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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die sechs und zwantzigste
da er einsmals seine Feinde auffs Haupt geschlagen/ 15000. gefangen be-
kommen/ hat er ihnen lassen die Augen außstechen/ und einem jeden Regi-
ment nicht mehr/ als einen Monoculum, einen einäugigen Wegweiser ü-
berlassen/ der die andere wider heimführen solte. So hat Zisca der edle
Böhm und Obriste deß Hussiten-Kriegs das Costnitzer-Feuer mit Pfaf-
fen- und Münchenblut außgelöscht/ ob er wol einäugig gewesen/ den Krieg
doch so glücklich geführt/ und grosse Victori erhalten. Aber diß sind rara und
extraordinaria. Ordinarie hat GOtt dem Menschen zwey Augen aner-
schaffen/ darumb sagt Moses/ Enajim, je schärffer/ je besser.

Jst M. L. der Ehrentitul/ welcher/ wie allen/ die andern fürgesetzet sind/ al-
so insonderheit Lehrern und Predigern gebührt. Sie sind und sollen seyn der
Christl. Kirchen Augen/ und wie es der Apostel erklärt/ Rom. 2/ 19. Leiter
der Blinden/ und Liechter deren/ die in Finsternüß sind/
die uns
Finsterlinge und Blindlinge durch das tieffe Todes-Thal und Jrrsahl
hindurch führen/ und ins himmlische Canaan transportiren sollen.
Darumb dann auch vor Zeiten die Propheten Seher genennet wor-

Gerh. loc. de Minist. Eccles. pag. 34. Esa. 34. v. 10. Qui dicunt [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt]
ad videntes, ne videatis nobis. Targum [fremdsprachliches Material - 1 Wort fehlt] ad Doctores.

den/ die den rechten Weg zeigen sollen/ als Wegweiser/ 1. Sam. 9/ 9. unter
andern Charismasi und Pfingstgaben deß N. Testaments sind auch die
Visiones und Gesichte gewesen. Euere Jünglinge sollen Gesichte
sehen/
Joel. 2/ 28. Christi Apostel und Jünger sind die Vorgänger ge-
wesen/ sie haben eine gantze Welt angetroffen/ mehr als mit Egyptischer
Finsternüß umpfangen/ ohne Gott/ ohne Geist/ ohne Liecht/ ohne Heyl/ oh-
ne Hoffnung/ ohne Gnade/ ohne Trost/ von allerhand Winden und Jrr-
wischen/ in der wilden/ ungebauenen/ ungebahnten/ unfruchtbahren Wü-
steneyen herumb getrieben. Solten nun so viel Million tausend arme
verführte und verfährte Menschen wiederumb auff den rechten Weg ge-
bracht/ aus der Finsternüß zum Erbtheil der Heiligen im Liecht erhoben
werden/ so hat Christus der HERR seine sieben Augen in alle Welt auß-
gesendet/ wie allenthalben/ also auch in sonderheit in den Schulen zu leh-
ren/ den Augenschein einzunehmen/ und Theatra sapientiae, der himmli-
schen Weißheit Schauplätz/ und Gymnasia Eusebiae, Ubungs-Häuser/
darinn die Gottseligkeit geübet und gepflogen wird/ auffzurichten/ er-
bauen und stifften/ daß in denselben die Hodosophi und Wegweiser auß-
gerüstet würden/ die nicht allein für sich selbst deu rechten Weg ins himm-
lische Canaan treffen/ sondern auch als kluge Augen andern richtig wei-

sen/

Die ſechs und zwantzigſte
da er einsmals ſeine Feinde auffs Haupt geſchlagen/ 15000. gefangen be-
kommen/ hat er ihnen laſſen die Augen außſtechen/ und einem jeden Regi-
ment nicht mehr/ als einen Monoculum, einen einaͤugigen Wegweiſer uͤ-
berlaſſen/ der die andere wider heimfuͤhren ſolte. So hat Ziſca der edle
Boͤhm und Obriſte deß Huſſiten-Kriegs das Coſtnitzer-Feuer mit Pfaf-
fen- und Muͤnchenblut außgeloͤſcht/ ob er wol einaͤugig geweſen/ den Krieg
doch ſo gluͤcklich gefuͤhrt/ und groſſe Victori erhalten. Aber diß ſind rara und
extraordinaria. Ordinariè hat GOtt dem Menſchen zwey Augen aner-
ſchaffen/ darumb ſagt Moſes/ Enajim, je ſchaͤrffer/ je beſſer.

Jſt M. L. der Ehrentitul/ welcher/ wie allen/ die andern fuͤrgeſetzet ſind/ al-
ſo inſonderheit Lehrern und Predigern gebuͤhrt. Sie ſind und ſollen ſeyn der
Chriſtl. Kirchen Augen/ und wie es der Apoſtel erklaͤrt/ Rom. 2/ 19. Leiter
der Blinden/ und Liechter deren/ die in Finſternuͤß ſind/
die uns
Finſterlinge und Blindlinge durch das tieffe Todes-Thal und Jrrſahl
hindurch fuͤhren/ und ins himmliſche Canaan transportiren ſollen.
Darumb dann auch vor Zeiten die Propheten Seher genennet wor-

Gerh. loc. de Miniſt. Eccleſ. pag. 34. Eſa. 34. v. 10. Qui dicunt [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt]
ad videntes, ne videatis nobis. Targum [fremdsprachliches Material – 1 Wort fehlt] ad Doctores.

