Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. die edelste Königin fahren/ ja mausen lieber in der Finstere/ üben sich lie-ber in mysteriis nocturnis in den Nachtwercken der Venus Spielen und andern Wercken der Finsternüß. Was gibts endlich für Leuth? Hey- dentzente Galliones, verführische Syncretisten/ Wehrlose Apostaten und Mamelucken/ animalia gloriae. O wie wahr hat Paulus geschrie- ben 1. Cor. 1/ 26. Nicht viel weise nach dem Fleisch/ nicht viel edle sind beruffen/ ja wir setzen auch hinzu/ nicht viel unedle/ auch nicht viel von den Studiosis Theologiae selbst/ die aus der Frembde hieher kommen/ und so frembd bleiben/ und frembd wieder hinweg ziehen/ daß sie die Professores Theologiae selbst nicht kennen/ oder sie anzusprechen gewürdiget/ oder bleiben immer nur in superficie, studiren nur oben hin/ die nicht anders in die Geheimnüssen penetriren/ als der Storck die Brey/ das Mysterium ihrer ignoranz und Trägheit für ein Heiligthum und ruhmwürdige simplicität außgebende. Was gibts endlich? Asinos qui mysteria portant, non intelligentes, Esel die das Heiligthum tra- gen und nicht verstehen/ gleich dem steinern Esel im Münster der Meß macht. Von den alten ist nicht zu sagen/ so wol Mann als Weibsbilder/ wie ein seltzames Wildpret ist der Kämmerer der Königin Candaces in Mo- renland? wie ein wunderseltzamer Diamand/ die Könige aus Reich Ara- blae? Dem meisten eckelt für dieser losen Speiß; Ach könten wir nur die jungen gewinnen? Dann es finden sich leider der jungen Leuth die ehe schwören und fluchen lernen/ die Sacrament bey hunderten heraus werffen/ als sie dieselbe verstehen/ von denen man aus der Epistel Judae vers. 10. sagen mag: Diese lästeren/ da sie nichts von wissen. Was wollen wir vom gemeinen Pöbel sagen? Man sagt ins gesampt und wil sich entschuldigen/ Si mysteria, ergo non scrutanda, ey sinds Ge- heimnüssen/ das ist solche hohe unbegreiffliche Sachen/ so sol man ja darinn nicht zu viel grüblen oder zu hoch steigen/ sondern es nur einfäl- tig dahin glauben. Umkehrt! Eben darum/ dieweils hohe und schwe- re Sachen seynd/ sol man desto mehr Fleiß anwenden/ sie zu verstehen. Akron labe kai meson exeis. Würstu es gleich auffs höchst bringen/ so wird dir doch das meiste zurück bleiben/ das du nicht verstehen wirst/ son- dern der höhern Himmels-Schul überlassen müssen. Nichts ist in der Natur so schwer daß man nicht untersteht zu begreiffen wenns Geld gibt: Wüste jemand ein vergrabenen Schatz in seinem Hauß/ er würde Tag und Nacht graben und gründen/ und nicht nachlassen biß ers gefun- den. Das Lieb gescheh dem edlen Wort Gottes auch. Der Evangeli- sche Glaubens-Schatz ist nicht zeitlich/ nicht schädlich/ sondern höchst tröst- G 3
Predigt. die edelſte Koͤnigin fahren/ ja mauſen lieber in der Finſtere/ uͤben ſich lie-ber in myſteriis nocturnis in den Nachtwercken der Venus Spielen und andern Wercken der Finſternuͤß. Was gibts endlich fuͤr Leuth? Hey- dentzente Galliones, verfuͤhriſche Syncretiſten/ Wehrloſe Apoſtaten und Mamelucken/ animalia gloriæ. O wie wahr hat Paulus geſchrie- ben 1. Cor. 1/ 26. Nicht viel weiſe nach dem Fleiſch/ nicht viel edle ſind beruffen/ ja wir ſetzen auch hinzu/ nicht viel unedle/ auch nicht viel von den Studioſis Theologiæ ſelbſt/ die aus der Frembde hieher kommen/ und ſo frembd bleiben/ und frembd wieder hinweg ziehen/ daß ſie die Profeſſores Theologiæ ſelbſt nicht kennen/ oder ſie anzuſprechen gewuͤrdiget/ oder bleiben immer nur in ſuperficie, ſtudiren nur oben hin/ die nicht anders in die Geheimnuͤſſen penetriren/ als der Storck die Brey/ das Myſterium ihrer ignoranz und Traͤgheit fuͤr ein Heiligthum und ruhmwuͤrdige ſimplicitaͤt außgebende. Was gibts endlich? Aſinos qui myſteria portant, non intelligentes, Eſel die das Heiligthum tra- gen und nicht verſtehen/ gleich dem ſteinern Eſel im Muͤnſter der Meß macht. Von den alten iſt nicht zu ſagen/ ſo wol Mann als Weibsbilder/ wie ein ſeltzames Wildpret iſt der Kaͤmmerer der Koͤnigin Candaces in Mo- renland? wie ein wunderſeltzamer Diamand/ die Koͤnige aus Reich Ara- blæ? Dem meiſten eckelt fuͤr dieſer loſen Speiß; Ach koͤnten wir nur die jungen gewinnen? Dann es finden ſich leider der jungen Leuth die ehe ſchwoͤren und fluchen lernen/ die Sacrament bey hunderten heraus werffen/ als ſie dieſelbe verſtehen/ von denen man aus der Epiſtel Judæ verſ. 10. ſagen mag: Dieſe laͤſteren/ da ſie nichts von wiſſen. Was wollen wir vom gemeinen Poͤbel ſagen? Man ſagt ins geſampt und wil ſich entſchuldigen/ Si myſteria, ergò non ſcrutanda, ey ſinds Ge- heimnuͤſſen/ das iſt ſolche hohe unbegreiffliche Sachen/ ſo ſol man ja darinn nicht zu viel gruͤblen oder zu hoch ſteigen/ ſondern es nur einfaͤl- tig dahin glauben. Umkehrt! Eben darum/ dieweils hohe und ſchwe- re Sachen ſeynd/ ſol man deſto mehr Fleiß anwenden/ ſie zu verſtehen. Ἄκρον λάβε καὶ μέσον ἔξεις. Wuͤrſtu es gleich auffs hoͤchſt bringen/ ſo wird dir doch das meiſte zuruͤck bleiben/ das du nicht verſtehen wirſt/ ſon- dern der hoͤhern Himmels-Schul uͤberlaſſen muͤſſen. Nichts iſt in der Natur ſo ſchwer daß man nicht unterſteht zu begreiffen wenns Geld gibt: Wuͤſte jemand ein vergrabenen Schatz in ſeinem Hauß/ er wuͤrde Tag und Nacht graben und gruͤnden/ und nicht nachlaſſen biß ers gefun- den. Das Lieb geſcheh dem edlen Wort Gottes auch. Der Evangeli- ſche Glaubens-Schatz iſt nicht zeitlich/ nicht ſchaͤdlich/ ſondern hoͤchſt troͤſt- G 3
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Predigt.
