Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.Predigt. de der Kätzer-Teufel gebannet/ ein aureum seculum wiederbracht werden.Ja hinder sich hinaus! Hätten Christus und die Apostel/ Athana- sius, Augustinus, diesen neuen Fund und Abschnitt gewust/ wie viel un- nöthiges disputirens hätten sie können entübriget feyn? Wie schleunig und fein mit den Phariseern/ falschen Aposteln/ Arianern/ Pelagianern etc. übereinkommen? Das ist eben die sulagogia und Schatz-Raub/ da- für St. Paulus so treulich gewarnet hütet euch etc. Col. 2. Jst gesche- hen nicht nur durch die alte Sectirische/ Jüdische/ sonderlich Phar [fremdsprachliches Material - 1 Zeichen fehlt]säi- sche Philosophia (wie dieselbe Sect von Josepho genennet worden) wel- che damit sie ihren unbeschriebenen Auffsätzen weitern Raum und Platz machten/ die Göttliche Lehre gareng zusammen gezogen/ das Gesetz (ut li- tera sonat) nach dem buchstäblichen Wortlaut angenommen/ und daher in die Einbildung gerathen/ als könten sie das Gesetz vollkömmlich erfüllen/ Christi consequenter-fliessende Erklärungen und verborgenen Verstand der Wort/ die er in dem Gesetz angefüget! musten als neue Zusätze ver- worffen werden/ inmassen diese den Namen der neuen Extension und Zusatz haben und tragen/ so wol in Päbstlichen/ als auch Sociniani- schen Schulen. Damit sie sich aber der rechten/ uhralten/ Catechetischen und Prophetischen Lehre (ausser dero St. Paulus nichts gesagt Act. 26, 22. und doch/ da er die neuscheinende Lehre geprediget/ für ein Neuling angesehen worden) verlustig gemacht/ von deß Messiä (welchen/ ohnan- gesehen er in allen Messianischen Characteribus erschienen/ sie nicht ge- kennet/ noch kennen wollen) geistlichen Reich/ der geistlichen Widerge- burt und andern Glaubens-Articuln so viel verstanden/ als eine Kuh; ih- re Schrifftgelehrten giengen mit Alfäntzerey umb; Hiengen und beruhe- ten e. g. am blossen Wortlaut der Prophezeyung Mich. 5. aber den Trost/ Kern/ Safft und Krafft/ aus dem rechten und gnugsamen innern Verstand möchten sie nicht eliquiren. Nicht allein/ sag ich/ durch die falsche Philo- sophy der Päbstischen Sophisten/ die den Christlichen Glauben fein ge- schmeidig in einander gewickelt und eingeflochten/ die außgefaltene Ex- tension desselben den Läyen verleitet/ damit sie ihre Traditiones extendi- ren/ außthänen/ und hochfeyerlich anbringen möchten; Da unterdeß die Leute/ sonderlich die Seelenwächter geschlaffen/ connivirt/ die heilsame Catechetische Ordnung und lebendige Stimme nicht mehr/ wie vor Alters/ eiferig getrieben/ der Polemischen und streitenden (zur Außwürckung nicht der Scholastischen/ Vanitätischen/ sondern nützlichen Contro- versien angesehenen) Theologia müde worden/ Menschen-Tage gesucht/ eine gute faule Religion erdacht/ dabey man nicht viel Nachdenckens/ Kopff- Achter Theil. X x x x
Predigt. de der Kaͤtzer-Teufel gebannet/ ein aureum ſeculum wiederbracht werden.Ja hinder ſich hinaus! Haͤtten Chriſtus und die Apoſtel/ Athana- ſius, Auguſtinus, dieſen neuen Fund und Abſchnitt gewuſt/ wie viel un- noͤthiges diſputirens haͤtten ſie koͤnnen entuͤbriget feyn? Wie ſchleunig und fein mit den Phariſeern/ falſchen Apoſteln/ Arianern/ Pelagianern ꝛc. uͤbereinkommen? Das iſt eben die συλαγωγία und Schatz-Raub/ da- fuͤr St. Paulus ſo treulich gewarnet huͤtet euch ꝛc. Col. 2. Jſt geſche- hen nicht nur durch die alte Sectiriſche/ Juͤdiſche/ ſonderlich Phar [fremdsprachliches Material – 1 Zeichen fehlt]ſaͤi- ſche Philoſophia (wie dieſelbe Sect von Joſepho genennet worden) wel- che damit ſie ihren unbeſchriebenen Auffſaͤtzen weitern Raum und Platz machten/ die Goͤttliche Lehre gareng zuſammen gezogen/ das Geſetz (ut li- tera ſonat) nach dem buchſtaͤblichen Wortlaut angenommen/ und daher in die Einbildung gerathen/ als koͤnten ſie das Geſetz vollkoͤm̃lich erfuͤllen/ Chriſti conſequenter-flieſſende Erklaͤrungen und verborgenen Verſtand der Wort/ die er in dem Geſetz angefuͤget! muſten als neue Zuſaͤtze ver- worffen werden/ inmaſſen dieſe den Namen der neuen Extenſion und Zuſatz haben und tragen/ ſo wol in Paͤbſtlichen/ als auch Sociniani- ſchen Schulen. Damit ſie ſich aber der rechten/ uhralten/ Catechetiſchen und Prophetiſchen Lehre (auſſer dero St. Paulus nichts geſagt Act. 26, 22. und doch/ da er die neuſcheinende Lehre geprediget/ fuͤr ein Neuling