den/ die den rechten Weg zeigen ſollen/ als Wegweiſer/ 1. Sam. 9/ 9. unter
andern Chariſmaſi und Pfingſtgaben deß N. Teſtaments ſind auch die
Viſiones und Geſichte geweſen. Euere Juͤnglinge ſollen Geſichte
ſehen/
Joel. 2/ 28. Chriſti Apoſtel und Juͤnger ſind die Vorgaͤnger ge-
weſen/ ſie haben eine gantze Welt angetroffen/ mehr als mit Egyptiſcher
Finſternuͤß umpfangen/ ohne Gott/ ohne Geiſt/ ohne Liecht/ ohne Heyl/ oh-
ne Hoffnung/ ohne Gnade/ ohne Troſt/ von allerhand Winden und Jrr-
wiſchen/ in der wilden/ ungebauenen/ ungebahnten/ unfruchtbahren Wuͤ-
ſteneyen herumb getrieben. Solten nun ſo viel Million tauſend arme
verfuͤhrte und verfaͤhrte Menſchen wiederumb auff den rechten Weg ge-
bracht/ aus der Finſternuͤß zum Erbtheil der Heiligen im Liecht erhoben
werden/ ſo hat Chriſtus der HERR ſeine ſieben Augen in alle Welt auß-
geſendet/ wie allenthalben/ alſo auch in ſonderheit in den Schulen zu leh-
ren/ den Augenſchein einzunehmen/ und Theatra ſapientiæ, der himmli-
ſchen Weißheit Schauplaͤtz/ und Gymnaſia Euſebiæ, Ubungs-Haͤuſer/
darinn die Gottſeligkeit geuͤbet und gepflogen wird/ auffzurichten/ er-
bauen und ſtifften/ daß in denſelben die Hodoſophi und Wegweiſer auß-
geruͤſtet wuͤrden/ die nicht allein fuͤr ſich ſelbſt deu rechten Weg ins himm-
liſche Canaan treffen/ ſondern auch als kluge Augen andern richtig wei-

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[756/0780] Die ſechs und zwantzigſte da er einsmals ſeine Feinde auffs Haupt geſchlagen/ 15000. gefangen be- kommen/ hat er ihnen laſſen die Augen außſtechen/ und einem jeden Regi- ment nicht mehr/ als einen Monoculum, einen einaͤugigen Wegweiſer uͤ- berlaſſen/ der die andere wider heimfuͤhren ſolte. So hat Ziſca der edle Boͤhm und Obriſte deß Huſſiten-Kriegs das Coſtnitzer-Feuer mit Pfaf- fen- und Muͤnchenblut außgeloͤſcht/ ob er wol einaͤugig geweſen/ den Krieg doch ſo gluͤcklich gefuͤhrt/ und groſſe Victori erhalten. Aber diß ſind rara und extraordinaria. Ordinariè hat GOtt dem Menſchen zwey Augen aner- ſchaffen/ darumb ſagt Moſes/ Enajim, je ſchaͤrffer/ je beſſer. Jſt M. L. der Ehrentitul/ welcher/ wie allen/ die andern fuͤrgeſetzet ſind/ al- ſo inſonderheit Lehrern und Predigern gebuͤhrt. Sie ſind und ſollen ſeyn der Chriſtl. Kirchen Augen/ und wie es der Apoſtel erklaͤrt/ Rom. 2/ 19. Leiter der Blinden/ und Liechter deren/ die in Finſternuͤß ſind/ die uns Finſterlinge und Blindlinge durch das tieffe Todes-Thal und Jrrſahl hindurch fuͤhren/ und ins himmliſche Canaan transportiren ſollen. Darumb dann auch vor Zeiten die Propheten Seher genennet wor- Gerh. loc. de Miniſt. Eccleſ. pag. 34. Eſa. 34. v. 10. Qui dicunt _ ad videntes, ne videatis nobis. Targum _ ad Doctores. den/ die den rechten Weg zeigen ſollen/ als Wegweiſer/ 1. Sam. 9/ 9. unter andern Chariſmaſi und Pfingſtgaben deß N. Teſtaments ſind auch die Viſiones und Geſichte geweſen. Euere Juͤnglinge ſollen Geſichte ſehen/ Joel. 2/ 28. Chriſti Apoſtel und Juͤnger ſind die Vorgaͤnger ge- weſen/ ſie haben eine gantze Welt angetroffen/ mehr als mit Egyptiſcher Finſternuͤß umpfangen/ ohne Gott/ ohne Geiſt/ ohne Liecht/ ohne Heyl/ oh- ne Hoffnung/ ohne Gnade/ ohne Troſt/ von allerhand Winden und Jrr- wiſchen/ in der wilden/ ungebauenen/ ungebahnten/ unfruchtbahren Wuͤ- ſteneyen herumb getrieben. Solten nun ſo viel Million tauſend arme verfuͤhrte und verfaͤhrte Menſchen wiederumb auff den rechten Weg ge- bracht/ aus der Finſternuͤß zum Erbtheil der Heiligen im Liecht erhoben werden/ ſo hat Chriſtus der HERR ſeine ſieben Augen in alle Welt auß- geſendet/ wie allenthalben/ alſo auch in ſonderheit in den Schulen zu leh- ren/ den Augenſchein einzunehmen/ und Theatra ſapientiæ, der himmli- ſchen Weißheit Schauplaͤtz/ und Gymnaſia Euſebiæ, Ubungs-Haͤuſer/ darinn die Gottſeligkeit geuͤbet und gepflogen wird/ auffzurichten/ er- bauen und ſtifften/ daß in denſelben die Hodoſophi und Wegweiſer auß- geruͤſtet wuͤrden/ die nicht allein fuͤr ſich ſelbſt deu rechten Weg ins himm- liſche Canaan treffen/ ſondern auch als kluge Augen andern richtig wei- ſen/

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 756. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/780>, abgerufen am 22.11.2024.