die edelſte Koͤnigin fahren/ ja mauſen lieber in der Finſtere/ uͤben ſich lie-
ber in myſteriis nocturnis in den Nachtwercken der Venus Spielen und
andern Wercken der Finſternuͤß. Was gibts endlich fuͤr Leuth? Hey-
dentzente Galliones, verfuͤhriſche Syncretiſten/ Wehrloſe Apoſtaten
und Mamelucken/ animalia gloriæ. O wie wahr hat Paulus geſchrie-
ben 1. Cor. 1/ 26. Nicht viel weiſe nach dem Fleiſch/ nicht viel
edle ſind beruffen/ ja wir ſetzen auch hinzu/ nicht viel unedle/ auch
nicht viel von den Studioſis Theologiæ ſelbſt/ die aus der Frembde hieher
kommen/ und ſo frembd bleiben/ und frembd wieder hinweg ziehen/ daß
ſie die Profeſſores Theologiæ ſelbſt nicht kennen/ oder ſie anzuſprechen
gewuͤrdiget/ oder bleiben immer nur in ſuperficie, ſtudiren nur oben hin/
die nicht anders in die Geheimnuͤſſen penetriren/ als der Storck die
Brey/ das Myſterium ihrer ignoranz und Traͤgheit fuͤr ein Heiligthum
und ruhmwuͤrdige ſimplicitaͤt außgebende. Was gibts endlich? Aſinos
qui myſteria portant, non intelligentes, Eſel die das Heiligthum tra-
gen und nicht verſtehen/ gleich dem ſteinern Eſel im Muͤnſter der Meß
macht. Von den alten iſt nicht zu ſagen/ ſo wol Mann als Weibsbilder/ wie
ein ſeltzames Wildpret iſt der Kaͤmmerer der Koͤnigin Candaces in Mo-
renland? wie ein wunderſeltzamer Diamand/ die Koͤnige aus Reich Ara-
blæ? Dem meiſten eckelt fuͤr dieſer loſen Speiß; Ach koͤnten wir nur die
jungen gewinnen? Dann es finden ſich leider der jungen Leuth die ehe
ſchwoͤren und fluchen lernen/ die Sacrament bey hunderten heraus
werffen/ als ſie dieſelbe verſtehen/ von denen man aus der Epiſtel Judæ
verſ. 10. ſagen mag: Dieſe laͤſteren/ da ſie nichts von wiſſen.
Was wollen wir vom gemeinen Poͤbel ſagen? Man ſagt ins geſampt und
wil ſich entſchuldigen/ Si myſteria, ergò non ſcrutanda, ey ſinds Ge-
heimnuͤſſen/ das iſt ſolche hohe unbegreiffliche Sachen/ ſo ſol man ja
darinn nicht zu viel gruͤblen oder zu hoch ſteigen/ ſondern es nur einfaͤl-
tig dahin glauben. Umkehrt! Eben darum/ dieweils hohe und ſchwe-
re Sachen ſeynd/ ſol man deſto mehr Fleiß anwenden/ ſie zu verſtehen.
Ἄκρον λάβε καὶ μέσον ἔξεις. Wuͤrſtu es gleich auffs hoͤchſt bringen/ ſo
wird dir doch das meiſte zuruͤck bleiben/ das du nicht verſtehen wirſt/ ſon-
dern der hoͤhern Himmels-Schul uͤberlaſſen muͤſſen. Nichts iſt in der
Natur ſo ſchwer daß man nicht unterſteht zu begreiffen wenns Geld
gibt: Wuͤſte jemand ein vergrabenen Schatz in ſeinem Hauß/ er wuͤrde
Tag und Nacht graben und gruͤnden/ und nicht nachlaſſen biß ers gefun-
den. Das Lieb geſcheh dem edlen Wort Gottes auch. Der Evangeli-
ſche Glaubens-Schatz iſt nicht zeitlich/ nicht ſchaͤdlich/ ſondern hoͤchſt
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