Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Die drey und zwantzigste Kopffbrechens/ gelehrter Predigten von nöthen/ alles auff die Schauungder Bilder/ deß Meß-Opffers und anderer Comödischen Gauckeleyen ge- richtet/ die allotrioepiskopian, Alfäntzerey und Faulwitz (ist Lutheri Wort) das unnütze Hummel- und Mönchen-Leben lassen auffkommen/ da hat der Feind sein Unkraut meisterlich außgesäet/ den blinden Gehor- satn geheget/ allerhand superstitiones auff die Bahn gebracht/ mehr zu glauben/ als man glauben solte; und solche kräfftige Jrrthumb eingefüh- ret/ Krafft welcher man den Anti-Christ (ohnangesehen er in seinen Characteribus erschienen) nicht gekennet/ noch kennen wollen/ biß endlich Gott der HErr aus Barmhertzigkeit einen eifferigen Warner und Wäch- ter erweckt/ den theuren Lutherum/ der die vorige Schatz-Rauberey ver- rathen/ den edeln Schatz wiederumb errettet/ die rechte Lehre extendirt und ans Liecht gebracht/ die trägen Münche in die Bücher gejagt. Jch habe/ schreibt er selbst Tom. 4. Jen. fol. 382. auff unser Seiten/ von Got- tes Gnaden so viel außgericht/ daß Gott Lob jetzt ein Knabe oder Mägdlein von funffzehen Jahren mehr weiß in Christ- licher Lehre/ denn zuvor alle hohe Schulen und Doctores ge- wußt haben. Sondern es ist besagter Raub auch unter und an uns kommen. Es ist zwar Lutherus von eiferigen und Cordaten rechtglaubigen Theologis secundirt worden: Aber nachdem der Sathan ein Reli- gion-Krieg nach dem andern erreget/ ist man von der Königlichen Stras- se beyseit gangen/ und bald auff das eine Extremum, auff den Uberwitz im disputiren/ bald auff das andere Extremum, den Faulwitz/ bey dem man guter Menschen-Tage pflegen/ und mit Postillen sich behelffen mag/ hinaus geschlagen/ wodurch allerhand ärgerliche Apostasiae veranlasset worden. Wer die Consequentias dem Catechismo entzeucht/ der ent- zeucht der Christlichen Kirchen viel heilsame Foenora und Pfunds- Wucher; wer unter einen allzuweit außgespannten Syncretistischen Mantel/ der da heißt (ut litera sonat) allerhand Religionen bedeckt/ der breitet einen fliegenden Brieff aus/ nach dem alle (Glaubens) Diebe werden fromm gesprochen. Zach. 5/ 3. Lutherus (T. 7. Jen. p. 256.) stellet uns für Augen das merckliche Exempel deß alten Ertzkätzers Arii, welcher auch lange unter dem Hütlein der Generalität gespielet/ dadurch er unsägli- chen Schaden gethan/ biß ihm endlich die Nebelkappe abgezogen worden. Wer nicht weiß/ was da heisse osculum Judae, Judas-Kuß/ der lese mit mir tzen
Die drey und zwantzigſte Kopffbrechens/ gelehrter Predigten von noͤthen/ alles auff die Schauungder Bilder/ deß Meß-Opffers und anderer Comoͤdiſchen Gauckeleyen ge- richtet/ die ἀλλοτριοεπισκοπίαν, Alfaͤntzerey und Faulwitz (iſt Lutheri Wort) das unnuͤtze Hummel- und Moͤnchen-Leben laſſen auffkommen/ da hat der Feind ſein Unkraut meiſterlich außgeſaͤet/ den blinden Gehor- ſatn geheget/ allerhand ſuperſtitiones auff die Bahn gebracht/ mehr zu glauben/ als man glauben ſolte; und ſolche kraͤfftige Jrrthumb eingefuͤh- ret/ Krafft welcher man den Anti-Chriſt (ohnangeſehen er in ſeinen Characteribus erſchienen) nicht gekennet/ noch kennen wollen/ biß endlich Gott der HErr aus Barmhertzigkeit einen eifferigen Warner und Waͤch- ter erweckt/ den theuren Lutherum/ der die vorige Schatz-Rauberey ver- rathen/ den edeln Schatz wiederumb errettet/ die rechte Lehre extendirt und ans Liecht gebracht/ die traͤgen Muͤnche in die Buͤcher gejagt. Jch habe/ ſchreibt er ſelbſt Tom. 4. Jen. fol. 382. auff unſer Seiten/ von Got- tes Gnaden ſo viel außgericht/ daß Gott Lob jetzt ein Knabe oder Maͤgdlein von funffzehen Jahren mehr weiß in Chriſt- licher Lehre/ denn zuvor alle hohe Schulen und Doctores ge- wußt haben. Sondern es iſt beſagter Raub auch unter und an uns kom̃en. Es iſt zwar Lutherus von eiferigen und Cordaten rechtglaubigen Theologis ſecundirt worden: Aber nachdem der Sathan ein Reli- gion-Krieg nach dem andern