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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die zwey und zwantzigste
bewähret wird lauter befunden: Hie ist das rechte Judicium und Urtheil
über das begangene und verrichtete gute oder böse Werck; Hie das be-
währte Judicium oder Anzeig dessen Wercks/ so man unter die Hand ge-
nommen. Hie das Oraculum und Göttliche Antwort auff allerhand Ge-
wissens-Fälle/ daraus man zu berichten/ was man auff ein und andern
Weg mit gutem und lauterem Gewissen thun oder lassen möge.

Handleitung ligt abermal dem Predigampt an/ da nicht genug die Mo-
ralia
und Legalia, Tugend- und Lasterpredigten insgemein ablegen/ der Tu-
gend Sporen/ Untugend Zaum geben/ sondern es müssen auch dieselbe
recht eigentlich/ gründlich/ umbständlich/ nicht allein in ihrer Substantz/
sondern auch gradibus unterschiedlich ins Liecht gestellet werden; damit
ein jeder wisse/ was die Untugend anlangt/ und wie er getroffen/ und Ur-
sach findet vielmehr in sich selbst/ als auff einen andern zu sehen. Sonst
kans geschehen/ daß der ärgste Geitzhalß/ Betrieger/ Verleumbder/ oder
auch Pharisäer etc. auff andere sihet/ und gedencket/ das gehe ihn nicht
an/ sondern diesen oder jenen/ der dort sitzet. Der beste Didacticus und Lehrer
ist/ der das/ was er andere lehret/ im Werck selbst leistet/ und mit eigenem
Exempel weiset/ was recht oder unrecht/ gut oder böse/ sonst gilt ihm der
schröckliche Verweiß/ Psalm. 50/ 16. 17. 18. 19. 20. 21. Was verkün-
digest du meine Rechte/ und nimmest meinen Bund in dei-
nen Mund? So du doch Zucht hassest/ und wirffest meine
Wort hinter dich/ wenn du einen Dieb sihest/ so lauffest du
mit ihm/ und hast Gemeinschafft mit den Ehebrechern/ dein
Maul lässest du böses reden/ und deine Zunge treibet Falsch-
heit. Du sitzest und redest wider deinen Bruder/ deiner Mut-
ter Sohn verleumbdest du. Das thust du/ und ich schweige/
da meinest du/ ich werde seyn/ gleich wie du/ aber ich wil dich
straffen/ und wil dirs unter Augen stellen.
Rom. 2/ 21. 22. 23. 24.
Nu lehrest du andere/ und lehrest dich selber nicht/ du predi-
gest/ man soll nicht stehlen/ und du bist selbst ein Dieb/ du
sprichst/ man soll nicht ehebrechen/ und du bist selber ein Ehe-
brecher/ dir grauet für den Götzen/ und du bist selber ein Gö-
tzendieb/ du rühmest dich deß Gesetzes/ und schändest GOtt
durch Ubertrettung deß Gesetzes.
Vorzeiten sind die Collegia Cano-
nicatuun,
Thumstiffter/ Zusammenkunfften deßwegen aufgerichtet worden/
daß man in allerhand difficultäten/ und schweren und streitigen so Reli-
gions-so Gewissens-Sachen daselbst sich Bescheids erhole/ nach dem
Exempel der Jüdischen Versamlungen und Schöffenstühle/ deren einer

zu

Die zwey und zwantzigſte
bewaͤhret wird lauter befunden: Hie iſt das rechte Judicium und Urtheil
uͤber das begangene und verrichtete gute oder boͤſe Werck; Hie das be-
waͤhrte Judicium oder Anzeig deſſen Wercks/ ſo man unter die Hand ge-
nommen. Hie das Oraculum und Goͤttliche Antwort auff allerhand Ge-
wiſſens-Faͤlle/ daraus man zu berichten/ was man auff ein und andern
Weg mit gutem und lauterem Gewiſſen thun oder laſſen moͤge.