angeſehen worden) verluſtig gemacht/ von deß Meſſiaͤ (welchen/ ohnan- geſehen er in allen Meſſianiſchen Characteribus erſchienen/ ſie nicht ge- kennet/ noch kennen wollen) geiſtlichen Reich/ der geiſtlichen Widerge- burt und andern Glaubens-Articuln ſo viel verſtanden/ als eine Kuh; ih- re Schrifftgelehrten giengen mit Alfaͤntzerey umb; Hiengen und beruhe- ten e. g. am bloſſen Wortlaut der Prophezeyung Mich. 5. aber den Troſt/ Kern/ Safft und Krafft/ aus dem rechten uñ gnugſamen innern Verſtand moͤchten ſie nicht eliquiren. Nicht allein/ ſag ich/ durch die falſche Philo- ſophy der Paͤbſtiſchen Sophiſten/ die den Chriſtlichen Glauben fein ge- ſchmeidig in einander gewickelt und eingeflochten/ die außgefaltene Ex- tenſion deſſelben den Laͤyen verleitet/ damit ſie ihre Traditiones extendi- ren/ außthaͤnen/ und hochfeyerlich anbringen moͤchten; Da unterdeß die Leute/ ſonderlich die Seelenwaͤchter geſchlaffen/ connivirt/ die heilſame Catechetiſche Ordnung und lebendige Stim̃e nicht mehr/ wie vor Alters/ eiferig getrieben/ der Polemiſchen und ſtreitenden (zur Außwuͤrckung nicht der Scholaſtiſchen/ Vanitaͤtiſchen/ ſondern nuͤtzlichen Contro- verſien angeſehenen) Theologia muͤde worden/ Menſchen-Tage geſucht/ eine gute faule Religion erdacht/ dabey man nicht viel Nachdenckens/ Kopff- Achter Theil. X x x x
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Predigt.
de der Kaͤtzer-Teufel gebannet/ ein aureum ſeculum wiederbracht werden.
Ja hinder ſich hinaus! Haͤtten Chriſtus und die Apoſtel/ Athana-
ſius, Auguſtinus, dieſen neuen Fund und Abſchnitt gewuſt/ wie viel un-
noͤthiges diſputirens haͤtten ſie koͤnnen entuͤbriget feyn? Wie ſchleunig
und fein mit den Phariſeern/ falſchen Apoſteln/ Arianern/ Pelagianern ꝛc.
uͤbereinkommen? Das iſt eben die συλαγωγία und Schatz-Raub/ da-
fuͤr St. Paulus ſo treulich gewarnet huͤtet euch ꝛc. Col. 2. Jſt geſche-
hen nicht nur durch die alte Sectiriſche/ Juͤdiſche/ ſonderlich Phar _ſaͤi-
ſche Philoſophia (wie dieſelbe Sect von Joſepho genennet worden) wel-
che damit ſie ihren unbeſchriebenen Auffſaͤtzen weitern Raum und Platz
machten/ die Goͤttliche Lehre gareng zuſammen gezogen/ das Geſetz (ut li-
tera ſonat) nach dem buchſtaͤblichen Wortlaut angenommen/ und daher
in die Einbildung gerathen/ als koͤnten ſie das Geſetz vollkoͤm̃lich erfuͤllen/
Chriſti conſequenter-flieſſende Erklaͤrungen und verborgenen Verſtand
der Wort/ die er in dem Geſetz angefuͤget! muſten als neue Zuſaͤtze ver-
worffen werden/ inmaſſen dieſe den Namen der neuen Extenſion und
Zuſatz haben und tragen/ ſo wol in Paͤbſtlichen/ als auch Sociniani-
ſchen Schulen. Damit ſie ſich aber der rechten/ uhralten/ Catechetiſchen
und Prophetiſchen Lehre (auſſer dero St. Paulus nichts geſagt Act. 26,
22. und doch/ da er die neuſcheinende Lehre geprediget/ fuͤr ein Neuling
angeſehen worden) verluſtig gemacht/ von deß Meſſiaͤ (welchen/ ohnan-
geſehen er in allen Meſſianiſchen Characteribus erſchienen/ ſie nicht ge-
kennet/ noch kennen wollen) geiſtlichen Reich/ der geiſtlichen Widerge-
burt und andern Glaubens-Articuln ſo viel verſtanden/ als eine Kuh; ih-
re Schrifftgelehrten giengen mit Alfaͤntzerey umb; Hiengen und beruhe-
ten e. g. am bloſſen Wortlaut der Prophezeyung Mich. 5. aber den Troſt/
Kern/ Safft und Krafft/ aus dem rechten uñ gnugſamen innern Verſtand
moͤchten ſie nicht eliquiren. Nicht allein/ ſag ich/ durch die falſche Philo-
ſophy der Paͤbſtiſchen Sophiſten/ die den Chriſtlichen Glauben fein ge-
ſchmeidig in einander gewickelt und eingeflochten/ die außgefaltene Ex-
tenſion deſſelben den Laͤyen verleitet/ damit ſie ihre Traditiones extendi-
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Leute/ ſonderlich die Seelenwaͤchter geſchlaffen/ connivirt/ die heilſame
Catechetiſche Ordnung und lebendige Stim̃e nicht mehr/ wie vor Alters/
eiferig getrieben/ der Polemiſchen und ſtreitenden (zur Außwuͤrckung
nicht der Scholaſtiſchen/ Vanitaͤtiſchen/ ſondern nuͤtzlichen Contro-
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eine gute faule Religion erdacht/ dabey man nicht viel Nachdenckens/
Kopff-
Achter Theil. X x x x
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Zitationshilfe: | Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 713. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/737>, abgerufen am 04.07.2024. |