Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die vierdte tröstlich und nützlich. Ja spricht man/ wir können ja solche Geheim-nüß nicht begreiffen und verstehen/ dann der natürliche Mensch verstehet nicht/ was deß Geistes Gottes ist/ es ist ihm eine Thorheit und kans nicht begreiffen/ was wolten wir uns denn 1. Cor. 2, 14.zihen und bemühen? 1. Cor. 2/ 14. Antwort: Es sagt aber der Text deß Apostels auch ferner vers. 15. Der geistliche (Mensch) ergrün- dets alles; Und im 10. vers. Welche Wort nicht müssen überhüpfft werden/ sonst zihet man die Schrifft an/ wie jener Matth. 4. Wahr ist es der natürliche Mensch ihm gelassen/ ohne Gottes Wort und daraus eingenommenen Erleuchtung/ verstehet nicht was deß Geistes Gottes ist: Wir aber sollen als Christen/ recht geistliche Menschen seyn/ und aus Gottes Wort uns erleuchten lassen Matth. 4. Ja sprichstu/ Rem scio, modum ignoro. o asylum ignorantiae! Mich sättiget die Sach etlicher massen zu verstehen/ wann ich gleich den modum und die Weise/ wie es mit einem und andern Geheimnüß hergehet/ nicht verstehe. Jch begehre kein Quomodist oder Nicodemist zu werden. Jch glaub/ daß ich erwehlt bin zum ewigen Leben/ ob ich gleich nicht weiß wie? Bloß oder bedingt? Das gehört in die Schul. Jch glaub/ daß der Leib Chri- sti im Sacrament zu gegen seye/ wie aber? Analogisch/ geistlich oder leiblich? Darum hab ich mich nicht zu bekümmeren. Antw. Nicht ist erst- lich das quomodo bloß dahin/ ohn Unterscheid davon zu reden/ ver- dammlich/ sonst müste auch die hochgebenedeyte Mutter unter den Wei- bern/ die Jungfrau Maria eine verdammliche Frage dem Engel Gabriel fürgelegt haben/ da sie gesagt: Wie kan das zugehen? Jhr Sohn Chri- stus selbst müste nicht recht daran gewesen seyn/ wann er die Phariseer also fraget: Wie nennet ihn denn David im Geist einen HERRN? Matth. 22/ 43. Die Gottselige Tessalonicher müsten sich verstossen ha- ben/ wann sie St. Paulo die Frag von der Ordnung derer/ so in der Aufferstehung der Todten werde vorgehen/ abgeleget/ wie? Und in was Ordnung sie gefraget/ 1. Thess. 4. Das Quomodo ist zweyerley/ ein Lehrbegieriges/ und ein fürwitziges; ein Quomodo sensus, und vid. Refor. Salv. p. 684.Quomodo veritatis: ein wie deß Verstandes/ da man begehrt zu wissen/ wie es zuverstehen/ was geoffenbaret worden? Und ein wie der Warheit/ da man die Warheit der Offenbarung selbst in dis- putat zihet; Als/ wann zum Exempel gefragt wird: So Christus gen Himmel gefahren/ wie sein Leib im Sacrament gegenwer- tig seyn könne? Obs geschehe durch einen descensum und herab steigen? Da spricht man billich mit Durando (dessen Wort auch
Die vierdte troͤſtlich und nuͤtzlich. Ja ſpricht man/ wir koͤnnen ja ſolche Geheim-nuͤß nicht begreiffen und verſtehen/ dann der natuͤrliche Menſch verſtehet nicht/ was deß Geiſtes Gottes iſt/ es iſt ihm eine Thorheit und kans nicht begreiffen/ was wolten wir uns deñ 1. Cor. 2, 14.zihen und bemuͤhen? 1. Cor. 2/ 14. Antwort: Es ſagt aber der Text deß Apoſtels auch ferner verſ. 15. Der geiſtliche (Menſch) ergruͤn- dets alles; Und im 10. verſ. Welche Wort nicht muͤſſen uͤberhuͤpfft werden/ ſonſt zihet man die Schrifft an/ wie jener Matth. 4. Wahr iſt es der natuͤrliche Menſch ihm gelaſſen/ ohne Gottes Wort und daraus eingenommenen Erleuchtung/ verſtehet nicht was deß Geiſtes Gottes iſt: Wir aber ſollen als Chriſten/ recht geiſtliche Menſchen ſeyn/ und aus Gottes Wort uns erleuchten laſſen Matth. 