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Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

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Die drey und zwantzigste
Kopffbrechens/ gelehrter Predigten von nöthen/ alles auff die Schauung
der Bilder/ deß Meß-Opffers und anderer Comödischen Gauckeleyen ge-
richtet/ die allotrioepiskopian, Alfäntzerey und Faulwitz (ist Lutheri
Wort) das unnütze Hummel- und Mönchen-Leben lassen auffkommen/
da hat der Feind sein Unkraut meisterlich außgesäet/ den blinden Gehor-
satn geheget/ allerhand superstitiones auff die Bahn gebracht/ mehr zu
glauben/ als man glauben solte; und solche kräfftige Jrrthumb eingefüh-
ret/ Krafft welcher man den Anti-Christ (ohnangesehen er in seinen
Characteribus erschienen) nicht gekennet/ noch kennen wollen/ biß endlich
Gott der HErr aus Barmhertzigkeit einen eifferigen Warner und Wäch-
ter erweckt/ den theuren Lutherum/ der die vorige Schatz-Rauberey ver-
rathen/ den edeln Schatz wiederumb errettet/ die rechte Lehre extendirt und
ans Liecht gebracht/ die trägen Münche in die Bücher gejagt. Jch habe/
schreibt er selbst Tom. 4. Jen. fol. 382. auff unser Seiten/ von Got-
tes Gnaden so viel außgericht/ daß Gott Lob jetzt ein Knabe
oder Mägdlein von funffzehen Jahren mehr weiß in Christ-
licher Lehre/ denn zuvor alle hohe Schulen und
Doctores ge-
wußt haben.
Sondern es ist besagter Raub auch unter und an uns
kommen. Es ist zwar Lutherus von eiferigen und Cordaten rechtglaubigen
Theologis secundirt worden: Aber nachdem der Sathan ein Reli-
gion-Krieg nach dem andern erreget/ ist man von der Königlichen Stras-
se beyseit gangen/ und bald auff das eine Extremum, auff den Uberwitz
im disputiren/ bald auff das andere Extremum, den Faulwitz/ bey dem
man guter Menschen-Tage pflegen/ und mit Postillen sich behelffen mag/
hinaus geschlagen/ wodurch allerhand ärgerliche Apostasiae veranlasset
worden. Wer die Consequentias dem Catechismo entzeucht/ der ent-
zeucht der Christlichen Kirchen viel heilsame Foenora und Pfunds-
Wucher; wer unter einen allzuweit außgespannten Syncretistischen
Mantel/ der da heißt (ut litera sonat) allerhand Religionen bedeckt/ der
breitet einen fliegenden Brieff aus/ nach dem alle (Glaubens) Diebe
werden fromm gesprochen.
Zach. 5/ 3. Lutherus (T. 7. Jen. p. 256.) stellet
uns für Augen das merckliche Exempel deß alten Ertzkätzers Arii, welcher
auch lange unter dem Hütlein der Generalität gespielet/ dadurch er unsägli-
chen Schaden gethan/ biß ihm endlich die Nebelkappe abgezogen worden.

Wer nicht weiß/ was da heisse osculum Judae, Judas-Kuß/ der lese mit mir
die Historien Arii unter Constantino/ so wird er müssen sagen/ daß Arius weit
über Judas gewest ist/ dann er betreugt den guten Käyser Constantinum mit die-
sen schönen Worten/ wir glauben alle an einen GOtt/ Vater/ Allmächtigen/ und
an den HErrn JEsum Christ/ seinen Sohn/ der aus ihm gebohren ist vor der gan-
tzen

Die drey und zwantzigſte
Kopffbrechens/ gelehrter Predigten von noͤthen/ alles auff die Schauung
der Bilder/ deß Meß-Opffers und anderer Comoͤdiſchen Gauckeleyen ge-
richtet/ die ἀλλοτριοεπισκοπίαν, Alfaͤntzerey und Faulwitz (iſt Lutheri
Wort) das unnuͤtze Hummel- und Moͤnchen-Leben laſſen auffkommen/
da hat der Feind ſein Unkraut meiſterlich außgeſaͤet/ den blinden Gehor-
ſatn geheget/ allerhand ſuperſtitiones auff die Bahn gebracht/ mehr zu
glauben/ als man glauben ſolte; und ſolche kraͤfftige Jrrthumb eingefuͤh-
ret/ Krafft welcher man den Anti-Chriſt (ohnangeſehen er in ſeinen
Characteribus erſchienen) nicht gekennet/ noch kennen wollen/ biß endlich
Gott der HErr aus Barmhertzigkeit einen eifferigen Warner und Waͤch-
ter erweckt/ den theuren Lutherum/ der die vorige Schatz-Rauberey ver-
rathen/ den edeln Schatz wiederumb errettet/ die rechte Lehre extendirt und
ans Liecht gebracht/ die traͤgen Muͤnche in die Buͤcher gejagt. Jch habe/
ſchreibt er ſelbſt Tom. 4. Jen. fol. 382. auff unſer Seiten/ von Got-
tes Gnaden ſo viel außgericht/ daß Gott Lob jetzt ein Knabe
oder Maͤgdlein von funffzehen Jahren mehr weiß in Chriſt-
licher Lehre/ denn zuvor alle hohe Schulen und
Doctores ge-
wußt haben.
Sondern es iſt beſagter Raub auch unter und an uns
kom̃en. Es iſt zwar Lutherus von eiferigen und Cordaten rechtglaubigen
Theologis ſecundirt worden: Aber nachdem der Sathan ein Reli-
gion-Krieg nach dem andern erreget/ iſt man von der Koͤniglichen Straſ-
ſe beyſeit gangen/ und bald auff das eine Extremum, auff den Uberwitz
im diſputiren/ bald auff das andere Extremum, den Faulwitz/ bey dem
man guter Menſchen-Tage pflegen/ und mit Poſtillen ſich behelffen mag/
hinaus geſchlagen/ wodurch allerhand aͤrgerliche Apoſtaſiæ veranlaſſet
worden. Wer die Conſequentias dem Catechiſmo entzeucht/ der ent-
zeucht der Chriſtlichen Kirchen viel heilſame Fœnora und Pfunds-
Wucher; wer unter einen allzuweit außgeſpannten Syncretiſtiſchen
Mantel/ der da heißt (ut litera ſonat) allerhand Religionen bedeckt/ der
breitet einen fliegenden Brieff aus/ nach dem alle (Glaubens) Diebe
werden from̃ geſprochen.
Zach. 5/ 3. Lutherus (T. 7. Jen. p. 256.) ſtellet
uns fuͤr Augen das merckliche Exempel deß alten Ertzkaͤtzers Arii, welcher
auch lange unter dem Huͤtlein der Generalitaͤt geſpielet/ dadurch er unſaͤgli-
chen Schaden gethan/ biß ihm endlich die Nebelkappe abgezogen worden.