Handleitung ligt abermal dem Predigampt an/ da nicht genug die Mo-
ralia
uñ Legalia, Tugend- und Laſterpredigten insgemein ablegen/ der Tu-
gend Sporen/ Untugend Zaum geben/ ſondern es muͤſſen auch dieſelbe
recht eigentlich/ gruͤndlich/ umbſtaͤndlich/ nicht allein in ihrer Subſtantz/
ſondern auch gradibus unterſchiedlich ins Liecht geſtellet werden; damit
ein jeder wiſſe/ was die Untugend anlangt/ und wie er getroffen/ und Ur-
ſach findet vielmehr in ſich ſelbſt/ als auff einen andern zu ſehen. Sonſt
kans geſchehen/ daß der aͤrgſte Geitzhalß/ Betrieger/ Verleumbder/ oder
auch Phariſaͤer ꝛc. auff andere ſihet/ und gedencket/ das gehe ihn nicht
an/ ſondern dieſen oder jenen/ deꝛ dort ſitzet. Deꝛ beſte Didacticus und Lehreꝛ
iſt/ der das/ was er andere lehret/ im Werck ſelbſt leiſtet/ und mit eigenem
Exempel weiſet/ was recht oder unrecht/ gut oder boͤſe/ ſonſt gilt ihm der
ſchroͤckliche Verweiß/ Pſalm. 50/ 16. 17. 18. 19. 20. 21. Was verkuͤn-
digeſt du meine Rechte/ und nimmeſt meinen Bund in dei-
nen Mund? So du doch Zucht haſſeſt/ und wirffeſt meine
Wort hinter dich/ wenn du einen Dieb ſiheſt/ ſo lauffeſt du
mit ihm/ und haſt Gemeinſchafft mit den Ehebrechern/ dein
Maul laͤſſeſt du boͤſes reden/ und deine Zunge treibet Falſch-
heit. Du ſitzeſt und redeſt wider deinen Bruder/ deiner Mut-
ter Sohn verleumbdeſt du. Das thuſt du/ und ich ſchweige/
da meineſt du/ ich werde ſeyn/ gleich wie du/ aber ich wil dich
ſtraffen/ und wil dirs unter Augen ſtellen.
Rom. 2/ 21. 22. 23. 24.
Nu lehreſt du andere/ und lehreſt dich ſelber nicht/ du predi-
geſt/ man ſoll nicht ſtehlen/ und du biſt ſelbſt ein Dieb/ du
ſprichſt/ man ſoll nicht ehebrechen/ und du biſt ſelber ein Ehe-
brecher/ dir grauet fuͤr den Goͤtzen/ und du biſt ſelber ein Goͤ-
tzendieb/ du ruͤhmeſt dich deß Geſetzes/ und ſchaͤndeſt GOtt
durch Ubertrettung deß Geſetzes.
Vorzeiten ſind die Collegia Cano-
nicatuũ,
Thumſtiffter/ Zuſam̃enkunfften deßwegen aufgerichtet worden/
daß man in allerhand difficultaͤten/ und ſchweren und ſtreitigen ſo Reli-
gions-ſo Gewiſſens-Sachen daſelbſt ſich Beſcheids erhole/ nach dem
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[736/0760] Die zwey und zwantzigſte bewaͤhret wird lauter befunden: Hie iſt das rechte Judicium und Urtheil uͤber das begangene und verrichtete gute oder boͤſe Werck; Hie das be- waͤhrte Judicium oder Anzeig deſſen Wercks/ ſo man unter die Hand ge- nommen. Hie das Oraculum und Goͤttliche Antwort auff allerhand Ge- wiſſens-Faͤlle/ daraus man zu berichten/ was man auff ein und andern Weg mit gutem und lauterem Gewiſſen thun oder laſſen moͤge. Handleitung ligt abermal dem Predigampt an/ da nicht genug die Mo- ralia uñ Legalia, Tugend- und Laſterpredigten insgemein ablegen/ der Tu- gend Sporen/ Untugend Zaum geben/ ſondern es muͤſſen auch dieſelbe recht eigentlich/ gruͤndlich/ umbſtaͤndlich/ nicht allein in ihrer Subſtantz/ ſondern auch gradibus unterſchiedlich ins Liecht geſtellet werden; damit ein jeder wiſſe/ was die Untugend anlangt/ und wie er getroffen/ und Ur- ſach findet vielmehr in ſich ſelbſt/ als auff einen andern zu ſehen. Sonſt kans geſchehen/ daß der aͤrgſte Geitzhalß/ Betrieger/ Verleumbder/ oder auch Phariſaͤer ꝛc. auff andere ſihet/ und gedencket/ das gehe ihn nicht an/ ſondern dieſen oder jenen/ deꝛ dort ſitzet. Deꝛ beſte Didacticus und Lehreꝛ iſt/ der das/ was er andere lehret/ im Werck ſelbſt leiſtet/ und mit eigenem Exempel weiſet/ was recht oder unrecht/ gut oder boͤſe/ ſonſt gilt ihm der ſchroͤckliche Verweiß/ Pſalm. 50/ 16. 17. 18. 19. 20. 21. Was verkuͤn- digeſt du meine Rechte/ und nimmeſt meinen Bund in dei- nen Mund? So du doch Zucht haſſeſt/ und wirffeſt meine Wort hinter dich/ wenn du einen Dieb ſiheſt/ ſo lauffeſt du mit ihm/ und haſt Gemeinſchafft mit den Ehebrechern/ dein Maul laͤſſeſt du boͤſes reden/ und deine Zunge treibet Falſch- heit. Du ſitzeſt und redeſt wider deinen Bruder/ deiner Mut- ter Sohn verleumbdeſt du. Das thuſt du/ und ich ſchweige/ da meineſt du/ ich werde ſeyn/ gleich wie du/ aber ich wil dich ſtraffen/ und wil dirs unter Augen ſtellen. Rom. 2/ 21. 22. 23. 24. Nu lehreſt du andere/ und lehreſt dich ſelber nicht/ du predi- geſt/ man ſoll nicht ſtehlen/ und du biſt ſelbſt ein Dieb/ du ſprichſt/ man ſoll nicht ehebrechen/ und du biſt ſelber ein Ehe- brecher/ dir grauet fuͤr den Goͤtzen/ und du biſt ſelber ein Goͤ- tzendieb/ du ruͤhmeſt dich deß Geſetzes/ und ſchaͤndeſt GOtt durch Ubertrettung deß Geſetzes. Vorzeiten ſind die Collegia Cano- nicatuũ, Thumſtiffter/ Zuſam̃enkunfften deßwegen aufgerichtet worden/ daß man in allerhand difficultaͤten/ und ſchweren und ſtreitigen ſo Reli- gions-ſo Gewiſſens-Sachen daſelbſt ſich Beſcheids erhole/ nach dem Exempel der Juͤdiſchen Verſamlungen und Schoͤffenſtuͤhle/ deren einer zu

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 736. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/760>, abgerufen am 22.11.2024.