4. Ja ſprichſtu/ Rem ſcio, modum ignoro. ô aſylum ignorantiæ! Mich ſaͤttiget die Sach etlicher maſſen zu verſtehen/ wann ich gleich den modum und die Weiſe/ wie es mit einem und andern Geheimnuͤß hergehet/ nicht verſtehe. Jch begehre kein Quomodiſt oder Nicodemiſt zu werden. Jch glaub/ daß ich erwehlt bin zum ewigen Leben/ ob ich gleich nicht weiß wie? Bloß oder bedingt? Das gehoͤrt in die Schul. Jch glaub/ daß der Leib Chri- ſti im Sacrament zu gegen ſeye/ wie aber? Analogiſch/ geiſtlich oder leiblich? Darum hab ich mich nicht zu bekuͤmmeren. Antw. Nicht iſt erſt- lich das quomodo bloß dahin/ ohn Unterſcheid davon zu reden/ ver- dammlich/ ſonſt muͤſte auch die hochgebenedeyte Mutter unter den Wei- bern/ die Jungfrau Maria eine verdammliche Frage dem Engel Gabriel fuͤrgelegt haben/ da ſie geſagt: Wie kan das zugehen? Jhr Sohn Chri- ſtus ſelbſt muͤſte nicht recht daran geweſen ſeyn/ wann er die Phariſeer alſo fraget: Wie nennet ihn denn David im Geiſt einen HERRN? Matth. 22/ 43. Die Gottſelige Teſſalonicher muͤſten ſich verſtoſſen ha- ben/ wann ſie St. Paulo die Frag von der Ordnung derer/ ſo in der Aufferſtehung der Todten werde vorgehen/ abgeleget/ wie? Und in was Ordnung ſie gefraget/ 1. Theſſ. 4. Das Quomodo iſt zweyerley/ ein Lehrbegieriges/ und ein fuͤrwitziges; ein Quomodo ſenſus, und vid. Refor. Salv. p. 684.Quomodo veritatis: ein wie deß Verſtandes/ da man begehrt zu wiſſen/ wie es zuverſtehen/ was geoffenbaret worden? Und ein wie der Warheit/ da man die Warheit der Offenbarung ſelbſt in diſ- putat zihet; Als/ wann zum Exempel gefragt wird: So Chriſtus gen Himmel gefahren/ wie ſein Leib im Sacrament gegenwer- tig ſeyn koͤnne? Obs geſchehe durch einen deſcenſum und herab ſteigen? Da ſpricht man billich mit Durando (deſſen Wort auch
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Die vierdte
troͤſtlich und nuͤtzlich. Ja ſpricht man/ wir koͤnnen ja ſolche Geheim-
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verſtehet nicht/ was deß Geiſtes Gottes iſt/ es iſt ihm eine
Thorheit und kans nicht begreiffen/ was wolten wir uns deñ
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deß Apoſtels auch ferner verſ. 15. Der geiſtliche (Menſch) ergruͤn-
dets alles; Und im 10. verſ. Welche Wort nicht muͤſſen uͤberhuͤpfft
werden/ ſonſt zihet man die Schrifft an/ wie jener Matth. 4. Wahr iſt
es der natuͤrliche Menſch ihm gelaſſen/ ohne Gottes Wort und daraus
eingenommenen Erleuchtung/ verſtehet nicht was deß Geiſtes Gottes iſt:
Wir aber ſollen als Chriſten/ recht geiſtliche Menſchen ſeyn/ und aus
Gottes Wort uns erleuchten laſſen Matth. 4. Ja ſprichſtu/ Rem
ſcio, modum ignoro. ô aſylum ignorantiæ! Mich ſaͤttiget die Sach
etlicher maſſen zu verſtehen/ wann ich gleich den modum und die Weiſe/
wie es mit einem und andern Geheimnuͤß hergehet/ nicht verſtehe. Jch
begehre kein Quomodiſt oder Nicodemiſt zu werden. Jch glaub/ daß
ich erwehlt bin zum ewigen Leben/ ob ich gleich nicht weiß wie? Bloß
oder bedingt? Das gehoͤrt in die Schul. Jch glaub/ daß der Leib Chri-
ſti im Sacrament zu gegen ſeye/ wie aber? Analogiſch/ geiſtlich oder
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fuͤrgelegt haben/ da ſie geſagt: Wie kan das zugehen? Jhr Sohn Chri-
ſtus ſelbſt muͤſte nicht recht daran geweſen ſeyn/ wann er die Phariſeer
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Matth. 22/ 43. Die Gottſelige Teſſalonicher muͤſten ſich verſtoſſen ha-
ben/ wann ſie St. Paulo die Frag von der Ordnung derer/ ſo in der
Aufferſtehung der Todten werde vorgehen/ abgeleget/ wie? Und in was
Ordnung ſie gefraget/ 1. Theſſ. 4. Das Quomodo iſt zweyerley/ ein
Lehrbegieriges/ und ein fuͤrwitziges; ein Quomodo ſenſus, und
Quomodo veritatis: ein wie deß Verſtandes/ da man begehrt
zu wiſſen/ wie es zuverſtehen/ was geoffenbaret worden? Und ein wie
der Warheit/ da man die Warheit der Offenbarung ſelbſt in diſ-
putat zihet; Als/ wann zum Exempel gefragt wird: So Chriſtus
gen Himmel gefahren/ wie ſein Leib im Sacrament gegenwer-
tig ſeyn koͤnne? Obs geſchehe durch einen deſcenſum und
herab ſteigen? Da ſpricht man billich mit Durando (deſſen Wort
auch
1. Cor. 2,
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Salv. p. 684.
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