Wer nicht weiß/ was da heiſſe oſculum Judæ, Judas-Kuß/ der leſe mit mir
die Hiſtorien Arii unter Conſtantino/ ſo wird er muͤſſen ſagen/ daß Arius weit
uͤber Judas geweſt iſt/ dann er betreugt den guten Kaͤyſer Conſtantinum mit die-
ſen ſchoͤnen Worten/ wir glauben alle an einen GOtt/ Vater/ Allmaͤchtigen/ und
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[714/0738] Die drey und zwantzigſte Kopffbrechens/ gelehrter Predigten von noͤthen/ alles auff die Schauung der Bilder/ deß Meß-Opffers und anderer Comoͤdiſchen Gauckeleyen ge- richtet/ die ἀλλοτριοεπισκοπίαν, Alfaͤntzerey und Faulwitz (iſt Lutheri Wort) das unnuͤtze Hummel- und Moͤnchen-Leben laſſen auffkommen/ da hat der Feind ſein Unkraut meiſterlich außgeſaͤet/ den blinden Gehor- ſatn geheget/ allerhand ſuperſtitiones auff die Bahn gebracht/ mehr zu glauben/ als man glauben ſolte; und ſolche kraͤfftige Jrrthumb eingefuͤh- ret/ Krafft welcher man den Anti-Chriſt (ohnangeſehen er in ſeinen Characteribus erſchienen) nicht gekennet/ noch kennen wollen/ biß endlich Gott der HErr aus Barmhertzigkeit einen eifferigen Warner und Waͤch- ter erweckt/ den theuren Lutherum/ der die vorige Schatz-Rauberey ver- rathen/ den edeln Schatz wiederumb errettet/ die rechte Lehre extendirt und ans Liecht gebracht/ die traͤgen Muͤnche in die Buͤcher gejagt. Jch habe/ ſchreibt er ſelbſt Tom. 4. Jen. fol. 382. auff unſer Seiten/ von Got- tes Gnaden ſo viel außgericht/ daß Gott Lob jetzt ein Knabe oder Maͤgdlein von funffzehen Jahren mehr weiß in Chriſt- licher Lehre/ denn zuvor alle hohe Schulen und Doctores ge- wußt haben. Sondern es iſt beſagter Raub auch unter und an uns kom̃en. Es iſt zwar Lutherus von eiferigen und Cordaten rechtglaubigen Theologis ſecundirt worden: Aber nachdem der Sathan ein Reli- gion-Krieg nach dem andern erreget/ iſt man von der Koͤniglichen Straſ- ſe beyſeit gangen/ und bald auff das eine Extremum, auff den Uberwitz im diſputiren/ bald auff das andere Extremum, den Faulwitz/ bey dem man guter Menſchen-Tage pflegen/ und mit Poſtillen ſich behelffen mag/ hinaus geſchlagen/ wodurch allerhand aͤrgerliche Apoſtaſiæ veranlaſſet worden. Wer die Conſequentias dem Catechiſmo entzeucht/ der ent- zeucht der Chriſtlichen Kirchen viel heilſame Fœnora und Pfunds- Wucher; wer unter einen allzuweit außgeſpannten Syncretiſtiſchen Mantel/ der da heißt (ut litera ſonat) allerhand Religionen bedeckt/ der breitet einen fliegenden Brieff aus/ nach dem alle (Glaubens) Diebe werden from̃ geſprochen. Zach. 5/ 3. Lutherus (T. 7. Jen. p. 256.) ſtellet uns fuͤr Augen das merckliche Exempel deß alten Ertzkaͤtzers Arii, welcher auch lange unter dem Huͤtlein der Generalitaͤt geſpielet/ dadurch er unſaͤgli- chen Schaden gethan/ biß ihm endlich die Nebelkappe abgezogen worden. Wer nicht weiß/ was da heiſſe oſculum Judæ, Judas-Kuß/ der leſe mit mir die Hiſtorien Arii unter Conſtantino/ ſo wird er muͤſſen ſagen/ daß Arius weit uͤber Judas geweſt iſt/ dann er betreugt den guten Kaͤyſer Conſtantinum mit die- ſen ſchoͤnen Worten/ wir glauben alle an einen GOtt/ Vater/ Allmaͤchtigen/ und an den HErrn JEſum Chriſt/ ſeinen Sohn/ der aus ihm gebohren iſt vor der gan- tzen

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Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 714. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/738>, abgerufen am 22.11.2024.