erreget/ iſt man von der Koͤniglichen Straſ- ſe beyſeit gangen/ und bald auff das eine Extremum, auff den Uberwitz im diſputiren/ bald auff das andere Extremum, den Faulwitz/ bey dem man guter Menſchen-Tage pflegen/ und mit Poſtillen ſich behelffen mag/ hinaus geſchlagen/ wodurch allerhand aͤrgerliche Apoſtaſiæ veranlaſſet worden. Wer die Conſequentias dem Catechiſmo entzeucht/ der ent- zeucht der Chriſtlichen Kirchen viel heilſame Fœnora und Pfunds- Wucher; wer unter einen allzuweit außgeſpannten Syncretiſtiſchen Mantel/ der da heißt (ut litera ſonat) allerhand Religionen bedeckt/ der breitet einen fliegenden Brieff aus/ nach dem alle (Glaubens) Diebe werden from̃ geſprochen. Zach. 5/ 3. Lutherus (T. 7. Jen. p. 256.) ſtellet uns fuͤr Augen das merckliche Exempel deß alten Ertzkaͤtzers Arii, welcher auch lange unter dem Huͤtlein der Generalitaͤt geſpielet/ dadurch er unſaͤgli- chen Schaden gethan/ biß ihm endlich die Nebelkappe abgezogen worden. Wer nicht weiß/ was da heiſſe oſculum Judæ, Judas-Kuß/ der leſe mit mir tzen
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Die drey und zwantzigſte
Kopffbrechens/ gelehrter Predigten von noͤthen/ alles auff die Schauung
der Bilder/ deß Meß-Opffers und anderer Comoͤdiſchen Gauckeleyen ge-
richtet/ die ἀλλοτριοεπισκοπίαν, Alfaͤntzerey und Faulwitz (iſt Lutheri
Wort) das unnuͤtze Hummel- und Moͤnchen-Leben laſſen auffkommen/
da hat der Feind ſein Unkraut meiſterlich außgeſaͤet/ den blinden Gehor-
ſatn geheget/ allerhand ſuperſtitiones auff die Bahn gebracht/ mehr zu
glauben/ als man glauben ſolte; und ſolche kraͤfftige Jrrthumb eingefuͤh-
ret/ Krafft welcher man den Anti-Chriſt (ohnangeſehen er in ſeinen
Characteribus erſchienen) nicht gekennet/ noch kennen wollen/ biß endlich
Gott der HErr aus Barmhertzigkeit einen eifferigen Warner und Waͤch-
ter erweckt/ den theuren Lutherum/ der die vorige Schatz-Rauberey ver-
rathen/ den edeln Schatz wiederumb errettet/ die rechte Lehre extendirt und
ans Liecht gebracht/ die traͤgen Muͤnche in die Buͤcher gejagt. Jch habe/
ſchreibt er ſelbſt Tom. 4. Jen. fol. 382. auff unſer Seiten/ von Got-
tes Gnaden ſo viel außgericht/ daß Gott Lob jetzt ein Knabe
oder Maͤgdlein von funffzehen Jahren mehr weiß in Chriſt-
licher Lehre/ denn zuvor alle hohe Schulen und Doctores ge-
wußt haben. Sondern es iſt beſagter Raub auch unter und an uns
kom̃en. Es iſt zwar Lutherus von eiferigen und Cordaten rechtglaubigen
Theologis ſecundirt worden: Aber nachdem der Sathan ein Reli-
gion-Krieg nach dem andern erreget/ iſt man von der Koͤniglichen Straſ-
ſe beyſeit gangen/ und bald auff das eine Extremum, auff den Uberwitz
im diſputiren/ bald auff das andere Extremum, den Faulwitz/ bey dem
man guter Menſchen-Tage pflegen/ und mit Poſtillen ſich behelffen mag/
hinaus geſchlagen/ wodurch allerhand aͤrgerliche Apoſtaſiæ veranlaſſet
worden. Wer die Conſequentias dem Catechiſmo entzeucht/ der ent-
zeucht der Chriſtlichen Kirchen viel heilſame Fœnora und Pfunds-
Wucher; wer unter einen allzuweit außgeſpannten Syncretiſtiſchen
Mantel/ der da heißt (ut litera ſonat) allerhand Religionen bedeckt/ der
breitet einen fliegenden Brieff aus/ nach dem alle (Glaubens) Diebe
werden from̃ geſprochen. Zach. 5/ 3. Lutherus (T. 7. Jen. p. 256.) ſtellet
uns fuͤr Augen das merckliche Exempel deß alten Ertzkaͤtzers Arii, welcher
auch lange unter dem Huͤtlein der Generalitaͤt geſpielet/ dadurch er unſaͤgli-
chen Schaden gethan/ biß ihm endlich die Nebelkappe abgezogen worden.
Wer nicht weiß/ was da heiſſe oſculum Judæ, Judas-Kuß/ der leſe mit mir
die Hiſtorien Arii unter Conſtantino/ ſo wird er muͤſſen ſagen/ daß Arius weit
uͤber Judas geweſt iſt/ dann er betreugt den guten Kaͤyſer Conſtantinum mit die-
ſen ſchoͤnen Worten/ wir glauben alle an einen GOtt/ Vater/ Allmaͤchtigen/ und
an den HErrn JEſum Chriſt/ ſeinen Sohn/ der aus ihm gebohren iſt vor der gan-
tzen
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