleſ. pag. 34. Eſa. 34. v. 10. Qui dicunt [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] den/ die den rechten Weg zeigen ſollen/ als Wegweiſer/ 1. Sam. 9/ 9. unter ſen/
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Die ſechs und zwantzigſte
da er einsmals ſeine Feinde auffs Haupt geſchlagen/ 15000. gefangen be-
kommen/ hat er ihnen laſſen die Augen außſtechen/ und einem jeden Regi-
ment nicht mehr/ als einen Monoculum, einen einaͤugigen Wegweiſer uͤ-
berlaſſen/ der die andere wider heimfuͤhren ſolte. So hat Ziſca der edle
Boͤhm und Obriſte deß Huſſiten-Kriegs das Coſtnitzer-Feuer mit Pfaf-
fen- und Muͤnchenblut außgeloͤſcht/ ob er wol einaͤugig geweſen/ den Krieg
doch ſo gluͤcklich gefuͤhrt/ und groſſe Victori erhalten. Aber diß ſind rara und
extraordinaria. Ordinariè hat GOtt dem Menſchen zwey Augen aner-
ſchaffen/ darumb ſagt Moſes/ Enajim, je ſchaͤrffer/ je beſſer.
Jſt M. L. der Ehrentitul/ welcher/ wie allen/ die andern fuͤrgeſetzet ſind/ al-
ſo inſonderheit Lehrern und Predigern gebuͤhrt. Sie ſind und ſollen ſeyn der
Chriſtl. Kirchen Augen/ und wie es der Apoſtel erklaͤrt/ Rom. 2/ 19. Leiter
der Blinden/ und Liechter deren/ die in Finſternuͤß ſind/ die uns
Finſterlinge und Blindlinge durch das tieffe Todes-Thal und Jrrſahl
hindurch fuͤhren/ und ins himmliſche Canaan transportiren ſollen.
Darumb dann auch vor Zeiten die Propheten Seher genennet wor-
Gerh. loc. de Miniſt. Eccleſ. pag. 34. Eſa. 34. v. 10. Qui dicunt _
ad videntes, ne videatis nobis. Targum _ ad Doctores.
den/ die den rechten Weg zeigen ſollen/ als Wegweiſer/ 1. Sam. 9/ 9. unter
andern Chariſmaſi und Pfingſtgaben deß N. Teſtaments ſind auch die
Viſiones und Geſichte geweſen. Euere Juͤnglinge ſollen Geſichte
ſehen/ Joel. 2/ 28. Chriſti Apoſtel und Juͤnger ſind die Vorgaͤnger ge-
weſen/ ſie haben eine gantze Welt angetroffen/ mehr als mit Egyptiſcher
Finſternuͤß umpfangen/ ohne Gott/ ohne Geiſt/ ohne Liecht/ ohne Heyl/ oh-
ne Hoffnung/ ohne Gnade/ ohne Troſt/ von allerhand Winden und Jrr-
wiſchen/ in der wilden/ ungebauenen/ ungebahnten/ unfruchtbahren Wuͤ-
ſteneyen herumb getrieben. Solten nun ſo viel Million tauſend arme
verfuͤhrte und verfaͤhrte Menſchen wiederumb auff den rechten Weg ge-
bracht/ aus der Finſternuͤß zum Erbtheil der Heiligen im Liecht erhoben
werden/ ſo hat Chriſtus der HERR ſeine ſieben Augen in alle Welt auß-
geſendet/ wie allenthalben/ alſo auch in ſonderheit in den Schulen zu leh-
ren/ den Augenſchein einzunehmen/ und Theatra ſapientiæ, der himmli-
ſchen Weißheit Schauplaͤtz/ und Gymnaſia Euſebiæ, Ubungs-Haͤuſer/
darinn die Gottſeligkeit geuͤbet und gepflogen wird/ auffzurichten/ er-
bauen und ſtifften/ daß in denſelben die Hodoſophi und Wegweiſer auß-
geruͤſtet wuͤrden/ die nicht allein fuͤr ſich ſelbſt deu rechten Weg ins himm-
liſche Canaan treffen/ ſondern auch als kluge Augen andern richtig wei-
ſen/
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