Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.
Der Zweck aller rechtschaffenen Lehre ist das Leben/ und zwar ein Göttli- was
Der Zweck aller rechtſchaffenen Lehre iſt das Leben/ und zwar ein Goͤttli- was
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <cit> <quote><pb facs="#f0752" n="728"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die vier und zwantzigſte</hi></fw><lb/> Gottes <hi rendition="#fr">W</hi>ort geſegnet ſeyn. Gleich als ein Feigenbaum oder ander Baum/ ob<lb/> er zu weilen ein wurmſtichige Frucht traͤgt/ noch iſt es eine gute Frucht ihrer Art<lb/> nach/ ohne Stachel oder Dorn. Ja ehe er ſolt ohne Frucht ſeyn/ muß ehe wurm-<lb/> ſtichige Fruͤchte tragen/ doch ohne ſeine Schuld. Alſo ſind auch alle <hi rendition="#fr">W</hi>erck eines<lb/> Chriſten von Art gut/ weil der Baum gut iſt/ und alſo lebt/ daß er gerne wolte<lb/> eitel gute Fruͤchte bringen/ ob gleich zuweilen auß Schwachheit des Fleiſches/<lb/> oder ander Hindernuß etwas boͤſes mit unterlaͤufft. Dagegen jene Dornſtraͤu-<lb/> che und Diſteln ſolten ſie ſich zureiſſen/ ſo koͤnnen ſie keine gute Fruͤchte bringen/<lb/> daß ein guter Apffel oder Feige heiſſe/ und kein Cartheuſer und Barfuͤſſer-<lb/> Muͤnche/ wenn er ſich zu Tode marterte und betet/ noch kan er nicht ein Vater<lb/> Vnſer ſprechen/ das fuͤr GOtt gut heiſſe/ noch einiges gut <hi rendition="#fr">W</hi>erck thun/ ſondern<lb/> je mehr er thut/ und ſich aͤngſtiget gute <hi rendition="#fr">W</hi>erck zu thun/ je aͤrger ers macht.</quote> <bibl/> </cit><lb/> <p>Der Zweck aller rechtſchaffenen Lehre iſt das Leben/ und zwar ein Goͤttli-<lb/> ches/ heiliges und in GOtt ruhiges Leben/ <hi rendition="#fr">wir ſollen zuͤchtig/ gerecht<lb/> und Gottſelig leben in dieſer Welt/</hi> Tit. 2/ 12. Rom. 8/ 12. 13. <hi rendition="#fr">So<lb/> ſeind wir nun Schuldner/ nicht dem Fleiſch/ daß wir nach<lb/> dem Fleiſch leben/ denn wo ihr nach dem Fleiſch lebet/ ſo wer-<lb/> det ihr ſterben muͤſſen/ wo ihr aber durch den Geiſt deß Flei-<lb/> ſches Geſchaͤffte toͤdtet/ ſo werdet ihr leben.</hi> Darum dann auch<lb/> von noͤthen <hi rendition="#aq">regula vivendi,</hi> eine Regul und Richtſchnur recht heilig und<lb/> nach dem Geiſt zu leben/ und edle Lebens-Fruͤchte zu bringen/ das ſuͤndliche<lb/> Leben/ deſſen Sold der Tod iſt/ zumeiden/ und beyde recht unterſcheiden/<lb/> ſo wol in ihren Qualitaͤten und Eigenſchafften/ als Quantitaͤten/ Graden<lb/> und Gewichten/ die ἀσϕὰλειαν im Gewiſſen zu erlangen/ daß man mit<lb/> freudigem Hertzen ohne Furcht deß Widrigen ſagen koͤnne/ was ich gethan/<lb/> thue oder thun werde/ iſt recht fuͤr dir O Gott. Die Sachen davon ein uñ<lb/> das andere Urtheil zu faͤllen/ ſind alle Wege deß Menſchen/ Prov. 16/ 2.<lb/> allerhand Menſchliche Sinne/ Gedancken/ Raͤthe/ Anſchlaͤge/ Andach-<lb/> ten/ Reden/ Handlungen/ Wandel/ wuͤrckliche Dienſt und Werck/ gegen-<lb/> waͤrtige/ oder vergangene und kuͤnfftige/ obs recht/ was man zuthun an-<lb/> greifft/ obs recht geweſen/ was gethan worden/ obs recht ſeyn werde/ was<lb/> man ins kuͤnfftige zu thun vornim̃et? Derſelben gute und boͤſe/ groſſe oder<lb/> kleine/ ſchwere oder leichte/ oder auch deroſelben ἀδιαϕορία und Mittel-<lb/> ſtand/ ob es Mitteldinge ſeyn/ die an und fuͤr ſich ſelbſt auſſer dem Miß-<lb/> brauch weder boͤſe noch gut? Der <hi rendition="#aq">Judex, Sequeſter,</hi> Richter und Scheid-<lb/> mann heißt γεγυμνασμένος, <hi rendition="#fr">ein wolgeuͤbter/ Gottesgelehrter/</hi><lb/> und in Gottes Wort erleuchteter <hi rendition="#fr">Chriſt:</hi> Dann ob zwar wol auch die<lb/> Heiden auß dem bloſſen Liecht der geſunden Vernunfft <hi rendition="#aq">diſcrimen hone-<lb/> ſti & turpis,</hi> den Unterſcheid deſſen/ was erbar und ehrlich/ und deſſen/<lb/> <fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [728/0752]
Die vier und zwantzigſte
Gottes Wort geſegnet ſeyn. Gleich als ein Feigenbaum oder ander Baum/ ob
er zu weilen ein wurmſtichige Frucht traͤgt/ noch iſt es eine gute Frucht ihrer Art
nach/ ohne Stachel oder Dorn. Ja ehe er ſolt ohne Frucht ſeyn/ muß ehe wurm-
ſtichige Fruͤchte tragen/ doch ohne ſeine Schuld. Alſo ſind auch alle Werck eines
Chriſten von Art gut/ weil der Baum gut iſt/ und alſo lebt/ daß er gerne wolte
eitel gute Fruͤchte bringen/ ob gleich zuweilen auß Schwachheit des Fleiſches/
oder ander Hindernuß etwas boͤſes mit unterlaͤufft. Dagegen jene Dornſtraͤu-
che und Diſteln ſolten ſie ſich zureiſſen/ ſo koͤnnen ſie keine gute Fruͤchte bringen/
daß ein guter Apffel oder Feige heiſſe/ und kein Cartheuſer und Barfuͤſſer-
Muͤnche/ wenn er ſich zu Tode marterte und betet/ noch kan er nicht ein Vater
Vnſer ſprechen/ das fuͤr GOtt gut heiſſe/ noch einiges gut Werck thun/ ſondern
je mehr er thut/ und ſich aͤngſtiget gute Werck zu thun/ je aͤrger ers macht.
Der Zweck aller rechtſchaffenen Lehre iſt das Leben/ und zwar ein Goͤttli-
ches/ heiliges und in GOtt ruhiges Leben/ wir ſollen zuͤchtig/ gerecht
und Gottſelig leben in dieſer Welt/ Tit. 2/ 12. Rom. 8/ 12. 13. So
ſeind wir nun Schuldner/ nicht dem Fleiſch/ daß wir nach
dem Fleiſch leben/ denn wo ihr nach dem Fleiſch lebet/ ſo wer-
det ihr ſterben muͤſſen/ wo ihr aber durch den Geiſt deß Flei-
ſches Geſchaͤffte toͤdtet/ ſo werdet ihr leben. Darum dann auch
von noͤthen regula vivendi, eine Regul und Richtſchnur recht heilig und
nach dem Geiſt zu leben/ und edle Lebens-Fruͤchte zu bringen/ das ſuͤndliche
Leben/ deſſen Sold der Tod iſt/ zumeiden/ und beyde recht unterſcheiden/
ſo wol in ihren Qualitaͤten und Eigenſchafften/ als Quantitaͤten/ Graden
und Gewichten/ die ἀσϕὰλειαν im Gewiſſen zu erlangen/ daß man mit
freudigem Hertzen ohne Furcht deß Widrigen ſagen koͤnne/ was ich gethan/
thue oder thun werde/ iſt recht fuͤr dir O Gott. Die Sachen davon ein uñ
das andere Urtheil zu faͤllen/ ſind alle Wege deß Menſchen/ Prov. 16/ 2.
allerhand Menſchliche Sinne/ Gedancken/ Raͤthe/ Anſchlaͤge/ Andach-
ten/ Reden/ Handlungen/ Wandel/ wuͤrckliche Dienſt und Werck/ gegen-
waͤrtige/ oder vergangene und kuͤnfftige/ obs recht/ was man zuthun an-
greifft/ obs recht geweſen/ was gethan worden/ obs recht ſeyn werde/ was
man ins kuͤnfftige zu thun vornim̃et? Derſelben gute und boͤſe/ groſſe oder
kleine/ ſchwere oder leichte/ oder auch deroſelben ἀδιαϕορία und Mittel-
ſtand/ ob es Mitteldinge ſeyn/ die an und fuͤr ſich ſelbſt auſſer dem Miß-
brauch weder boͤſe noch gut? Der Judex, Sequeſter, Richter und Scheid-
mann heißt γεγυμνασμένος, ein wolgeuͤbter/ Gottesgelehrter/
und in Gottes Wort erleuchteter Chriſt: Dann ob zwar wol auch die
Heiden auß dem bloſſen Liecht der geſunden Vernunfft diſcrimen hone-
ſti & turpis, den Unterſcheid deſſen/ was erbar und ehrlich/ und deſſen/
was
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |